Das Wachsen des Lioncoeur

  • Nun, da ich ja mehr oder minder eifrig am Nachgiessen (mit Silikonformen und Giessharz/Resin) bin, habe ich auch ein besonderes Projekt laufen...dem Nachguss und herstellen (inkls. Bemalung) vom König Lioncoeur (König der Bretonnen....)..auch gut zu nutzen als equitanischer Herzog auf Hippogreif.

    Ich mag das Modell und wollte es sehr gerne haben, nur leider wird es ja nicht mehr hergestellt (ist 6te Edition WHF von GW) ..und auf Ebay und Co. zahlt man sich entsprechend dumm und dämlich (bis zu 100 Teuros)...und /oder langes rumsuchen.

    Da ein Kumpel ein Schwung Bretonnen günstig erwerben konnte , aber ne Menge anderer Projekte am laufen hat, stellte er mir das ein oder andere Modell zum abgiessen zur Verfügung.

    Und Lioncoeur war die erste große Herausforderung (gusstechnisch)...daher hat er es einfach verdient seinen eigenen Beitrag hier zu erhalten und ihn dabei zu beobachten, wie er wächst und wächst :)

  • Ziemlich cool! Sind die Details nach dem Gießen erhalten geblieben? Wir hatten damals auch mit Abgüssen experimentiert. Die Resultate waren aber meistens etwas 'matschig'. Für große Rank-and-File-Einheiten ok, aber für Charaktermodelle hätten wir das nicht eingesetzt. Was die Fotos zeigen, sieht's bei dir aber besser aus.

    Ja, bin sehr zufrieden....zu ca. 97% entsprechen die Abgüsse dem Original

  • schaut sehr gut aus!!!!


    Nur erlaube mir die ketzerische Frage,

    lohnt sich das ganze überhaupt!?

    Ich habe das mal grob für mich Überschlägen und komme auf knapp 40€ für s Silikon für Resin auch ~10€ ggf noch kleinkram wie Füllstoff oä....


    Da sind wir nicht mehr weit weg von den preisen für ein original Model....

    Sorry wenn das hier jetzt nicht so reinpasst.

  • Ich denke die Anmerkung von broncolaine ist durchaus richtig, wobei man sicher aus dem Material (Silikon, Resin, etc...) mehr Formen und Abgüsse herstellen kann. Inwieweit es noch gut machbar ist ein original Modell zu kaufen weiß ich nicht. Allerdings ist es wahrscheinlich inzwischen recht schwierig (besonders zu einem annehmbaren Preis). Die Made to Order Aktion zähle ich jetzt nicht, da die ja auch vorbei ist. Wenn man nun ein weiteres Modell zum umbauen haben möchte, wird es sich schon mehr rechnen.

    Wenn es die Modelle noch normal zu kaufen geben würde, würde ich persönlich nicht über soetwas nachdenken, aber bei Modellen, die nicht mehr hergestellt werden, sinkt dann auch meine Hemmschwelle (ja Aekold Hellbrass ich meine dich..., wenn ich mal Zeit habe;)).

    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich wäre auch unglaublich stolz darauf eine Mini selber nachgemacht zu haben.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich wäre auch unglaublich stolz darauf eine Mini selber nachgemacht zu haben.

    Abguss einer rechtlich geschützten Miniatur? :/Määäh... X/


    Dann doch lieber etwas selbst kreieren und modellieren. Da könnt' ich es verstehen.

  • Abguss einer rechtlich geschützten Miniatur? :/Määäh... X/


    Dann doch lieber etwas selbst kreieren und modellieren. Da könnt' ich es verstehen.

    Du hast recht, selber machen ist schon was ganz tolles.

    Auf der anderen Seite wird hier ein Modell für den Eigengebrauch nachgemacht, welches nicht mehr produziert wird. Nach meinem letzten Stand, greift der IP Schutz erst, wenn die Miniatur verkauft wird. Allerdings kenn ich mich in der Materie nicht sonderlich gut aus, dementsprechend ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen (bin weder Anwalt, noch auf IP Rechtsstreit spezialisiert :O). Wenn da jemand mehr zu weiß, würde es mich freuen davon zu hören. :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • die Diskussion gehört hier jetzt zwar nicht wirklich her, aber ich habs ja anschschnitten.


    Formsilikom(das ordentlich resingeeignete) 2k kostet ~ 28€ / kg

    Resin ~15€/kg

    Den König auf Hippo bekommt man gebraucht für 30/40€ aufwärts.


    Dann kann sich ja den Rest jeder selber entscheiden.

  • Aber wenn man jetzt mal von einer Kerneinheit ausgeht für die man mit dem Kilo Silikon 3-4 Formen für verschiedene Posen herstellt kann ich mit den Formen für den Preis 1 Kg Kerneinheiten herstellen. Ich nehme an das reicht für eine ganze Menge Bretonen-Bogenschützen z.B.


    Ob sich für mich der zeitliche Aufwand lohnen würde weiß ich aber nicht. Zeit ist ja bekanntermaßen Geld und grad die wenige Hobby-Zeit ist kostbar.

    Ausschlaggebend wäre für mich wohl die Verfügbarkeit. Grad bei den besagten Bretonen sind die Bauern ja inzwischen schwieriger zu bekommen als die Ritter.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Ne , gar nicht, die Anmerkungen sind schon richtig.

    Lohnt sich das ?

    Die Gegenfrage die ich da (ohne boshaft oder schnippisch zu sein :)) stelle, ist, wie definierst du "lohnen".


    - Finanziell: Jein...ich komme eher auf 30 Euros alles zusammen (Silikonmischung 2 L = 30 Teuros , ca. 1,5 aufgebraucht....Giesharz undeutend, Greenstaffmenge = unbedeutend)..aber eben grob 30 Euros. Klar kostet das Originalmodell nur 45 Euro...errr...nur das gibts eben nicht mehr ;). Auf Ebay zuletzt gesehen inkls Versand für 90 Euro.


    - Arbeitsaufwand: darf man nie rechnen...sonst stell ich die Frage ob sich das Anmalen lohnt :tongue:. Und zudem ist hier der Weg das Ziel ...es macht mir Spass (soviel wie das Anmalen und Zusammenbauen)...es erfüllt mich mit Stolz. Hey...alles "selbsthergestellt"


    Ich habe das also nicht (in erster Linie) wegen des Geldes gemacht (da sind ganze Regimenter lohnender ) :)