Gebrochene Zinn Fanatics

• Hallo liebes Forum! :)

Hier nun mein erster eigener Thread, den ich gleich mit einem fiesen Problem eröffnen möchte.

Soeben öffnete ich einen Ebay Erwerb (Goblins) und musste mit Bedauern feststellen, dass zwei der drei Fanatics (Zinn) ziemlich arg mitgenommen wurden.
    Die Ketten sind gerissen, bei einem der kleinen Racker ist auch ein Arm abgerissen. :arghs:

Was unternehmt ihr bei solchen Fällen? Einfach mit Sekundenkleber zusammenpanschen? Ich bezweifle, dass das hält.
    Einen Handbohrer zum stiften habe ich leider nicht, bei der dünnen Kette stelle ich mir das ohnehin ziemlich schwierig vor. ?(

Falls es einen Thread zum reparieren von Zinn Minis bereits gibt, bitte ich um den Link, ich hab nüscht gefunden. Bin auch gerade noch im Büro und kann nicht ewig suchen, will am liebsten heute Abend gleich losbasteln :D

Gruß

Unas Hath Taken Possession

of the Hearts of the Gods

Unas Feedeth on their Entrails

He Hath gorged on their Unuttered Sacred Words

He Hath Assimilated the Wisdom of the Gods

His Existence is Everlasting

• Hallo und willkommen im Forum mit deinem ersten Thread!

Das sind die ganz schweren Fälle und wirklich gut haltbar wird das nicht mehr.

Die Möglichkeiten hast du eigentlich schon alle angesprochen.
    Nur mit Superkleber wird es kaum halten.
    Das klassische Vorgehen wäre "Stiften", wobei das eben bei einer Kette sehr schwer ist. Man müsste halt längs in die Kette bohren und dann einen dünnen Metallstift aus Draht einsetzen.

Als dritte Möglichkeit bliebe, die Kette (ev. sogar inkl. Kugel) komplett zu ersetzen.
    Also bei den Einzelteilen (da gib es Shops bzw. haben sicher viele im Forum hier etwas an Bits abzugeben) eine Kette aus Plastik nehmen und eine Kugel aus Styrodur oder Knetmasse daran. Das ist dann relativ leicht und bricht somit kaum mehr ab.

Als letzte Möglichkeit bliebe noch, die Bruchstelle zu löten.
    Dazu braucht man aber Lötzinn, einen sehr feinen Lötkolben und etwas Erfahrung.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur, aber sicher kein leichter Fall!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Danke Kahless für die flotte Antwort.

Vielleicht versuche ich die Kette durch ein wenig Draht zu verstärken. Wird dann nur doof aussehen und bestimmt eher wie ein Stock wirken und nicht wie eine dynamische Kette.

Hm.

Löten würde hinhauen, habe 'ne Lehre im Metallhandwerk hinter mir :) Das passende Equipment natürlich nicht. Von daher auch keine Option.

Wenn jemand Goblin bzw. Fanatic Bits hat, darf Er/Sie sich gerne bei mir melden! :D Fanatics ohne die wirbelnde Kette sieht schon arg mies aus. Danke an den Verkäufer! :rolleyes:

• Was bei mir auch des öfteren geholfen hat (allerdings auch in eine Fitzelei ausartet):

entsprechend der Größe der Klebestelle Plättchen aus Plastik zuschneiden und dann mit Sekundenkleber verkleben: Metall-Sekundenkleber-Plastik-Sekundenkleber-Metall. Hält wesentlich besser als Metall auf Metall.

Weniger fitzelig (aber beim Trocknungsprozess wesentlich trickier und vermutlich auch nicht so stabil): kleine Green Stuff-Scheibchen einsetzen: Metall-Sekundenkleber-Green Stuff-Sekundenkleber-Metall

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hallo und Danke für die ganzen Antworten.
    Ich werd morgen mal ein paar Fotos hochladen und mir Draht besorgen.

Heute Abend habe ich leider nicht genügend Zeit und auch keinen so dünnen Draht.

Jetzt ist erst mal um-/zusammenbauen der restlichen Goblins angesagt. ^^

• Es gibt da irgend so ne Methode, bei welcher man Greenstuff mit kleber kombiniert. Also beide Teile mit kleber bekleckern, und dann mit Greenstuff inzwischen zusammenpressen. Ich weiß leider auch nicht mehr so genau wie das funktioniert hat, hab das in nem englischen Forum mal gelesen. Soll aber bombenfest halten! Vielleicht weiß hier ja noch jemand Bescheid was ich meine.

Ansonsten würd ich mal zu Obi gehn und für nen Dremel/Proxon ein Bohrfutter zum Schrauben/Spannen kaufen. Ich hab meins um unter 3,- gekauft. Anstelle auf einen Proxon, kann man das nämlich auch einfach auf eine Gewindestange, Schraube,... Drehen und hat einen billigen Handbohrer für die kleinen Bohrer. Ich hab dafür einen Griff gedreht und ein Gewinde drauf geschnitten. Damit könnte es funktionieren, die sind ja unter 1mm. Und als Stift dann Blumendraht. Ich hab schon 0,5mm gestiftet. Ist zwar fummelig, aber funktioniert.

• Es gibt da irgend so ne Methode, bei welcher man Greenstuff mit kleber kombiniert.

Ja, das klappt super! Ist aber nicht so leicht und hält immer nur 2-3 Jahre, denn danach verändert Green Stuff seine Konsistenz ein wenig, wie Merrhok schon gesagt hat. Und dann gehen solche Green Stuff Verbindungen meist wieder auf, vor allem bei so dünnen Teilen.

Somit eine eher kurzfristige Lösung, aber es könnte vorläufig halten.

Das funktioniert so:

Man trägt Sekundenkleber auf beide zu klebende Metallteile auf und legt dann vor dem Zusammenpressen ein winziges Kügelchen Green Stuff dazwischen. Diese bildet in Kombination mit dem Superkleber ein sehr starke Klebeverbindung.
    Bei größeren Teilen klappt das hervorragend, denn dort kann man dafür sorgen, dass sowohl Metall an Metall klebt (langfristig haltbar, aber eben nicht so belastbar) als auch ein kleiner Teil der Klebefläche diese Greenstuff Verbindung hat (kurzfristig sehr starke Verbindung).

Ich hab versucht das kurz zu skizzieren:

Das sind die beiden zu klebenden Teile. Rot sind die Klebeflächen aus Metall, grün ist Green Stuff.
    Hier sollten nun eben auf der zu klebenden Fläche sowohl Bereiche Metall an Metall liegen (mit Superkleber dazwischen), als auch Bereiche mit Green Stuff + Superkleber versehen sein.

Das klappt super bei großen schweren Teilen und hält dann auch sehr gut. Aber bei so kleiner Klebefläche fürchte ich, wird man es nicht schaffen dass da sowohl Teile Metall an Metall als auch welche mit Green Stuff vorhanden sind.

Grüße,
    ich hoffe das war verständlich,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Prinzipiell ists bei Metall schon ausreichend, eine dünne Lage Zellstoff einzufügen. Dazu einfach von einem unparfümierten Taschentuch eine Lage abfummeln und ein Fetzelchen abtrennen.

Ich hab mir grad nochmal alte Fanatics bei Ebay angeschaut:

Bei so fragilen und dünnen Elementen wie den Fanatic-Ketten würd ich radikal arbeiten! An der Hand sauber abtrennen und ausm Bit-Shop Plastik-Ketten mit Kugel besorgen. Die Ketten der Seuchenschleuderer der Skaven sind relativ stabil.

Bei einer wie auch immer gearteten Reperatur hätte ich immer Angst, dass ein erneutes Abbrechen noch mehr Schaden anrichtet. Vielleicht die neuen Ketten per Magnet befestigen?

• Schau mal, ist es eine von den beiden Varianten?

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• @Der Vater der dritte von links ist es. Die Kette ist ca. 3-4mm nach der Kette gerissen.

Den Fanatic der "fliegt", dessen Kugel auf dem Boden liegt, konnte ich einigermaßen einkleben. Habe in die Kugel ein Loch geschnitzelt und geklebt. Mal sehen wie das hält... :rolleyes:

@Serotonin einfach als Verbindung der beiden teile mit Kleber? Klingt interessant. Draht werde ich denke ich als Idee verwerfen, lieber ne Plastikkugel nehmen. Mal schauen wo ich die herbekomme...
    ;)

Danke für die vielen Tipps!
    @Kahless Greenstuff habe ich leider nicht zur Hand, bezweifle auch, dass diese Technik bei dem dünnen Durchmesser der Kette funktioniert. Aber trotzdem gut zu wissen! :thumbup: