Figuren selber giessen
-
-
Gute Wahl und gesamtwirkung
-
Ist das nicht verboten Figuren nachzugießen?
-
Nicht wenn man sich mit einem großen Watsch-Boing regelmäßig züchtigen lässt...und ich hab ne genaue Vorstellung davon wer von uns beiden diesbezgl. den größeren Watsch-Boing verdient hat !!
-
Die Diskussion hatten wir hier jetzt schon mehrfach...
-
Watsch-Boing
Was ist das denn bitte?
Kleiner Scherz ich habe Lichtbringer72 ja angefixt mit dem gießen.
-
Ich denke im privaten Umfeld können sie dagegen nichts sagen. Wenn man mit dem Nachgießen Profit macht sieht es wohl wieder anders aus...
Auf jeden Falls sollte es keine Probleme geben, wenn man nur Einzelteile nachgießt, also Ausrüstungsoptionen usw.
-
Was ist das denn bitte?
Kleiner Scherz ich habe Lichtbringer72 ja angefixt mit dem gießen.
Willst du das wirklich herausfinden ??
Hehe, ja, deswegen meinte ich ja....er ist weit mehr schuldiger wie ich
Im übrigen planen wir für die 9th Scroll (dem Fanmagazin für die 9th Age ) einen Artikel zum abformen und giessen von Figuren zu veröffentlichen. Wir haben uns auch nochmal wegen der Rechtlichkeit (Därf der des?) an die Anwälte des Projektes gewandt (ja, die haben da ein paar , die für die auf freiwilliger Basis arbeiten) . So hat der führende Sprecher @lawgnome unsere Sicht bestärkt, dass dies alles kein Problem darstelle.
Auf mein Bitten hin setzt sich aber nochmal das Anwaltskomitee zusammen und erörtert die rechtslagen Weltweit . Das erschien mir notwenig, da wir ja eine internationale Leserschaft hätten und ich mir ziemlich sicher bin, dass das US Copyright (und damit eine Menge verwandter Rechtssysteme , wie natürlich dem "Mutterland" Großbritannien und ehemaligen Kolonien wie Australien usw.) dies nicht erlaubt. Wir wollen ja nicht, dass hier die Leute ggf. dies falsch verstehen und aufgrund unseres Artikels nachher verbotenes machen ).
-
Es wurde zwar schon mal gefragt, welches Silikon du benutzt, jedoch kam die Antwort nicht so richtig raus. Daher würde ich die Frage noch mal in den Raum werfen...
Es gibt die Silikone ja in unterschiedlichen Härten (Angabe üblicherweise in Shore). Welche hast du bereits getestet und welche Empfehlungen kannst du aussprechen?
Und was für eine "Knete" verwendet man bei den Zweischalengüssen? Ist ja sicherlich was spezielles...
Im Gleichen Zug frag ich dann noch mal welches Gussmaterial du verwendest?
-
Es wurde zwar schon mal gefragt, welches Silikon du benutzt, jedoch kam die Antwort nicht so richtig raus. Daher würde ich die Frage noch mal in den Raum werfen...
Ich hab noch keinen großen unterschied gemerkt, ich nutze das zwei Komponentensilikon von trollfactory.
Und was für eine "Knete" verwendet man bei den Zweischalengüssen? Ist ja sicherlich was spezielles...
Ich habe erst die Knete von meiner Tochter genutzt (Playdo) die war aber kacke. Die von Trollfactory ist ganz gut, das ist eher ne modelierknete die nicht eintrocknet.
Ich finde das 2 Minuten Harz am besten da muss man aber eher Fix sein, @Lichtbringer72 nutz glaube ich das 7 oder 9 min Harz, aber in seinem Alter ist man ja auch nicht mehr der schnellste
Ich habe auch schon einiges dazu im 9th Age Forum geschrieben https://www.the-ninth-age.com/…pour-with-resin/&pageNo=1
-
Es gibt die Silikone ja in unterschiedlichen Härten (Angabe üblicherweise in Shore). Welche hast du bereits getestet und welche Empfehlungen kannst du aussprechen?
Bei http://www.trollfactory.de bestelle ich den weichen Silikon, (Typ 1)..der hat eine dunkelgrüne Farbe
da man mit ihm gut Einschalengüsse machen kann, d.h. ganze Figuren auf einmal abgiessen kann
Den mittelharten Silikon (Typ 2) kann ich hingegen für Zweischalengüsse empfehlen (wenn man z.B. filigranere Dinge abformen will , oder Hinterschneidungen hat )
Natürlich kann man auch damit Einschalengüsse machen
aber es ist schwieriger meiner Erfahrung nach (die Spannung z.B. beim auseinanderdehnen ist größer und entsprecht ist es oft schwerer Figuren zu entnehmen, das Giesharz einzuführen und /oder das Endprodukt zu entnehmen).
Die gibt es bei Trollfactory (gabs damals beim Starterset, das ich mir zuerst gekauft habe)...das ist spezielle Abformknete (Plastilin)
https://trollfactory.de/produk…ht-aushaertend-braun-250g
Wenn du andere Knete findest, solltest du darauf achten, dass diese erheblich weicher ist als die übliche Kinderkente ...denn man will ja ca. die Hälfte einer Figur in die Knete abdrücken ..und dass ohne all zu viel Gewalt (Druck) ..da sonst die Abformung unsauber zu werden droht oder sogar die Figur (insb. bei Kunststofffiguren mit filigraneren Teilen) beschädigt werden könnte. (daher eignen sich sowieso Metallfiguren am besten zum Abformen)
Auch hier von Trollfactory das Giessharz (siehe auf deren Seite) bzw. Resin...wie das Silikon besteht es aus zwei Komponenten (d.h. das eigentliche Harz und dann vermischen 1: 1 mit dem Aushärter). Hier gibt es wiederum verschiedene Aushärtungsgrade, d.h. wie lange das Giessharz braucht um auszuhärten. Für uns wichtig ist jedoch mehr die Zeit, in der man dass Giessharz verarbeiten kann, d.h. flüssig genug bleibt, damit man es in die Formen problemlos eingiessen kann und es sich dort gut und gleichmässig verteilt.
Hier gibt es von 24 Stunden bis 2 min. eine breite Palette (mehr dazu mit Bildern wirst du demnächst in unserem Artikel in der 9th Scroll finden..ich werde natürlich per Link hier darauf aufmerksam machen )...ich selber nehme den 4 min. Aushärter , da ich so Zeit habe, auch eine größere Menge zu giessen (etwas 3 Figuren bzw. 3 Formen)...bzw. etwas nachgiessen kann. 2 min. ist einfach zu kurz für mich, da ist das Harz meist schon zu zähflüssig in der Spritze wird und verteilt sich auch nicht so gut in der Form . Zudem kann man ja 1-2 min. warten wenn man sein Harz nicht ganz so flüssig haben will . Wenn es zu flüssig ist., rennt es mir manchmal , je nach Form, aus den Gusskanälen auf den anderen Seiten heraus ...das Zeug ist einfach widerlich wenn es nebenan läuft oder spritzt...schwer weg zu bekommen...nie auf die normalen Klamotten kommen lassen !
Früher habe ich das 8 min Giessharz verwendet...das erschien mir aber zu lange. Aber da muss jeder selber mal ausprobieren was ihm am meisten zusagt. Ich könnte mir vorstellen bei größeren Modellen i(Riesen, Drachen etc.) st dieser besser geeignet .
Mit anderen Materialien haben weder ich noch mtothex Erfahrungen (
-
Ich habe erst die Knete von meiner Tochter genutzt (Playdo) die war aber kacke. Die von Trollfactory ist ganz gut, das ist eher ne modelierknete die nicht eintrocknet.
Jo, normale Knete geht schlecht...aber auch mit dem Plastilin von Trollfactory bin icht nicht so ganz zufrieden..ich bräuchte mal eine noch weichere "Knete"...wenn wer hier was kennt?
Ich finde das 2 Minuten Harz am besten da muss man aber eher Fix sein, @Lichtbringer72 nutz glaube ich das 7 oder 9 min Harz, aber in seinem Alter ist man ja auch nicht mehr der schnellste
Du kriegst gleich eine mit dem Krückstock , du Grünschnabel !!
-
-
Danke für die ausführlichen Antworten...hatte vor mich in nächster Zeit auch mal am Gießen zu versuchen und wollte nicht 2 mal kaufen
Und nur mal so nebenbei....hey, die Idee sich seine Armee selber zu giessen hatte auch schon mal wer anders !
Da halten die Gussformen aber nur einen einzigen Guss
-
Danke für die ausführlichen Antworten...hatte vor mich in nächster Zeit auch mal am Gießen zu versuchen und wollte nicht 2 mal kaufen
Da halten die Gussformen aber nur einen einzigen Guss
Naja, aber dafür hat auch noch keiner meiner Minis nach meiner Gurgel gegriffen
-
-
-
-
-
1000g pfirsich maracuja Joghurt? Hast den Becher etwas gedreht, aber ich meine es erkannt zu haben.
Das davor sieht etwas aus wie Bauschaum oder Marshmallowcreme.
Was ist das oben für ein Echsenmodell? Ist das die Größe von einem Kroxigor oder normalem Sauruskrieger?