Figuren selber giessen

  • Das ist auch eine Modelliermasse welche man später bei 110 grad backt .. aber das mischt man nur bissel rein um das GS weicher zu machen . Also nix mit backen .

    Das benutzen die Profi Modellierer ..deshalb ist den ihr GS auch immer soo hell grün .

  • Das ist auch eine Modelliermasse welche man später bei 110 grad backt .. aber das mischt man nur bissel rein um das GS weicher zu machen . Also nix mit backen .

    Das benutzen die Profi Modellierer ..deshalb ist den ihr GS auch immer soo hell grün .

    Wieder etwas gelernt

  • Das ist auch eine Modelliermasse welche man später bei 110 grad backt .. aber das mischt man nur bissel rein um das GS weicher zu machen . Also nix mit backen .

    Das benutzen die Profi Modellierer ..deshalb ist den ihr GS auch immer soo hell grün .

    Härtet dass dann normal ohne Backen aus? oder ist die ausgehärtet Modelliermasse dann etwas weicher?

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Sir Bhaal

    Hat leider länger gedauert, sorry.

    Hier sind nun die Bilder.


    Die Mini auf der rechten Seite habe ich mit einer Form ohne Legoeifassung abgeformt, der Größenunterschied ist schon enorm. Die Mini links ist weitaus näher am Original.

    Da ich sie als Statuen benutzen will, werde ich noch eine "kleinere" abformen und die große in die Mitte von den kleinen aufstellen.


    Hier nochmal die Form.


    Wie schon erwähnt, wenn ich sie abforme habe ich noch eine Legofassung um die Form, dadurch lässt sich der Druck besser konstant halten (die Bücher rutschen nicht so schnell weg). Für Armeen ist diese Art ungeeignet, da das Miliput zu lange zum Aushärten braucht (8 bis 10 Stunden würde ich ihnen mindestens geben, ich hab sie lieber 12 Stunden in Ruhe gelassen). Des Weiteren sind die Minis nicht fein genug und man muss sehr große und grobe Grate entfernen. Aber zum Geländebau finde ich die Methode super!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm. Nur der Größenunterschied erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Rechts das Original, links die Kopie?

  • Es sind beides Kopien. Die Mini rechts (die große), habe ich in einer Form ohne Legofassung hergestellt. Ich kann mir den Unterschied nur so erklären, dass die Form sich verzogen hat (keine Begrenzung?). Die Mini links ist mit der "verbesserten" Methode hergestellt worden und ist sehr nah am Original (die Details sind auch schärfer, deshalb auch meine Vermutung, dass sich die andere Form verzogen hat). Ich such mal das Original raus und mach ein Gruppenfoto.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • also mir persönlich würde der Standard der linken Mini für meine Ansprüche schon reichen. Finde den Detailierungsgrad schon gut. Die Aushärtezeit entspricht meiner Bemalgeschwindigkeit:D.

    Hast Du dann die zwei Blue Stuff Formen mit dem Milliput nur dann aneinandergepresst oder diese auch mit Bändern etc. fixiert?

  • Beim ersten Versuch hatte ich die Form mit Gummibändern fixiert. beim zweiten Versuch war das durch die Verschalung nicht nötig. Probier es einfach aus! Zur Not sind normale Legosteine auch nicht so teuer, besonders wenn man sie gebraucht kauft. Ich habe auch bei der Form mit Aussparungen gearbeitet, um die Formhälften zusätzlich zu fixieren (siehe Bild 2). Vielleicht hätte ich auch beim ersten Versuch nicht so viel Gewicht auf die Form legen sollen. Ich will demnächst auch ein anderes Miliput (Superfine) ausprobieren, da mir das Standard zu "körnig" ist (kann aber auch am Alter liegen). Preislich tun die sich nicht so viel, wenn überhaupt.

    Hut ab vor Deiner Malgeschwindigkeit, da brauch ich um einiges länger (sehr zum Verdruss meiner Frau...:O:]). Hab heute seit um 17 Uhr an zwei Minis gesessen und die sind noch nicht einmal halb fertig...:D

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Beim ersten Versuch hatte ich die Form mit Gummibändern fixiert. beim zweiten Versuch war das durch die Verschalung nicht nötig. Probier es einfach aus! Zur Not sind normale Legosteine auch nicht so teuer, besonders wenn man sie gebraucht kauft. Ich habe auch bei der Form mit Aussparungen gearbeitet, um die Formhälften zusätzlich zu fixieren (siehe Bild 2). Vielleicht hätte ich auch beim ersten Versuch nicht so viel Gewicht auf die Form legen sollen. Ich will demnächst auch ein anderes Miliput (Superfine) ausprobieren, da mir das Standard zu "körnig" ist (kann aber auch am Alter liegen). Preislich tun die sich nicht so viel, wenn überhaupt.

    Hut ab vor Deiner Malgeschwindigkeit, da brauch ich um einiges länger (sehr zum Verdruss meiner Frau...:O:]). Hab heute seit um 17 Uhr an zwei Minis gesessen und die sind noch nicht einmal halb fertig...:D

    Ich habe mir auch gleich das Milliput superfine bestellt. Soll am Montag ankommen.

    Zur Bemalgeschwindigkeit: brauche ca. 3 h / Mini. Basic Layer, Ink, dann Highlight. Mehr mache ich da gar nicht

  • Ein weiteres Projekt ...mit gefiel schon lange nicht dass ich für die imperiale Garde des Imperiums von Sonnstahl (kurz: Empire/Imperium) nur Modelle mit Zweihänder habe...aber keine mit Handwaffe Schild. Da ich gerne Wysiwyg spiele...was nun? Und welche Modelle ?

    Am besten gefallen mir die guten alten Reichgarde Ritter zu Fuss in ihren gothischen Plattenrüstungen von GW (4te edition) ..aber woher die bekommen? Ebay ist anstrengend ...und teuer. Also klarer Fall für das nachgießen :)

    Ich habe zwei Modelle, die passen...mit etwas Umbau für mich perfekt....also hier mal die ersten Probeexemplare.


    20190402_163504[1]

  • Und einfacj weil ich´s kann...(und noch was übrig war vom Silikon)...


    20190402_163522[1]


    einen alten Mordheim Flagellanten abgegossen. 2-3 mehr von den Verrückten kann nicht schaden ...


    Ah, ja, hat jemand noch die alten Modelle für die Reichsgarde zu Fuss? :)

  • Ah, ja, hat jemand noch die alten Modelle für die Reichsgarde zu Fuss? :)

    Hab noch knapp eunrinhalb Dutzend davon in der Schatzkammer:O Und da ich die genau wie du sehr schön finde, stand ich vor einem ähnlichen Problem in Bezug auf die Erweiterung. Hab mich gegen Gussexperimente und für die White Knight Modelle ( http://whiteknightminiatureimperium.blogspot.com/?m=1) entschieden. Preis war in Ordnung. Gussqualität und Modellvielfalt auch. Kann ich nur empfehlen, wenn man die alten Imperiumsminis mag...

  • Hab noch knapp eunrinhalb Dutzend davon in der Schatzkammer:O Und da ich die genau wie du sehr schön finde, stand ich vor einem ähnlichen Problem in Bezug auf die Erweiterung. Hab mich gegen Gussexperimente und für die White Knight Modelle ( http://whiteknightminiatureimperium.blogspot.com/?m=1) entschieden. Preis war in Ordnung. Gussqualität und Modellvielfalt auch. Kann ich nur empfehlen, wenn man die alten Imperiumsminis mag...

    Du Glücklicher...naja, immer Geschmackssache welche Modelle man bevorzugt. Hatte aber auch von Anfang an vor die einige der abegossenen Modelle umzubauen .(Resin lässt sich nunmal weiter besser bearbeiten als Zinn ;))..hab da noch einige Bitz rumliegen .


    Hmm, Zusatz:

    Wenn ich das recht sehe, hat man bei White knight miniatures auch nur die alten Zinnkörper der alten Fussritter genommen und mit Greenstuff bearbeitet? ..Hmmm, ...wenn ich den ein oder anderen Abguss umbaue und mit Bitz kombiniere...könnte ich die wiederum abgiessen :)

  • Du Glücklicher...naja, immer Geschmackssache welche Modelle man bevorzugt.

    Ganz klar Zinn;) Mag die Haptik und das Gewicht...


    Hmm, Zusatz:

    Wenn ich das recht sehe, hat man bei White knight miniatures auch nur die alten Zinnkörper der alten Fussritter genommen und mit Greenstuff bearbeitet? ..Hmmm, ...wenn ich den ein oder anderen Abguss umbaue und mit Bitz kombiniere...könnte ich die wiederum abgiessen :)

    Scheint mir auch so. Kann ich aber gut mit Leben. Hab zehn verschiedene Modelle bekommen und für jedes Modell vier Waffenvarianten. Reicht mir vollkommen, um nicht in Versuchung zu kommen, selbst mit Umbauten oder Gießen zu stümpern oder euphemistisch zu experimentieren...

  • Ganz klar Zinn;) Mag die Haptik und das Gewicht...


    Scheint mir auch so. Kann ich aber gut mit Leben. Hab zehn verschiedene Modelle bekommen und für jedes Modell vier Waffenvarianten. Reicht mir vollkommen, um nicht in Versuchung zu kommen, selbst mit Umbauten oder Gießen zu stümpern oder euphemistisch zu experimentieren...

    Ha, man sieht einmal mehr, wie unterschiedlich die Menschen (hier Hobbyisten) sind: auch ich war lange ein Anhänger des Zinns (nur diese waren die "wahren" Figuren). Aber das hängt auch auch mit der Zeit zusammen...damals , als ich anfing , waren die Plastik- oder Kunststofffiguren...naja...ziemlich mies im Vergleich (mit einigen wenigen Ausnahmen hier und dort). Gut, die Armeen waren auch kleiner (und daher nicht so schwer beim Transport).

    Mittlerweile (auch schon einige Jährchen) sehe ich klar die Vorteile der Kunststofffiguren. Mal abgesehen davon, dass die neueste Generation von Kunststofffiguren einfach besser aussehen als die alten Zinnmodelle (auch hier die ein oder andere Ausnahme natürlich)..gerade aus dem Hause GW..so eine Armee aus Kunststoff ist einfach schön leicht :)..Regimenter lassen sich auch viel besser umherschieben 8).- Vom Umbauen mal ganz abgesehen.

    Wenn ich überlege der Grossteil meiner Armee wäre bei 4500 pkt. (9th age) aus Zinn-....uuuuch...da könnte ich mir das Fitnesscenter sparen :tongue:

    Aber ich schätze das hängt eben an den ganz persönlichen Vorlieben des Einzelnen ab. (ich gebe zu, mein alte Zinndampfpanzer hat einfach....das "richtige" Gewicht, das gefühlte....aber mein Plastikpanzer ist soooo viel leichter ...und ist nicht so "pingelig " beim Transport, sprich: platzt nicht immer hier und da Farbe ab). Da kann auch mal eine Figur auf den Boden fallen und ich muss nicht Angst haben, dass ich die Figur neu grundieren und bemalen muss ! :saint:


    Einen Vorteil haben allerdings Metallfiguren für MICH: sie sind besser zum abgiessen geeignet ! ;)


    Und zuletzt: ich MAG das umbauen von Figuren (in einem gewissen Rahmen...meine Versuche mit Greenstuff sind da eher Stümperhaft..aber es gibt sie hier und da).

  • Ich oute mich hier jetzt einfach mal. Ich HASSE mittlerweile Zinn.

    Das fängt mit dem Gewicht an. Mehr noch stört mich das schwierige Reparieren/Konvertieren.

    Wenn ein Zinnmodel herunterfällt, bekomme ich angesichts der Konsequenzen die Krise.

    Optisch sehen Plastik/Resinmodelle inzwischen mindestens gleich gut, wenn nicht besser aus.

    Plastik ist Fortschritt, Zinn ist reaktionär8o


    Ich übertreibe hier ein wenig, Zinnmodelle haben natürlich auch ihren Charme und wir sind damit groß geworden.

    Aber wenn ich die Wahl hätte, würde sie inzwischen immer auf Kunststoff fallen.