Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch zum erreichten Ziel! :thumbup:

    Wenn du Zeit findest, würdest ich mich über mehr Infos freuen. Wie sind die Spiele ausgegangen? Gegen welche Armeen hast du gespielt? Und wie war deine Liste im einzelnen?

    Aber ich kann verstehen, wenn man nach so einem Turnier erstmal müde ist und durchatmen muss. Also alles in Ruhe. :)

  • Das Turnier war wie gesagt vom Spielerlevel in 2 Teile geteilt so haben zu erst die Gleich Starken Gegner gegeneinander gespielt.


    Ich bin mit dieser Liste angetreten:

    Spiel 1 Gegen Vampire für meinen Gegner war es das erste Turnier also gab es oft regel fragen aber dank des Nachbartisches immer eine Anmerkung wie es sein sollte das war sehr hilfreich.

    Die Armeelisten gab es vorher nicht so zu sehen daher hab ich jetzt auch nicht daher grob was dabei war:

    Gespielt wurde Marching Columns und Secure Target

    Der Vampir stellt sich sehr Mittig auf nur die Varkolak stehen ganz links auf dem Spielfeld.

    Also Varkolak1 und 2 dann die Vampire Spawn, Zombies und Zombies mit Necromancer drin daneben die Skelette mit BSB und die Guhls,

    Meine Blöcke standen beide rechtes die Schnellen Einheiten mittig und den Varkolak standen nur einmal Hunde und Wretched Ones gegen über.

    Das Spiel lief ganz gut da ich in der ersten runde gleich einen Kometen setzen konnte und somit die Zombies Richtung Mitte gelaufen sind. Dadurch konnte ich in der Zweiten runde schon die Zombies mit Necromancer mit den Feldraks bedrohen. Der Feldrak Elder und die Horsemens konnten die Vampire Spawn angreifen die Guhls kämpften gegen meinen Generals Block mit Schrein. Damit die beiden Necromancer nicht von den Feldraks angegriffen werden können wurden sie aus der Einheit Zombies gezogen aber auch in Richtung Mitte da da wieder ein Komet in der nähe lag. Dadurch hatte ich die Möglichkeit mit der Chimäre die Necromancer auf die 9+ anzugreifen. Der Kampf gegen die Guhle ging dann doch etwas überraschend in der Zweien Nahkampf runde vorbei da der Schrein einfach mal 8 Guhle killt über das Kampfergbnis Popoen die Guhle dann Punkt genau. Da dann einfach mal alles klappt, sterben die Necromancer und mein Generalsblock kommt in die Flanke der Skelette, damit kann der BSB mit seinen Attacken nicht helfen und die Einheit wird einfach aufgefressen.

    Am Ende stehen noch die halben Wraiths und beide Varkolak aber die Spielzeit war um. So endetet das Spiel nach Punkten 16:4 durch das Secondary wird’s zum 19:1 für mich.


    Spiel 2 ging gegen Infernal Dwarves mit:

    Gespielt wurde Counterthrust und King of the Hill

    Im Vorfeld wusste ich nicht was ich gegen dieses Infernal Engine mit den Multiwunden machen soll. Und die

    Flintlock sind auch nicht so geil. Das Spiel ging immer hin und her der Feldrak Elder kämpfte dann mit nur noch 1Lp gegen den Infernal Engine und hielt lange genug durch damit ich das Infernal Engine mit den Kriegern mit BSB Flankieren konnte. Das Spiel wurde dann entschieden als mein Generalsblock von Infernal Warriors und den Immortals angegriffen wurden. Die Zwerge schaffen einfach keinen Rüstungswurf und so konnte ich auf die 5+ stehen bleiben. Durch den Konter der Feldraks starben beide Einheiten mit allen Helden drin. So war das Spiel vorbei und ich Konnte mit dem Secondaey ein 20:0 verbuchen und war dadurch erster.

    Total verrückt.


    Im letzten spiel ging es dann gegen The Vermin Swarm mit einer anti Liste für mich.

    Was soll ich gegen diese Armee machen? Die Dreadmill killen einfach meine Monster, die Jezails hauen mir die Feldraks weg und die Plague Catapult können die Krieger einfach weg bomben. Und was dann im Nahkampf ankommt macht einfach nichts gegen die großen Blöcke.

    Und genau so kam es dann auch, durch einen richtig großen Bock von mir bekommt er die Chimäre mit einem Dreadmill und überrennt dann in den Feldrak Elder ohne eine Wunde zubekommen tötet aber beide Monster. Nach Runde 4 gebe ich meinem Gegner die Hand da ich nur noch zwei Feldraks und den General mit 5 Kriegern übrig hatte.

    Im Nachhinein hätte ich in der nächsten Runde nochmal versuchen sollen den Kometen durch zudrücken vielleicht hätte ich dann noch etwas von ihm töten können.

    Durch die Besonderer Kombination der Spieler wurde ich dann mit 39 Punkten dritter und hab mich einen Keks gefreut.



    Ein Fazit zu meiner Liste folgt


  • Herzlichen Glückwunsch, das lief ja über weite Strecken wie geschmiert^^

    Gegen die Immortals war es vielleicht etwas glücklich, aber ansonsten hast Du vorteilhafte Nahkämpfe eingerichtet- dann gewinnt man auch zu Recht hoch:thumbup:

    Die Rattenliste ist wirklich unangenehm, zumal Du keinen Beschuss gegen die dreadmills hast. Nur die magischen Geschosse

    müssen es rausreißen. Ich hätte da wohl die wrechted Ones reingejagt(wenn die in der Nähe sind).

    Die Blöcke finde ich hier gar nicht so schlimm, weil nicht so viele Ratten darin hocken.

    Die kriegst Du alle klein- solange Du überhaupt ohne große Verluste da ankommst. Und das ist bei so viel Beschuss die Krux.

  • Zu meiner Liste:

    Der BSB ist gegen viele Attacken nicht so gut geschützt mit dem 4+/4++ gegen Helden ist sein Potenzial verschwendet aber im wenn er in die Einheit schlagen kann dann tut das schon weh.


    Der Magier auf Schrein hat mir sehr gut gefallen, guter Schutz 18 Zoll Blase und der Komet ist schon cool, da zu die 2d6 + 2 Attacken S4AP1 machen schon was aus.


    Die Krieger mit Schild und minimal Wurf für Disziplin haben mir sehr gut gefallen.


    Die andern Krieger haben wenn sie in den nahkampf gut schaden gemacht.


    die Alten Drachenoger haben mir sehr gut gefallen obwohl sie mit waffenpaar vielleicht noch besser getroffen hätten.


    die Flayers sind super schnell und haben sehr gut Umgelenkt.


    der Groß Drachenoger war immer das erste Ziel für Beschuss und Magie


    mal gucken wie ich die Liste um bauen werde vielleicht kommt eine große Chaosbrut in die Liste

    • Offizieller Beitrag

    Nun aber auch Glückwunsch zum super Abschneiden!! :)


    Das Fazit zur Liste finde ich gut. Beim Magier habe ich auch schon überlegt, den auf den Schrein zu setzen. Aber 310P sind schon ein Wort.

    Die Attacken vom Schrein müssten übrigens nur AP0 haben nicht AP1. Die Anzahl der Attacken mit den 2D6 +2 sind aber schon cool.

  • Nach dem Turnier ist ja vordem Turnier!

    einige Elemente haben mir sehr gut gefallen jetzt wollte ich etwas neue probieren Kritik und Anmerkungen sind Genre gesehen.


  • Gefällt mir ganz gut- erinnert lustigerweise auch ein bisschen an die Asklander-Listen, die mir untergekommen sind.

    Ob der Riese in den Barbaren auch eine schlagkräftige Einheit darstellt, kann ich nicht so gut beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich ganz gut. Vom Riesen in den Barbaren war ich selber nicht so angetan. Habe den auch mal getestet, aber der verschenkt sehr viel Potential in der Einheit. Er kann seine gute Bewegung nicht ausspielen. Dazu haut der Gegner immer auf die Einheit und gewinnt dadurch den Nahkampf. Und weil der Riese keinen Schaden bekommt, kann er auch keine zusätzlichen Attacken generieren. Mal sehen, was du so berichtest.

  • an den Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht. In meiner Vorstellung war der Riese im Block besser geschützt vor Beschus und läuft provokant vor einen Gegner. Entweder du wirst angegriffen und hast den Vorteil der Speere oder der Riese kann aus der Einheit herraus angreifen.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Vorstellung war der Riese im Block besser geschützt vor Beschus

    Das denke ich auch. Der wird von Bögen nicht getroffen, aber eine Kanone kann ihn immer noch als Ziel wählen. Die Kanone wird nur wahrscheinlich nicht drauf schießen, weil er sonst mehr Attacken bekommt. Also ist er relativ sicher.



    oder der Riese kann aus der Einheit herraus angreifen.

    Ich glaube, das darf er nicht. Weil er in der Einheit als War Platform zählt. Damit wird er mittig in der Einheit platziert und kann nicht mehr raus.

  • Ich hab mir noch mal Gedanken zu der Liste gemacht und zu der Spielweise die ich versuchen will zu spielen. Mit der Infanterie ist man doch sehr langsam und kann den Gegner nicht so schnell unter Druck setzen. Aber genau das möchte ich versuchen mit dem Kriegern zu Spielen aggressive nach vorne. Da passen die Barbaren mit Speeren nicht so gut rein. Beim herum basteln ist das dabei herausgekommen:


    Die Krieger mit Bewegung 5 sind nun das Langsamste Element in der Armee, die Chimäre mit Flügeln ist leider rausgeflogen.

  • So wie die Minis da stehen muss ich spontan an ein Video der Village People denken und irgendwie singt Dr. Alban in meinem Kopf "Sing Halleluja"

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Groudon Jones  Nepomuk


    Was haltet ihr von der Beta?


    ich finde jetzt die Kombination Forsworn und Damnation viel interessanter durch die Regel Path of the Exiled wird die Einheit Forsworn ohne hin Streben, jetzt für 10 Punkte Pro Modell eine Chaosbrut zubekommen finde ich richtig gut!


    Den Doomlord würde ich jetzt nicht mehr Spielen.


    Das man eigentlich kein BSB mehr braucht bzw. hat ist ganz gut nur die Monster und Bestien im Buch leiden da etwas weil sie kein Moralwert wiederholen dürfen richtig?!

  • Ich hab mich mit den Chaoskriegern noch nicht so beschäftigt, das Dämonen Buch finde ich interessanter :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum