T9A - Wieso all die Änderungen?

  • Zitat von rEsiSTanCe

    Ohne, das was ihr da gebastelt habt (umfangreiches Werk) in ein negatives Licht rücken zu wollen, aber warum in aller Welt habt ihr keinen Stein auf dem anderen gelassen? Kann ich nicht verstehen. So sind nicht nur einige Leute, die ich kenne (v.a. auch Nicht-Turnierumfeld) nicht bereit gewesen mit t9a weiterzuspielen. Das hat künstlich die Spielerbasis kastriert, ohne Gewinn. Klar hatte die 8. Probleme, doch die Spielen sie lieber weiter. Das hat die Community noch weiter entzweit ...


    Findest du?


    Ich hab jetzt vielfach das Feedback bekommen dass sich das Spiel im Prinzip nachwievor genauso spielt. Du hast vermutlich einfach eine andere Wahrnehmung.
    Was ich jedoch sagen kann ist dass unsere Legal-Abteilung diese ganz und gar nicht teilt, weswegen wir bis zur v2.0 noch einige große Steine, dir wir bisher überhaupt nicht angefasst hatten, umgraben werden.


    Aber zurück zu deiner Frage: Wieso?
    Weil wir unsere eigene IP (Intellectual Property, geistiges Eigentum) brauchen.


    Aber wieso brauchen wir unsere eigene IP wirst du fragen?


    Dazu gibt es mehrer Antworten, aber im Kern läuft es darauf dass wir auch noch in 10, 15 oder gar 20 Jahren von heute unsere Minuaturen vor uns her schieben können möchten.


    A) heißt dass das wir es nicht zulassen können dass wir von den Management Entscheidungen einer dritten Partei abhängig sind. Ein CAD Breif von GW und das Projekt ist im Prinzip von heut auf morgen tot. Nicht mal, weil dass was wir machen illegal ist - laut unserer Legal Abteilung ist dass was wir tun komplett legal - sondern weil wir es uns nicht leisten können ein solche Schreiben vor Gericht anzufechten. Das zu zulassen wäre aber ohnehin fahrlässig wenn man bedenkt wieviele hunderte bzw. tausende Stunden freiwilliger Arbeit in T9A wandert.


    B) um langfristig - also eben auch in 10, 15, 20 Jahren - erfolgreich zu sein, ist es von zentraler bedeutung in der Lage zu sein, neue Spieler anwerben zu können. Möglicherweise gibt es GW und dessen Hintergrund Bücher gar nicht mehr. Vielleicht verkauft GW dann auch nur noch SpaceMarines. Wer weiss. Auf lange Sicht gesehen ist dieser Aspekt sogar noch deutlich bedeutender als wieviele ehemalige Warhammer 8te Edition Spieler den Sprung zu T9A machen. Die meisten Spieler in unseres Hobbys sind zwischen 25 und 35 jahre alt. Es gibt natürlich auch deutlich ältere Semerster (wie mich z.B.), aber häufig gibt es RL bedingt durch, Frau, Kinder Jobs im Alltag immer weniger Zeit für das Hobby, so dass es für die meinsten Spieler über die Jahre einen natürlichen "Hobby-tot" gibt. Wenn wir uns ausschließlich auf die derzeitige Community fokusieren, dann "sterben" wir aus und mit "uns" das Hobby bzw das Spiel. Irgendwann darf man dann dankbar sein wenn man in 1-2 Stunden reichweite noch einen Spieler kennt.


    Was hat das jetzt mit IP zu tun?


    Um als Spiel und Hobby nicht auszusterben müssen wir für neue Spieler zunächst einmal "sichtbar" sein und für uns bedeutet das z.B. T9A Starterboxen im Rollenspiel Laden um die Ecke stehen zu haben. Das aber setzt zwingend voraus dass man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat und rechtlich sauber ist.


    Oder anderes ausgedrückt: Wir können es uns auf dauer nicht leisten mit Sorgen über die Schulter gucken zu müssen.



    Aber du hast recht. Man kann es nicht immer allen recht machen. Wenn du - oder auch andere - es für eine Zumutung halten ein neues System lernen zu müssen, um ihr Hobby aufrecht zu erhalten, dann ist T9A einfach nicht das richtige für dich/euch. Das ist ok! Ihr könnt ja einfach Warhammer weiter spielen, oder aber Projekte wie Fluffhammer das hier im Forum geboren wurde unterstützen. Jedem das System und die Ambitionen, die er sich wünscht. ;)


    Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ansatzweise beantworten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • nun dann möchte ich auch etwas dazu sagen es gibt für mich sicherlich so viel zu motzen das ich damit die ganze Seite füllen könnte (nicht objetief sondern aus meiner sicht der dinge ) das werde ich aber nicht tun und das hat 2 gründe ersten ich könnte es nicht besser machen als ihr und zweitens bin ich voller Dankbarkeit das ihr mein Hobby gerettet Habt vielen dank an euch allen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Danke!


    Ich kann übrigens auch seitenweise motzen. Der einzige Unterschied zwischen dir und mir ist dass ich intern motzen kann und meist sehr genau weiß wer was wo wieso gemacht hat.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • also ich kann beide Ansichten sehr gut verstehen.


    Das Problem was ich und viele andere haben ist, das man in 9th Age eine Verbesserung des Systems Warhammer Fantasy gesehen hat. Diese Erwartung wurde eben auch bis 1.2 erfüllt und auch angestrebt, der "spontane" Umbruch des Systems, weiter weg von der eigentlichen Ausgangslage, hat echt einige in meinem Bekanntenkreis (und laut einigen Foreneinträgen noch ne Menge mehr) ganz schön abgeschreckt und für Unmut gesorgt, denn das es anders werden würde war klar, aber die Änderungen nehmen mitlerweile fast jedes Warhammer-Gefühl aus dem Ganzen.


    Das ganze soll weniger Vorwurf oder Kritik sein, ich finde es bloß wirklich Schade, das man dieses Potenzial und die Leute so liegen lässt, da wäre echt was "Besseres" möglich gewesen.


    PS: Ich habe bis zur aktuellen 9th Age Version sehr viel im Wechsel 7te, 8te 9th Age und Fluffhammer gespielt und glaube deshalb ganz gut einschätzen zu können, was die Kritiker an 9th Age vermissen. Wenn man wirklich noch mit den Alten Editionen arbeitet, fallen einem solche Unterschiede echt schnell auf.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • da wäre echt was "Besseres" möglich gewesen.

    Das hatten wir auch gehofft. Aber um ganz ehrlich zu sein hat uns Warhammer Total War ganz schön aufgeschreckt. Die Tatsache das GW mit der alten Warhammer IP noch substanzielle Einnahmen macht verändert die Risiko Einschätzung leider deutlich. Wenns hart auf hart kommt, stellt sich die Frage ob ein Hobby Projekt wirklich den Gegenwert des kleinen Eigenheims wert ist und was die eigene Frau wohl dazu zu sagen hat.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich gehöre ja auch zu denen, die am Anfang begeistert für 9th Age waren und nun den Anschluss verloren haben. Wie an anderer Stelle ausführlicher erläutert, liegt das vor allem an meinen Lebensumständen, ich kann halt nicht alle paar Wochen neue Regelelemente verdauen.


    Was mir persönlich helfen würde, vielleicht wieder hineinzufinden:
    Gute Video-Tutorials zu dem System. So auf dem Niveau von Battlefront oder FFG. Und darf man bestimmt auch legal ein "was hat sich geändert von Warhammer zu 9th Age?" Video produzieren. Tipps, wie man an den Listenbau herangeht und so weiter wären toll. Gibt es die schon, dann wäre ich für einen Link dankbar.


    Trotz allem fühlen sich für mich Skaven in 9th Age nicht mehr nach Skaven an und das macht micht extrem traurig. 13.000 Punkte schlafen nun in der Säulenstadt. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nun gehen wir mal zurück zu den anfängen von 9th Age.


    Glaube ich war unter den ersten 10 die sich auf der Hp registriert hatten.


    Tiny hatte sich ein Herz gefasst und stieg dort mit ein,das war ein grund mir das genauer anzugucken.


    Weil ich a.) Den schlumpf da mag und b.) Weil es oft hand und fus hat was er tut und so von sich gibt.


    Die anfänge waren beschwerlich,keine frage denn die aufgabe war niedrückend.


    Wir wussten um die Fails der 8th diese zu beheben und anzupassen würde schwierig werden.


    Das Team um 9th Age stellte sich der aufgabe und gab sein bestes um dies bis heute umzusetzen.


    Das dort im Entwicklungsprozess fehler unterlaufen oder einfach die richtung nicht stimmt kommt vor.


    Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen nicht wahr.


    Ein Ziel war aber ständig da und ist es immer noch,"Unser" Geliebtes spiel zu erhalten.


    Genau dieser umstand sollte uns allen ein großes "Dankeschön" Abringen.


    Denn ohne 9th Age wäre wohl Warhammer Fantasy gestorben.


    Ps: Kritik wird es immer geben und das ist auch gut so sonnst würde es wohl keine weiter entwicklung geben.


    Dennoch,sollte man die bisher geleistet Arbeit auch mal würdigen.Denn jemand der dort nicht involviert ist kann sich kaum vorstellen wieviel arbeit dort dahinter steckt.


    Somit,


    Dankeschön.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also ich muss sagen mir gefällt 9th age besser als die 8te Edition Warhammer. Ich finde dort wurden viele Änderungen vorgenommen die das Spiel besser machen und ich habe immernoch das Gefühl Warhammer zu spielen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht so der Fluff-Spieler bin und glücklicherweise viel Zeit in das Hobby stecken kann oder es einfach mache :) (Hab in der Zeit von 9th age 3 neue Armeen aufgebaut 8| ). Ich kann auch verstehen dass jemand wie antraker nicht die Zeit hat sich regelmäßig in die neuen Updates einzulesen.
    Was mir besonders gefällt ist der gefühlte Schub von 9th age. In letzter Zeit gab es doch vermehrt Turniere welche auch Größen von 40 Spielern erreichen (letzten waren in Hamburg und Lüneburg). Dazu kommt, dass es Orgas gibt die dank 9th age komplett neue Turnierreihen auf die Beine stellen wollen. So wie in Lüneburg. Und auf Turniere fahren ist nicht nur hartes Spielen sondern viel wichtiger Freunde treffen und nen cooles Wochenende haben :)
    Was mir in Hamurg auch noch aufgefallen ist, es war wirklich jedes Volk vertreten. Sogar die Undying Dynasties (ehemals Khemri) haben es in die Top 10 geschafft. Es giebt natürlich noch unterschiedlich starke Völker aber ich finde das Team ist da auf einem guten Weg. Ich bleibe auf jeden Fall dabei :)

  • Auch von mir ein großes Dankeschön an alle die bei T9A mitwirken.
    Ich spiele bisher ja nur zu Hause mit Freunden aber das schon seit den ersten Stunden T9As und es ist mit jeder Änderung für mich besser geworden und es spielt sich um Meilen flüssiger als Warhammer.
    Leider habe ich nicht die Zeit um bei euch mitzuwirken oder auch nur im Forum aktiv zu sein, aber ich bin ein riesen Fan und hoffe auf 10- 20 Jahre schöne Spiele.