Wie spielt sich das neue Age of Sigmar (Aktuelles GH 2018)

  • Hallo zusammen - da bin ich wieder :)

    Nachdem nun einige Monate, eher Jahre ins Land gegangen sind, mein Spielkreis sich aufgelöst hat - und ich demnach keine Lust mehr auf das Hobby hatte, bin ich nun wieder zurück - die Deepkin haben es mir angetan - gerade weil auch wieder Magie mit im Spiel ist, habe ich mich entschlossen wieder dem Hobby zu widmen - der schmerz über WHFB sitzt noch immer tief - aber ändern kann man es nicht.


    Mein Ziel ist es natürlich meinen alten Spielkreis wieder zu aktivieren und zumindest, sofern das geht, für Age of Sigmar zu begeistern, ich hab viel gelesen und habe festgestellt, dass es wieder mehr Artefakte gibt - und nun endlich auch wieder Magie, zumindest beim Deepkin Buch habe ich so das Gefühl das es wieder mehr in Richtung "etwas mehr nachdenken" geht - also wie plane ich meine Angriffe durch die verschiedenen Tides etc. - kurz gesagt, wieder etwas Anspruchsvoller?


    Wie dem auch sei - ich hab mit dem neuen GH & der Magie noch kein Spiel gespielt aufgrund Mangel an Mitspielern- und würde gerne von EUCH wissen:
    - Wie spielt es sich

    - Wie wirkt sich die Magie aufs spielen aus

    - Wie wirken sich die neuen Artefakte aus

    - Ist es wieder etwas anspruchsvoller geworden



    Danke vorab für Eure Infos!


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Nachdem nun einige Monate, eher Jahre ins Land gegangen sind, mein Spielkreis sich aufgelöst hat - und ich demnach keine Lust mehr auf das Hobby hatte, bin ich nun wieder zurück

    Willkommen im Schoße der Familie!

    Hier bin ich auch sehr interessiert und bitte um Feedback im vorraus danke.

    Da schließe ich mich gleich mal an.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • puhh also:

    Erstmal das spiel ist sehr viel komplexer geworden seid dem ersten Tag als es das Licht der Welt erblickte.


    Zur Magie Artefakte und Co.

    Nahezu jede neue Armee mit neuem Batteltome (wie Armeebuch) besitzt eigene mehrere Generalsfähigkeiten aus denen man wählen kann, eigene Artefakte, eigene Zaubersprüche und sogar teilweise eigene Enklaven, odern, Fraktionen innerhalb der Bücher die nochmehr zusätzliches Material bringen.

    Dazu gibt es Endless spells die aufs Feld beschwören werden können durch Magie. Dazu eigene Sprüche je nachdem auf welchem Schalchtfeld man steht.... kurz um ALLE magischen und so Fertigkeiten aufzählen und zeigen würde absolut den Rahmen sprengen aber es macht einen Mega Unterschied ob ich einfach so 2 Armee nur mit Warscrolls loslaufen lass oder 2 Armeen mit realtiv neuem BT auf einem Realmschlachtfeld mit Mission entfessle.

    Mittlerweile kann man Leuten die meinen AoS ist nur auf einander zulaufen und 4+ würfeln absoluter quatsch, fake news und fast schon verleumdung.

    Es ist finde ich sehr sehr taktisch Anspruchs voll.

    Just my 2 cent

  • Ich beschäftige mich seit etwa 3 Wochen mit AoS und wir haben innerhalb unserer Truppe bereits ein paar Spiele gemacht. Ich bin ehrlich überrascht! Man hat doch eine Fülle an Optionen, dass Spiel aufzuwerten/ anzupassen. Die Grundregeln sitzen sehr schnell, was in dem Zusammenhang der Modulartigen-Erweiterungen mittlerweile positiv zu werten ist. Also im Sinne von einem schnellen und unkomplizierten Einstieg.


    Der/ das/ die Lore (?^^) gefällt mir zwar immer noch nicht so sehr und WHFB wird es nicht ablösen, aber mittlerweile kann ich es als neues Spielsystem annehmen und es macht sogar Spaß :)


    Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass die Synergien bisweilen zu stark sind, wodurch letztlich ausschließlich (wenn richtig angestellt) "Heavy Hitter" auf dem Feld stehen. Das nimmt dem Ganzen gefühlt etwas Vielfalt aber wie gesagt gefühlt. Um das final beurteilen zu können, fehlen doch ein paar Spiele :)