Armeeaufbau Beasts of Chaos

• TL:DR: Zeitumstellung ist ein Arsch, Beastlord trotzdem fertig.

Die Frage zu den Battalionen hat sich bereits erübrigt. Ich stelle meine Armee "legal" auf und stülpe dann über eine Teilmenge die Battalionregeln drüber. Fertig.

Gestern bin ich zermatscht aber voller Tatendrang nach hause gekommen. "Heute bastle ich ein bis zwei Stunden... vielleicht werde ich ja sogar fertig" höre ich meine Worte noch nachhallen. Doch dann habe ich mich kurz, zum plausch mit dem geliebten Eheweib, auf's Kanape gesetzt. Kurze darauf lagen die Beine schon mit drauf und ich hatte mich angeleht. Arme kurz verschränkt und geblinzelt - ZACK - waren 20 Minuten rum.

Danach war´s auch schon Zeit Junior ins Bett zu bringen... was ja schonmal einem Kampf mit einem Tiger gleich kommen kann.

Nachdem ich mich wieder aus dem Halbschlaf in die wache Welt gekämpft hab, war bereits alles für Magic vorbereitet. Herausforderung angenommen!

Nach mehreren Runden Magic war ich mir sicher heute nicht mehr zu Basteln. Da regte sich aber mein Schweinehund und meinte, ich solle nicht so faul sein... wenn ich mal spielen will muss erst alles gebaut sein. Also habe ich mir den Beastlord und ein 32mm Rundbase, Sekundenkleber, Werkzeug und Greenstuff geschnappt.

Vorab: Ich kann Resin nicht leiden.

Die Teile halten bei mir nicht "out of the box", da muss ich immer mit rumtricksen. Also Grate entfernen und schauen ob alles zusammenpasst.

Ich kenne zwei Methoden für den Umgang mit Resin:

#1: Die Zellstoff-Methode:

Hier schneidet man etwas Taschentuch oder Küchentuch ab (klitzekleine fizzelige Fizzelchen(tm)) und tränkt diese in Superkleber. Danach muss es schnellgehen: Kleber-Zellstoff-Gemisch auf die Klebefleche und fest zusammendrücken. Gleicht unebenheiten der Klebefläche aus und härtet auch gut aus. ABER: trägt oft dick auf und lugt auch unter der Mini raus. Kann zu unschönen Übergängen führen und ist auch eine rechte sauerei, da das Superkleberfizzelchen(tm) überall gerne kleben bleibt... nur nicht da wo es soll.

#2: Die Grennstuff-Methode:

Meine bevorzugte Methode. Ich habe vor Jahren mir mit einem Bekannten ein "Green-Stuff-Band" geteilt. Kosten: Gering... kann es aber nicht mehr beziffern. Waren glaube ich 30 - 50 cm, also 15-25cm für jeden. Bei meinem Verbrauch kann das gut ein traditionelles Familienerbstück werden. Ich habe vom Band ein dünnes Stück abgeschnitten (<= 1mm) und gut durchgeknetet, bis alles homogen grün war. Zwischendurch Fingerspitzen anfreuchten, weil die Haut sonst den GS austrocknen lässt. Dann mache ich eine Wurst daraus gemacht und ganz kleine Stücke abgeschnitten um daraus Kugeln zu formen. Die Kugel kam dann auf die Klebestelle und wurde glatt gedrückt. Die Masse war dann sehr dünn, aber noch dick genug um Unebenheiten auszugleichen. Darauf kommt ein Tropfen Superkleber, etwas Druck auf die beiden zu Klebeflächen. Verbindet sich echt gut, man kann (z.B. mit einem Zahnstocher) noch gemütlich den Übergang etwas modelieren (mit "herausgequetschtem" GS). So habe ich das also gemacht. Danach gut "ruhen" lassen damit´s ordenltich aushärtet.

Tipp zur Aufbewahrung, damit nichts austrocknet: GS kommt in einen verschließbaren Beutel. Danach gibt man ein paar Tropfen Wasser hinzu.

2 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Offizieller Beitrag

Tipp zur Aufbewahrung, damit nichts austrocknet: GS kommt in einen verschließbaren Beutel. Danach gibt man ein paar Tropfen Wasser hinzu.

Ist das bei Deinem GreenStuff echt nötig? Oder sprechen wir hier von bereits gemixtem GreenStuff, bei dem Du den Aushärtungsprozess prokrastinieren willst?

Mein GreenStuff hab ich bereits seit mehr als 12 Jahren und es ist in seiner Konsistenz unverändert. Gelagert wird es in einer kleinen Metall Dose.

• Da hast mich jetzt erwischt. Ich habe das vor langer Zeit mal als Tipp mitbekommen und mache das alt bislang so.

Mein GS-Band besteht aus einer blauen und einer gelben Seite. Von daher gibt´s zumindest ein Berühren der beiden Komponenten, was ja grds. eine Reaktion bedingen sollte (an der Berührungsfläche eben).

• Offizieller Beitrag

Mein GS-Band besteht aus einer blauen und einer gelben Seite. Von daher gibt´s zumindest ein Berühren der beiden Komponenten, was ja grds. eine Reaktion bedingen sollte (an der Berührungsfläche eben).

Sieht bei mir genauso aus. Aber da sollte Wachs dazwischen sein. (Macht man in der Nahrungsmittel Industrie ja nicht anders, wenn Feuchtigkeit und/oder Reaktionen mit der Umwelt oder anderen Komponenten ein Thema sind.) Ich musste zumindest nie etwas dazu tun, damit das Zeug seine Eigenschaften beibehält.

Die Rüstung von dem hier hab ich 2005 modelliert und die Rüstung von dem hier Anfang 2016, vom selben Streifen GreenStuff. (Citadel)

• Eine Frage zu Deinem Superkleber. Wie lange benutzt Du den schon? Ich kaufe inzwischen nur noch den Dreierpack wo 1ml Klebe pro Tube drin sind. Hintergrund ist, dass bei mir nach einiger Zeit die Klebewirkung rapide nachlässt. Früher habe ich dann auch die Zellstoff- oder Greenstuffmethode benutzt, fand aber, dass es nicht so gut hält. Bei den kleinen Tuben hat man einfach den Vorteil, dass man sie schneller aufbraucht und keine alte Flasche/Tube rumstehen hat.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• Ich hole mir auch immer so Packs mit drei kleinen Tuben und verbrauche die auch meist zügig (es gibt immer einen "Pile-of-zu-reparierenden-Spielzeugs" wofür man die Reste gut ge- und verbrauchen kann ;)).

• Liebes Motivationstagebuch,

gestern habe ich auch wieder 45 Minuten zur Hege und Pflege meiner Truppen aufwenden können.

Die letzten Ungor Raider-Körper haben alle eine Base verpasst bekommen.

Außerdem wurden die Drei der Kommandoabteilung komplett gebaut.

Bild, der gesamten Armee, gibt´s dann demnächst (vielleicht mit hübschem Hintergrund).

Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Die Plünderer sind keine Batteline mehr deswegen werden wenn dann die Normalen gespielt entweder als 10er wenn man noch eine Battline braucht oder ich denke auch als 40er Block Einheit sind die okay. Ich sehe eher kein Aufgabenfeld mehr für die Gors (Ungors blocken genausogut wie die für billiger, Bestigors hauen bedauetend besser zu also …. mmhmm wenn man die nicht gerade in einer Formation braucht, kein Plan warum man die nehmen sollte)

• Battleline ist eine Pflichtauswahl. Mehr nicht.

Z.B. brauchst du bei 2000 Punkten mindestens 3 Battleline-Einheiten.

Mehr ist es nicht. Mit den Ungor kannst du also, wenn du Punkte sparen willst, für anderen Schnick-Schnack, billig eine der Pflichtauswahlen stellen.

EDIT:

Ein Trupp Bestigors kostet in der Mindestgröße 120 Punkte, ein Trupp Ungors kostet 60 Punkte (beides sind Battleline-Einheiten).

• (beides sind Battleline-Einheiten).

Bestigors nur bei Alligance: Beast of Chaos. Aus Ungors könnte man aber theorethisch über beschwören Bestigors machen ;) Ne Ungors machen schon Sinn also, Raiders machen im Moment in meinen Augen kaum/keinen Sinn. Und Gors (leider) auch nicht.

Mal gucken denke hole mir bald mal ne Starterbox (dann kann ich auch mal gucken was man tatsächlich für einen Ghorgor/Cygor, Shamen oder Ungors auf der Secondbörse bekommt ;)

• Die Tiermenschen werden heute in einer Woche zum ersten Schlagabtausch ausgeführt. Darüber wird´s mindestens ein paar Worte zu lesen geben.

Außerdem, dass werde ich auch hier aufführen, werden meine Mädels (mit ein kleinwenig Hilfe) hier den Hauptgegner für zuhause basteln: die Stormcast Eternals.

Wir haben davon den Anteil der 1. Startbox + den Anteil von Soul Wars.

Außerdem sind noch 2x die drei Ritter mit den Farbtöpfen (Reinschnupperpaket) da.

Da für zuhause ja alles rechtens ist, erlauben wir und die Minimaleinheitsgrößen von Truppen derbe zu missachten. Wir berechnen uns den Punktewert pro Modell und bauen die Trupps wie wir Modelle haben (also 3er Statt 5er bzw. 6er statt 10er Trupps). Mit der Berechnungsweise kommen wir auf ungefähr 1750 Punkte. Da geht doch was.

EDIT:

Außerdem hat mein Mitspieler für AoS erlaubt, dass ich ein leeres Base mitbringe und dieses als "unsichtbare Chimera / Cockatrice / Jabberslythe"-Proxxy verwenden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Aber sehen die neuen Warscrolls nicht eh schon so aus? Bräuchte man die nicht eh nur wenn man "neue" Units erfinden oder so ?(