Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

  • hi Green Tide ich verstehe deine Agumente und ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt was ich sagen wollte ist folgendes ( im kern )

    wenn ich weniger truppen aufstellen kann die auch noch zerbrechlicher sind dann sollten die auch was können und


    die hochelfen sind schon an vielen stellen geschwächt worden ( frostie ist unbrauchbar Löwen sind nicht mehr Unnachgiebig gegen angst verursachende Einheiten

    usw ( und die liste ist Lang ) was aber noch viel mehr ins gewicht fällt ist das die schwächen der anderen Armeen fast weg sind ein Beispiel es ist noch nicht so lang her da konnte ich bei sehr vielen Armeen Panik Tests auslösen jetzt ist es so das so viele Einheiten Imun gegen panik sind oder Kaltblütig oder oder oder

    so das die hohe Moral der Elfen ( wurde auch hier und da gesengt ) kein vorteil mehr ist.


    zu den Bretonen spiel ich hatte nur 1nen Adler ( selbst schuld ) aber davon mal abgesehen das ich den angriff mit dem block bekomme ist doch wirklich unwarscheilich

    die sind schneller und haben 3 wüffel

    und zu dem Ratten Dämon das er in deckung ist heist nicht das er nicht auf konter steht oder das er nicht Angreiffen kann ( ich könnte dir sagen wie das mit dem Angriff aus der Deckung geht aber das weist du ja eigendlich auch selbst ) ( wenn er ohne deckung ist brauche ich 24 schuss pro Lebenspunkt also144 )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Also meine Erfahrung ist: wenn ich gegen Skaven spiele nutze ich meinen Beschuss und meine Magie (Feuermagie) erstmal dazu, den Skavenbeschuss einzudämmen, damit mir nicht die ganze Armee zerschossen wird. Waffenteams, Katapulte, Jezails und Todesräder sind in dieser Hinsicht sicher deutlich gefährlicher und auch realistischer abzugreifen.


    Insofern steht da der Dämon eher ziemlich weit hinten in der Priorität. In dieser Zeit ist der Dämon aber schon im Nahkampf und dann kaum noch aufzuhalten.

  • und zu dem Ratten Dämon das er in deckung ist heist nicht das er nicht auf konter steht oder das er nicht Angreiffen kann

    Da hab ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt ja nicht überall Deckung auf dem Feld.

    Schon wenn seine Bewegung/ sein Angriffsradius eingeschränkt ist durch den gegnerischen Beschuss, dann kann das taktisch wertvoll sein

    oder Zeit erkaufen.

    zu den Bretonen spiel ich hatte nur 1nen Adler ( selbst schuld ) aber davon mal abgesehen das ich den angriff mit dem block bekomme ist doch wirklich unwarscheilich

    die sind schneller und haben 3 wüffel

    Ich kenne die bretonische Liste ja nicht, aber manchmal müssen Lanzen auf Teufel komm raus umgelenkt werden.

    Wenn sie den Angriff kriegen, machen sie vieles platt(gerade Grals- und Questritter mit Helden drin). Mag sein, dass Deine Infanterie langsamer ist,

    d. h. aber nicht, dass er wegen swiftstride immer alle Angriffe bekommt und Du nicht.

    Da kommt ja Gelände, Stellungsspiel usw. mit hinzu und Magie, außerdem hat Dein Streitwagen z.Bsp. die gleiche Angriffsreichweite.

    Die Bretonen bekommen ihr swiftstride auch nicht umsonst, sondern bezahlen dafür Punkte(und nicht zu knapp).

    Die Bretonen haben bei den letzten Teamturnieren auch nicht besser abgeschnitten als die Hochelfen.


    was aber noch viel mehr ins gewicht fällt ist das die schwächen der anderen Armeen fast weg sind ein Beispiel es ist noch nicht so lang her da konnte ich bei sehr vielen Armeen Panik Tests auslösen jetzt ist es so das so viele Einheiten Imun gegen panik sind


    Schwierig. Wenn Du sagst, dass alle anderen 15 Völker fast keine Schwächen mehr haben, nur die Hochelfen,

    dann dürften sich viele Leute auf den Schlips getreten fühlen.

    Auch wenn das Beispiel mit der besseren Immunität gegen Panik bei vielen Völkern stimmt,

    dann sind Echsen, Oger und Orks immer noch langsam, Menschen und Ratten immer noch schwächlich,

    Krieger haben keinen Beschuss und Untote haben einen schrottigen Kern.


    Einig sind wir uns darin, dass bei den Hochelfen nachgearbeitet werden muss-

    eine gelungene interne Balance muss das Ziel sein, so wie es jetzt das Armeebuch des Imperiums oder der Oger beinhaltet.

    Wenn viele Einheiten unspielbar sind, wie offenbar im aktuellen AB der Highborn, dann ist was schief gelaufen.

  • hi Green Tide ich wollte nicht allen anderen auf den schlips tretten und ja wir können uns darauf einigen :) ich denke auch das alles gesagt ist

    vieleicht bringen mir ja neue Turniere auch neue Erkentnise und dann sehen wier uns wieder hier :)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich glaube, dass Dein Gefühl Dich nicht komplett täuscht bei dem neuen Highborn-Buch.

    Du bist ein sehr erfahrener Hochelfenspieler, der seit mindestens 5 Jahren (jeden Monat)nur diese eine Armee spielt.

    Dann entwickelt man ein Gespür dafür, ob der Armee etwas fehlt oder nicht im Vergleich zu anderen Völkern

    9th Age 2.4 ist allerdings noch recht frisch und Du solltest Deinen Spitzohren ein paar mehr Testspiele geben oder

    auch mal ein Turnier damit bestreiten.

    Ich kann mich gut daran erinnern, wie Schwach das Imperium in 1.2 war oder die Dread Elves nach früheren updates.

    Beide sind inzwischen wieder gut in Schuss, also besteht auch für die HB Elves noch Hoffnung(zumindest für die externe Balance).

  • hi Green Tide ja ich hoffe nartürlich auf das Neuste updat in der zwieschen zeit werde ich auch noch viel versuchen ( habe schon wieder ein paar neue listen zusammen gestellt :]und wieder verworfen;( ) gespielt habe ich 2.04 aber schon recht oft ein Turnier und mindesten 10 spiele zb gegen elo und Micky und noch ein paar andere

    na schaun wir mal

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • mit ein paar Änderungen ist das eigentlich fast die liste vom Letzen Turnier und so will ich es versuchen ( so ich die beiden fehlenden Leichten Streitwagen bekomme )

    die Helden sind geblieben ( die waren auch gut ) beim rest hat sich nicht so viel geändert ( aber manchmal sind es ja die kleinen Änderungen die was bringen )


    General :Prinz 250 Royal Huntsman ( 60 pts ) Lion Chariot 120 Dragonforged Armour 25 Great Weapon 15 Shield 5 Diadem of Protection (85 pts) Daemon’s Bane (2 0 pts)

    580


    Magier 225 erz 150 /Divination Asfad Scholar (90 pts 465



    Commander 150 Elven Horse 50 Heavy Armour 10 Lance 10 Shield 5 Dusk Forged 50 pts


    Basalt Infusion 35 pts 310




    Commander 150 Ast 50 bogen 5 Zweihandwaffe 10 Elu’s kernholz 75


    Master of Canreig Tower ( 135 pts ) 425


    1780


    5 Grenzreiter 180+ bogen 10 190


    5 silberhelme250+m270


    5 Silberhelme 250 +m 270


    22Bogen 386 +m+c 40 426


    1156


    30 Schwert meister 705+ko 60 +Banner of Discipline 35 pts 800


    3 Flottengeschütze 180 540


    2mal Reaver Chariot 110 pts 220


    1560


    4496


    es sind 2 Umlenker mehr drin ( die auch ein Bisschen Kämpfen können ) und ich spiele Divination über eure Meinung würde ich mich freuen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Da ist ja wieder das ganze coole Zeug nicht drin, nur die reinen Einheiten oben magischen Banner, sind nicht so richtig geil, der Magier ist mit nem Buch of Meladys oder ähnlichem auch einfach sehr viel stärker, du hast doch sehr viele schöne Tools in deinem Buch, nutze sie! :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hi Groudon nun wenn ich das machen würde würde die liste nicht funktionieren weil ich bei den helden schon am limet bin ( und ich will auf keinen helden Verzichten

    wenn ich das Banner of Becalming mitnehmen möchte muss ich endweder auf einen umlenker verzichten oder die Schwertmeister kleiner machen beides mag ich nicht

    jedenfalls nicht für das banner

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • einen Wagen gegen nen Adler tauschen und dafür das Diszi Banner zu einem coolen Banner machen geht nicht?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • der Wagen kostet 110 der Adler 100 geht also nicht ausehr dem möchte ich gegen listen mit nicht sooo viel beschuss die Schwertmeister auch mal nach vor schicken

    und die haben nur Moral 8 wenn ich den Bewegungs Zauber durch bekomme dann sind die schnell auser ast und Generals reichweite

    ich denke das die banner auch nicht soo viel ausmachen ( wenn ich ein Hart Taget Banner Hätte......)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • noch ein paar Gedanken zur oberen Liste

    der Streitwagen Lord soll abdecken ( das was er schon immer gemacht hat ) und schnelle Einheiten Mit viel Kampfkraft auf distanz zu halten Zb Crascher

    der Magier mit Divination ist dabei weil die anderen Lehren in vielen Spielen nichts gebracht haben ( und auf Rat von Micky )

    der Kleine berittene Held weil er in allen spielen Top war als unterstützer in der flanke oder auch um durch die Feindlichen linen zu gehen und dort für unruhe zu sorgen

    der Ast weil er so vielseitig ist


    die 2 mal Silberhelme für das Zenarieo und um Sicht line zu unterbrechen als Beschuss Schierm und um dem Kleine Held gegen Kannonen schutz zu geben

    die Bogen um auf Kriegsmaschienen zu Schießen

    Die Grenzreiter zum Umlenken


    die Schwertmeister weil sie die im Nahkammpf letzte Infantrie Einheit sind die gegen fast alles Kämpfen kann ( auch wenn sie warscheinlich nie ankommen )

    die Flotten Geschütze weil ich auch gern auf großer Reichweite schaden machen möchte ( wobei der Pychologiesche efekt noch wichtiger ist )

    die Kleinen Streitwagen weil sie Kannonen sichtline auf den General blocken können und weil sie mit 14 zoll Marsch auch die aufgabe des Adlers übernehmen können

    zu guter letzt können sie es auch noch mit kleinen Einheiten aufnehemen Zb 5 Hunde


    zur Tagtig die ich mit der Liste Spielen möchte kann ich nichts sagen weil ich gar keine habe sondern eine Armee wollte mit der ich Flexibel auf meine Gegner Reagieren kann das ich mit dem einen oder Anderen Gegenstand Kampfkraft oder Magie Stärken könnte ist mir klar aber immer zu lastens etwas anderem Zb wenn ein Streitwagen geht dann muss ich den Lord vor Kannonen verstecken oder mich darauf verlassen das die Bogenschützen die Kannone Schnelll ausschalten mit beiden Streitwagen kann ich den lord auf Konter Stellen und die sicht der Kannone unterbrechen


    für verbesserungen immer offen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Die Highborn haben Streitwagen, die marschieren können? Nicht schlecht.

    Ich denke mit Schwertmeistern ist es immer ein bisschen Hopp oder Top.

    Wenn der Gegner Kleinkaliberbeschuss oder Steinschleudern/Mörser hat, muss man den Verlust dieser recht teuren Einheit einkalkulieren.

    Wenn nicht, sind sie eine große Bedrohung für den Gegner- der muss dann jeden Umlenker für die SM opfern,

    während der Rest Deiner Armee freie Bahn hat. Und wenn die Umlenker vom Gegner früh Hops gehen,

    dann können die SM sicher fette Punkte einsacken.