• Also redirecten und blocken ist definitiv ein Teil der Liste, da ich gefühlt 10 redirector habe.

Primär

Skink Captain (ab Runde 2)

Chameleons

Snake Swarms

Sekundär

Spearback

2 Salamander

2 Spearbacks

Terzier

Skink Priest

Skink Braves

Saurus Cavalry

Wenn ich mir die Liste so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber zweimal zwei Spearbacks einpacke.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Also ich muss Heiner da schon zustimmen: irgendwie versuchst du mit der Liste zwei Konzepte in einem umzusetzen.

Alle Einheiten sind für sich genommen gut und spielbar (bis auf die Saurus Kavallerie - die überzeugt mich nicht wirklich).

Salamander und Spearbacks haben halt wirklich ganz andere Rollen - insofern solltest du dir da einfach überlegen, was du mit der Liste wirklich umsetzen willst. Meiner Erfahrung nach - und das gilt nicht nur für die Echsen - ist es so, dass man bei dem versuch, zwei Konzepte in eine Liste zu pressen, häufig so starke Abstriche machen muss, dass nichts halbes und nichts ganzes dabei herauskommt.

UD ist für uns sicherlich ein sehr schweres Matchup. Meistens können wir da vor dem NK nicht genug Schaden anrichten, dass deren Einheiten genug ausgedünnt sind, sodass man da auf den NK hoffen muss, wo man nicht unbedingt im Vorteil ist.

• Hi,

wenn ich nicht gezonkt worden wäre hätte die Liste mit Pteradons, zwei Mages wirklich gut funktionier. Gedanke ist, dass ich mit dem Priester in den Skinks auch jederzeit Schußzauber machen kann, bin ja wenn die Sauruse im Nahkampf stecken verhindert. Hab aber die Liste dennoch etwas geändert.

Core 906 pts

26 Sauruskrieger, FC, Banner of a relelntless Company, Spears, 706 pts

15 Skink Braves, M, Bows, 190 pts

Special 450 pts

6 Saurus Cavalry, 320 pts

2 Snake Swarms, 130 pts

Jungle Guerillias 805 pts

2x Spearbacks, 265 pts

2x Spearbacks, 265 pts

1x Salamander, 165 pts

5x Skink Hunters,110 pts

Thunder Lizards

Taurosaur, Engine of the ancients, 540 pts

Characters 1795

Saurian Warlords, Alpha Carnosaur, Halberd, Unnatural dexterity, potion of swiftness, 885 pts

Saurian Veteran, BSB, Heavy amour, Halberd, 250 pts

Skink Priest, Apprentice (Shamanism), Palaquin, Sun Tablet, Book of Arcane power, 275 pts

Skink Priest, Adept (Druidism), 190 pts

Skink Captain, Alpha Pteradon, pws, shield, dragon staff, 195 pts

Zumindest in meinem Köpflein gefällt mir das echt gut und ich will das in nächster Zeit ausprobieren.

Allerdings spiele ich auf dem KFC wieder meine Infernal Dwarves. Nächster Stop ist dann vermutlich Ulm, wo die Echsenzum einsatz kommen könnten. Leider reichen die Punkte wegen Cap nicht für das Egg of the Queztal, es seiden ich nehm dem Saurian Warlord die Potion oder geb dem Saurian Veteran nur ein Schild. Beides irgendwie doof.

Bisher ging auf einer Seite halten und auf der anderen Seite rushen wirklich gut.

Kurzer Nachtrag evtl. switche ich auch noch die Lores mal sehen.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• hi wenn du mit der Liste gute Erfahrungen gemacht hast dann spiel

mein Gedanke war das du mit Beschuss und Magie nicht so viel Druck machen Kannst das der Gegner zu dir kommen muss ( ja dein Beschuss macht Ordentlich schaden aber nur auf mittlerer Reichweite ) und das deine Nahkampfkraft nicht sooo stark ist um ( bei einem gutem Spieler ) durchbrechen kannst

ist aber nur die Meinnug eines nicht Echsen Spielers schreibe bitte wies gelaufen ist

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• So am Wochenende hab ich mir etwas bezüglich meiner Charactere überlegt.

Saurian Warlord, Spear, Shi, Heavy amour, glory of the dawn age, balsaic infusion l, duskforge, potion of swiftness, 475

Skink Priest, Palaquin, Book of Arcane Power, Sun Tablet, Apprentice (Shamanism), 275

Skink Priest, Adept, Druidism, 190

Skink Captain, Alpha pteradon, Schild, atemwaffe, 160 plus Kosten Atemwaffe

Skink Captain, Taurosaur, BSB, 565

1665

Aktuell würde ich kaufen

Für den BSB

Binding Scroll

Giant Bow (3+ Quick to fire, D3 Wunden)

Potion of strength

Andere Skink Captain

Egg of the queztal

Alternativ

Dragonstaff statt Egg und Obsidian Rock statt Potion of Strength.

• So hatte gestern ein Spielchen mit einer Liste ohne Cuatl dafür mit Grasp of Immortal Cuatl und Warlord zu Fuß. Weiterhin auch zwei Taurosaur, wo der zweite echt next to nutzlos war. Gegner EoS. Frontline und Spoils of war.

War irgendwie so ein Spiel fast ohne Nahkämpfe.

28 Saurus Warriros, Spears, FC, Relentless, Piranha
    15 Skink Braves, bows, musician
    5 Saurus Cav.
    2x5 Skink Hunters
    2x Spearbacks
    1x Spearback
    1x Salamander
    Taurosaur, Engine
    Taurosaur, Giant Bow
    Warlord, shield, heavy amour, spear, glory of the dawn age, willow ward, lucky charm, agility potion
    Skink Priest, Palaquin, Adept, Book of arcane power, Shamanism
    Cuatl, BSB, Grasp of the immortal, symbiosys, obsidian rock, banner of a relentless company, evocation

Gegner hatte
    20 Spears
    11 Handgun guys
    18 Crossbow archers
    6 electoral cavalry, lance, shield,
    10 skimrishers with pistols, bows etc
    20 or so Reiksguard with great weapon, banner of movement
    9 reiters with D3 shot
    8 reiters with D3 shot
    steam tank
    Marshal, Imperal Prince on griffon (1+ amour save)
    Marshal, BSB, Great taction, blacksteel (could be the other way arround with prelate.
    Prelate Imperial Seal
    Mage, Master Cosmo Heirloom
    Inquisitor, witch hammer dunno what.

Hab einen riesen Fehler gemacht. Hab auf Hasten the hour verzichtet, mach ich nicht nochmal. Bei der Magiedominanz hätte ich damit vermutlich in Runde 3 oder 4 seinen Magier gegrillt gehabt. Gegner hat gedroppt. Ich hab so ziemlich alles 30 Zoll von ihm weggestellt, aber die Reiters unterschätzt. Allerdings hat er wenig gekillt (Salamander und eine Wunde bei den Spearbacks).

Im Gegenzug hat meine Magie die 9 Reiters gekillt und als Nebeneffekt floh seine Electoral Cavalry vom Feld, was mir sehr geholfen hat. Danach war das Spiel komisch. Konnte nicht auf seine Reichsgarde wegen den Support units gehen und er konnte auch nicht rein.

Abschließend hatte ich Glück, als er einen Charge auf den Taurosaur mit seine Reichsgarde verkackt hat.

Nach Runde 6 waren bei mir die Spearbacks, beide Skinkhunters, Salamander tot und die Saurus Cavalery hat er halb bekommen. B

ei ihm waren seine Skirmisher, die Electoral cavalry, alle reiters und sein General auf dem Greifen tot.

Objekt hatte keiner.

Erkenntnisse:

Grasp of the immortal ist richtig gut.

Obsidian Rock hat in der letzten Runde vermutlich meine Cuatl gesaved (hatte irgendwann einen Misscast 333 mit drei Würfeln durch Wurf 444).

Der zweite Taurosaur war ziemlich nutzlos.

Muss gestehen, dass mir der Cuatl sehr taugt, so dass ich des weiterverfolgen will.

Würde mich über Feedback zu meiner neuen Liste freuen:

28 Saurus Warriros, Spears, FC, Relentless, Piranha, 712 pts
    15 Skink Braves, bows, musician, 190 pts
    6 Saurus Cav., 320 pts

2 Snakeswarms, 130 pts
    5 Skink Hunters, Vanguard, 130 pts
    2x Spearbacks, 265 pts
    2x Spearback, 265 pts
    1x Salamander, 165 pts
    Taurosaur, Engine, 540 pts
    Warlord, shield, heavy amour, spear, glory of the dawn age, willow ward, lucky charm, agility potion, 415 pts
    Skink Priest, Palaquin, Adept, Book of arcane power, Sun Tablet, Shamanism, 350 pts,
    Cuatl, BSB, Grasp of the immortal, symbiosys, obsidian rock, banner of a relentless company, evocation, 805 pts

Skink Captain, Alpha Pteradon, shield, paired weapons, egg of the queztal, 210

• Viel Beschuss, ein paar Umlenker, starke Magiephase- scheint alles drin zu sein.

Ein krasses Nahkampfpotential sehe ich hier nicht, der Gegner muss auf Distanz gehalten werden.

Scheint mir auch eher eine Liste zu sein für die kleinen Siege als für 20:0-Massaker.

Außer, die Magie eskaliert wirklich und Du musst nur noch die Reste aufwischen.

• Die Saurüssel würde ich immer mit Schlangentotem spielen. INI 5 in der Verteidigung und Fight in extra rank werten die viel stärker auf als die anderen Totems. Gerade wenn du sonst kaum NK-Power hast.

Wofür den 6ten Saurus-Kavalleristen? Was machen 6 was 5 nicht auch können? Groß kämpfen sollen/können die eh nicht. Würde die Punkte lieber woanders einsetzen.

Den Warlord vielleicht lieber mit 1+ Wiederholbar?

Der Skink Priest ist so wirklich sehr gut. Allerdings gibst du halt weit über 1000 Punkte für Magie aus. Das holt man meiner Erfahrung nach selten rein. Ist aber Geschmackssache.

Cuatl: würde den immer mit der Essenz spielen. Evocation ist eine gute Lehre aber gegen manche Matchups nicht optimal. Wenn ich schon ein so teures Modell spiele, dass nur zaubern und nicht kämpfen kann, würde ich immer die Essenz spielen, um mich flexibel anzupassen. Evocation und Pyro zum Beispiel.

Insgesamt kann man das im Prinzip so spielen. Allerdings muss ich Marc zustimmen: ist halt alles sehr reaktiv. Wenn der Gegner nicht mitspielen will und kein Neuling ist, wird es ein 8-12 Punkte Spiel. Zumindest ein zweiter NK-Block würde sicher nicht schaden.:)

Weiteres Problem: Du hast mit Warlord und Saurüsseln einen sehr starken Block. Jeder vernünftige Gegner wird die einfach umlenken und die ganzen kleinen Elemente deiner Armee fressen. Darüber hinaus hast du natürlich wie bei Echsen üblich ein großes Problem gegen flinke (Flieger)Armeen, die dich einkreisen.

• Serpent rechne ich durch.

Die Magie müsste richtig fies sein. Mit Break the spirit, hereditary sowie den beiden Evosprüchen sollte da was böse sgehen.

Essence of a free mind ist eine Überlegung wert. Was als zweite Lehre?

• Bei den Charakteren bin ich ziemlich nah am Cap. Da geht 1+ rerollable nicht. Ausserdem kämpft der nicht so oft im Spiel, dass des 60 Punkte mehr rechtfertigt (Duskforge, Balsaic Infusion minus 25 pts für Luckycharm und willow ward).

• Essence of a free mind ist eine Überlegung wert. Was als zweite Lehre?

ich würde Feuer nehmen kein w 3 Volk mag das

Weiteres Problem: Du hast mit Warlord und Saurüsseln einen sehr starken Block. Jeder vernünftige Gegner wird die einfach umlenken und die ganzen kleinen Elemente deiner Armee fressen. Darüber hinaus hast du natürlich wie bei Echsen üblich ein großes Problem gegen flinke (Flieger)Armeen, die dich einkreisen.

da muss ich zu Stimmen ein 2ter Block wehre schon wichtig auch für eigene Konter

• In der Regel hat mein Gegner keine Redirector mehr in Runde drei.

Die Saurus cav und der Tauro arbeiten ganz gut. Überleg schon länger den Warlord zum Veteran zu machen. Morgen kommt eine Idee hierzu.

Erster Schuss

Könnte den Warlord zum Veteran BSB machen. Bringt 50 Punkte.

Touch of greatness, Schild, Speer, Heavy amour, Willow ward, agi potion und lucky charm. 285 pts (ohne BSB). Bringt 130 pts.

Daraus kann ich, wenn ich die Kavallerie droppe. 6 Caimans machen.

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Ich würde den Warlord lieber so spielen: Warlord, Rapor, Light Armour, Great Weapon, Death Cheater = 500. Bei Bedarf kann man den natürlich noch mehr aufpimpen.

In eine Einheit Saurüssel mit Speed Banner schon hat er Bewegung 8 und Swiftstride, ist mit 1+4+ stark geschützt und hat außerdem noch Stärke 7.

Bringt insgesamt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis mit.

Rausfliegen würde bei mir: Saurus kavallerie, und der Fliegertyp. Außerdem die SKink Hunter. Macht zusammen locker 650 Punkte. Dafür bekommste ne mittelgroße Tempelwache, wo der Slann drinsteht. Die ist dann auch unnachgiebig. Caimans taugen mMn nur als günstige Dreiereinheit was. Als NK Block sind die deutlich schlechter als die Wache da:

schlechteres KG,

schlechterer Rüster

nicht unnachgiebig

• Muss mir mal drigend eine Tempelgarde beschaffen. Erledigt, ne sehr schöne in England gefunden, die in mein Schema passt.

Muss gestehen, dass mir der Warlord für die Punkte so taugt. Der sieht eh maximal zwei Nahkämpfe im Spiel. Banner of Movement habe ich schon überlegt.

Wenn ich den Flieger und die Skinks raushaue, hab ich für meinen Geschmack zu wenig Redirector.

2 Mal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Muss mal Bilder der ganzen Armee machen und posten. Hab aktuell nur die auf dem Handy.

So schaut die ganze Armee aus. Tempelgarde ist erstmal vor allem rot. Wird aber noch angepasst.

• Des ist Tempelgarde. Werden aber vermutlich noch ein wenig angepasst.

Bilder

• So anbei das Gerüst meiner Armee.

25 Saurus Warriors, Serpent, Spear, Banner of Movement, FC, 700 pts

16 Skink Braves, Bows, Musician, 200 pts

15 Temple guard, C, S, Rendering Banner, 450 pts

2 Snake Swarms, 130 pts

5 Skink Hunters, 110 pts

2 Spearbacks, 265 pts

1 Spearback, 135 pts

1 Salamander, 165 pts

Taurosaur, Engine of the ancients

Saurus Veteran, BSB, Spear, Shield, Heavy Amour, Touch of Greatness, Willow Ward, Agility Potion, Lucky Charm, 335 pts (BSB kann für 50 Punkte auf Cuatl gehen)

Skink Priest, Adept, Palaquin, Book of Arcane Power, Sun Tablet, 350 pts

Cuatl, Master Evocation, Grasp of the Immortal, Symbiosis, Obsidian Rock, Banner of a relentless company

Skink Captain, Alpha Pteradon, Shield, 160 pts

Restpunkte: 255.

Was würdet ihr noch ergänzen?

Gedanke zur Magie: Denke, dasss ich mit der Auswahl von Evocation, Hereditary sowie Shamanismus plus einen weiteren Spell eigentlich sehr gut aufgestellt bin und möchte damit erstmal auf Essence of a free mind verzichten.

• 15 Tempelgardisten wären für mich als Gegner ein sehr einladendes Ziel.

Die sind schnell umgeboxt, ich würde zumindest 20 daraus machen, wenn nicht gar 23 oder 24.

Dann schlägt auch noch mal jemand zurück und Bodyguard lohnt sich.

• die Tempelwache ist zu Klein ( bin aber Kein Echsen Spieler )

ist Nartürlich auch alles von deiner Persönlichen Spielweise abhänieck Starspieler hat die Armee Jahre lang gespielt

Starspieler was meinst du