Eckige Bases in Rundbases

  • servus zusammen,


    Ich bin zwar eigentlich überzeugter 9. Age Spieler, würde mich aber gerne dem Thema Age of sigmar etwas öffnen. Die Gründe dafür sind das ich für 9. Age Spiele immer 2 Stunden fahren muss und Age of Sigmar sogar in meinem Ort gespielt wird. Eigentlich möchte ich beide Systeme gleichzeitig spielen.


    So und jetzt zur eigentlichen Frage. Das Problem sind die Bases. Ich würde meine Figuren gerne auf eckigen Bases lassen und diese dann in Runde bases stecken wenn ich es brauche. Ich habe sowas auch schon mal gesehen.


    Weiss jemand wo ich solche kombibases kaufen kann? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Lg Alex

  • So 100%ig funktioniert die Adaption leider nicht, da normalerweise z.b. 20mm Eckbases zu 25mm Rundbases und 25mm Eckbases zu 32mm Rundbases werden. Wenn du jetzt also 20mm Eckbases in 32mm Rundbases steckst, verringerst du die Anzahl der Modelle, die im Nahkampf zuschlagen können. Bei kleinen 5-Mann Trupps fällt das sicher nicht auf, aber bei einer 40er Horde sieht das schon anders aus.


    Die viel wichtigere Frage ist aber, warum du dir überhaupt die Mühe mit den Adaptern machen willlst. Für AoS gibt es nur Base-Empfehlungen, aber keinen Zwang. Natürlich sähe das Ganze anders aus, wenn du auf irgendwelche Turniere willst, bei denen die Basegrößen festgelegt sind (aber das lese ich aus deinem Post halt nicht heraus) und da gilt dann der oben genannte Nachteil. Für "normale" Bier&Brezel-Spiele brauchst du dir die Arbeit jedenfalls nicht machen.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • ok, vielen Dank einmal für die Antworten.


    Wenn es nicht zwingend notwendig ist lasse ich die Modelle auf eckbases. Ich weiß ja nicht genau wie ernst man das bei AOS nimmt.

  • Sollte auch bei HdR Miniaturen passen oder was meint ihr ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich habe alles auf Eckbases - stört hier auch beim AoS spielen niemanden!


    Denn wenn ich alles auf runde Bases umbauen würde, könnte ich kein Warhammer Fantasy, Fluffhammer oder 9th Age mehr damit spielen und das geht für mich gar nicht!


    Ich war auch einmal auf einem AoS-Turnier. Dort waren runde Bases vorgeschrieben.

    Da hab ich dann runde Kartonplättchen unter meine eckigen Bases geklebt und gut wars.


    Somit für mich ganz klar, dass ich bei den eckigen bleibe!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia