Im Endeffekt ist wohl eine Frage der Prioritäten. Als Neuling habe ich folgende:
1. Gefällt mir die Armee optisch (zuerst die Modelle, das Malen lerne ich ja gerade erst)
2. Ist die Armee "fluffig" - ist sicher neben dem realen Fluff auch Geschmacksache...
Ich habe z.B. schon mal darüber nachgedacht ob es bei mehreren gleichen Warlock Technikern nicht Kompetenz/Statusstreitigkeiten gäbe...
3. Ist die Armee schlagfähig. Ich kann verstehen dass man das möchte...ich habe bisher alle meine Spiele verloren...was sicher auch mit 1. Und 2. zu tun hat.
Meines Erachtens ist es am wichtigsten dass Dir DEINE Armee gefällt. Das Siegen ist da "nur" ein Bonus. Sicher ich bin Anfänger...aber ich hatte auch beim Verlieren immer super Spaß...weil es schöne "Truppen" waren, ich Sachen ausprobieren konnte...und zumindest bei der letzten Schlacht hätte ich gewinnen können, habe aber eine taktische Fehlentscheidung getroffen.
Fazit: Ein Feldherr sollte seine Truppen super finden - die Effektivität kommt durch die Begeisterung der Truppen