Thousand Sons

  • Zu denen gehöre ich aber nicht, @Der Sigmarpriester ;)


    @lateralus
    Der Sinn der Übung ist, das eine Codes-Armee mehr und bessere Möglichkeiten hat, als eine Index-Armee. Die Codex-Armee wird eine Index-Armee in 99% aller Fälle sang- und klanglos überrrollen.
    Und was man so hört und was die Realität dann später für einen selber hergibt ... meist hört man Hardcore-Turnierspieler, die über Listen und den neuesten Codex jammern, aber nie B&B Spieler ;) Die spielen das, was gut aussieht und Spaß macht.

  • Klar, der Codex gibt einem bessere Möglichkeiten als der Index. Daraus aber pauschal eine 99% Siegeschance abzuleiten, halte ich aber für deutlich übertrieben. Besagter Ausgleichsmechanismus hat letztens mit dem Chaos-Codex gegen Index-Space Wolves ganz gut funktioniert. Jetzt haben wir die Vorteile für die Indexarmee sogar noch angehoben.
    Bis das System gut ausgetestet ist, sind wahrscheinlich aber schon alle Codexbücher draußen.


    Stand jetzt treten 2000 Punkte Thousand Sons mit 6CP gegen 2200 Punkte Space Wolves mit 8CP an. Denke, das sollte fair sein.


    Es sollte keiner vergessen: Es geht hier nur um Spaß. Und um das Erlebnis für alle möglichst spaßig zu gestalten möchte a) der Codexspieler alle Shenanigans aus dem Buch benutzen dürfen und b) der Indexspieler trotzdem gleich hohe Siegeschancen haben.

  • Das ich da keine exakte und wissenschaftlich belastbare Zahl herangenommen habe, ist dir aber klar, oder? ;) Die 99% waren eine Aussage die verdeutlichen sollte, wie gefühlt die Chancen so eines Vergleiches stehen. Wenn jemand ewas von 50:50 sagt, dann ist das auch nur eine geschätzte Angabe die eine ungefähre Chancengleichheit herleiten soll, aber keine exakte. Da müsst eman dann schon sowas wie 49,8 : 50,2 sagen.
    Macht aber niemand ;)
    Spielt und dann berichte uns wie es gelaufen ist :)
    Vielleicht sind 7 Psioniker mit 20 Psikräften (davon 7 Smite) und die gesamte Armee mit Inferno-Boltgeschossen ja doch nicht so schlimm, wie es auschaut?
    Da können wir jetzt diskutieren bis die Server in die Knie gehen, ohne eine oder zwei Spiele zur Analyse ist das alles nur darten im Dunkeln ;)


    P.S.:
    Und jetzt hänge dich bitte nicht an einer einzigen Kritik auf, die deine Liste bewertet hat.
    Ich kriege ja schon ein schlechtes Gewissen und übrelege mir gerade ernsthaft, nie wieder auf gepostete Listen zu antworten :O
    Bist immerhin schon der zweite, dem ich da mit meiner Meinung auf den Schlips getreten bin :O

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Bloß nicht davor zurückschrecken, Listen zu kommentieren und zu kritisieren! Das ist mein Lieblingsaspekt an dem ganzen Forumsgetue.


    Ich bin nur allgemein etwas perplex gewesen weil zwei von zwei Stimmen gesagt haben, gegen die Liste würde niemand ernsthaft spielen wollen - und das nachdem sonst überall zu lesen ist: Thousand Sons können alleine keinen Blumentopf gewinnen und die Psiphase ist zu vernachlässigen. Und wenn es dann mal einer macht heißt es: Waaaaas fällt dir denn ein!?!? Völlig OP!!!!


    Mit ist klar, dass ich da euch mit anderen Kommentatoren aus völlig anderen Bereichen des Netzes verbinde und das macht rational auch überhaupt keinen Sinn, aber das ist halt das, was bei mir hängen geblieben ist.


    Aber du hast völlig recht, das haben wir hier jetzt zu genüge diskutiert, jetzt müssen Taten folgen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und so...
    Kommende Woche gibt's das dazugehörige Spiel, ich werde hier mindestens den Ausgang und eine kleine Einschätzung schildern.

  • Magnus ist etwas streng, aber dafür auch ein LOW
    Viele Psy Möglichkeiten fördern auch gerne mal die doppel 1 oder doppel 6 :D und das mögen die TS nicht so gerne ^^


    ich spiele sehr gerne gegen TS, wobei bei uns auch er LOW seltener gespielt werde, da sie oft das Spiel zu sehr eingreifen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p


  • Vielleicht sind 7 Psioniker mit 20 Psikräften (davon 7 Smite) und die gesamte Armee mit Inferno-Boltgeschossen ja doch nicht so schlimm, wie es auschaut?

    Irgendwie hatte ich da noch eine Beschränkung auf 3 Psikräfte pro Runde in den Ohren, oder wie war das ?

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Irgendwie hatte ich da noch eine Beschränkung auf 3 Psikräfte pro Runde in den Ohren, oder wie war das ?

    In Index hatten die sehr wenige Psysprüche, da half nur Smiten wie blöd.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Irgendwie hatte ich da noch eine Beschränkung auf 3 Psikräfte pro Runde in den Ohren, oder wie war das ?

    Öh .., nö, nicht das ich wüsste. Bis auf Smite darf jede Psikraft nur einmal pro Runde gewirkt werden. Jeder Psioniker (Ausanahmen mal außen vor gelassen) können pro Phase 2 Stück wirken. Und bei der Auswahl an Sprüchen dürfte das auch kein Problem sein, dass jeder mal ordentlich zum Zug kommt ;)

  • Irgendwie hatte ich da noch eine Beschränkung auf 3 Psikräfte pro Runde in den Ohren, oder wie war das ?

    Wenn es dann auch eine Beschränkung auf maximal zwei Schussattacken pro Fernkampfphase und nur eine Einheit, die in der Nahkampfphase zum kämpfen ausgewählt werden darf gibt, bin ich dabei.
    Ansonsten wäre das ja eine unverhältnismäßige Einschränkung für Armeen, die von der Psiphase abhängig sind.

  • Bis auf Smite darf jede Psikraft nur einmal pro Runde gewirkt werden.

    Genau sowas, diese Ausnahme war mir jetzt nicht bekannt, mit Psi habe ich noch nicht soviel gemacht.
    Meist bin ich nur das Ziel von Psi und nicht der verursacher :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich bin nur allgemein etwas perplex gewesen weil zwei von zwei Stimmen gesagt haben, gegen die Liste würde niemand ernsthaft spielen wollen

    So, nach langer Zeit ich dann auch mal wieder konstruktiv und nicht blödelnd:


    In meinem jüngsten Spiel gegen Tyraniden haben zwei glückliche PSI-Würfe das Spiel massiv zu meinen Ungunsten verändert. Es macht mir persönlich keine Spaß, wenn so etwas passiert. Ich stelle eine konkurrenzfähige Liste und habe einen taktischen Plan. Dieser wird dann durch zweimal Smite mit 3LP ausgehebelt. Und ich kann gegen PSI sowieso kaum etwas machen. Die Kanoptek-Spinne, die ich dabei hatte hat zwei Bannversuche gemacht: Einmal 8 vs 8 (also nicht geschafft), dann 9 vs. 9 (auch nicht geschafft). Für diese zwei Bannversuche musste ich 90 Punkte investieren.


    Eigentlich kritisiere ich aber nicht konkret Deine Liste, sondern, dass GW mMn momentan voll in die falsche Richtung steuert. Das Reizwort heißt "Mortal Wounds". Davon gibt es derzeit eine Inflation. Jede Codex-Armee bekommt die dann geschenkt, als ließe sich Balancing (besser gesagt "Power-Creep"!) nur darüber regeln. Mortal Wounds finde ich deswegen so unschön, weil ich gern wenigenstens eine kleine Chance hätte, was zu würfeln. Ich finde es auch unfluffig, dass Rettungswürfe gegen Smite nicht funktionieren sollten (was aich auch schon in der 7. Ed bei "sofort ausschalten" kritisiert habe). Für Rettungswürfe gibt es meist eine tolle ingame Erklärung, bei Necrons ist es zum Beispiel so, dass die Phasenverzerrer dafür sorgen, dass die Träger des Items schnell oszillieren abwechselnd an zwei Orten sind. Die Hälfte der Zeit also nicht auf dem Schlachtfeld sondern vielleicht auf der Heimatwelt oder in der Stasisgruft sind. Die Erklärung, warum die dann von einem Smite erwischt werden und keinen Retter haben, ist mir nicht bekannt.


    Zurück zu Sache: Widerstand, Rüstung, Rettung, FnP sind die drei Stellschrauben für die "Zähigkeit" einer Einheit. Ohne PSI wäre da auch mMn das Balancing derzeit ganz anständig zwischen den Völkern. PSI (teilweise) und das Konzept "Mortal Wounds" (immer) setzen dann aber dieses Balancing außer Kraft.


    Dazu kommt noch (jetzt bin ich bei allgemeinerer Kritik an der 8. Edi), dass es zusätzlich eine Buff-Explosion gibt: Immer mehr Modelle geben Aura-Buffs und immer mehr verschiedene PSIkräfte ermöglichen zusätzliche oder alternative Buffs. Buffs bedeuten aber gleichzeitig, dass das obengenannte Grundbalancing ausgehebelt wird. Ich bin ein alter Warhammer (WHFB) Hase und fand das in diesem System wesentlich eleganter. Es gab zwar auch solche Buffs (durch Aura und Magie) aber die waren normalerweise niemals so heftig (vor allem, weil das mächtige Bannen von Magie sowie Magieresistenz jedem Volk gleichermaßen offen stand).


    Meine Meinung als Necron-Spieler, der auch einige ThousandSons besitzt und seine CSM thematisch auf diese ausrichten wollte, sie aber derzeit weder schön noch fluffig findet.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich muss vorweg sagen, ich kann das ganz große Meta-Game bei 40K nicht sehr gut einschätzen, da ich bisher nur mit/gegen Death Guard, Dark Angels, Space Wolves, Thousand Sons und Tau gespielt habe. Also kenne ich mehr oder weniger aus persönlicher Erfahrung nur Tau (ein bisschen) und Space Marines in verschiedenen Farben.


    Von daher will ich mir gar nicht anmaßen zu sagen, wie man das mit den Mortal Wounds besser machen könnte und ob das überhaupt besser gemacht werden müsste.
    Von meinen bisherigen Spielen bin ich noch von der naiven Annahme geprägt, dass sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Armeen ganz gut ausgleichen und diejenigen, die viele tödliche Verwundungen austeilen können, dafür auch entsprechende Defizite haben, die der Gegner ausnutzen kann. Ich fand, wenn überhaupt, nicht die tödlichen Verwundungen schlimm, denn auch bei mehreren Smite-Zauberern halten die sich doch noch in Grenzen, sondern eher, wie leicht es einige Armeen (Space Marines) haben, an richtig viele, richtig fette Waffen zu kommen.


    Nicht zustimmen kann ich dir bei dem Punkt, dass Psi pauschal zu einem Ungleichgewicht führen würde. Ich predige das ja hier gefühlt in jedem zweiten Beitrag, aber Thousand Sons bezahlen für ihre Psi-Fähigkeiten Punkte. Ich stelle Space Marine Squads auf, die so teuer sind wie bei anderen Leuten Terminatoren. Während andere Armeen bei 2000 Punkten locker eine Brigade stellen, muss ich extrem quetschen, um neben einem Battalion noch ein weiteres Detachment zu bekommen. Diese Faktoren sollte man dabei berücksichtigen. In meinem kleinen Kosmos stimmt da die Balance.


    Zwei Punkte die ich aber unterstütze sind die Rettungswürfe und die Buffs: Ich verstehe auch nicht so richtig, warum man noch eine weitere Ebene hinter den Rettungswürfen braucht, zumal man ja ohnehin nur einen Schutzwurf benutzen darf. Ich würde ein System ganz interessant finden, in dem tödliche Verwundungen von Rettungs- nicht aber von Rüstungswürfen aufgehalten werden können, da sie übernatürlichen Schaden anrichten, der nicht von einer weltlichen Rüstung gestoppt werden kann. Dafür müsste man die Rettungswürfe aber noch mal neu und deutlich sparsamer verteilen.


    Ich ordne mich auch mal in die Riege der alten WHFB-Hasen ein, auch wenn ich deutlich zu wenig von der guten alten Zeit vor End Times genießen durfte. Ich finde aber, auch wenn sie ganz anders funktionieren, die Buffs in 40K jetzt nicht viel stärker. In Fantasy kam es halt immer darauf an, die richtige Einheit zur richtigen Zeit in ein zerstörerisches Monster zu verwandeln. MW=Stärke, +4 Widerstand, Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen sowieso und ab in den Nahkampf mit euch, tollkühne Hexenkriegerinnen.
    Bei 40K geben die Charaktermodelle halt direkt diese Aura-Buffs weiter. Das finde ich einerseits recht charmant, weil es irgendwie Sinn macht, dass die Anführer ihre Untergebenen inspirieren, aber andererseits führt es im schlimmsten Fall zu einer gewissen Klumpenbildung, da alle von der 6" Aura profitieren wollen. Etwas langweilig finde ich, dass es meisten auf 1en beim Trefferwurf wiederholen hinausläuft. Das ist enorm effektiv, aber wenn es jedes Modell hat, auch etwas langweilig. Beispiel Thousand Sons (in dessen Thread wir uns hier ja befinden): Im Index hatten die meisten Charaktermodelle eine 1" bei misslungenen Rettungswürfen wiederholen -Aura. Das ist ja ziemlich hintergrundgerecht, und taucht bei Tzeetchianern ja immer wieder auf. Aber profitiert habe ich davon selten einmal. Höchstens bei extremen DS-Waffen kam das für die Rubricae in Frage und bei den Tzaangors hat das pro Spiel mal ein oder zwei Typen gerettet. Jetzt haben fast alle Charaktermodelle die 1en beim Trefferwurf wiederholen-Bubble. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Das ist halt enorm einfallslos, macht meine Armee aber besser.


    Meine Meinung als Thousand Sons-Spieler der sich mit dem Codex ansonsten rundum wohl fühlt ;)

  • Während andere Armeen bei 2000 Punkten locker eine Brigade stellen, muss ich extrem quetschen, um neben einem Battalion noch ein weiteres Detachment zu bekommen.

    Hihi, bei Necrons ist es (derzeit) schon immer ein ziemliches rochieren, um überhaupt ein Batallion sinnvoll aufzustellen.


    --


    Vielleicht war das nicht so auf den Punkt geschrieben: Ich kritisiere alles, was an der Grundbalance vorbei geht: Mortal Wounds, PSI (teilweise), FnP (im Prinzip auch ReaP, wobei mittlerweile jeder weiß, was man dagegen macht).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hihi, bei Necrons ist es (derzeit) schon immer ein ziemliches rochieren, um überhaupt ein Batallion sinnvoll aufzustellen.
    --


    Vielleicht war das nicht so auf den Punkt geschrieben: Ich kritisiere alles, was an der Grundbalance vorbei geht: Mortal Wounds, PSI (teilweise), FnP (im Prinzip auch ReaP, wobei mittlerweile jeder weiß, was man dagegen macht).

    Warum, weil diese Dinge, nicht Richtung 3 Edition Nahkampf oder Ballerlsite gehen?
    Diese Dinge sind alles Teil der Grundbalance und beispielsweise sind Mortal Wounds, in welcher Form auch immer, nun mal ein genau so legitimes Mittel wie doppelt schießende Leeman Russ zum Sonderpreis.
    Ist halt neue und muss deswegen Mega unfair sein. ;(

  • Ist halt neue und muss deswegen Mega unfair sein.

    Ist nicht neu. Gab es schon ijn 6. und 7. Edition. Kritisierte ich auch dort.
    Doppelt schiessende Leman-Russ zum Sonderpreis sind ebenfalls ein Ärgernis, welches die Grundbalance aushebelt.
    Ich sehe derzeit in Warhammer 40.000 keinen PowerCreep mehr sondern einen PowerRun.


    Lange Zeit war ich einer der stets gesagt hat: "kann man alles spielen!", wenn andere rumgeheult haben "Mimmimi, hab nur einen Index und keine Chance gegen Deinen Codex!". Mittlerweile hab ich ich einige Spiele in der 8. Edition gemacht. In der 6. und 7. haben meine Necrons von 50 Spielen 2 verloren und eins unetnschieden gespielt. Und ich hab kein Air-Cron-Spam oder sowas gespielt sondern ausgewogene Listen, die ich aber zu führen wusste und deren Werkzeuge vielfältig waren. Nun verliere ich oft und bin sogar zum ersten Mal getablet worden. Was ich befürchte: Im März kommt ein Necron-Codex, den ich gar nicht spielen will: Mit haufenweise Mortal-Wounds und IMBA-Zeugs, mit dem ich gar nicht gegen Freunde spielen mag. Seufz.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ist nicht neu. Gab es schon ijn 6. und 7. Edition. Kritisierte ich auch dort.

    Was gab es dort?


    Doppelt schiessende Leman-Russ zum Sonderpreis sind ebenfalls ein Ärgernis, welches die Grundbalance aushebelt.
    Ich sehe derzeit in Warhammer 40.000 keinen PowerCreep mehr sondern einen PowerRun.

    Das einzige Ärgernis, ist dieses nie aufhörende sich ständig wiederholende Gejammer.

  • Ich muss sagen ich finde die Liste nicht wirklich hart, kommt natürlich auch immer darauf an wie ihr spielt.
    Die Marines und Terminatoren sind einfach sehr teuer, für ne harte Thousand Sons Liste auch viel zu wenig Skyfire.
    Warptime brauchst du zweimal, wenn du die Tzzangors schocken willst, macht die auch wieder schlechter.
    Und Magnus sieht keinen ersten Zug, wenn deiner Gegner schießen kann und anfängt.

  • Was gab es dort?

    "Sofort ausschalten". Zudem auch Formulierungen wie "Wird ein Modell entfernt ohne jegliche Schutzwürfe...".


    @Otomo
    Ich wundere mich über Deine Wahrnehmung dieser sachlich und konstruktiv geführten Diskussion (, die zudem - bis zu Deinem vorletzten Post - respektvoll und in höflichem Ton geführt wurde) als "Gejammer". Oder meintest Du jemand anderen/etwas anderes?


    Für mich persönlich ist es durchaus legitim, sich gegenüber einem Spiel-/Regelsystem oder der derzeitigen Meta kritisch zu äußern. Jeder von uns hat seine individuelle Spielerfahrung, die Abhängig ist von Armee, Spielstil. Spielumgebung und so weiter - da ist es doch naheliegend, dass wir nicht alle zum gleichen Ergebnis kommen, finde ich.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich war auch etwas verblüfft, dass @Otomo Kritik direkt mal als Gejammer abbügelt. Aber gut, wenn das seine Meinung ist, ist das eben so.
    Es kommt eben auf die Sicht- und Herangehensweise an ein Spiel wie 40k an. Da wird man sehr selten alle Spieler unter einen Hut bekommen. Für meinen Teil warte ich mal ab, was @lateralus als Erfahrungs- oder Spielbericht erzählen kann.