Custodes ohne Standardsuppe (Listenideen)

  • Ich habe mittlerweile ein paar Spiele mit meiner eigenen Custodesarmee hinter mir und mir sind viele Dinge aufgefallen, die einfach nicht so gut laufen, wenn man diese Armee "rein" spielt. Gerade nach Ars Bellica ist es echt schwer, eine konkurenzfähige Liste aufzustellen, da die geringe Punktzahl und die noch geringere Einheitenauswahl quasi schon vorgeben was man spielen muss.

    Für Spiele mit 1500-2000P möchte ich mir deshalb eine kleine Abteilung verbündeter Truppen zusammenstellen, allerdings habe ich wirklich absolut kein Bock auf die Standardsuppe mit Imps und Assassinen, sondern möchte Alternativen suchen und hoffentlich auch finden. Dabei gehts mir nicht darum, das absolute Maximum aus der Armee zu holen (denn dann würde ich einfach Standard-Imps nehmen), sondern eine coole Truppe zu haben, die meine Armee einfach etwas auflockert.


    Momentan habe ich:

    Termi-Captain

    Captain

    9 Gardisten (ein Preator)

    4 Termis

    Termi-Preator

    3 Bikes

    Diese Einheiten sollten mehr oder weniger auch in den Listen vorkommen, eine Einheit Bikes und vielleicht Termis hole ich mir aber wahrscheinlich noch.


    Zuerst mal die großen Probleme die ich sehe.

    1. Starker Beschuss ist quasi nicht vorhanden, außer man spielt die extrem hässlichen und eingeschränkten Cybots oder die Punkteschlucker namens Land Raider, beides keine guten Optionen.

    2. Missionsziele einnehmen funktioniert einfach nicht. Die Gardisten können auf denen in der eigenen Aufstellungszone campen, sind dadurch aber quasi nicht am Spiel beteiligt und ansonsten fehlt die nötige Mobilität, abseits des Bikespams (einzelne Einheiten werden hingegen sehr schnell weggefokust).

    3. Jedes verlorene Modell tut weh, vor allem bei Bikes und Termis und es lohnt sich einfach jede Einheit als Ziel.


    Anfangen würde ich dann doch erstmal mit dem Astra Militarum, aber mit der wesentlich cooleren Unterfraktion der Tempestus Scions.

    Diese bieten solide Standardinfanterie, mit einer ganzen Menge Plasma und Lasergedöns, so wie Taurox, die ich eigentlich auch garnicht so schlecht finde.

    Eine Liste könnte dann in etwa so aussehen.

    Lasst doch mal eure Gedanken oder Konzepte da, ich finde darüber kann man viel diskutieren.
    Ich werde die Tage auch noch ein paar weitere Ideen hier posten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Zu den Custodes kann ich nicht viel beitragen.


    Scions SIND Cool. An sich sind es ja auch Schocktruppen und daher oft auch schnell wieder weggeballert. Dein Ansatz es umgekehrt zu machen gefällt mir. Bin mal gespannt wie es klappt. Der Taurox Prime ist auch eine super fahrende Waffenplattform aber auch mal schnell weg geschossen. Trifft bewegt immer noch auf die 4+. Überleg mal einem von beiden die Gatling zu geben um Masse anzugehen. Habe am Freitag noch festgestellt, dass die einen 5er Trupp Marines in einer Schussrunde erledigt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • An die Gattling hatte ich auch erst gedacht, aber eigentlich ist Masse überhauptnicht das Problem, mit der werden die Custodes echt gut fertig. Problematischer sind eher Panzer, an die man schlecht rankommt. Ich werde auf alle Fälle alle Waffen testen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So, erstmal die Liste mit Tempestus in ordentlich ^^


    Als nächstes hätte ich an Sororitas gedacht, quasi als "Sisters of Silence in spielbar", da diese ja eigentlich immer mit den Custodes zusammenarbeitet. Von denen habe ich leider nicht so viel Ahnung und ich weiß nicht wie gut man mit denen die Schwächen der Custodes ausgleichen kann. Ich möchte halt ein bisschen mehr als die obligatorischen 3 Standards ohne Ausrüstung mit 2 Billig-HQ´s spielen ^^ . Die Orgeln sind ziemlich stark denke ich, ein Immulator mit Doppel-Melter und "Devastoren" + Heilnonne drin wäre auch noch eine coole Sache.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hatte schon das vergnügen gegen Crustodes und Tempestus zusammen in einer Liste, diese beiden Gruppen passen sehr gut zusammen und harmonieren auch in gewisser weise sehr gut.

    Man kann die fluffig bis bärtig tatsächlich aufstellen, auch wen die nicht alles können sind die eine Bank.

    Tempestus Truppen brauchen an sich auch keine Kommissare, bei nur 4-5 Modellen ist der er hinderlich als hilfreich, aber wen es nur um den Fluff geht ist der natürlich super.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also wenn fluffig dann mit Standarte oder du kannst den eine Vox weglassen. Bringt nur was wenn die Empfänger auch einen haben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Tempestus Truppen brauchen an sich auch keine Kommissare, bei nur 4-5 Modellen ist der er hinderlich als hilfreich, aber wen es nur um den Fluff geht ist der natürlich super.

    Naja, er ist halt 10P billiger und wie viel Sinn 2x2 Befehl machen würden, wenn ich 2 Primes spielen würde, kann ich nicht so gut einschätzen. Weil eigentlich gefallen mir die Kommissare auch nicht so wirklich gut :D .


    Also wenn fluffig dann mit Standarte oder du kannst den eine Vox weglassen. Bringt nur was wenn die Empfänger auch einen haben.

    Oh, danke für den Hinweis, das mit dem Funker hab ich komplett ausgeblendet :D

    Dann könnte ich wirklich den Kommissar und Funker rauslassen, dafür nehm ich das Banner mit, welches auch 2-3 Trupps die Moral verbessert und einen 2ten Prime, so das ich mehr Fläche mit Befehlen abdecken kann.


    Und meine Custodesliste klappt so nicht, blöde Machtpunkte :( . Muss einen Termi rausnehmen, um alle gewünschten Einheiten schocken zu können. Dadurch hätte ich dann um die 80p frei. Dafür könnte ich 2 Sentinels mit MaschKa´s mitnehmen oder habt ihr noch andere Ideen ?



    EDIT: Listenupdate (es schocken jetzt 51 von 104)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • Dafür könnte ich 2 Sentinels mit MaschKa´s mitnehmen oder habt ihr noch andere Ideen ?

    Welche Doktrin willst du dem Astra geben. Gibst du denen Militarum Tempestus kannst Du keine Sentinels wählen. Von den anderen Doktrinen profitieren die Scions aber leider nicht.


    Statt dessen vielleicht noch eine Kommando-Trupp und einen Psyker? (Falls Du die noch nicht besitzt, musst Du Dir für deine Liste eh 5x die Scions Box holen.)

    Bullgryns wären auch noch eine schlagkräftige ;) Alternative aber da fehlen Dir 20 Punkte wenn du die Sentinels streichst.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • -Bullgryns müssten wen mehr als 3 sein um die recht sicher spielen zu können oder gleich einzelne Bodyguard, die nerven richtig.

    - Primaris Psyoniker sind immer gut und die AM sind auch noch verboten billig, dazu haben die mit die besten Sprüche für die Unterstützung und wen der mal draufgeht waren das nicht mal 50p

    -Crusaders könnten auch recht gut werden und halten gefühlt viel aus und man möchte ungerne auf so eine Einheit draufhalten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Welche Doktrin willst du dem Astra geben. Gibst du denen Militarum Tempestus kannst Du keine Sentinels wählen. Von den anderen Doktrinen profitieren die Scions aber leider nicht.


    Statt dessen vielleicht noch eine Kommando-Trupp und einen Psyker? (Falls Du die noch nicht besitzt, musst Du Dir für deine Liste eh 5x die Scions Box holen.)

    Bullgryns wären auch noch eine schlagkräftige ;) Alternative aber da fehlen Dir 20 Punkte wenn du die Sentinels streichst.

    Stimmt, ich dachte es wäre wie bei DE, die "neutrale" Einheiten ohne Nachteile mitnehmen können. Das ist ja echt blöd gelöst bei den Imps :(


    Bullgryns finde ich zwar ziemlich cool, aber ich denke, sie erfüllen keine richtige Aufgabe, in Kombination mit den Custodes. Wobei man sie eventuell als Schutzschirm für die Taurox nutzen könnte, falls der Gegner auch Schockeinheiten spielt. Gleiches gilt für die Crusader.

    Ich denke die Optionen wären

    -3 Bullgryns wenn ich irgendwo noch Punkte raushole

    -2 Bodyguards, einfach weil sie episch sind 8)

    - ein Kommandotrupp mit 4x Plasmawerfer

    - für die Punkte der Bullgryns, könnte ich auch ein drittes Taurox mitnehmen.

    - 6 Crusader

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stimmt, ich dachte es wäre wie bei DE, die "neutrale" Einheiten ohne Nachteile mitnehmen können. Das ist ja echt blöd gelöst bei den Imps

    Das trifft eigentlich nur auf die Tempestus zu. Wenn Du deren Doktrin spielen willst, ist die Auswahl der Truppen die Du mitnehmen kannst sehr eingeschränkt. Aber wegen ein - zwei Einheiten eine andere Doktrin spielen ist auch Doof.

    2 Bodyguards, einfach weil sie episch sind 8)

    - ein Kommandotrupp mit 4x Plasmawerfer

    Eins von denen würde ich machen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Aktuell haben die Crustodes ja zuwachs von FW erhalten und die DW wen es fluffig sein soll nur gegen Xenos :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.