Die Zukunft von 9 Age

  • Ich glaube es ist halt auch viel Arbeit die nicht wirklich gewürdigt wird so ein Turnier zu veranstallten.Dazu kommt weniger zeit,großer faktor für solche dinge ((Orga,Turnier-Veranstallter).Ich denke tatsächlich das es nicht zwingend an Spielern mangelt,eher an leuten die das Turnier Ausrichten.Dazu kommt wohl auch wo das ganze abgehalten wird,so wie greentide sagt gibt es weisse flecke auf der Landkarte.Daran wird sich wohl auch so schnell nicht soviel ändern,dennoch glaube ich auch das mit der Fixen 2. Gold wieder ein paar auf den zug aufspringen sicherlich aber keine tausende.Gesamt gesehen,kann man denke ich erstmal optimistisch in die zukunft sehen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich habe in meiner Zeit aktiver Sportvereinsarbeit immer nach folgendem Credo gearbeitet: Ohne Basis keine Spitze und ohne Spitze keine Basis.


    Was ich damit sagen will?

    Um die Zukunft des Systems sicherzustellen sollte man nicht nur auf die Anzahl der Turniere schauen, sondern auch darauf wie sehr das System im privaten Rahmen bzw. in Hobbyclubs gespielt, beworben und damit unterstützt wird. Gibt es eine breite Basis an Spielern, die das System mögen und nutzen generieren sich daraus ganz automatisch jene Spieler, die gerne auf Turnieren fahren UND es generieren sich daraus dann auch Clubs mit entsprechender Infrastruktur, die solche Turniere organisieren. Wenn diese Turniere dann auch "medial" toll begleitet werden und Siegerlisten, Fotos und Co. mit der Community geteilt werden, gibt das dann wieder Impulse und neue Motivation in die Basis, die weiter wächst und mehr spielt/trainiert und daraus entstehen wieder ganz automatisch Turnierspieler etc.


    Ganz wesentlich ist dabei, dass man sich untereinander vernetzt. Man kann seine Erfahrung mit Turnierorganisation mit anderen teilen, Templates zur Verfügung stellen oder Beschränkungssysteme, Szenarien etc. miteinander besprechen. Das sollte mit den heutigen Kommunikationsmitteln, die uns zur Verfügung stehen eigentlich kaum ein Problem darstellen.


    Zumindest in unser Sportart hat das wunderbar funktioniert und ich bin davon überzeugt, dass diese Herangehens- bzw. Betrachtungsweise auch hier funktioniert.

  • Ich beobachte den Rückgang an Turnieren auch. Meiner Meinung nach liegt das vor allem an Folgendem:

    Viele TurnierorganisatorInnen haben irgendwann genug von dem Stress und haben vor allem neue Lebensumstände: neuer Wohnort mit weniger 9th-Age-Infratruktur und Spielern, Familienpflichten, Job statt Uni etc. Das war immer so, aber früher kamen auch immer junge Leute nach, die diese Aufgaben übernommen haben. Jetzt gehen aber mit Leuten wie dir, Starspieler , Leute verloren, die eine solche Orga stemmen, aber es kommen wenige junge Spieler nach. Das wird hoffentlich durch die stabile Version 2.0 und den zu erhoffenden Aufschwung dann wieder besser.

  • Ich kann euch leider nur zustimmen. Viele Spieler aus dem Raum Innsbruck sind in einer art Warteposition und warten das abschließen und übersetzten der Beta Phase ab. Im Moment liegt viel Unsicherheit über die Zukunft von 9 Age in der Luft. Jeder Hotfix hat Spieler gekostet und alle warten auf die Gold Edition.


    Das Jahr 2019 wird das Jahr der Entscheidung. Langsames Aussterben der Spieler oder ein Wiedereinstieg der warteten Spieler. Ich denke das jeder einzelne von

    uns, kann einen kleinen Beitrag leisten und ich habe viel vor im Jahr 2019. Ich habe mir mittlerweile eine ID Armee zugelegt und auch wenn ich noch 100 Jahre daran malen muss, irgendwann wird sie schon fertig. Weiterhin bin ich gerade dabei, mit einem Kumpel, in Ulm ein kleines Turnier im Frühling zu veranstalten. Ich denke wenn man nicht selber anfängt was zu verändern, wird sich garantiert nichts verändern.

  • In Bayern sind wir aktuell von 6 auf 3 Orgas runter.


    1-2 Orgas warten auf Gold


    1 Orga hat wegen einer ungeplanten und für mich unrühmlichen Terminkollision das Handtuch geschmissen.


    Der Sommer mit den niedrigen Spielerzahlen war sehr deprimierend.

  • @Flo


    Frühjahr wird gut bin ich ziemlich sicher.Mapm jetzt das wochenende sind auch so 50 leut das doch prima.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Es waren 42 Teilnehmer. Damit zwar etwas weniger als erwartet/erhofft, aber wir hatten trotzdem richtig viel Spaß.

  • So, Freunde der gepflegten Würfelkultur, Regensburg war ein echt schönes Turnier. Ein riesen Lob an die Veranstalter. Es war alles bestens organisiert, viele interessante Armeen und nette Gegenspieler.


    So macht 9. Age Spass.

  • So, Freunde der gepflegten Würfelkultur, Regensburg war ein echt schönes Turnier. Ein riesen Lob an die Veranstalter. Es war alles bestens organisiert, viele interessante Armeen und nette Gegenspieler.


    So macht 9. Age Spass.

    Danke.

  • und ich bin 2019 neu dabei. Wiedereinstieg in das Hobby. Mit der 6.Edition von WHF aufgehört und jetzt wieder dabei...zumindest erstmal wieder Armee aufbauen, sammeln , malen und Regeln lernen.

  • Sehr schön! Das habe ich jetzt schon vermehrt gehört, dass Leute wiedereinsteigen. Das freut mich wirklich sehr und ich hoffe, das The Ninth Age dir und den anderen Wiedereinsteigern so gut gefällt wie mir. Falls Fragen zu Regeln und Co. aufkommen, findest du ja hier im Forum immer Hilfe.


    Welche Armee baust du au?

  • Hey ich wohne in der Nähe von Braunschweig und bin auch auf der Suche nach Spielpartnern. Würde mich freuen wenn man sich mal zum spielen trifft:]

    Klingt spannend. Besorge mir im nächsten Monat eine Spielmatte und zumindest 2D Gelände.

    Dann kann man sowas mal starten. Bin selber aus Wob.

    Welche Armee sammelst Du?