The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Nochmals: Es gab keinen angestrebten "Power-Creep" bei den Dämonen. Die wurden in beide Richtungen gebalanced: manche Dinge sind schwächer geworden (Lemures, Omen, Hoarder), andere, weil zuvor als zu schwach kritisiert, stärker (Myrmidons, Succubi, einige große Dämonen, Bloat Flies). Dabei ist genau eine Einheit daneben gegangen. Alle anderen sind absolut okay, vielleicht die Myrmidons ein bisschen zu stark, aber absolut im Rahmen.


    Und es gibt ein eindeutiges Votum und einen Auftrag der Community, nicht ständig Kleinigkeiten zu ändern. Dass das einzelnen Leuten nicht passt, ist immer so. Aber die überwältigende Mehrheit hat die Auffassung geäußert, die auch hier die Mehrheit vertritt, nämlich, dass ein jährlicher Rhythmus der Armeeanpassungen gut ist.



    PS: Ich kenne mehrere Leute, die seit dem Regelfix wieder zum Spiel zurückkehren.

  • Na dann ist ja alles gut, die Welt gerettet und meine Sicht ist nur eine Randerscheinung.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Das hat niemand gesagt. Aber du formulierst so, als sei der aktuelle Zustand eine Katastrophe und als müsse jeder mit gesundem Menschenverstand doch erkennen, dass deine Meinung die richtige ist und die Leute, die am DL-Buch gearbeitet haben, unfähig sind. Dann solltest du zur Kenntnis nehmen, dass viele andere das anders sehen (und diese im T9A-Forum und bisher auch hier) sogar die Mehrheit sind.

    Das delegitimiert deine Meinung nicht, aber vielleicht kannst du die Art deiner Kritik ("Dreck", ironische Überzeichnung eines bewussten Powercreeps, "broken" etc.) etwas vor dem Hintergrund reflektieren, dass andere das anders sehen.

  • Wie würdest du den die Bloat flies bezeichnen? Wenn nicht broken.


    Broken heißt erstmal kaputt und trifft des aus meiner Sicht ziemlich genau.


    In Bloatflies kann ich nicht mit Kavalerie rein, mit Infanterie auch schlecht (außer vielleicht Dancers of Yema), Large Infanterie auch schlecht. Kadims für 595 pts gehen gegen Bloat flies für 590 pts gnadenlos unter, selbst wenn sie chargen.


    Sowas muss doch nach dem ersten Test auffallen oder? Ähnlich wie der Warbanner von Ryma Swiftstride plus Dev. Charge (S+1 AP+1) in .201. Mir nimmt sowas den Spaß an einem faires Spiel und das drücke ich mit der Sprache aus, wie mir es passt (kann man gegenüber mir genauso machen).

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Dann musst du eben damit rechnen, dass Leute dich darauf hinweisen - und nicht mit einem ironisch-flapsigem Kommentar reagieren.


    Ich finde nicht, dass die Bloat Flies broken sind. Sie sind etwas zu stark, aber ich habe noch immer einige gute Mittel gegen sie. (Nur als Elf geht das gar nicht mMn.) Wenn ich mich an WHF-Zeiten erinnere, gab es da viel schlimmere Dinge als die Bloat Flies, mit denen wir auch klargekommen sind und die uns auch nicht aus unserem Hobby vertrieben haben. Hexenkriegerinnen, Vampirfürsten, die Purpursonne oder Blutdämonen z.B. - je nach Edition).

  • So etwas muss nach dem ersten Test auffallen.


    Wieviel Zeit würdest du dem Projekt zwischen einer Entscheidung und der Publikation für so einen ersten Test lassen?

  • Gerade Elfen haben dich das beste Mittel dagegen: Beschuss und divination.


    Mit Orks habe ich da eher Probleme, wenn ich da keine wunden vorher rausbekomme wird's übel.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ich denke auch das es sehr schwierig sein muss ein ganzes buch auszubalangsieren weil es ja auch gewünscht ist das Armeen ihren Charakter Bewaren und das einiges bei der einen Armee stärker ist als bei den anderen und es soll als gesamt Paket weder zu Stark noch zu schwach sein.


    ich Finde auch das die Jungs einen guten Job machen

    und allen alles recht getan .........

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Dann musst du eben damit rechnen, dass Leute dich darauf hinweisen - und nicht mit einem ironisch-flapsigem Kommentar reagieren.


    Ich finde nicht, dass die Bloat Flies broken sind. Sie sind etwas zu stark, aber ich habe noch immer einige gute Mittel gegen sie. (Nur als Elf geht das gar nicht mMn.) Wenn ich mich an WHF-Zeiten erinnere, gab es da viel schlimmere Dinge als die Bloat Flies, mit denen wir auch klargekommen sind und die uns auch nicht aus unserem Hobby vertrieben haben. Hexenkriegerinnen, Vampirfürsten, die Purpursonne oder Blutdämonen z.B. - je nach Edition).

    Alles vor oder nach meiner Zeit.


    Was machst mit Bretonen dagegen? Nicht einmal der Mightlord haut eine Einheit vermutlich komplett um und verreckt danach totsicher.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Was machst du mit Tiermenschen gegen einen Divinationmeistermagier oder mit Waldelfen gegen einen Feuermagier...?

    Ich sage nicht, dass es nicht ganz fürchterliche Matchups gibt, ich denke nur, dass die Schwarz-Weiß-Malerei deutlich zu weit geht. Die Dinger sind jetzt etwas zu stark, davor waren sie etwas zu schwach. Aber nichts in diesem Spiel ist so schlecht gebalanced, wie diese Überdramatisierungen es vermuten lassen. Auch mit Bloat Flies, Dreadmills, Hour Glass und Co. ist das Spiel noch tausendfach besser balanciert als WHF jemals zu meiner aktiven Zeit war. Und es ist gewiss nicht so, dass plötzlich unser ganzes Spiel für viele Spieler den Reiz verliert wegen einer etwas zu starken Einheit, die auch bald gefixt wird.

  • Was machst du mit Tiermenschen gegen einen Divinationmeistermagier oder mit Waldelfen gegen einen Feuermagier...?

    Ich sage nicht, dass es nicht ganz fürchterliche Matchups gibt, ich denke nur, dass die Schwarz-Weiß-Malerei deutlich zu weit geht. Die Dinger sind jetzt etwas zu stark, davor waren sie etwas zu schwach. Aber nichts in diesem Spiel ist so schlecht gebalanced, wie diese Überdramatisierungen es vermuten lassen. Auch mit Bloat Flies, Dreadmills, Hour Glass und Co. ist das Spiel noch tausendfach besser balanciert als WHF jemals zu meiner aktiven Zeit war. Und es ist gewiss nicht so, dass plötzlich unser ganzes Spiel für viele Spieler den Reiz verliert wegen einer etwas zu starken Einheit, die auch bald gefixt wird.

    Traurig, wenn man des als "schlechtes Matchup" bezeichnet, wenn ein Viertel alles Codexe komplett am Arsch gegen sind (btw für Zwerge sieht es nicht unbedingt besser aus).


    Erklärt mal jemand für Leute ohne Vorkenntnisse was an den Fliegen so schlimm ist? Wahrscheinlich sind damit die WHFB Seuchendrohnen gemeint, die waren eigentlich ganz putzig, aber was ist an denen in 9th Age geändert worden?

    Wenn du da mit einer Elfeneinheit zehn Wunden machst und keinen Specialsave hast, kriegst ohne, dass die Viecher zurückgeschlagen oder gestompt haben, zehn Tote Elfen zurück. Mit Cavalry brauchst gar nicht erst rein.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Die machen pro Lebenspunktverlust im Nahkampf 2 Treffer mit S3, keine Rüstungswürfe erlaubt. Für Gegner, die über Rüstung gehen und keinen hohen Widerstand haben, ist das sehr fies, zumal wenn man sie nicht abschießen kann. Mit Beschuss, Magie und durch Zerbröseln durch Kampfergebnis kann man ihnen Schaden machen, ohne selbst Schaden zu nehmen.


    Traumdieb : Ich glaube, wir können es dabei belassen. Wenn du jetzt schon meine Worte "ganz fürchterliches Matchup" falsch zitierst, nur um deinen Punkt zu machen, und einfach nicht sehen willst, dass deine Meinung etwas überdramatisiert, was hier die meisten offenbar weniger schlimm finden und besser als Prozess verstehen udn akzeptieren können, dann sehe ich auch nicht mehr, was die Diskussion konstruktiver machen könnte.

  • Die machen pro Lebenspunktverlust im Nahkampf 2 Treffer mit S3, keine Rüstungswürfe erlaubt. Für Gegner, die über Rüstung gehen und keinen hohen Widerstand haben, ist das sehr fies, zumal wenn man sie nicht abschießen kann. Mit Beschuss, Magie und durch Zerbröseln durch Kampfergebnis kann man ihnen Schaden machen, ohne selbst Schaden zu nehmen.

    Zerbröseln heisst aber auch, dass du vorher Schaden im Nahkampf genommen hast, wo die Toxicwunden auch ins Kampfergebnis eingehen. Ferner machen sie noch pro verursachte Wunde 2 Treffer Toxic = D3 Wunden) D3x2 Treffer toxisch. Zusätzlich ist des ganze Zeug noch verzauberbar.


    Ferner können die mit Off 4 S4 Ap3 und Agi 3 noch ganz gut zuhauen und man kann sie als Flieger nicht blocken.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • ohje jetzt ehrlich schon seit 2 Tagen das rumgeheule...fliegen bekommen doch schon nen neuen Anstrich.

    Ich finde auch 2mal 25 slayer eklig.die haben ähnliche regeln mit dem you come with me und rettungswurf sind dazu noch unbreakable und verwunden alles auf die 4.

    Was ist mit dem toxischen Ratten Katapult für 170 pkt.

    Würde wie schon arnadil sagen, wenn deine Liste die nicht handeln kann sind sie Pervers. Andersrum gesehen haben Dämonen sonst nicht viel gegen 3 volle Ritter Lanzen und 2 fliegenden monströsen super Helden.

    Aber vielleicht sehe ich es halt auch einfach nur als das was es ist, ein Spiel und Hobby das noch mehr umfasst...

    2 Mal editiert, zuletzt von kahlek166 ()

  • Abgesehen davon, dass die Slayer auch treffen müssen mit yer common with me und im Schnitt nen halben Treffer machen, gehen die erheblich schneller down und sind anfälliger gegen Artillerie und Flammenwerfer. Ausserdem kann man die Slayer umlenken oder bereits mit was mit Vanguard blocken.


    Ausserdem reicht Agility 4, dass du die noch vorher totschlagen kannst. Vor zweimal Slayern hab ich keine Angst.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • es ging mir jetzt auch erst einmal darum andere Sachen zu benennen.wie andere vor mir schon gesagt haben werden die fliegen nachjustiert und dementsprechend gibt es erstmal nicht mehr viel dazu zu sagen. Die Jungs machen das alles in ihrer Freizeit unentgeltlich.(ich habe BTW. Nicht mal Bock abends noch Flüge für Hinz und Kunz zu buchen). Jetzt ist ihnen vorm WTC so etwas unterlaufen. Wenn in deinem Hobby Umkreis alle Leute jetzt nur noch die fliegen spielen weil du keine Antwort darauf hast ist es iwie mega fail in meinen Augen.

    Ich spiele Dämonen und habe nichtmal fliegen Modelle ;).

    Letztendlich wird die Zeit zeigen wie sie diese Spitze kappen.

    Denke aber das jetzt wo die Grundregeln fest stehen mehr Spieler dazu kommen, statt das sie aufhören (Grade hier im Ruhrgebiet)

  • Schön, dass du Sachen benennst, die weder broken noch für keine Armee unkonterbar sind.


    Reicht doch schon, dass du gegen einen auf Turnieren triffst, der dir die Gan forderen Plätze versaut. Geht auch weniger um die eigene Liste (war gegen Myrmidonen und FLIES ein Spiel, was so oder so laufen kann, am Ende war es ein Charge mit 52/48). Aber genug Armeen sind ziemlich bis komplett chancenlos (Codexweit), was ich einfach nur schade ist, dass sowas publiziert wird.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Und trotzdem willst du genau das, was zu den Bloat Flies geführt hat, den Zeitdruck erhöhen. Das verstehe ich nicht.

  • Naja um die oberen Plätze Spiel ich sowieso nicht mit. Fahre zu Turnieren um meinem Hobby Püppchen zu schieben, kompetiv zu betreiben, ne gute Platzierung ist dann auch nicht schlecht aber ich hänge mich nicht zuhause auf wenn es nicht klappt. Wenn es dann an des Gegners Liste liegt bzw. Daran das er nur broken Klamotten genommen hat, dann tut es mir leid für ihn. Will ja eigentlich nur nen cooles we haben. Was mir da Z. B den spass nimmt, sind Menschen die mich oder ich sie nicht verstehe (hatte ich auch in Herford, mein Gegner hat nur französisch gesprochen) das hat mir einfach die Lust genommen, und das Ergebnis war mir hinterher sogar egal Hauptsache das Spiel war vorbei.

    Mit t3 Dämonen gegen infernal dwarfs anzurennen ist auch mega unwitzig, aber sind die jetzt zu krass??