So, hier mal für alle Interessierten: Figuren (und Gelände) selber giessen.
Ich verwende dafür ein Silikon-Kautschuk (2 Komponenten) für die Formen und Giessharz (ebenfalls zwei Komponenten ähnlich wie beim Greenstuff).
Eigentlich ganz einfach, man formt eine Figur (oder Geländestück) ab. Einfachste Methode ist, die Figur in einen Giesskasten (hier z.B. Legobausteine sehr nützlich) und giesst dann dass das Silikon oder Kautschuk in den Kasten mit der Figur. Nach dem aushärten muss man die Masse aufschneiden und spätestens hier einen Gusskanal einschneiden.
Dann kommt das Giessharz hinein (also ganz ähnlich wie beim giessen von Zinnfiguren bzw. beim guten alten Bronzeguss). Alternativen sind z.B. Silikon für die Formen und Resin zum abgiessen.
Hier ein paar Videobeiträge dazu:
Für Fortgeschrittene: der zwei-schalenguss.
Man kann dann rein theoretisch ganze Armee selber giessen (aber Zeit und Aufwand sind entsprechend...) aber ich nutze es für einzelne Teile , insbesondere für seltene Figuren .
Hier meine Beispiele:
Hier Kapitelle ursprünglich von Hirstarts....davon hab ich mir mal einen ganzen Schwung gegossen als ein bekannter seine Form in den Club mitbrachte (Bausteine z.B. einer Kapelle mit gotischen Schmuckelementen oder eines griechischen Tempels). Verwendete ich gerne um Figuren darauf zu stellen oder insbs. als Regimentsfüller bzw. Basegestaltung...aber irgendwann waren die mal aufgebraucht. Was tun ? Der Bekannte war nicht mehr so ohne weiteres greifbar...Formen von Hirstarts bestellen? Is aber teuer und ich brauch nicht die ganzen Formen oder Teilformen sonder gezielt Einzelformen.
Also, den letzten Stein zum abgiessen verwendet...nun kann ich wenn nötig nachgiessen.