Erstes mal Tabletop, erstes mal Warhammer, Tau Armee bauen...

  • Ich benutze mittlerweile Butterbrotpapier und unten drunter ein Schwammtuch. Bei der Kombi habe ich die beste Kontinuität der Flüssigkeit.


    Ansonsten @FInrod : ich finds cool, dass Du so überlegt an die Sache rangehst. Es gibt in unserem Hobby so viele Wege, die nach Rom führen und manchmal ist am Anfang eine Technik gut für einen oder mies und nach einiger Weiterentwicklung dreht sich das dann.


    Deswegen mach Dir keinen Kopf wenn jetzt nicht alles astrein wird. Es sind diese Erfahrungen, die Dich weiterbringen.

  • Danke :]


    Da ist aber noch viel Luft nach oben, vor allem bei dem Symbol auf dem Schulterpanzer...

  • Laut der paint compatibly chart sollen vallejo sombre grey, gw the fang und army painter wolf grey identisch sein. Hat da jemand erfahrung? weil photoshop sagt nein.

  • Nee, kommt nicht ganz hin - ist bei den meisten/ einigen Farben so. Steht ja auch dran, dass das nur die entsprechenden Farben vom anderen Hersteller sind und nicht die gleichen. Funktioniert meistens trotzdem (außer du hast dann ne andere Farbe von nem anderen Hersteller die auch die gleiche Schattierung hat und die sich dann zu ähnlich sehen - sprich wenn du das Grau nur mit den Farben von einem Hersteller bemalst passen die Farbunterschiede ja trotzdem und sind zum Highlighten geeignet. Aber der Farbton von einem Hersteller gibt's nicht unbedingt genau so von nem anderen auch.)

  • Will halt vermeiden das die haut zu grau wird und the fang sieht deutlich blauer aus als sombre grey. Im zweifel kommt halt noch ein blaues wash drüber

  • Nun will ich nächstes WE alles auf einmal primen damit ich endlich mal fertig werde und scheitere an den kleinteilen. Das hält alles nicht so wirklich. Jemand Vorschläge wie man das anders machen kann? Momentan alles mit Pattafix an den klebestellen auf Zahnstochern...

  • Nun will ich nächstes WE alles auf einmal primen damit ich endlich mal fertig werde und scheitere an den kleinteilen. Das hält alles nicht so wirklich. Jemand Vorschläge wie man das anders machen kann? Momentan alles mit Pattafix an den klebestellen auf Zahnstochern...

    Ja, ich hätte da einen Vorschlag: Kleb die Teile ruhig schon an die Mini!


    Erläuterung: Die Mühe, die Du Dir da machst ist zwar toll, lobenswert und sicher ein guter Weg zu einer schönen Mini. Ich finde ihn aber bei Tau eher überflüssig. Man kommt bei denen doch auch bei fertigen Modellen prima an alles ran. Ich meine, das sind ja keine Space-Marines, die sich hinter ihren klobine Boltern verstecken, oder? Die Zeit, die Du da zusätzlich ausgibst, fehlt Dir später vielleicht, vor allem, wenn aus dem Killteam mal eine Armee werden soll.


    Kleinteile vorher zu bemalen hat einen weiteren Haken: Man muss an den Klebestellen ja die Farbe wieder wegkratzen, wenn man nicht Sekundenkleber (oder schlimmeres) nehmen will. Und die Nahtstellen muss man auch noch nachbehandeln...


    Nur meine Meinung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hab an allen Klebestellen Pattafix drann, das zieh ich nach dem malen einfach ab und kann kleben. Aber wie ich das zusammengebaut bemalen soll ist mir nicht ganz klar, bei manchen Posen berührt die Waffe den Brustkorb, das kann doch nix werden... Ich mein bei meiner ersten mini hab ichs getrennt gemacht und hatte da schon probleme an alles ran zu kommen, die untere rückseite vom helm z.b.. Und da waren die abstände ein gutes Stück größer als bei manchen Waffen beim "Winkel testen" der Arme.


    Vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch, aber ich gebe grade hunderte euros für Plastikspielzeug aus, das soll dann am Ende wenigstens ordentlich aussehen.

  • Die kleinen Teilchen brauchen eh wenig Farbe. Da geht Grundieren per Pinsel auch super. Airbrush ist natürlich auch ne Lösung, aber das erfordert ein erhöhtes Investment und ist für Anfänger noch nicht geeignet.

  • grauen primer zum pinseln hab ich noch nicht gesehen, gibts sowas?

  • grauen primer zum pinseln hab ich noch nicht gesehen, gibts sowas?

    Klaro:



    oder helleres Grau:



    Also das wäre kein Problem.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich weiss, richtige Grundierung hält am Besten, doch tut es manchmal auf kleineren Flächen auch die normale Farbe.


    Nach dem Grundieren bügle ich die kleineren Lücken auch mit dem Pinsel und leicht verdünnter Farbe aus.


    Tau spiele ich auch und ich kenne diese doofe Stelle am Brustpanzer, die von der Waffe überdeckt wird. Die Arme grundiere und bemale ich auch separat um das Emblem richtig ausmalen zu können.


    Für den Zusammenbau kratze ich die Farbe von den vorgesehenen Klebestellen, klebe mit Kunststoffkleber und fülle die fehlende Farbe anschliessend mit dem richtigen Farbton.


    Umständlich, aber sieht halt besser aus.


    Der Aufwand ist eigentlich nicht gerechtfertigt, auf dem Tisch sieht das keiner. Aber ich bemal ja auch das Innere des Dampfpanzers bei den Imperialen beim Warhammer Fantasy Battle.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Ob mans auf dem Tisch sieht ist egal. Es wird immer mal vorkommen das jemand das model in die hand nimmt und sich genauer anguckt. Und ich hab einfach den Anspruch an mich selbst das ich es so gut mache wie es meine Fähigkeiten erlauben. Und das man Panzer von innen bemalt ist ja wohl klar, die haben schließlich ne luke! Einer aus der Gruppe wo ich letztens war baut auch grade eine tau armee und will tatsächlich das cockpit des ghostkeel zukleben... für mich völlig unverständlich.

  • Ich bin da ganz deiner Meinung. (Der Dampfpanzer hat zwar keine Luke, doch kann man den Turm abnehmen... Das reichte mir schon als Grund)


    Die Teufelsrochen sind innen auch recht leicht in Grundzügen zu bemalen.


    Ein Gegenbeispiel ist ein Freund von mir, der eine XTausend Punktearmee Astra Militarum besitzt. Jetzt hat er ALLE Infanteristen angemalt. Na er arbeitet mit zwei Grundtönen, Quickshade und ein paar Akzenten. Augen haben die Soldaten nicht mehr bekommen.


    Auf dem Tisch sieht das trotzdem cool aus, aber in der Hand... Na ja.


    Bei so vielen Figuren kann ich diese Abkürzung sehr gut verstehen.


    Hochwertigere Figuren malt er ausgezeichnet. Charaktere beispielsweise.



    Ich stehe eher auf deiner Ansicht zum Malen. Ich sehe aber auch die Sinnhaftigkeit von simpleren Techniken bei Massenarmeen.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Nun sind Tau ja weiss gott keine massenarmee, bei 30 infanteristen (20 fk und 10 pathfinder) kann man sich ruhig mal die zeit nehmen, zu mal mir das malen irre spaß macht.