Erstellung und Balancing von (neuen) Einheiten und Regeln...

  • Jetzt mal Standarten:


    Schädeltotem....................................... 40 Pkt.

    Von diesem morschen Ast hängen die Köpfe längst toter Häuptlinge herab, welche auf makabre Weise an die Wak-Wakbäume der Chaoswüste erinnern, welche schädelförmige Früchte tragen. Die Häupter plappern miteinander und vergießen giftiges Blut auf die Waffen der unter ihnen marschierenden Truppen.


    Alle Modelle der Einheit besitzen Giftattacken. Dies betrifft jedoch keine magischen Waffen.



    1. Name des Gegenstandes

    Schädeltotem...

    2. Beschreibung

    Ein schädelbehangener Ast, welcher Gift verspritzt...

    3. Stärken

    Giftattacken für die Einheit des Trägers...

    Falls ein angeschlossenes Charaktermodell keine magische Waffe trägt, sind Giftattacken immer noch besser als gar nichts...

    4. Schwächen

    Betrifft keine magischen Waffen...

    5. Einsatzgebiet

    Gors besitzen leider keine hohe Stärke, können aber durch zusätzliche Handwaffen und Mal des Khorne auf 3 Attacken pro Modell kommen, wenn diese mit Giftattacken verbessert werden, können Gors durchaus auch Monster oder monströse Einheiten angehen welche über geringe Rüstungswerte verfügen...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

    0

    7. Verbesserungsvorschläge

    Dieses Banner ist aus dem BdC-Buch, dort kostet es nur 25 Pkt., aber das wirkt irgendwie recht wenig oder seht ihr das anders?


    • Offizieller Beitrag

    1. Name des Gegenstandes

    Schädeltotem...

    [...]

    7. Verbesserungsvorschläge

    Dieses Banner ist aus dem BdC-Buch, dort kostet es nur 25 Pkt., aber das wirkt irgendwie recht wenig oder seht ihr das anders?

    Das liegt wohl daran, dass Du in Dimensionen der 8. Edition denkst, schätze ich. Da wären 40 Punkte ein guter Preis für den zu erwartenden Effekt. Aber in der 6. Edition waren keine Einheiten zu erwarten die größer als 20 gewesen wären. Und aus dem 2. Glied wären nur Attacken gekommen wenn da Ungors mit Speeren gestanden hätten. Aber das ist echt selten der Fall. Eine Herden-Box enthielt 12 Gors und 8 Ungors, was impliziert dass die Einheit (im Stil der 5. Edition) 4 Modelle breit stehen wird.


    :cursing::cursing::cursing::cursing:

    :cursing::cursing::cursing::cursing: <- Ungors im 4. und 5. Glied

    :evil::evil::evil::evil:

    :evil::evil::evil::evil:

    :evil::evil::evil::evil: <- Gors im 1. bis 3. Glied


    Bis die Ungors sich am Nahkampf betätigen könnten müsste im Schnitt einiges passieren. Im Zweifelsfall kann/sollte man nicht mit ihnen und ihren Speerattacken rechnen. -> Unter diesen Umständen würde das Banner mit 40 Punkten wohl zum Armeebuchhüter werden.


    Kommt also am Ende des Tages auf die Edition an, in der Du das Banner einsetzen willst bzw. die Dimensionen, in denen ihr aufstellt. Gerade bei Bannern wirst Du diesem Preis-Leistungs-Problem wohl nicht zum letzten Mal begegnet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Na im Optimalfall sollte die Edition nit die Punkte bestimmen, ein Mittelweg wäre schon ganz gut...

    Bei einem Banner, welches so sehr auf einen quantitativ orientierten Effekt im Nahkampf setzt, wirst Du keine allgemein zufriedenstellende Lösung finden. In der 8. Edition sollte das Banner 40 Punkte kosten und in der 6. eher 25 Punkte. Das diktieren einfach die Umstände. Wenn Du an das Bestienbanner denkst, hast Du doch auch das Verlangen den Preis anzupassen, oder? :) In der 5. Edition hingegen würde jeder es locker für 75 Punkte nehmen ohne zu zucken.

  • Na dann muss eben zwischen den zwei Punktwerten gewechselt werden, falls wir eine andere Edition spielen wollen... ¯\_(ツ)_/¯


    Fleischbanner....................................... 45 Pkt.

    Dieses Banner sieht aus wie ein Gestell, worauf ein knochenloser Mensch gespannt wurde, welcher kreischt und wimmert. Nahe Feinde versucht diese bemitleidenswerte Kreatur mit seinen zahlreichen Armen und Tentakeln zu fassen und mit seinen vielen Mündern zu beißen.


    Am Ende jeder Nahkampfphase erleiden alle feindlichen Einheiten in Basekontakt mit dem Träger W6 Treffer der Stärke 4, die wie Beschuss verteilt werden.



    1. Name des Gegenstandes

    Fleischbanner...

    2. Beschreibung

    Ein lebendes Banner, welches am Kampf teilnimmt...

    3. Stärken

    Zusätzliche W6 Treffer der Stärke 4...

    Kann bei günstiger Positionierung des Trägers mehrere Einheiten betreffen...

    4. Schwächen

    Kostenintensiv...

    Zufällige Attackenzahl...
    Kein gezieltes Angreifen bestimmter Modelle...

    5. Einsatzgebiet

    Zusätzliche Attacken kann jede Einheit gebrauchen...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

    0

    7. Verbesserungsvorschläge

    Eine Abwandlung des Fleischbanners der 6. Edition, aufgrund der grotesken Darstellung des Banners, könnte es sogar fast noch Angst verursachen... :hihi:


  • So, kommen wir dann mal zu den Gaben des Chaos...


    Punkte der Gaben des Chaos zählen nicht zum Pool der magischen Gegenstände.

    Kommandenten dürfen Gaben im Wert von bis zu 60 Pkt. und Helden für 30 Pkt. erhalten.


    Saugrüssel.................................................... 15 Pkt.

    Das Maul des Tiermenschen wächst zu einem schlauchartigen Fresswerkzeug zusammen, mit dessen Hilfe er seine Opfer aussaugen und ihre Bestandteile besser in sich aufnehmen kann.

    Das Modell darf alle seine Attacken gegen eine einzelne mit +1 Stärke eintauschen, welche nur gegen Infanterie-Modelle durchgeführt werden darf. Wenn mit dieser Attacke ein nicht verhinderter Lebenspunktverlust verursacht wurde, erhält das Modell einen zuvor verlorenen Lebenspunkt zurück.



    1. Name der Gabe

    Saugrüssel...

    2. Beschreibung

    Eine Mutation, welche den Träger in die Lage versetzt seinen Opfern das Leben auszusaugen...

    3. Stärken

    Lebenspunktwiederherstellung...

    +1 Stärke...

    4. Schwächen

    Der Einsatz opfert alle anderen Attacken...

    Nur gegen Infanterie anwendbar...

    Die Attacke verwendet nur die Grundstärke...

    5. Einsatzgebiet

    Wenn der Träger keine Gefahr läuft durch die Opferung seiner Attacken das Kampfergebnis zu verlieren, kann er - so er denn genug Schutz besitzt - gegen viele Gegner-Einheiten versuchen sich wieder zu regnerieren, jedoch lohnen sich Minotauren-Charaktermodelle wohl weniger für diese Gabe, da ihre vielen Attacken zum opfern zu wichtig sind...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

    -

    7. Verbesserungsvorschläge

    Es wurde schon überlegt die Fähigkeit des Ghorgors einfach auf kleine Modelle anzupassen, aber das war dann irgendwie zu langweilig...


  • Ich finde, 40p sind dafür viel zu viel. Die Mutation ist extrem situativ und macht das Modell unflexibel, was die restliche Ausrüstung angeht. Dazu ist der Rüssel auch noch nicht gerade verlässlich.

    Wenn man den Effekt so lassen wöllte, dann müssten die Punkte drastisch reduziert werden. (15p mMn)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Kann sein das die Fähigkeiten bei denen auch so teuer sind, aber das erklärt glaub ich auch ganz gut, warum das niemand mitgenommen hat ;)

    Es hat einfach zu viele Nachteile um die Punkte eines Heldentöters oder ähnlicher Mittelklasse-Gegenstände zu kosten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wucherndes Fleisch....................................... 40Pkt.

    Dem Gesegneten wird die Fähigkeit zuteil jedwede Wunde in Sekundenschnelle wieder heilen und sogar abgetrennte Gliedmaßen nachwachsen zu lassen. Wenn er nicht regelrecht in kleine Stücke gehackt oder verbrannt wird, ist dieser Tiermensch kaum zu töten.

    Das Modell erhält Regeneration.



    1. Name der Gabe

    Wucherndes Fleisch...

    2. Beschreibung

    Schnell heilende Wunden, welche den Träger besonders schwer sterben lassen...

    3. Stärken

    Regeneration...

    Billiger als ein Rettungswurf...

    4. Schwächen

    Nutzlos gegen Flammenattacken und Todesstöße...

    5. Einsatzgebiet

    Regeneration kann man immer brauchen und wenn man sie mit dem Drachenhelm oder der geschwärzten Plattenrüstung kombiniert, kann zumindest eine ihrer Schwächen teils negiert werden...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

    +

    7. Verbesserungsvorschläge

    An sich nichts besonderes, aber eine regenerierende Mutation passt irgendwie schon zu den Behuften... :blush:


  • Nurgle's Geschenk......................................... 35 Pkt. (Nur Modelle mit Mal des Nurgle)

    Väterchen Nurgle geizt nicht mit seinen Gaben und lässt das Fleisch seines Günstlings so massiv anschwellen, dass schon eine Ritterlanze im vollen Galopp nötig wäre um diesen Koloss zu durchstoßen.

    Das Modell erhöht seinen Widerstand um +1.



    1. Name der Gabe

    Nurgle's Geschenk...

    2. Beschreibung

    Als grotesker und massiver Fleischberg ist der Träger kaum noch zu verletzen...

    3. Stärken

    +1 Widerstand...

    4. Schwächen

    Nur für Anhänger des Nurgle...

    Nur für Kommandanten...

    5. Einsatzgebiet

    Hoher Widerstand in Verbindung mit starken Rüstungs- oder Rettungswürfen hilft ganz allgemein die Kommandantwn am Leben zu erhalten...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

    +

    7. Verbesserungsvorschläge

    Ursprünglich war stand mal der Gedanke im Raum das Mal des Nurgle so umzuändern dass es +1W verleiht statt des schlechteren Trefferwurfmodifikators, dann hätte nämlich diese Gabe den Trefferwurfmodifikator als Effekt erhalten...

    Wäre es zu stark eine Armee mit vemehrtem W5 (W4 im Falle der Ungors) herumrennen zu lassen, oder ist der Trefferwurfmodifikator von -1 im Nahkampf eurer Meinung nach stärker?

    • Offizieller Beitrag

    Nurgle'sGeschenk......................................... 35 Pkt. (NurModelle mit Mal des Nurgle)

    Warum muss ein Gor für Nurgles Geschenk auch das Mal des Nurgle besitzen? Bei den Sterblichen Dienern oder Daemonen könnte ich so eine Einschränkung verstehen, aber im Bezug auf ihre Kinder sind die Götter doch dafür bekannt sich nicht diesen kleinlichen Eifersuchtsdramen hinzugeben und stattdessen jene zu beschenken die es verdient haben, egal ob sie nun einer bestimmten Macht folgen wollen (und selbst dann werden sie nicht nur von jener Macht beschenkt) oder nicht.


    Siehst Du das anders?

  • @ nobrainer; Du meinst Regeneration (5+) als Effekt für das Mal des Nurgle? Das könnte sogar eine Überlegung wert sein...


    @ Merrhok; Wie du sicher weisst herrscht eine gewisse Affinintät für Chaosmale vor, da diese (Achtung, sehr subjektiv) Charaktere und Einheiten mit mehr "Persönlichkeit" ausstatten, wenn jemand ein bestimmtes Mal trägt, entsteht im Kopf schnell eine kleine Geschichte wie es denn zu dieser kleinen göttlichen Geste kommen konnte...


    In der Liste der Chaosgaben sollte jeder Gott zumindest eine eigene Gabe erhalten und für Nurgle kamen entweder Wucherndes Fleisch oder Nurgle's Geschenk infrage und mehr Widerstand durch ungeheure Fettschichten, Leichenwachs und zähere Haut durch atrophierte Schorfstellen etc klangen dann schon eher so als wären sie von ihm abgesegnet...


    Wenn jetzt ein besonders ambitionierter (und krankheitszerfressener) Häuptling den Wald der Baumkuschler mit besonders verpesteten Herdenmitgliedern zu verwüsten gedenkt in dem Wissen dass nach den Kämpfen die Leichen seiner Begleiter die Bäume so stark korrumpieren dass große Teile des Waldes stark verseucht sind und die Waldgeister die Verderbnis auch noch weiter verbreiten, ist die Chance dass Nurgle genau diesem Häuptling eine kleine Aufmerksamkeit angedeihen lässt schon größer als wenn Khorne sagt "Hat er gut gemacht mit diesen ganzen Seuchenkram!"...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt ein besonders ambitionierter (und krankheitszerfressener) Häuptling den Wald der Baumkuschler mit besonders verpesteten Herdenmitgliedern zu verwüsten gedenkt in dem Wissen dass nach den Kämpfen die Leichen seiner Begleiter die Bäume so stark korrumpieren dass große Teile des Waldes stark verseucht sind und die Waldgeister die Verderbnis auch noch weiter verbreiten, ist die Chance dass Nurgle genau diesem Häuptling eine kleine Aufmerksamkeit angedeihen lässt schon größer als wenn Khorne sagt "Hat er gut gemacht mit diesen ganzen Seuchenkram!"...

    Das ist die Denkweise der Sterblichen. :)


    Gerade die Behuften sollten gegenüber anderen Chaos Fraktionen den Vorteil besitzen mehrere Geschenke verschiedener Götter mischen zu können, so wie es der Hintergrund auch wiedergibt. Wenn sich so etwas nicht wiederspiegelt, dann gibt es quasi keinerlei Unterschied zu der Art und Weise wie die Götter mit den Kriegern des Chaos umgehen, für welche sie rein gar nichts übrig haben.

  • Das ist die Denkweise der Sterblichen. :)

    Pöh...






    Wäre natürlich auch auch ein sehr interessantes Feature wenn es den Behuften erlaubt wäre mehrere Chaosmale gleichzeitig zu besitzen, aber würdest du das dann für jede Einheit welche Male erhalten kann vorsehen oder nur Charaktermodelle bzw. bis zu wie viele Male würdest du gehen? Klar, wenn die Endzeit naht können die sicherlich auch mal etwas kooperativer untereinander ihre Champions aufteilen, aber sonst dürfte es wohl unwahrscheinlicher sein das Nurgle und Tzeentch dem gleichen Behuften die Ehre erweisen, oder...

    Und wenn es kein Limit für die Male gäbe, würdest du ihre Truppenkategorie so belassen? Im Echsenbuch einer früheren Edition hatten die Kaltblüter auch noch Zeichen der Götter, welche mit ansteigender Zahl auf einer Einheit sie immer eine Kategorie höher rutschen ließ, sodass Sauren mit maximaler Zeichen-Zahl irgendwann in der Seltenen Sektion gelandet sind weil sie sonst wohl zu gut wurden...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Behufter sich entscheiden sollte einem Gott zu dienen, sollte er auch nur dessen Mal tragen und Geschenke von ihm oder von minderen Chaos Entitäten (nicht den drei Anderen) erlangen können. Wenn sich ein Behufter aber keiner Macht verschreibt, sollten ihm alle Geschenke und deren Kombinationen offen stehen. So sollten die Male spannend sein und interessante Kombinationen ergeben können, aber auch ohne Mal zu sein sollte attraktiv sein, da sich so die größte Auswahl und Kombinationsmöglichkeit an Geschenken der Götter ergeben könnte.


    Findest Du nicht,m dass das was hat? Sonst wäre es ja quasi unsinnig (wenngleich günstiger) ohne irgendein Mal herumzurennen (wie es der Großteil der Behuften dennoch tut).

  • Genau Regeneration (5+) wäre auch eine Alternative.


    Oder du schwächst die Gaben ab und vergibst noch zusätzlich Male.

    Die Male wären dann so etwas wie Widerstand erhöhen und stehen nur Charaktermodellen zur Wahl.


    Zusätzlich kann man aber noch Nurgles Gäbe bekommen. Das wäre dann z.B. „nur“ Giftattacken.