Furious' Epic Quest for Shrubberies - meine KoE in T9A

  • Das wird noch etwas dauern.

    Da Du in andere Projekte eingebunden bist, wird das wohl Nix mehr von der ETC?

    Die dürfte dann erstmal alles andere in den Schatten stellen, da rechne ich dann gar nicht mehr mit einer WTC-Völkerauswertung.

    Dann drücken wir mal die Daumen, dass KoE zahlreicher und erfolgreicher als bei der letzten ETC vertreten ist.

  • Da ich eine Woche Ferien vor der ETC habe und realistisch meine Hoffnung die Coverage zu koordinieren mit der Zwangsrekrutierung durch Team Lativa gestorben sind, werde ich mich wenn ich die Listen der anderen Teams nicht mehr sehen und bewerten kann daran machen.

  • KoE ist 7 mal in den Teams vertreten und somit das am wenigst vertretene Volk ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Und ich hätte es in der Hand gehabt dies auf 8 zu pushen.


    Sagen wir es mal so ich will keinen der kein KoE dabei hat wegen UD jammern hören. Klar kann man auch andere UD-Konter mitnehmen, aber dann sollte man wissen was man tut.

  • Die KoE-Listen sehen fast alle gleich aus.

    Ich weiß seit Sonntag ziemlich genau, wie die aussehen.:arghs:


    Und mir gefällt das nicht, dass es derartige Konterlisten gibt.Mir gefällt auch nicht, dass solche Konterlisten anscheinend notwenig sind. (?)
    Stimme Dir zu, dass man sich vielleicht um das Balancing nunmehr ernsthafte Sorgen machen muss.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Stimme Dir zu, dass man sich vielleicht um das Balancing nunmehr ernsthafte Sorgen machen muss.

    Wenn die KOE-Listen vielfältiger werden mit neuem Full Army Book, sind sie damit auch nicht mehr so problematisch für UD.

    Allerdings steht UD insgesamt gerade sehr gut da, KoE dürfte eines ihrer wenigen negativen matchups sein.

    Die Armee, die bei WHFB eine Randerscheinung war, ist jetzt die beliebteste von allen bei der ETC.


    Wäre natürlich schön, wenn´s eines Tages gar keine schlechten/einseitigen Völker-matchups mehr gibt.

    Ich finde aber, dass sowas bei 9th Age schon selten geworden ist.

    Für Teamturniere werden natürlich gern mal Konterlisten mit eingepackt.

  • So komplett wehrlos sind die UD in dem matchup aber auch nicht, die haben schon auch ihre Möglichkeiten sich zu wehren, der Lord ist gefährlich aber es ist bei weitem nicht das schlechteste Match für die UD oder insgesamt bei ninth age.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Naja...3-4 Jahre Entwicklung..und wir haben eben immer noch Völker bei denen ich der Meinung bin (und oft bin ich ja da nicht allein mit dieser Meinung :)), dass sowohl interne als auch ( weniger) externe Ungleichgewichte da sind. UD sind sicherlich eine der sichtbarsten Problemfälle (neben Vermin Swarm) .

    Und die (übliche Aufstellung der) Equis sind nur der Konter gegen bestimmte UD.Aufstellungen....aber das sind eben die (bzw. IST) die gängige Turnieraufstellung .

    Und dahinter steht wieder das Problem der Monsterkav. und Monsterinf. /großen MOnster allgemein die imho ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweisen gegenüber Inf. und schwerer Kav. haben ...und hatten . Bis heute untershätzt man deren synergien.

  • Ich hatte schon mit deutlich mehr KoE Armeen gerechnet. Gerade weil die gegen UD stark sind. Gerade weil die schon zu den 8 stärksten Single und Teamarmeen gehören.


    Die Armeeverteilung ist aber nur die erwartete Spielstärke, nicht die tatsächliche. Gerade als HE und OK die meist gespieltesten Armeen waren haben die nicht so abgeschnitten.


    Klar die meisten Teams wollen wohl auf jeden Fall UD, DL, WdG, VC und VS. (VS wäre auch der Part bei Lativa gewesen den ich gespielt hätte wenn ich 2-3 Monate zum einspielen hätte.)

  • Gerade weil die schon zu den 8 stärksten Single und Teamarmeen gehören.

    Wäre schön, wenn Du das nochmal mit ner Statistik anfüttern könntest.

    Bei fast allen bekannten großen Team- und -Einzelturnieren in den letzten Monaten haben sie ja unterdurchschnittlich abgeschnitten.

    Konkrete Turniere hatte ich weiter oben genannt.

    Vielleicht meinst Du einen längeren Zeitraum?

  • Aktuell performen über die aktuelle Edition 2.0 ab 0.205 gesehen bei Singleturnieren 8 Armeen etwas über und 8 etwas unter dem Zielwert von 0,500. (Dies entspricht grob und vereinfacht gesagt einer Armee die über alle Matchups gemittelt 10:10 spielt). Dieser Wert wird aus den Turnierplatzierungen errechnet. 0,500 steht also dafür, dass gute, schlechte und mittlere Platzierungen insgesamt gemittelt eine mittlere Turnierplatzierung ergibt.


    Kommt bei dieser Mittelung ein Wert unter 0,45 oder über 0,55 raus, ist dies ein Hinweis, dass eine Armee evtl. schwächer oder stärker ist als geplant. Warum nur evtl.? Hätten wir unendlich viele Daten oder einfach nur die Daten jedes einzelnen Turniers und jedes einzelnen Spiels auf der Welt, dann könnte man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass wir nicht nur einen Blick auf den momentanen Wasserstand sondern auf den korrekten Stand hätten. Hat man nur ein paar Daten, dann kann es sein, dass man gerade die Outlier, also die Datensätze, die sich halt nicht so verhalten wie die meisten anderen erwischt hat. Wenn ich also nur ein KoE Ergebnis habe und dies von einem Turnier ist, bei dem der Spieler einfach nur göttlich gewürfelt hat und als Pro lauter Noobs schwindelig gespielt hat und nur vorteilhafte Matches bekommen hat, dann bekommt man eventuell fälschlicherweise raus, dass KoE die stärkste Armee der Welt ist. Mithilfe der Menge an Daten, die man hat kann man Korridore bestimmen in denen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit die korrekten Werte um den errechneten herum liegen sollten.


    Heißt liegen diese Korridore ganz unter 0,45 oder über 0,55 dann ist einezu schwach / stark sein nicht nur möglich sondern auch wahrscheinlich. T9A benutzt hier die Formle, die mit 68% Wahrscheinlichkeit den korrekten Werte im Korridor hat. (Ein höherer % würde den Korridor bei der momentanen durchschnittlichen Datenmenge im Jahr, trotz eines massiven Anstiegs derselben zu so breiten Korridoren führen, dass man einfach kaum Aussagen treffen kann.


    Bei den erfassten Singleturnieren erhalte ich momentan am 17.07 einen Wert von 0,5089 bzw. 0,5037 je nachdem ob ich die Teilnehmerzahl und die Anzahl der gespielten Runden mit gewichte oder nicht. Der Korridor um KoE um die nächst schlechtere Armee überschneiden sich nicht. Dementsprechend ist Koe im Single Turnier mit 68% nicht schlechter als die nächst schlechtere Armee.


    Juni und Juli hab ich da noch nicht komplett aus allen Ländern mit drinnen, ich da momentan wegen RL Arbeit und anderer Teile meiner Arbeitsfelder etwas hinterher hinke. Dies werde ich wohl in der pre oder after ETC Woche nachholen können.


    Die Statistik beinhalter 2907 Singleturnierteilnahmen, davon 136 mit KoE. Damit waren 2 andere Armeen unbeliebter auf die Edition gesehen.


    Bei Teamturnieren haben wir 92 KoE starts auf 2011 Teilnehmer. Das ist der niedrigste Wert von allen Armeen ,gefolgt von ID. Die Performance ist aber mit 0,518 bzw. 0,518 (nein nicht verschrieben) wieder in den Top 8. Hier streifen sich der Korridor um den errechneten Wert und der Korridor um die 2 nächst schwächeren Armeen. Selbst wenn beide KoE besser währen, wären wir für KoE immer noch in den Top 8.



    Da alle vorliegenden Tunierplatzierungen verwendet werden, kommt bei 1. Platz KoE und letzter Platz KoE das selbe raus wie ein Platz besser als die Mitte und ein Platz schlechter als die Mitte.

    Armeen mit vielen Top aber auch gleich vielen Flop Platzierungen pendeln sich grob um den selben Wert ein wie Armeen mit vielen mittleren Ergebnissen.


    Wichtig: Bei Teamturnieren wird das Abschneiden des Teams, welches die Armee benutzte verwendet nicht die tatsächlichen Spiele der Armee. Dies war beispielsweise beim WTC mit 0,610 der höchste Wert. Demnach waren die Teams auf der WTC, die KoE mitgenommen haben insgesamt die erfolgreichsten.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Als Laie filtere ich heraus, dass KoE bis vor wenigen Monaten

    knapp über dem Punktedurchschnitt lag und evtl. auch jetzt noch bei der Masse aller Einzel- und Teamturniere liegt

    trotz schwacher ETC und wohl auch unterdurchschnittlicher WTC.

    Hoffnung macht das aber trotzdem, bei mir hatte sich angesichts der letzten Ergebnisse von KoE

    bei den großen Turnieren und der jetzt schwachen Beteiligung bei der ETC ein schlechtes Gefühl eingeschlichen.

    Wichtig: Bei Teamturnieren wird das Abschneiden des Teams, welches die Armee benutzte verwendet nicht die tatsächlichen Spiele der Armee. Dies war beispielsweise beim WTC mit 0,610 der höchste Wert. Demnach waren die Teams auf der WTC, die KoE mitgenommen haben insgesamt die erfolgreichsten.

    Das ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig für Außenstehende.

    Schließlich kann die Armee ja selbst auch mäßig abgeschnitten haben(wie im Falle der WTC),

    obwohl die Teams mit KoE-Beteiligung die erfolgreichsten waren.


    Bei den Zwergen korrelierten beide Ergebnisse allerdings bei der WTC.

    Ich bin gespannt, was die wenigen KoE-Spieler auf der ETC reißen:alien:

  • Kontraintuitiv ist die Auswertung von Teamturnieren da stimme ich dir zu.


    Aber solange nicht random gepaart wird gemessen welchen Einfluss die Armeen auf das Gesamtergebnis der Teams haben.


    Der Zah

  • Einige Top und gleichviele Flop Ergebnise sind im Endergebnis gleich wie nur mittlere Ergebn isse.


    Performance und Teilnehmerzahl sind verschiedene von einander unabhängige Sachen.