Kugelhagel - 1:72 - Aufbau einer franz. Armee - Peninsular War

  • Meine Alliierten habe ich noch nicht mal mit eingerechnet :D so könnte ich doch auf 2500p kommen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hetz - mich - nicht! :huh:

    Ich kann auf den Bases nicht ordentlich malen, deshalb stelle ich da keine unbemalten drauf ;)

    Ich arbeite aber dran, wenigsten 1.000 Punkt eohne Verbesserunge aufstellen zu können. Soll ja Hobby bleiben und nich tin einen Akkordjob ausarten :P


    By the way ... sollen wir die Reiterei auf 5*4cm Bases stellen oder ebenfalls auf 4x4cm?

    Die Pferde haben teilweise sehr ausladende Posen bei mir.

  • Meine stehen super auf 4x4cm, einfach mal ausprobieren.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Okay, dann versuche ich meine auf mal auf 4x4cm. Aber erst Morgen.

    Schaffe ich heute nicht mehr, nachdem ich die Iren komplett ausgehoben habe :P

  • doch noch schnell eine Stellprobe gemacht, es geht ja auch um die Reiter. 4x4cm passt. Da können 2 Reiter nebeneinander :) :thumbup:

  • Danke dir :) Ja, es sind ein paar Reiter über das Wochenende dazugekommen ;)

  • So, die Depeschen (selbst erstellte Karten in 8,5*5cm mit den Werten der Einheiten) sind auch fertig und griffbereit verstaut :)

    So habe ich alles direkt ohne großes Listendrucken griffbereit :)


     

  • Die Streitmacht für Samstag steht, daher konnte ich die letzten zwei Abende etwas ruhiger angehen :) (Okay, meine Kommandanten sind nur grundiert und werden für Samstag vorsichtig und provisorisch gebased und die einzigen Minis sein, die ich unbemalt einsetze. Die will ich erst später anmalen, wenn ich mehr Übung auf dem Buckel und mir zudem ein paar schöne Diorama-Bases für sie ausgeknobelt habe.)

    Das Ergebnis der letzten beiden Mal-Evenings ist zwar noch nicht einsatzbereit - da muss noch an den Bases was gemacht werden und ein bis zwei Feinheiten gehören ausgebessert - aber jetzt kann ich ja Ruhe walten lassen und wollte nur die Idee dahinter zeigen.

    Die war ganz einfach:

    Plänkler-Bases mit nur zwei Soldaten und evtl. etwas Gelände, wie auf einem kleinen Diorama.

    Sehr reizvolle Idee, daher habe ich sie den anderen "Teilstreitkräften in Arbeit" vorgezogen, auch um etwas Abwechslung zu haben.


         


    Diese Voltigeure (Scharfschützen bei den Briten und ich glaube Jäger bei den Preußen?) werden als Plänkler eingesetzt, wenn ich die irische leichte Infanterie in Plänklerformation nutze. Ein Drittel der verwendeten Bases der Grundeinheit bilden dabei nach den Regeln für Kugelhagel den Plänklerschirm, der vor der Einheit läuft. Mehr können die Franzosen beim Plänkeln nicht, also keine reinen Plänkler Einheiten in lockerer /offener Formation quer über das Feld laufen lassen, aber ich denke, dass ist auch so schon was sehr feines :)


    Da ich noch einen ganzen Rutsch der Voltigeure habe, könnte ich rein theoretisch noch ein Regiment leichte Infanterie aufstellen und dafür einen Plänklerschirm aufbauen. Denkbar wäre aber auch, auf diese Weise die Regimenter Kleve-Berg und Westphalie (Westfalen) auf mehr Bases zu puschen.

    Da ich diese aber zu sechst auf eine Base gestellt habe, denke ich eher, dass ich die beiden Regimenter weiterhin als normale Linienfanterie einsetzen werde, da ich leichte Infanterie (die einzige die plänkeln darf) nur zu vier Mann auf ein Base setze.

    Reizen könnte mich aber ein französisches Voltigeur-Regiment. Modelle für eine entsprechende Kommandobase habe ich in der Zvezda-Packung dabei. Daher wird aus den restlichen Voltigeuren der Zvezda-Box vermutlich eine eigenständige. leichte Infanterieeinheit ausgehoben :)

  • Es ging einfach nicht!

    Ohne General, der die Division befehligt, morgen früh in die Schlacht ziehen?

    Mon diéu!

    Das wäre ja wie ein Baquette ohne Rotwein!

    Ich hoffe nur, er ist bis morgen transportfähig (trocken)

       

  • Danke dir :)

    Baquette und Rotwein kommen auf die Base für den Generalsstab :D

    Kein Gag, ich muss mir nur Bastelmasse kaufen, dann versuche ich die darzustellen. Der Stab kommt auf ein Extrabase, wo dann ein richtiger Tisch stehen wird. Das hier ist nur ein Baumstumpf mit der Kartenplatte drauf ;)

  • Sehr gut! Du denkst auch an alles! :)

    Deshalb hatte ich ja Baquette und Rotwein erwähnt ;) Welcher General zieht denn ohne Stab in die Schlacht? Oder ohne vernünftige Verpflegung?
    Also bei den Franzosen wäre das eine Todsünde :D

    Außer an das Regelwerk :D

    Joar, ich hätte ja auch nicht gedacht, dass du SO flott spielen willst und direkt mit dem Regelbuch zu Kugelhagel umme Ecke kommst ;)

    Dafür hatte ich ja die Black Powder Regeln zum Austesten, ob das historische TT überhaupt was für dich ist.

    Aber nächsten Monat ist es bei mir :)

  • Aber auch nur weil Ebay wirklich auf einmal auf meiner Seite war ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p