Es würde wohl Sinn machen, den Thread hier zu verschieben, damit ich hier weiter allgemeien Anfängerfragen reinzimmern kann. Für Tau spezifische Sachen mach ich einen neuen Thread, da ich jetzt langsam den Zusammenbau Plane und gucken muss wass ich denn für Teile nehme. Hab sogar schon eine Karteikarte für die FK gemacht
-
-
Die Feuerkrieger haben aber das Pulsgewehr mit S5 DS5 30" Schnellfeuer, nicht das Plasmagewehr, das da drauf steht...
-
-
Du -kannst- den Sand auch unbemalt lassen, das sieht aber sehr seltsam aus, weil dein Unterbewustsein den Sand als Sand erkennt, und dann die mini als winzig erkennt. Den Sand als Sand bemalen sieht besser aus. Er verfärbt sich auch leicht dunkel dabei.
Nu muss ich darauf nochmal zurückkommen. Ich werde jetzt wohl den Moddelsand von Ziterdes nehmen, weil da auch kleine Steine dabei sind. Da ich ja den Boden des T'au Heimatplaneten darstellen will, passt die Farbe natürlich nicht. Nun habe ich dieses tutorial gesehen und fand das echt klasse, aber von Drybrush hab ich keine Ahnung und weiss nicht welche Farben ich da nehmen muss, damit das eher braun wird. Was würdet ihr nehmen das zu bemalen? Macht das sinn da Washes zu benutzen (Agrax hab ich ja eh)? Wie kann ich unebenheiten wie kleine Hügel in größere Bases bringen? -
Welcher Sand is prinzipiell egal, das Prozedere bleibt das gleiche.
Du nimmst Sand, Leim und Wasser. Fang mit Wasser an, gib es in einen Behälter, den du nicht mehr brauchst, eine kleine Plastikschale oder ähnliches. Für ein paar wenige Miniaturen sollten 1 - 2 teelöffel vollkommen reichen. Lös jetzt Leim darin, so viel, dass die mischung flüssig bleibt, aber genug, dass sie ein kräftiges weiß annimmt und nicht wässrig aussieht.
Du kannst jetzt die dunkelste Grundfarbe ebenfalls mit druntermischen. Für eine Tau Heimatwelt farbe würde ich das neutrale base braun von GW nehmen. Das hieß mal Calthan braun... jetzt heisst es meine ich Mournfang Brown.
Danach gibst du so viel Sand dazu, dass die Flüssigkeit vollkommen aufgenommen wird. Das sollte bröckelig zusammenhalten und nicht verlaufen, aber trotzdem gut feucht sein.
Diese Mischung kannst du jetzt auf die Bases (mit den Minis darauf) übertragen, entweder mit einem alten Pinsel, oder besser, einem rührstäbchen aus holz oder Plastik. Mit einem feuchten (und unbedingt alten) Pinsel kannst du das ganze nun in Form drücken, damit lassen sich auch kleine 'Hügel' formen. Bedenke aber, die Fläche die deine Mini einnimmt ist 'in echt' nur ca ein Quadratmeter, große Höhenunterschiede sieht man da seltener.
Das ganze gut aushärten lassen. Am besten über nacht. Am nächsten Tag die Minis einfach grundieren.
Für Tau-thematische Landschaft würde ich, in einfachen schritten, die folgenden Farben nehmen: Mournfang brown als basis, Tau Sept Ochre drübergebürstet, und dann leicht mit Ushabti Bone gebürstet. Zum bürsten kannst du einen trockenbürstpinsel nehmen, oder einen alten anderen Pinsel. Nimm aber bitte nicht deine guten Pinsel, das machen die nicht lange mit.
Die Grundfarbe (hier Mournfang Brown) trägst du leicht verdünnt in mehreren Schichten auf, damit sie in alle Ritzen und spalten kommt. Den Sand danach 'durchschimmern' zu sehen ist nicht schön. Wenn du vorher farbe ins sandgemisch gegeben hast reicht vllt auch eine Schicht. Danach schnappst du dir deinen Drybrush und ein stück küchenrolle, nimmst farbe (Tausept Ochre) drauf und streichst den Großteil der Farbe am Tuch wieder ab. Danach bürstest du in kreisbewegungen über den Sand. Je nachdem wieviel Farbe du dran lässt, desdo kräftiger wird der effekt. Probier mal ein bisschen damit rum, man kriegt schnell ein Gefühl dafür. Du musst aber unbeding warten, bis die untere schicht vollständig getrocknet ist, sonst schmierst du, und musst bei der base von vorn anfangen (mit der Bemalung, versteht sich.) Sobald die erste trockenbürst-schicht trocken ist (was quasi gleich sein sollte) machst du das gleiche nochmal, dieses mal mit der helleren Farbe (in dem Fall Ushabti Bone), nur nicht so stark. Also mehr Farbe am Tuch abwischen.
Übung macht den Meister. Lieber erst mal zu wenig als zu viel. Sorry, das ergebnis ist, je nach Farbe, immer anders, und die hier beschriebene Farbkombo hab ich noch nicht benutzt. Lieber zwei mal bürsten als einmal zu stark aufgetragen. Auf gar keinen Fall mit dem Pinsel tupfen - der Pinsel sollte sich immer horizontal über die Base bewegen, mit ein wenig Druck.
Danach kannst du die Mini bemalen wie du lustig bist, nur um die Stiefel rum musst du gegebenenfalls etwas aufpassen. Kleiner Tipp: Patzer auf der Base beim bemalen lassen sich gut mit Grasbüscheln maskieren...
-
Wenn du nicht gerade extrem feinen/gleichförmigen Sand willst, würde ich ja immer kurz vor die Tür gehen und mich der Natur bedienen. Realistischer geht's nicht...
-
Kann ich Layerfarben denn einfach so bürsten oder muss ich die vorher antrocknen lassen?
-
[Externes Medium: https://youtu.be/Q44r6SDZt6I]
Schau dir das an. Es beantwortet eigentlich fast alles. Und abgesehen von Airbrushfarben sind alle Farben gut geeignet
-
Wenn du nicht gerade extrem feinen/gleichförmigen Sand willst, würde ich ja immer kurz vor die Tür gehen und mich der Natur bedienen. Realistischer geht's nicht...
Und Katzenpisse, Bakterien, Mikroben etc. Davon würde ich dringend abraten, es sei denn du bedienst dich bei einer Baustelle, und das wäre Diebstahl. Die paar Euro würd ich dann doch investieren.
-
Schon mal jemand Texturfarbe benutzt? Wäre vielleicht eine einfachere Alternative, wobei man da ja wenn man mehr Details möchte auch drübermalen muss.
-
Und Katzenpisse, Bakterien, Mikroben etc. Davon würde ich dringend abraten, es sei denn du bedienst dich bei einer Baustelle, und das wäre Diebstahl. Die paar Euro würd ich dann doch investieren.
Naaaa! Es kommt ja Schutzlack drüber...
Im Ernst: man kann den Sand auch kurz ausspülen und dann im Ofen "pasteurisieren".
-
Sero hat Recht. Einmal durchspülen, backen, Leim, Farbe, Lack drüber und nichts schimmelt mehr!
-
Ihr beide seid offensichtlich nicht verheiratet. Würd gern mal sehen was meine Liebste sagt wenn ich Sand in den Ofen packe.
Und wenn du das nächste mal hygienisch zweifelhafte Tipps gibst, dann schreib doch bitte gleich dazu dass du die entsprechende Sterilisation durchführen musst. Oder man kauft halt ein Pfund Sand für 3,50€ und spart sich den Aufwand.
-
Klar bin ich verheiratet. Meine Frau könnte als HACCP-Expertin arbeiten, so sehr liebt sie Sauberkeit. Aber sie ist ja nicht immer da
-
man kanns auch übertreiben mit der guten Hygiene
-
Ja, hast Recht. Hätte ich gleich dazu schreiben können. Aber "hygienisch zweifelhaft"? Da halte ich zu DickerOrk.
Diskussion abgeschlossen?
-
Vogelsand tuts auch, hat dazu noch eine feine Struktur und riecht gut
Was auch gut funzt ist Heilerde in verschiedenen Mahlgraden mit Leim vermischt. Das schafft eine erdige Basisschicht, die mit Sand kombinierbar ist.
-
War gestern bei ein paar Leuten aus Hamburg und Umgebung und habe mit denen einen 40k Einführungsabend mit Killteam und 1750p objectives gemacht. Nun ist der Geldfluss freigegeben.
-
War gestern bei ein paar Leuten aus Hamburg und Umgebung und habe mit denen einen 40k Einführungsabend mit Killteam und 1750p objectives gemacht.
Bitte mehr Details!
-
Naja in einem anderen Forum wurden Spieler in Hamburg gesucht, ich hab gesagt ich hab Interesse, hab aber noch nichts zum spielen, die haben gesagt wir treffen uns nächste Woche und die hätten ne Ultramarines Armee über. Ich also hin, 2 Stunden Killteam auf einem infinity Spielfeld gespielt (Tactical UltraMarines gegen Imperial Veterans dargestellt durch irgendwelche 2nd edition Adeptus Arbites models die es nicht mehr gibt). Danach eine Ca. 4 Stündige 1750pt. Runde Ultramarines gegen Deathwatch mit objective Karten, mit einem neuen Vogel für die Deathwatch (Corvus Blackstar), der mich ziemlich genervt hat, Habe tatsächlich beide Runden gewonnen, weil die Ultramarines Liste, die mir gegeben wurde, einfach mega stark war. Gleichzeitig haben zwei andere Blood Angels gegen Adeptus Mechanicus gespielt.
Die MArines Liste
Captain mit Powersword und Sturmbolter
2x10 Tacticals mit LAscannon, Melter und SchweBo
1x Devastor mit 4 Raktetenwerfern (Krak und Frag) und 2 Normalen Boltern
2 Vindicator
1 Rhino mit sturmbolter
1 Razor mit Twin linked Lascannon
1 Cybot mit Stuka, stubo und klaue
2X Landspeeder Tornado? (stuka und schwebo)
2x LAndspeeder mit Multimelter
1X Sturmtermis (Sgt mit doppel claws, 2xdoppel claws, 2 mal hammer und schild)
1 Landraider mit twin linked schwebo und 2X twin linked lascannon
Fun fact: Seine deathwatch guys haben sich mit vergeltergeschossen öfter selbst gekillt als units von mir XD