Hallo Jungz,
wir sind das Wochenende in Kassel.
Welche Hobby-Läden gibt es dort - abgesehen vom GW und dem Comicshop?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Jungz,
wir sind das Wochenende in Kassel.
Welche Hobby-Läden gibt es dort - abgesehen vom GW und dem Comicshop?
Hey in der Innenstadt, quasie zwischen GW und Comic Gallerie, findet man etwas abseits den Spielekontor. Der führt auch in seinem kleinen Laden Saga, GW Artikel, Freebooters...
ist immer einen Besuch wert.
Ja, am Samstag ist Treffen des Tabletop Clubs in Kassel. Aber ich vermute, dass das nicht die Wochenendbeschäftigung ist, die du dir vorstellst.
Und Weilheiderkirmes
Die spieleburg kenne ich (noch) gar nicht. Ich bin einfach zu selten in Kassel
Die spieleburg kenne ich (noch) gar nicht. Ich bin einfach zu selten in Kassel
Die haben auch vor allem Brettspiele und Kindersachen. Nur hinten drin im Laden gibt es ein paar Packungen Tabletop und Farben. Vor allem GW, Gates of Antares, Infinity und Bolt Action.
Naja aber bei Brettspielen bin ich doch auch voll dabei
Die sind aus Göttingen nach Kassel expandiert. Sehr netter Besitzer hier in Göttingen - und wer auf der Spielemesse in Essen die Augen aufhält, kann sie dort überall sehen. Die haben immer drei oder vier Stände.
Hervorragend! Dann halte ich die Augen offen. Steck ihm mal, dass wir in Marburg sowas auch gebrauchen können
Erkundungstour erfolgreich absolviert.
Viel Spaß:D und abgenutzte Girokarte
Näheres folgt voraussichtlich Dienstag.
Danke für die Beratung.
Na dann mal Dienstag abwarten, was du so schönes erstanden hast!
Warst du in allen vier Hobbyläden? Von welchem hattest du den besten Eindruck?
So Leute,
etwas später als versprochen will ich den Thread zum Abschluss bringen:
Unter der Führung eines Einheimischen Kasselaners, seines Zeichens ebenfalls Spielefreak jedoch mict Abneigung gegen Tabletop, suchten wir zu erst die Spieleburg Kassel auf. Die liegt verkehrsgünstig in einer Fußgängerzone. Der Laden ist mittelgroß bietet jedoch ein sehr breites Angebot: Allem Arten Brett und Kartenspiele sowie auch etwas Kinderspielzeug vorne. Im hinteren Bereich dann P&P-Rollenspiele sowie diverse Tabletop-Systeme. Die Leute waren freundlich und kompetent und sogar recht zahlreich.
Für meine Gastgeber kaufte ich dies hier...
... das hatte ich schon in Potsdam ausgesucht, jedoch war dort die EC-Anlage kaputt und ich konnte es daher nicht kaufen.
Mein Kleiner war einige Zeit mit einem Ubongo-Demo beschäftigt und bekam dann...
...weitere drei Puzzles, seine derzeitige Hauptbeschäftigung.
Ich war ja vor allem auf der Suche nach dem AoS-Skirmish-Heftchen, das hatten sie aber nicht. So kaufte ich hier nichts für mich persönlich.
--
Ein paar Meter weiter und um eine Ecke herum fanden wir dann den Spiele-Kontor.
Dies Geschäft ist deutlich kleiner als die Spieleburg, jedoch auf Tabletop und Fantasy/SiFi-Karten- und Brettspiele spezialisiert.
Es scheint sich um eine One-Man-Show zu handeln; mein Begleiter meinte hernach, der Ladeninhaber sei seit Jahrzehnten in Kassel als Tabletopper bekannt.
Er hatte zwar etwas Warhammer 40.000 und auch etwas AoS, aber das Skirmish-Heft war auch hier nicht verfügbar.
Ich wollte gerade schon mit...
... quasi als Höflichkeitskauf zur Kasse begeben, als mein Blick und meine Finger an drei Boxen auf dem Angebotstisch hängen blieben.
Zwei davon haben sich danach irgendwie in meiner Tasche wiedergefunden...
und ich hätte gern auch noch die dritte gekauft, da siegte aber die Vernunft, @Gersi hätte die jedenfalls sicher gefallen.
Für alle, die jetzt große Fragezeichen über dem Kopf kreisen haben: Es handelt sich um Boxen aus dem DSA (Das Schwarze Auge) Tabletop Armalion. Damit bin ich überhault erst ins Tabletop gerutscht und ich sammle und liebe diese (Zinn!)-Minis immer noch. Und mit der zweiten Box, kann ich dann sicher @GreenTide74 mit meiner Ulanen-Taktik versöhnen?
--
Der dritte Laden wurde mit zwischenzeitlich mit Pizza gefülltem Bauch angesteuert: Die Comicgalerie, wiederum nur wenige Meter entfernt.
Der Laden ist sehr groß und führt vor allem (tada!) Comics.
Die Tabletop-Abteilung ist recht übersichtlich und ich bin wieder auf eine OVP-Streitmachtbox der Gruftkönige (100€) gestoßen. Immerhin hatten sie dann endlich das...
... Heftchen.
Noch größer aber war meine Freunde über das hier:
An einer Blisterwand entdeckte ich dann noch zwei Kleinigkeiten, die nun auch in meiner Sammmlung sind:
Einen zweiten Ding-Schredder kann man immer gebrauchen, mein erster ist aus Failcast und ziemlich gräuslich!
Von den Schwärmen gab es dort noch einen weiteren Blister, der Verkäufer ist leider auf mein dezentes Angebot nicht eingegangen, dass ich bei etwas Presinachlass auch diesen noch mitnehmen würde.
----
Den GW hab ich mir dann gespart, da die zeit schon ran war und ich mir ungefähr vorstellen kann, was es dort so gibt.
FAZIT:
Kassel - nicht wesentlich größer als Potsdam - ist mit Tabletop-Läden sehr reich gesegnet, da werd ich fast etwas neidisch! Aber die Community ist dort sicher auch größer, festgewachsener und stabiler als hier "im Osten".
Würde ich da öfter einkaufen, gälte meine Loyalität sicher dem Spielekontor, auch wenn ich den Laden nicht als besonders einladend empfand.
Toller Einblick in eine erfolgreiche Jagd! Es freut mich, dass es dir gefallen hat leider kann ich über die Community nicht so viel sagen, es gibt einiges an eifrigen Spielern, aber leider für falsche Systeme
falsche Systeme
??
Nicht das, was ich spiele jaja, sehr subjektiv
Freut mich, dass du dich gut in Kassel mit neuen Sachen eindecken konntest.
Den Spielekontor finde ich in Sachen Tabletop auch am Besten. Der One-Man-Show-Betreiber ist auch öfter mal bei mir zu besuch und wir zocken hier.
Danke für den Bericht, @antraker!
@Divinus-Dante, womit könnten wir dich denn ködern bzw was spielst du?
Der liebe @Divinus-Dante,spielt ja auch 9th Age ich denke das ich meine wette jedoch gewinne.
Das sein nächstes spiel so 2019 im oktober sein wird.
Denn es gibt ja noch so 100 andere systeme
Tom Kirby, Ex-GW-Boss würde sagen, @Divinus-Dante sammelt die falschen Figuren