Zitat von rEsiSTanCeOhne, das was ihr da gebastelt habt (umfangreiches Werk) in ein negatives Licht rücken zu wollen, aber warum in aller Welt habt ihr keinen Stein auf dem anderen gelassen? Kann ich nicht verstehen. So sind nicht nur einige Leute, die ich kenne (v.a. auch Nicht-Turnierumfeld) nicht bereit gewesen mit t9a weiterzuspielen. Das hat künstlich die Spielerbasis kastriert, ohne Gewinn. Klar hatte die 8. Probleme, doch die Spielen sie lieber weiter. Das hat die Community noch weiter entzweit ...
Findest du?
Ich hab jetzt vielfach das Feedback bekommen dass sich das Spiel im Prinzip nachwievor genauso spielt. Du hast vermutlich einfach eine andere Wahrnehmung.
Was ich jedoch sagen kann ist dass unsere Legal-Abteilung diese ganz und gar nicht teilt, weswegen wir bis zur v2.0 noch einige große Steine, dir wir bisher überhaupt nicht angefasst hatten, umgraben werden.
Aber zurück zu deiner Frage: Wieso?
Weil wir unsere eigene IP (Intellectual Property, geistiges Eigentum) brauchen.
Aber wieso brauchen wir unsere eigene IP wirst du fragen?
Dazu gibt es mehrer Antworten, aber im Kern läuft es darauf dass wir auch noch in 10, 15 oder gar 20 Jahren von heute unsere Minuaturen vor uns her schieben können möchten.
A) heißt dass das wir es nicht zulassen können dass wir von den Management Entscheidungen einer dritten Partei abhängig sind. Ein CAD Breif von GW und das Projekt ist im Prinzip von heut auf morgen tot. Nicht mal, weil dass was wir machen illegal ist - laut unserer Legal Abteilung ist dass was wir tun komplett legal - sondern weil wir es uns nicht leisten können ein solche Schreiben vor Gericht anzufechten. Das zu zulassen wäre aber ohnehin fahrlässig wenn man bedenkt wieviele hunderte bzw. tausende Stunden freiwilliger Arbeit in T9A wandert.
B) um langfristig - also eben auch in 10, 15, 20 Jahren - erfolgreich zu sein, ist es von zentraler bedeutung in der Lage zu sein, neue Spieler anwerben zu können. Möglicherweise gibt es GW und dessen Hintergrund Bücher gar nicht mehr. Vielleicht verkauft GW dann auch nur noch SpaceMarines. Wer weiss. Auf lange Sicht gesehen ist dieser Aspekt sogar noch deutlich bedeutender als wieviele ehemalige Warhammer 8te Edition Spieler den Sprung zu T9A machen. Die meisten Spieler in unseres Hobbys sind zwischen 25 und 35 jahre alt. Es gibt natürlich auch deutlich ältere Semerster (wie mich z.B.), aber häufig gibt es RL bedingt durch, Frau, Kinder Jobs im Alltag immer weniger Zeit für das Hobby, so dass es für die meinsten Spieler über die Jahre einen natürlichen "Hobby-tot" gibt. Wenn wir uns ausschließlich auf die derzeitige Community fokusieren, dann "sterben" wir aus und mit "uns" das Hobby bzw das Spiel. Irgendwann darf man dann dankbar sein wenn man in 1-2 Stunden reichweite noch einen Spieler kennt.
Was hat das jetzt mit IP zu tun?
Um als Spiel und Hobby nicht auszusterben müssen wir für neue Spieler zunächst einmal "sichtbar" sein und für uns bedeutet das z.B. T9A Starterboxen im Rollenspiel Laden um die Ecke stehen zu haben. Das aber setzt zwingend voraus dass man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat und rechtlich sauber ist.
Oder anderes ausgedrückt: Wir können es uns auf dauer nicht leisten mit Sorgen über die Schulter gucken zu müssen.
Aber du hast recht. Man kann es nicht immer allen recht machen. Wenn du - oder auch andere - es für eine Zumutung halten ein neues System lernen zu müssen, um ihr Hobby aufrecht zu erhalten, dann ist T9A einfach nicht das richtige für dich/euch. Das ist ok! Ihr könnt ja einfach Warhammer weiter spielen, oder aber Projekte wie Fluffhammer das hier im Forum geboren wurde unterstützen. Jedem das System und die Ambitionen, die er sich wünscht.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ansatzweise beantworten.