Harry Potter Tabletop von Knight Models
-
-
Laut einem Facebook-Post erfolgt der Versand nur Nach Spanien, Uk und in die USA und nicht nach Deutschland
-
dann wird sich hier wohl jmd die exklusiv Vertriebsrechte teuer erkauft haben!
-
Das habe ich jetzt noch nicht gelesen oder gehört. Wäre meiner Meinung nach auch eher unsinnig, da deren Online-Shop auch ins EU-Ausland liefert.Laut einem Facebook-Post erfolgt der Versand nur Nach Spanien, Uk und in die USA und nicht nach Deutschland
Edit:
Jep stimmt, aus lizenzrechtlichen Gründen. Laut deren Aussage wird es da auch in Zukunft keine Änderung geben.Da haben die echt mal 'n Bock geschossen. Schade drum!
-
dann muss man wohl der Tatsache ins Auge schauen, dass die keine Deutschen als Kunden wollen! ;P
-
richtig armselig....echt schade hätte es gerne gehabt. Es wird aber auch keine boxen zum nachkaufen geben sondern wirklich nur die pre-order
-
Das stimmt tatsächlich... habe gerade nach Anfrage eine offizielle Mail von Knight Models bekommen...
Ich muss das nicht verstehen, oder...?
Sehr schade! Hatte mich schon sehr darauf gefreut und wäre groß eingestiegen... -
dass die keine dtsch Kunden wollen?
magst Du die offizielle maol veröffentlichen? mich würde mal der genaue Wortlaut interessieren.
-
Echt unverständlich, war doch garantiert keine billige Lizens, oder kostet das für Europa extra ?
-
Echt unverständlich, war doch garantiert keine billige Lizens, oder kostet das für Europa extra ?
Das kann ziemlich komplex sein. Und wenn es auch nur so ähnlich laufen sollte wie z.B. bei The Watchmen, wo die Vermarktungs- und Filmrechte bei je komplett unterschiedlichen Unternehmen liegen und man nicht einmal die gleiche Schnitt-Version des Filmes erwerben kann, dann ist es auch gut möglich, dass der hiesige Rechteinhaber einem entsprechenden Projekt nicht zustimmt, während das andernorts überhaupt kein Problem ist.
Ich kenne den Hintergrund hier nicht im Detail. ... will nur sagen, es kann kompliziert sein.
-
Jupp, es ist ziemlich verworren. Die Rechte liegen komplett, also für alle Produkte, bei Warner Bros. Consumerproducts.
Andererseits ist Harry Potter hier in Deutschland offenbar kein großer Magnet mehr und Tabletop allgemein eher ein Nischenprodukt. Die Lizenz, das auch hier zu verkaufen, selbst ohne Übersetzung, dürfte den Nutzen übersteigen.Zitat von Brandora LizenzbrancheAuch wenn es globale Lizenzstars wie die Minions gibt, zeigen sich selbst bei großen internationalen Lizenzen deutliche Unterschiede, welche Begeisterung sie in den einzelnen Ländern bei Kindern auslösen. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Ausgabe des in Deutschland, Frankreich und UK durchgeführten Kids License Monitors von iconkids&youth.
Unter den Themen des letzten halben Jahres sind beispielsweise Minecraft, die Simpsons, Angry Birds und Harry Potter nur in UK ein wirklicher Hype, nicht aber in den anderen beiden Ländern. Cars landet dagegen ausschließlich in Frankreich in den Top 10 der Hype-Lizenzen, während Micky Maus und Tom & Jerry nur deutsche Kinder so richtig begeistert.
Da wird man sich das gut überlegt haben, ob man auch Deutschland beliefert, denn alleine die Lieferung kostet schon Lizenzgebühren. Und wenn die sich nicht wieder einspielen ...(Quellen: Info Lizenzbranche, Harry Potter Lizenz in Deutschland, für Interessierte die Markenwelt der Warner Bros.)
-
Ich zitiere hier mal die Mail, die ich von Knight Models auf Anfrage (laut Info hier aus dem Forum, dass die das Spiel nur in Spanien, UK und USA verkaufen) bekommen habe:
"Hi Jörg,
what you've heard, is true. We can just sell the game in those countries. Sorry for the inconvenience.
Regards
KM"Mehr ist es nicht.
Die Hintergründe und die lizenzrechtliche Seite kenne ich nicht... -
Dann muss man sich also einen Engländer (Privatmann / -frau) suchen und sich dann von demjenigen / derjenigen das Spiel schicken lassen?!
So könnte es dann doch auch ganz legel gehen oder? Oder einfach auf Ebay kaufen?
-
Warum sollte das illegal sein?
-
Das Spiel zu kaufen zieht keine rechtlichen Konsequenzen nach sich. Egal ob Du rüber fährst und es Dir da kaufst, es online in einem englischen Shop bestellst und liefern lässt oder einen Mittelsmann verwendest. Die rechtlichen Fragen betreffen die Vermarktung. (... also nicht die Käufer)
-
Ich bin in dem Thema nicht drin, hätte ja sein können, dass die Online-Shops nicht nach Deutschland liefern dürfen.
-
das wäre aber deren Problem und nicht Deins.