40k Einsteiger braucht Tips für Chaos!
-
- WH40k
- McHereticus
-
-
Ich habe meine Thousand Sons blau grundiert - im Nachhinein habe ich aber verstanden, warum Duncan von GW empfiehlt, die Rubrics in Gold zu grundieren. Es ist doch sehr frickelige Arbeit, die goldenen Verzierungen herauszuarbeiten.
Würde ich nochmal anfangen, würde ich eine dünne Schicht schwarze Sprühgrundierung auftragen und danach eine Schicht Gold auftragen. Danach kann man mit dem eigentlichen Bemalen beginnen.
Such mal bei Youtube nach painting Rubric Marines von gw TV. Die Anleitungen von Duncan sind wirklich gut. Auch wenn man nur eine Idee bekommen möchte, wie man starten könnte.
Da kann ich dir aber aus Erfahrung sagen, das ist anders herum nicht viel einfacher. DIe Blauen bzw. türkisen Farben in die Vertiefungen zu malen, ist auch ne echte fimmelarbeit.. vor allem, wenn man die gelben Streifen grade haben will
-
Naja ich hab mir das Goldspray bestellt + 10 Rubic Marines. Mit denen kann man ja erst einmal nichts falsch machen.
Jetzt durchforsche ich erstmal die Regeln und kaufe mir dann den Codex. -
Soweit ich weiß kann man fast alle Farben von GW auch als Primer verwenden. Ich hab das noch nicht selber probiert, aber mehrere Erfahrungsberichte gehört die das bestätigen.
Gerade die Sprühfarben funktionieren aber alle auch als Primer.
-
man hat schon nen Unterschied wenn man zb schwarz drunter grundiert ist das gold darauf dann dunkler ich mache das lieber so weil die Highlights besser zu geltung kommen und das gold dunkler aussieht aber ist Geschmackssache und erbsen zählerei eine grundierung reicht auch
-
wenn man zb schwarz drunter grundiert ist das gold darauf dann dunkler
Also DAS kannst du bei den Montana Farben vergessen, die decken einfach Perfekt, schon mit einer dünnen Schicht kannst du nicht mehr erkennen was vorher für eine Farbe da war.
Achja und die halten auf den Figuren einfach hammerhart, ich habe damit die Legion Barrikaden silber gesprüht, Lackschicht drauf und Schwarz drübergesprüht.
Als die Farbe Trocken war musste ich mit einer extraharten Drahtbürste dranngehen für die Kampfschäden, sonst hätte ich die Schwarze Farbe nicht beschädigen können. -
hast du dazu nen link wo ich die bekommen kann ?
-
hast du dazu nen link wo ich die bekommen kann ?
Sicher doch, das günstigste Angebot war bisher bei:
https://www.architekturbedarf.…tana/montana-gold-400ml/1
Ab €4,40 pro Dose, bitte nur die Gold serie nehmen, die hat wenig Druck, die Schwarz Serie ist normal und pustet die Farbe wieder von der Miniatur runter. -
Sicher doch, das günstigste Angebot war bisher bei:https://www.architekturbedarf.…tana/montana-gold-400ml/1
Ab €4,40 pro Dose, bitte nur die Gold serie nehmen, die hat wenig Druck, die Schwarz Serie ist normal und pustet die Farbe wieder von der Miniatur runter.Da hat mir einer zugehört was der Unterschied von der Blacklinie zur Goldlinie ist.
@Tyraz wenn du die Blaue farbe stark verdünnt verwendest sollte dies kein Problem sein, da sie dann automatisch dahin fliesst wo du sie brauchst.
nur brauchst du so halt mehr schichten. -
@Tyraz wenn du die Blaue farbe stark verdünnt verwendest sollte dies kein Problem sein, da sie dann automatisch dahin fliesst wo du sie brauchst.
nur brauchst du so halt mehr schichten.Ja das ist richtig. aber es sind dennoch viele kleine Flächen. So oder so viel Arbeit
-
So...habe meine ersten 3 Rubic Marines schon recht gut fertig. Wegen dem Legionssymbolen...
Brauch ich unbedingt "Ardcoat" wie in den Guides oder geht das auch nur mit Wasser und drauf?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? -
Das Anbringen von Decals ist ein Arbeitsschritt, den man mMn nicht unterschätzen sollte:
1. Glanzlack
2. Decal eng ausschneiden
2b. Falls Decal auf gerundete Fläche soll: An passender Stelle Entlastungsschnitte anbringen.
3. Decal anlösen
4. DecalMedium verwenden, um Decal zu positionieren
5. DecalSoft verwenden um Decal "aufzulösen"
6. Mattlack.
7. Tadaaaaahhhh! -
Das Anbringen von Decals ist ein Arbeitsschritt, den man mMn nicht unterschätzen sollte:
1. Glanzlack
2. Decal eng ausschneiden
2b. Falls Decal auf gerundete Fläche soll: An passender Stelle Entlastungsschnitte anbringen.
3. Decal anlösen
4. DecalMedium verwenden, um Decal zu positionieren
5. DecalSoft verwenden um Decal "aufzulösen"
6. Mattlack.
7. Tadaaaaahhhh!... und genau deswegen mach ich das nie
-
Ich mach einfach das im Wasser gelöste Decal drauf, lass es trocknen und streiche anschließend einen Tropfen Lahmian Medium drüber. Fertig. 'Ardcoat nutzt man doch, um etwas zum glänzen zu bringen - du willst doch aber den gegenteiligen Effekt, oder?
-
Es ist schon durchaus gut, das Decal auf einer Schicht Glanzlack aufzubringen. Glanzlack erzeugt eine sehr glatte Oberfläche, woduch Luftbläschen u.ä. zwischen Decal und Mini gut verhindert werden können.
-
Also im WarhammerTV haben die die erste Schicht Ardcoat drauf, dann das Decal und dann das Lamian Medium. Die Frage war halt ob ich das Ardcoat brauche, da ichs nicht in meiner Sammlung habe.
Kommt halt mit auf die nächste Bestellung -
oder ein preisgünstigerer Glanzlack? Z.B. Vallejo Poyethyran Gloss Varnish?
-
Hab mir jetzt Ardcoat bestellt.
+ nochmal 10 Rubixe und nen 5er Squad scarab terminators.
+ den Codex dass ich auch nix falsch mache^^ -
Super! Es geht voran bei dir. Das sind auch die richtigen kleinen Schritte. Noch mal zehn Rubicae (der korrekte Plural in Pseudo-Latein ) und fünf der großartigen Scarab Occult Terminators als Belohnung. Früher oder später brauchst du den Codex ohnehin und er dient beim Armeeaufbau auch als Orientierungshilfe. Es ist außerdem auch ein wirklich guter Codex. Viel Material zum Hintergrund, eine richtige ausgewogene Armeeliste mit vielen verschiedenen, spielerisch sinnvollen Auswahlen und sehr lustige Stratagems, Relics usw.
Eine Sache noch zu den Rubricae: Früher oder später musst du dir überlegen, wie viele du mit welchen Waffen haben möchtest. Die Marines mit Inferno-Bolter sind sehr gut, halten viel aus und teilen sehr gut aus (für Bolter-Marines). Sie sind allerdings teuer, und sind noch die billigsten Rubric Marines. In jedem Squad, das groß genug ist, lohnt sich die Soulreaper-Kanone. Es bietet sich an, aus jeder Box einen Marine mit Soulreaper-Kanone zu bauen. Die große Frage lautet: Wie viele Marines mit Warpflamer brauche ich? Ich habe versucht, Squads mit ein, zwei oder drei Warpflamern zu spielen, einfach damit es unattraktiv ist, sie anzugreifen und man sie gut auf kurze Reichweite spielen kann. Für mich hat sich aber herausgestellt, dass diese Misch-Squads weder Fisch noch Fleisch sind und zudem noch sehr teuer. Meine Empfehlung ist langfristig ein Squad mit Warpflamern auszustatten und sie wirklich aggressiv zu spielen. Du kannst sie in ein Rhino packen oder per Stratagem durch ein Tor irgendwo auf dem Feld auftauchen lassen oder per Dark Matter Crystal (ein Relikt) aus der Grundstellung irgendwo hin beamen.
-
Ich hatte leider auch Latein bis zum großen Latinum ;).
Ohne den Codex wüsste man ja nicht mal, was die Flammer im Gegensatz zum Bolter bringen. Da stehen in der Anleitung ja nur die Kosten...
Achso Ahriman hab ich auch noch dazubestellt Denke der is Recht sinnvoll, habe ja dein Thread verfolgt lateralus :).
Ich warte jetzt mal, bis der Codex ankommt und mache mir dann Gedanken, wie ich spielen möchte.