Nacktes Zinn vs. mehr oder weniger dilettantisches Pinseln

  • Tolle Truppe...Da wird die Leopardenpopulation wohl eine ganze Weile brauchen, um sich davon zu erholen!

    :cat:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Danke.


    Um die Leopardenpopulation brauchet du dir keine Sorgen machen. Die Kompanie finanziert aus ihren Erlösen ein Zuchtprogramm im imperialen Zoo von Altorf. Es gibt zwar immer wieder Probleme mit ein paar Flagellanten und ähnlichem Untergangspropheten, die versuchen die Leoparden freizulassen, während sie lautstark skandieren, dass nur so die Menschheit vor dem Chaos gerettet werden kann... Das endet aber meist damit, dass ein gut gefütterter Leopard zufrieden in seinem Gehege liegt und die Zoobesucher von den Tiraden erlöst sind....

  • Cool...Dann bin ich doch beruhigt!

    :police:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es geht weiter voran. Vier weitere Hellebardenträger fertig. Damit ist das Regiment auf 36 angewachsen (wenn jemand noch vier davon übrig hat, gerne PN an mich😉) und ich bei meinem persönlichen (Minimal-Mini-)Malziel bei 78 von 100.



    Und da die alten Hellebardenträger mein erstes Regiment waren, was ich vor rund 20 Jahren mit Farbe versehen habe, hier Mal ein kleiner Blick zurück und die Evolution anhand von drei ausgewählten Angehörigen des Regiments...



    Ganz links Karrierebeginn, Mitte Wiedereinstieg ins Hobby (mit der neuen Farbpalette von GW), rechts "heute".

    Gucke mir immer Mal wieder gerne den "evolutionären" Verlauf an...

  • Sehr schön wie die sich weiterentwickeln… wird immer besser. Ich finde gerade die silbernen Akzentuierungen gut.

  • Interessanter Punkt… ich halte die Gesichter bei „normalen“ Truppen eher einfach, lasse vor allem die Augen weg. Sieht man bei einer ganzen Einheit sowieso nicht.


    Für einfach gehaltene Gesichter sind Contrast Farben übrigens ganz hervorragend 😊

    • Offizieller Beitrag

    Sieht man bei einer ganzen Einheit sowieso nicht.

    Ha, das sagst Du so!


    Ich hab mal 'ne Sitzung nachträgliches Augen-Malen bei rund einhundertsechzig (plus) Gors gemacht. Ist bei denen zwar nur je Auge ein roter Punkt, aber die wirken dann in Masse dennoch deutlich bedrohlicher (als sie sind). ;)

  • Ich finde auch Gesichter sehr wichtig, müssen noch exzellent bemalt sein mit 8 Schichten Hautton, aber sauber und auch abgrenzend zum Helm oder Haar. Gesichter bemalte ich meistens intensiver als den Rest, das sieht man dann wahrscheinlich auch:]

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Es ist zwar wohl schwerer, Gesichter (schön) und insbesondere Augen zu bemalen, aber auch bei den einfachen Truppen würde ich immer versuchen, das einzubauen...Wenn die Augen einfach nur ausgelassen werden, wirkt jedes entsprechende Modell auf mich unheimlich leblos!

    Es geht dabei nicht darum, Iris und Pupille zu malen, sondern wenigstens einen anderen Farbton zu setzen, der sich von der (Haut- und Gesichts-)Farbe drumherum abgrenzt...Macht (für mich zumindest) einen gewaltigen Unterschied aus!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es geht dabei nicht darum, Iris und Pupille zu malen, sondern wenigstens einen anderen Farbton zu setzen, der sich von der (Haut- und Gesichts-)Farbe drumherum abgrenzt...Macht (für mich zumindest) einen gewaltigen Unterschied aus!

    Das sehe ich auch so und deshalb nehme ich für Gesichter (und Haut allgemein) gerne Kontrastfarben. Dann hat man automatisch dunkle Vertiefungen an den Augen und bekommt so ein plastisch wirkendes Gesicht.


    Klar wirkt es natürlich noch besser wenn man dazu weiße Augäpfel und Iris/Pupille malt. Für mich bedeutet das aber tatsächlich, dass ich öfter korrigiere bis es mal passt. Andere haben vielleicht ein ruhigeres Händchen und da klappt es auf Anhieb... für mich ist es dagegen ein ziemlicher Zeitfresser.


    Bei Standardtruppen investiere ich diese Zeit lieber für mehr Layering (vor allem Highlights), die wirken aus der Entfernung stärker als Details im Gesicht, die man nur aus der Nähe sieht. Es ist am Ende aber eine Philosophiefrage wie man das macht - manche bemalen normale Truppen in einer Qualität und Detailtreue, die ich sonst nur bei Charaktermodellen ansetze - denen gebührt meine absolute Hochachtung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Art_of_War ()

  • Das mit den Kontrastfarben muss ich auch mal probieren. Aktuell nutze ich bei den Hochelfen sogar eher die alten GW Farben/Washes. Mag die Intensität von denen...


    Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass alle Figuren eine halbwegs vernünftige Optik an dem Tag legen und da gehört nach meinem Geschmack auch ein Gesicht dazu. Auch bei großen Regimentern.


    Wenn da Mal was nicht perfekt ist, dann ist es halt so😅 Nach meinem Spinalinfarkt ist Warhammer grad das einzige Hobby was für mich noch wie vorher funktioniert und da hab ich jetzt (als meine persönliche Philosophie) für mich beschlossen, dass ich mein bemaltempo auf meinem aktuellen Niveau erhöhen möchte. Ich kann an vielen Stellen noch besser werden, aber deswegen mache ich mich nicht verrückt. Das kommt schon von alleine... Bei bestimmten Charaktermodellen investiere ich dann auch Mal etwas mehr Zeit und Liebe. Aber auch da will ich lieber fertig werden, als an der dritten Schuppe von Panzer hinten rechts im siebten Akzent das Blending zu perfektionieren ( gucke mir das aber ansonsten gerne bei euch an und genieße, was ihr hier so zaubert:O)

  • Ich musste erstmal recherchieren, was das eigentlich ist...Gute Besserung und baldige Genesung, falls das möglich ist!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"