Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Aber den Angriff mit den Gralsrittern hätte ich ganz sicher gemacht da hatte ich nicht die Disziplin mich zurück zuhalten :tongue:

    Hat das Spiel am Ende noch Mal spannend gemacht. :thumbup:

    Richtig, unnötig spannend. Umso ärgerlicher, weil ja die ganze Idee der Liste darin besteht,

    dass die anderen Einheiten den beiden Gralslanzen das Einsacken fetter Punkte ermöglichen sollen(ich habe sonst nie so viele Umlenker in meinen Listen).

    Dann hat eine der Gralslanzen mal die Gelegenheit, ihre Stärke auszuspielen und ich verbaue sie den armen Kerlen.


    Allerdings muss man sich unabhängig vom Schlachtverlauf fragen, ob man wirklich über 1500 Punkte in zwei Lanzen konzentrieren sollte.

    Dafür bekommt man einen Haufen Questritter, Pegasi, den grünen Ritter und auch die keineswegs schlechten Brigands.

  • Vorschau Kingdom of Equitainne vs. Sylvan Elves, Mission Capture the Flags


    Guten Abend allerseits. Wie Ihr seht, konnte ich mich von den Rittern der Tafelrunde doch nicht richtig trennen.

    Bei denen wollte ich ja bis zum Erscheinen des neuen legendären Armeebuchs eine Pause einlegen,

    bevor mich diese Liste anlächelte:



    ++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2021 Beta 1) ++


    + Characters +


    Castellan: Bannerman, Heavy Armour

    Banner Enchantment: Legion Standard


    Damsel: Shamanism, Wizard Master


    Duke: Army General, Hippogriff, Renown, Shield

    Grail Oath

    Special Equipment: Dragonfire Gem, Tristan's Resolve, Uther's Conviction


    Duke: Lance, Might, Pegasus, Shield

    Special Equipment: Basalt Infusion, Fortress of Faith, Supernatural Dexterity


    Paladin: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Lance, Shield


    + Core +


    Knights of the Realm: 6x Knight of the Realm, Musician


    Knights of the Realm: Banner of Roland, Champion, 11x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer


    Peasant Levy: Champion, Musician, 45x Peasant Levy, Standard Bearer


    + Special +


    Brigands: 10x Brigand


    Brigands: 10x Brigand


    Peasant Crusaders: Champion, Musician, 20x Peasant Crusader, Shield


    Trebuchet


    Trebuchet


    Yeoman Outriders: Throwing Weapons (5+), 5x Yeoman Outrider


    Yeoman Outriders: Throwing Weapons (5+), 5x Yeoman Outrider


    + Airbourne Gallantry +


    Pegasus Knights: 3x Pegasus Knight


    Was zunächst aussieht, wie meine üblichen Listen(mit den beiden Dukes auf fliegendem Reittier)

    ist dann doch ganz anders: 100 Bauern in der Liste 8|

    Zwei Trebuchets, ein Kastellan, Briganden...ne Menge Zeugs, das ich entweder lange nicht oder noch nie gespielt habe.



    Meine geräumigen Tabletts packen sonst jede Armee, aber hier reicht die Fläche nicht.

    Wie soll das erst mit den 90 Flagellanten Im übernächsten Schlachtbericht klappen:/



    Ob man mit nur einer handvoll Ritter wirklich den Segen der Herrin erlangen kann, werden wir bald sehen.

    Die Waldelfen sind eigentlich beweglicher als meine New Kids full of blocks,

    aber meine beiden Fliegerdukes sollten die Bewegungsphase ausgeglichen gestalten. Wenn sie nicht erschossen werden..



    Bei ihm flog nur der apprentice(auf Riesenadler), aber dafür sollten sein Elchlord und sein anderer Lord zu Fuß mir Stress bereiten.



    Meine Dukes spielten aber auch eine nicht unerhebliche Rolle, einer der beiden sollte Schicksalsbote werden.



    Im Anforderungsprofil für Leibeigene im Königreich Equitannien wird halt auch Belastbarkeit gefordert.

    Ich finde für den Schutz des Lehnsherrens und die Ehre, diesem zu dienen, kann man auch mal Leistung zeigen.

    3 Falkenreiter und ein Spitzohrenlord mit Angst, 2+/5+ und diversen Attacken mit Stärke 7 kann man auch mal als Herausforderung sehen.


    Für eine Ritterarmee hatte ich auch erstaunlich viel Beschuss dabei mit zweimal Eliteschützen, den Trebs und den Wurfwaffen bei den Knappen.

    Ob die effektiv sind oder ein Scheunentor aus 5 Meter Entfernung verfehlen, erfahrt Ihr in wenigen Tagen.

    Die Ergebniskrise hatten meine Equitannier ja in den letzten Monaten schon überwunden,

    vielleicht kehrt diesmal auch der Spaß am Listenbasteln und Spielen zurück, wenn nur die Herrin des Sees uns beisteht...

  • 90 flaggis hatte ich das letzte mal beim pre etc mit dem whb

    Was neues! Cool!

    Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken:blush:

    Flagellanten werden gerade wieder beliebter beim Imperium und "roman´s revenge" hatte beim letzten großen Teamturnier bereits jede Menge davon.

    Aber das war alles auf Universal Battle, ich muss die 90 Modelle ja auch im wahren Leben basen und auf die Platte bringen:tongue:

  • mehr als ne Spaß Liste wird das, glaube ich, nicht.

    Je mehr spam, desto mehr rps.


    Deine KoE Liste ist aber auch interessant. Allerdings ist die Bedrohung durch im durchschnitt sehr klein. Im Grunde bloß die zwei dukes. Mit Abstrichen noch die katas. Die 11er Lanze erwischt nur wenige auf dem falschen Fuß. Die Bauern sind eher Blocker.

    Für ein Spaß Spiel aber zu gebrauchen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Deine KoE Liste ist aber auch interessant. Allerdings ist die Bedrohung durch im durchschnitt sehr klein. Im Grunde bloß die zwei dukes. Mit Abstrichen noch die katas. Die 11er Lanze erwischt nur wenige auf dem falschen Fuß. Die Bauern sind eher Blocker.

    Die Frage ist, ob man mit seiner Liste immer Bedrohungen maximieren möchte oder auf andere Dinge wert legt.

    Bei meinen aktuellen Ork- und Ogerlisten habe ich immer auf maximale Zielsättigung gesetzt, irgendwas kommt schon an und haut Feinde zu Brei.

    Meine alten KOE-Listen haben mit 3 Lanzen, 2 Dukes und zweimal Pegasi auch auf viele hard hitter gesetzt.

    Hier kommt der Versuch einer ausgewogenen Liste, manche spielen ja sogar reine Gunlines.

    Vielleicht sind die letzten beiden Varianten besser für Teamturniere geeignet als für Einzelturniere.

    Aber richtig- hier gings in erster Linie darum, wieder Spaß mit KOE zu haben.

  • Schlachtbericht Kingdom of Equitainne vs. Sylvan Elves


    Guten Abend,

    wie versprochen hier der Schlachtbericht gegen die Waldelfen,

    von "Ritterheer" kann man bei so wenigen Rittern(16) und so vielen Bauern(rund 100) gar nicht mehr sprechen.

    Dennoch sind alle gewillt, für die Herrin zu kämpfen und notfalls zu sterben.

    Die trebuchets und Bogenschüsse der Briganden sollen die Unterholz-Terroristen zu mir treiben,

    damit meine Dukes kontern können oder die Sylvan Heroes in meinem Bauernsumpf feststecken.

    Wenn der Gegner auf Distanz bleibt, müssen Flieger und Ritter ausschwärmen und ..auf ein Wunder hoffen.




    Nach der ersten Runde belauert man sich noch größtenteils.

    Die Helden beider Lager versuchen sich gegenseitig abzuschirmen.

    Ganz linksaußen sind seine Pathfinder mit Vorhut und Scout maximal vorgerannt

    und wollen mein linkes Trebuchet ausschalten.

    Das wäre ärgerlich wegen der 260 Punkte aber für das Große Ganze ein taktischer Erfolg,

    da die Pathfinder die einzige Einheit auf dem Schlachtfeld sind, die mit ihrem AP-3 Beschuss

    meinen Helden und den Rittern aus der Distanz gefährlich werden können.

    Während meine Brigands Nix treffen und meine eigenen Pegasi eine Wunde von seinen Schützen nehmen,

    trifft eins der Trebuchets und macht aus einem 10er Bogenschützentrupp einen 2er-Trupp.

    Die freaks schaffen aber ihren Paniktest.



    Umlenker werden geopfert, denn in Kürze wird es hier unweigerlich zu Nahkämpfen kommen.

    Links unten müssen die Brigands seinen Shifter bereits umlenken(der verhaut 4 und verjagt die),

    sein Adler blockiert meine Ritter-AST-Lanze und mein Kastellan hat den Bauernbus verlassen,

    um die Kampftänzer+ seinen AST umzulenken. Rechts außen nähern sich die drei Pegasi

    und Duke Nukem seinem Bogenschützen-Trupp. Der hatte zunächst noch den support seiner

    Falkenreiter, aber die bekommen jetzt andere Befehle aus dem Waldelfen-Hauptquartier und werden abgezogen.

    In other news- die pathfinders schießen Treb One zwar 4 Leben raus,

    aber dann setze ich ihnen ein Totemic Summon vor die Nase- das atmet 3 von denen weg, auch die schaffen

    den Paniktest.




    Die AST-Lanze hat den Adler vertilgt. Der Shifter geht nochmal in die gesammelten Brigands, um denen den Rest zu geben

    (links unten im Bild). Die anderen Brigands verbauen seinem Elchlord(aus der Einheit gelaufen) und seinen

    heath riders den Weg. Die sind in diesem Spiel keine leichte Kav, können daher aber halt auch bisschen kämpfen und was aushalten.

    Zurück nochmal zu meiner AST-Lanze. Die wollte ich ursprünglich so positionieren,

    dass die Kampftänzer nach dem Ausschalten des Kastellans(deren Angriff wird durch die Würfel angezeigt) nicht in sie überrennen können- sondern vorbeilaufen.

    Aber dann hab ich sie hin- und hergedreht und wollte wohl auch die Falken noch gut sehen- und hatte jetzt den Salat.





    Auch Du liebes Bisschen:rolleyes:

    Die Kampftänzer knocken den Kastellan aus, haben dann einen ordentlichen swiftstride-Overrun und

    landen mit Karacho in meiner AST-Lanze.

    Dabei lief bis dahin vieles gut. Außerhalb des Bildausschnitts rechts waren seine Bogenschützen

    in der zweiten Runde gegen die Pegasus Knights gebrochen(1:0 KOE beim Missionsziel),

    Nukem lugt ums Haus und ein weiterer seiner Scorer(die beiden Bogis) muss sich oben rechts schon hinterm Hügel verstecken.

    Das Totemic frisst im zweiten Versuch die Pathfinder und sogar das linke Treb lebt noch.

    Das recht hatten Magie und Pfeile der Waldelfen mittlerweile ausgeschaltet(260 Punkte abgegeben!).


    Und die hier hatten vor irgendwas Angst bekommen. Ist ja auch eine unbarmherzige Welt,

    besser abhauen als Pfeil in der Kehle..




    Spoiler: Die sammeln sich nicht auf die 5, so langsam gehen mir die Umlenker aus.

    Aber jetzt zum Kampf der Kampftänzer. Glück im Unglück hatte ich,

    dass die AST-Lanze noch "breath of the lady" draufbekamen und der Woodie keine buffs auf die Tänzer durchbekam.

    Zwei Konter hatte ich gegen deren Angriff, einen davon rein zufällig.

    Links stand Lance-a-Lot bereit, auf die 7 mit schneller Bewegung in die linke Flanke der Tänzer zu gehen

    und rechts die Pegasi auf die 9. Die hatten eher durch Zufall den Kampf gegen die Archer zum

    richtigen Zeitpunkt gewonnen und guckten jetzt praktischerweise in die Mitte.

    Lance-a-Lot wollte die Tänzer, aber auch seinen sentinel-Bunker mit der Magierin im Auge behalten.

    Jetzt war aber klar, dass er der AST-Lanze zu Hilfe kommen musste.

    Er packt die 7...aber die Pegasi schaffen die 9 nicht:arghs: Jetzt wirds kribbelig.




    Oben seht Ihr ein Flattervieh mit der Levy kämpfen.

    Er hatte seinen apprentice auf Riesenadler(oben in der Armeevorstellung unterschlagen)

    in die Levy gejagt, um die zu binden. Den erschlug ich glücklich in der zweiten Nahkampfrunde,

    aber so konnte sich der Elchlord um sie herumwenden und bedrohte meine kleinen Ritter auf den Hügel.

    Und jetzt will ich die Spannung nicht länger hinauszögern für den big fight Kampftänzer vs. Ritter+ Lance-a-Lot.

    Letzterer und der Kampftänzer-AST legen beide mit Agi 9 los. Mich kostet das einen Ritter, aber

    Lance-a-Lot´s Lanze durchbohrt 5 Tänzer. Dann versuchen die Tänzer meinen AST zu töten, bevor der

    seine Atemwaffe zündet(wyrmwoodcore). Ich habe gegen den lethal-strike-Tanz echt Glück und nehme nur eine Wunde,

    es beißt auch nur ein weiterer Ritter ins Gras. Ich rette hier einfach gut und der Zauber hilft auch ein bisschen.

    Dann bekomme ich 8 Salven von der Atemwaffe, das bedeutet Verderben für die Tänzer.

    Daraus werden 6 Tote und nach den Attacken des Pegasus und der restlichen Lanze steht der AST ganz allein da.

    Ich schaffe es nicht, meine offenbar blutrünstigen Truppen zurückzuhalten und muss mit beiden

    siegreichen Einheiten hinterher, hole dabei aber immerhin seinen AST ein. Fette Punkte für KOE.

    Allerdings gerät das Missionsziel jetzt in Gefahr weil...




    Die Levy-Unit bekommt jetzt den Kombi-Charge von Falken und shapeshifter(der irgendwann genug Briganden abgemeltzelt hatte) ab.

    Der Elchlord stürmt die crusaders mit meiner Magierin drin.

    Durch meinen General hinterm Haus sind die crusaders standhaft auf die 9,

    die Levy aber nur auf die 5. Wenn beide brechen, führen die Sylvan Elves beim Missionziel.

    Dann packen die Levys die 5:love:... und die Crusaders mit Magierin schaffen nicht mal die 9 :xD:

    In dem Fall kommt es noch schlimmer...der Elchlord überrennt in die 6er Ritter, die scheinbar in Sicherheit waren.

    Noch ist das Missionziel ausgeglichen, aber jetzt stehen die Woodies kurz vor dem 2:1.




    Luftunterstützung! Die Pegasi sind da und attackieren die Falken in deren Flanke,

    das reicht mit den passiven Boni der langsam schmilzenden Levy.

    Die Falken werden gebrochen(waren da aber eh schon halbtot), der Shifter hält mit einem niedrigen Wurf die Stellung.




    Diese Seite des Schlachtfelds hat sich erheblich gelichtet.

    Gleich dreht sich Nukem ein, um den shifter ins Visier zu nehmen.

    Während die Lanze die restlichen sentinels + Magierin jagt,

    geht Lance-a-Lot auf die Suche nach diesen 2 sich versteckenden Bogenschützen.

    Falls die 6er Ritter gegen den Elchlord brechen, benötige ich unbedingt noch eine

    weitere erschlagene scoring Unit fürs Missionziel.

    Ganz rechts am Bildrand kriegt der Elchlord aber gegen die 6er Ritter Nix gebacken.

    Erst sind die zweimal standhaft, dann trifft er Nix und die restlichen paar Ritter rüsten alles.

    Jetzt versagen dem shapeshifter die Kräfte. Da die Levy seit der letzten NK-Runde in seiner Front stehen,

    macht ihm das Parry zu schaffen. Wieder verliert er einen Nahkampf über die passiven boni

    und sucht das Weite8|

    Darauf kann General Nuke Em ihn zur weiteren Flucht zwingen,

    der shapeshifter würfelt bescheiden und....Nukem holt ihn ein und reformed sich über der äh..Leiche.



    Der Magierbunker der Sylvan Elves entkommt meiner Lanze per Flucht und gibt somit nur halbe Punkte ab.

    Lance-a-Lot treibt aber noch die beiden Schützen vom Schlachtfeld,

    damit führt KOE kurz vorm Schluss mit 2:1 beim Missionziel...

    jetzt müssen nur noch 2 verbliebene Ritter rechtsaußen gegen den Elchlord auf die 7 die Stellung halten..

    und das packen sie punktgenau:hmmz::blush::hihi:


    Ganz schönes Blutbad, phasenweise auch etwas chaotisch ausgespielt.

    KOE gibt 1 Trebuchet ab, einmal Knappen, beide Brigands,

    die crusader peasants und die Magierin.

    Die Woodies verlieren zweimal Kernschützten, die Tänzer und den AST, den shapeshifter

    und die Pathfinders .

    Damit liegt das Heer der Herrin des Sees 13:7 vorn nach Siegespunkten

    und durch das schwer erkämpfte und etwas glückliche Missionsziel wird daraus ein 16:4 für das Königreich:party:


    Das stand aber mehrfach auf der Kippe, mein fragwürdiges Stellungsspiel mit der AST-Lanze

    oder den Levys hätte auch zu einer Niederlagen führen können.

    Der Bauern-Ritter-Mix hat aber Laune gemacht und endlich hatte ich mal genug Umlenker:tongue:


    MVP KOE: Thematisch würden zwar die Levy passen, aber tatsächlich war es wieder Lance-a-Lot, der die Kohlen aus dem Feuer holte.

    MVP SE : Der Elchlord hat die crusaders und meine Magierin erschlagen und hätte um ein Haar noch das Missionsziel ausgeglichen.

  • Wie kannst du nur?

    Die bekommen schon auch noch ihre Lorbeeren. Solange ich zu oft die Armee wechsle und häufig Fehler mache,

    werden die Waldelfen auch wieder Triumphe gegen mich einfahren, hoffentlich nicht zu oft;)

    Und würdest du das Konzept weiter verfolgen mit den vielen Bauern? so schlecht Scheit es ja nicht zu funktionieren.

    Definitiv. Es werden vielleicht nicht immer hunderte sein, aber ich habe Gefallen an den "Bauernfliesen" gefunden.

    Es gibt halt doch mal Aufgaben, die sie sogar besser als Ritter erledigen.

    Zumal 30 Mann Levy günstiger sind als die 5er Ritter. Man muss nur stets daran denken,

    dass die alleine nirgendwo hinlaufen dürfen mit ihrem unterirdischen Moralwert von 5.

    Beim Listenbasteln führt das dann kurioserweise wieder dazu, dass ich Bauern eigentlich nur mit Held auf Hippo kombinieren will(wegen der 18 ").

  • Danke für den coolen Bericht und Glückwunsch zum Sieg!


    Als SE-Spieler frage ich mich an dieser Stelle, weshalb dein Gegner so viele Standard-Bogenschützen und Sentinels eingepackt hat - gegen Ritter können die wenig ausrichten und Massen von Infanterie bekommt man damit auch nicht wirklich beseitigt. Gegen KoE sind von den SE-Fernkämpfern eigentlich nur Pathfinder effizient (dank AP3).

  • Das Baumschmuser Herz in mir hat zum Teil sehr gelitten:).

    Schön, mal wieder von -dir zu hören.

    Hattest Du nicht Dein letztes 9th Age Turnier damals in Kiel mit Bretonen bestritten(oder Blechdosen, wie Du sie nennst),

    dann solltest Du für die ja auch Herz haben;)

    Danke für den coolen Bericht und Glückwunsch zum Sieg!

    Danke Dir:alien:

    Als SE-Spieler frage ich mich an dieser Stelle, weshalb dein Gegner so viele Standard-Bogenschützen und Sentinels eingepackt hat - gegen Ritter können die wenig ausrichten und Massen von Infanterie bekommt man damit auch nicht wirklich beseitigt. Gegen KoE sind von den SE-Fernkämpfern eigentlich nur Pathfinder effizient (dank AP3).

    Ohne Rigger jetzt vorzugreifen( er hat dazu sicher auch noch Gedanken):

    Wir schreiben immer allround-Listen, die gegen möglichst viele Gegner funktionieren sollen(also auch auf Turnieren mit zufälligen Gegnern).

    Wir schneiden die Listen also nicht konkret auf den nächsten Gegner zu.

    Die Sentinels wären wiederum gegen Monster natürlich besser gewesen, seine beiden Helden können gegen fast alles kämpfen.

    Deine Einschätzung mit den pathfinders ist sicher richtig, nur die können hohe Rüstung aus der Distanz angehen.

    Dass mal ein schlechteres matchup dabei ist, kommt sicher vor.

    Gegen meine Ritterlisten taugt auch Pyromancy nicht so wirklich, gegen die meisten anderen Völker wirkt es sehr effektiv(als Beispiel).

    Ich kann mir aber vorstellen, dass Rigger da nachbessert(wenn er den Eindruck hat, dass er mehr AP-Beschuss benötigt gegen Warriors,EOS, KoE usw.).

  • Wir schreiben immer allround-Listen, die gegen möglichst viele Gegner funktionieren sollen(also auch auf Turnieren mit zufälligen Gegnern).

    Wir schneiden die Listen also nicht konkret auf den nächsten Gegner zu.

    Das finde ich grundsätzlich gut, auf einem Turnier kann man sich schließlich auch nicht exakt auf einen Gegner einstellen. Von daher kann ich die Wahl der Sentinels nachvollziehen, die gehören auch zu meinen Favoriten und sind die gute Monsterkiller.


    Womit ich dagegen Schwierigkeiten habe, das sind die regulären Sylvan Archers, da die für ihre Punktekonten zu wenig bringen - egal gegen welche Armee. Ich denke stattdessen noch einen Block Dryaden aufzustellen hätte deinem Gegner mehr genutzt.

  • Das finde ich grundsätzlich gut, auf einem Turnier kann man sich schließlich auch nicht exakt auf einen Gegner einstellen. Von daher kann ich die Wahl der Sentinels nachvollziehen, die gehören auch zu meinen Favoriten und sind die gute Monsterkiller.


    Womit ich dagegen Schwierigkeiten habe, das sind die regulären Sylvan Archers, da die für ihre Punktekonten zu wenig bringen - egal gegen welche Armee. Ich denke stattdessen noch einen Block Dryaden aufzustellen hätte deinem Gegner mehr genutzt.

    Ohne Bogis aus dem Haus zu gehen, ist eigentlich käse. 20 von den töten pro Runde effektiv 5 klassische umlenkermodelle. oder produzieren zwei wunden (vor Rüstung) an nem Monster. Weiß nicht was die Leute von ihren bogis erwarten, aber die sind einfach unheimlich wichtig.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Frage ist halt, was man sonst im Kern stellen soll- welche Alternativen gibt es zu den Schützen?

    Ich denke, die sind solide aber man gibt sie auch oft ab. Dryaden sind robuster, kriegen mit Bewegung 4 aber auch wohl nur die

    Nahkämpfe, die der Gegner ohnehin in Kauf nimmt oder anstrebt.

    Gegen Ritter ist der Kernbeschuss halt noch wirkungsloser als in anderen matchups(glaube, dass da Dryaden aber auch nicht viel mehr glänzen).

  • Dryaden sind grundsätzlich eine gute Wahl, vor allem mit Lethal Strike (dazu S4 und 2 Attacken). Damit kann man auch gut gerüsteten Reitern gefährlich werden.


    Mir genügen die Elite-Bogenschützen, die bringen wirklich was, die Core-Bogenschützen sind ineffizient.

  • Also ich habe schon oft Dryaden eingepackt, mit Lethal Strike oder Trefferwürfel wiederholen als Kanpfblock. Oder als kleine Scorer, bzw Plänkler.

    Und sie haben mich bisher jedes Mal mehr oder weniger enttäuscht.

    Ich mag sie auf dem Papier sehr gerne, und versuche es immer mal wieder...

    Wenn ich im Kern Nahkampfinfanterie haben will, ziehe ich die Forest Guard in jedem Fall vor, sie haben für mich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Zu den Sylvan Archers: Ich gehe nie ohne aus dem Haus. Sie sind gegen viele Gegner gut, räumen Umlenker zuverlässig weg und scoren. Gehören für mich in einer Allroundliste einfach dazu. Die Eliteschützen haben andere Aufgaben.


    Und noch kurz zum Spiel: Dass ich mit den Pathfinder jagd auf das Trebuchet gemacht habe, war ein blöder Fehler von mir und hat den Rittern zu viel Raum gegeben.

  • Ich halte mich da raus, so gut kenne ich die Waldschrate und Moderholz-Banditen halt nicht.

    Aber die Armee scheint nach dem update endlich gut in Schuss zu sein(auch wenns erstmal nur eine Momentaufnahme ist):


    1 Ogre Khans 7 8,5 25,9
    2 Dwarven Holds 11 8,5 23,1
    3 Sylvan Elves 10 7,1 21,7
    4 Empire of Sonnstahl 11 6,4 21,5
    5 Vampire Covenant 9 10,8 20,8
    6 Warriors of the Dark Gods 17 6,9 20,6
    7 Saurian Ancients 7 6,0 20,6
    8 Dread Elves 13 7,9 19,7
    9 Undying Dynasties 10 9,4 18,9
    10 Daemon Legions 14 8,5 18,0
    11 Highborn Elves 14 7,8 17,9
    12 >td >19 8,8 17,3
    13 Beast Herds 10 8,4 17,2
    14 Infernal Dwarves 14 9,3 16,1
    15 Orcs and Goblins 13 9,8 16,0
    16 Kingdom of Equitaine 13 7,4 14,5