Ich habe mittlerweile ein paar Spiele mit meiner eigenen Custodesarmee hinter mir und mir sind viele Dinge aufgefallen, die einfach nicht so gut laufen, wenn man diese Armee "rein" spielt. Gerade nach Ars Bellica ist es echt schwer, eine konkurenzfähige Liste aufzustellen, da die geringe Punktzahl und die noch geringere Einheitenauswahl quasi schon vorgeben was man spielen muss.
Für Spiele mit 1500-2000P möchte ich mir deshalb eine kleine Abteilung verbündeter Truppen zusammenstellen, allerdings habe ich wirklich absolut kein Bock auf die Standardsuppe mit Imps und Assassinen, sondern möchte Alternativen suchen und hoffentlich auch finden. Dabei gehts mir nicht darum, das absolute Maximum aus der Armee zu holen (denn dann würde ich einfach Standard-Imps nehmen), sondern eine coole Truppe zu haben, die meine Armee einfach etwas auflockert.
Momentan habe ich:
Termi-Captain
Captain
9 Gardisten (ein Preator)
4 Termis
Termi-Preator
3 Bikes
Diese Einheiten sollten mehr oder weniger auch in den Listen vorkommen, eine Einheit Bikes und vielleicht Termis hole ich mir aber wahrscheinlich noch.
Zuerst mal die großen Probleme die ich sehe.
1. Starker Beschuss ist quasi nicht vorhanden, außer man spielt die extrem hässlichen und eingeschränkten Cybots oder die Punkteschlucker namens Land Raider, beides keine guten Optionen.
2. Missionsziele einnehmen funktioniert einfach nicht. Die Gardisten können auf denen in der eigenen Aufstellungszone campen, sind dadurch aber quasi nicht am Spiel beteiligt und ansonsten fehlt die nötige Mobilität, abseits des Bikespams (einzelne Einheiten werden hingegen sehr schnell weggefokust).
3. Jedes verlorene Modell tut weh, vor allem bei Bikes und Termis und es lohnt sich einfach jede Einheit als Ziel.
Anfangen würde ich dann doch erstmal mit dem Astra Militarum, aber mit der wesentlich cooleren Unterfraktion der Tempestus Scions.
Diese bieten solide Standardinfanterie, mit einer ganzen Menge Plasma und Lasergedöns, so wie Taurox, die ich eigentlich auch garnicht so schlecht finde.
Eine Liste könnte dann in etwa so aussehen.
Astra Militarum Battalion
HQ
- Lord Kommissar
- Tempestor Prime
Standard
5 Scions mit 2x Plasyma
5 Scions mit 2x Volley Gun
5 Scions mit 2x Volley Gun
Elite
Kommandotrupp: Medic, Funker, 2x Volley Gun
Angeschlossene Transportfahrzeuge
Taurox mit MaschKa´s und Kampfgeschütz
Taurox mit Maschka´s und Kampfgeschütz
Die Scions sollen die eigenen Missionsziele halten und ein bisschen Feuerunterstützung geben, der Plasmatrupp je nach Situation aber auch mit nach vorne, um Zentrale Missionsziele zu erobern.
Adeptus Custodes Vanguard Detachment
HQ
Termi-Captain mit 3er Retter und Heroischer Intervention für Einheiten
Standard
8 Gardisten mit eventeull 2-3 Schilden (schocken für 1CP)
Elite
4 Termis
Termi-Preator mit -1 auf den Trefferwurf
Preator mit 5+ Retter für alle Imperiumseinheiten im Umkreis
Sturm
3 Bikes
Bis auf Bikes und Banner sollen alle in der 2ten Runde schocken und im Optimalfall den Gegner an einer Flanke empfindlich treffen.
Lasst doch mal eure Gedanken oder Konzepte da, ich finde darüber kann man viel diskutieren.
Ich werde die Tage auch noch ein paar weitere Ideen hier posten.