Figuren selber giessen

• Ist das nicht verboten Figuren nachzugießen?

Ich denke im privaten Umfeld können sie dagegen nichts sagen. Wenn man mit dem Nachgießen Profit macht sieht es wohl wieder anders aus...

Auf jeden Falls sollte es keine Probleme geben, wenn man nur Einzelteile nachgießt, also Ausrüstungsoptionen usw.

• Was ist das denn bitte?

Kleiner Scherz ich habe Lichtbringer72 ja angefixt mit dem gießen.

Willst du das wirklich herausfinden ??

Hehe, ja, deswegen meinte ich ja....er ist weit mehr schuldiger wie ich 8o

Im übrigen planen wir für die 9th Scroll (dem Fanmagazin für die 9th Age ) einen Artikel zum abformen und giessen von Figuren zu veröffentlichen. Wir haben uns auch nochmal wegen der Rechtlichkeit (Därf der des?) an die Anwälte des Projektes gewandt (ja, die haben da ein paar , die für die auf freiwilliger Basis arbeiten) . So hat der führende Sprecher @lawgnome unsere Sicht bestärkt, dass dies alles kein Problem darstelle.

Auf mein Bitten hin setzt sich aber nochmal das Anwaltskomitee zusammen und erörtert die rechtslagen Weltweit . Das erschien mir notwenig, da wir ja eine internationale Leserschaft hätten und ich mir ziemlich sicher bin, dass das US Copyright (und damit eine Menge verwandter Rechtssysteme , wie natürlich dem "Mutterland" Großbritannien und ehemaligen Kolonien wie Australien usw.) dies nicht erlaubt. Wir wollen ja nicht, dass hier die Leute ggf. dies falsch verstehen und aufgrund unseres Artikels nachher verbotenes machen :)).

• Es wurde zwar schon mal gefragt, welches Silikon du benutzt, jedoch kam die Antwort nicht so richtig raus. Daher würde ich die Frage noch mal in den Raum werfen...

Es gibt die Silikone ja in unterschiedlichen Härten (Angabe üblicherweise in Shore). Welche hast du bereits getestet und welche Empfehlungen kannst du aussprechen?

Und was für eine "Knete" verwendet man bei den Zweischalengüssen? Ist ja sicherlich was spezielles...

Im Gleichen Zug frag ich dann noch mal welches Gussmaterial du verwendest?

• Es wurde zwar schon mal gefragt, welches Silikon du benutzt, jedoch kam die Antwort nicht so richtig raus. Daher würde ich die Frage noch mal in den Raum werfen...

Ich hab noch keinen großen unterschied gemerkt, ich nutze das zwei Komponentensilikon von trollfactory.

Und was für eine "Knete" verwendet man bei den Zweischalengüssen? Ist ja sicherlich was spezielles...

Ich habe erst die Knete von meiner Tochter genutzt (Playdo) die war aber kacke. Die von Trollfactory ist ganz gut, das ist eher ne modelierknete die nicht eintrocknet.

Im Gleichen Zug frag ich dann noch mal welches Gussmaterial du verwendest?

Ich finde das 2 Minuten Harz am besten da muss man aber eher Fix sein, @Lichtbringer72 nutz glaube ich das 7 oder 9 min Harz, aber in seinem Alter ist man ja auch nicht mehr der schnellste ;)

Ich habe auch schon einiges dazu im 9th Age Forum geschrieben https://www.the-ninth-age.com/…pour-with-resin/&pageNo=1

• Offizieller Beitrag

1000g pfirsich maracuja Joghurt? Hast den Becher etwas gedreht, aber ich meine es erkannt zu haben. ;)

Das davor sieht etwas aus wie Bauschaum oder Marshmallowcreme.

Was ist das oben für ein Echsenmodell? Ist das die Größe von einem Kroxigor oder normalem Sauruskrieger?