Eigentlich geh ich ja gerne in den Wald (Armeeaufbau)

  • hatte sie mit den Schützten der Sylvan Elves verglichen. Und die kriegen entweder keinen Abzug für bewegt und Schießen

    oder treffen bewegt immer noch auf die 4.

    ja das passt sicher besser hier her als mein Post ich wollte mit dem vergleich etwas anderes zum ausdruck bringen ist woll mislungen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Die Einheiten kann man nicht 1:1 vergleichen. Aber ich find das akkurat macht sie sehr gut. In Kombination mit dem Rittern vielleicht zu gut. Aber das wird sich noch herausstellen.

    stimmt aber ich bekomme albträume wenn ich daran denke das ich mit meiner Armee 100 langbogen gegenüberstehen könnte die mich auf die 4 Treffen und mich so nach vorn zwingen in die schnellen ritter Einheiten

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • stimmt aber ich bekomme albträume wenn ich daran denke das ich mit meiner Armee 100 langbogen gegenüberstehen könnte die mich auf die 4 Treffen und mich so nach vorn zwingen in die schnellen ritter Einheiten

    schon lustig das sich die Hochelfen vor dem Bauernpack mir ihren Bögen fürchte.


    Aber im Ernst das passt für mich nicht zusammen das Bauern die das ganze Jahr nur auf dem Feldarbeit genau so gut treffen wie Hochelfen auf länger Entfernung selbst die Zwerge und die schützen von EoS müssen da Mal überdenken warum sie Jahre lang trainieren.

    Bei den Jägern verstehe ich es noch die benutzen den Bogen jeden Tag da wird man dann halt so gut.

  • Müsste man mal den fluff zu lesen, vielleicht gibt's da ne Erklärung für.

    KOE hat aber schon krassere Beschuss Restriktionen als andere Völker.

    Die können 3 mal Bogenschützen oder Kriegsmaschinen nehmen oder einen Mix mit einer KM.

  • aber die KoE können besser schiessen als

    =O sage der Waldelf!

    das meine Liste tendenziell sehr viele Token bekommt generiert. Ich habe 4 von Anfang an (Damsel, Reliquie, Sainted Upgrade auf dem General und Cleric auf Folk Hero), das ist wahrscheinlich mehr als der Durchschnitt.

    Ich denke, dass die KoE Listen so weit es geht auf Token-Generierung gebaut werden werden. Da dürfet das eher die rtegel sein. Wieviel Token-Geneirerung hattest Du, arnadil dazu im Vergleich bei unserem Spiel nochmal?

    Aber im Ernst das passt für mich nicht zusammen das Bauern die das ganze Jahr nur auf dem Feldarbeit genau so gut treffen wie Hochelfen auf länger Entfernung selbst die Zwerge und die schützen von EoS müssen da Mal überdenken warum sie Jahre lang trainieren.

    ...

    vielleicht gibt's da ne Erklärung für.

    ...

    Ich hätte eine: Der Lord/König/Wasauchimmer verbietet an Sonntag alle Betätigungen außer

    • der Herrin des Sees zu huldigen und
    • Langbogen-Schiessen.

    Hat ja in Britannien auch schon so geklappt und wäre eine einfach Erklärung.

    Ich verstehe den Ansatz: Man möchte Bauern attraktiv(-er) machen und dann müssen die natürlich sehr viel besser sein als vor dem LAB.
    Da wird sicher noch feinjustiert (Einheitengröße, Punktwerte...), denke ich.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich denke, dass die KoE Listen so weit es geht auf Token-Generierung gebaut werden werden. Da dürfet das eher die rtegel sein. Wieviel Token-Geneirerung hattest Du, arnadil dazu im Vergleich bei unserem Spiel nochmal?

    Ich hatte 5, aber 4 scheint mir die ideale Anfangsgröße. So ist der H-Spruch ab der ersten Runde sinnvoll nutzbar und zwingt den Gegner zu harten Bannentscheidungen. (Kommt natürlich etwas auf das Magiesetup an. Wenn man mehr Fernkampfsprüche hat, sind vielleicht auch mehr Token sinnvoll. Aber wenn man eh den H-Spruch nutzen kann, weil man mehr Kampfzauber hat, dann sind 4 ideal.) Fast noch wichtiger als die Anzahl scheint mir zu sein, dass man die Einheiten, die die Token nutzen können, gut über die eigene Schlachtlinie verteilt, damit man immer in Reichweite ist.


    Zu den Bauern mit Bögen: Englische Langbögen waren schon verdammt gut. Ich finde es aber auch im Vergleich zu Elfenbogenschützen hart. Aber da wird die Lösung meiner Meinung nach eher sein, dass hochelfische Bogenschützen mit deren LAB auch etwas besser werden (+1 AP, Bewegen und Schießen, 2 Schuss pro Modell oder derlei).

  • So etwas hat seinen Reiz aber währe das nicht eine Rüstungs Spirale

    Ja. Die ist ja in gewissem Sinne eh im Gange, aber wird aktuell zum Glück zurückgedreht. Im Fall von Kleinkaliberbeschuss wäre sie meiner Meinung nach nicht so tragisch, wenn es kleine Buffs sind, weil S3, AP0 halt leider häufig sehr schwach ist, auch im Vergleich zu anderen Fernkampfwaffen. Ich hätte auch nichts dagegen, dass S3, AP0 einfach wieder mehr brauchbare Ziele hätte, aber aktuell verstehe ich, warum Bogenschützen einen allgemeinen Buff gebrauchen können.

    ... wenn das allerdings dazu führt, dass dann alle Nahkampftruppen mehr Widerstand oder Rüstung kriegen, weil ja Beschuss so hart ist, dann wäre das in der Tat eine üble Rüstungsspirale. Das sehe ich aktuell nicht, aber ich kann es mir vorstellen.


    Was wäre deine Lösung? Aktuell ist der ganz kleine Beschuss (außer in besonderen Fällen wie bei der Seegarde) ja schon eher selten gut, oder?



    PS: Im Hintergrund zu Equitanien steht übrigens, soweit ich das überblicke, keine Begründung außer vielleicht eine kurze Anmerkung, dass die Bogenschützen der nördlichen Herzogtümer besonders gut seien und ihre Pfeile mit weißen Federn befiedert seien. Ob das also irgendwie bessere Pfeile sind, die auf Reichweite besser fliegen/weniger abweichen...?

  • Also bei den Elfen tut der "Gute" Beschuss auf länger Reichweite schon weh. Ein Trupp von 40 Speerträgern ist es vielleicht egal oder den Zwergen aber bei den Elfen tut das dann schon weh gleich in Runde eins 10, 5+ Rüster zu schmeißen.


    Wenn die Eltern dann auch akurat bekommen sieht man ja wieder ein Unterschied. Und man braucht sich nicht Beschweren :tongue:


    Dann wäre der Beschuss immer noch stark gegen Elfen aber im Gegenzug haben die Elfen ja auch noch andere Sachen um den höheren Modellpreis zu rechtfertigen

  • Ich finde die Archers von KoE im großen und ganzen gut bepreist. Mir gefällt, dass die Einheit je Modell deutlich günstiger wird wenn man sie größer baut. Und ich finde auch sehr gut, dass man nicht maximal viele Siege Weapons und Archers gleichzeitig nehmen kann. Für mich ist dieser Ansatz wegweisend und ich würde mir wünschen bei anderen Fraktionen würde das ähnlich geregelt werden. Ich kann also keine Liste bauen, die alles niederballert - ich kann mich auf leichte Ziele spezialisieren(also Bogenschützen nehmen), schwere Ziele fokussieren (also Kriegsmaschinen/Armbrustschützen nehmen) oder eine Mischung machen.

  • ich bin der Meinug das elfen immer etwas leichten beschuss brauchen

    ja der beschuss der Elfen hat an wirkung verloren das liegt aber Mmn daran das alle ander besser und weiter schiessen als früher 30 zoll hatten nur wenige

    Völker


    der Leichte beschuss ist für unterschiedliche Völker unterschiedkich schlimm wenn 30 Bogenschützen auf w4 oder sehr günstige Einheiten feuern ist das

    weniger schlimm als wenn elfen den beschuss ab bekommen Einfach weil sie meist schlechter geschützt sind und mehr Kosten


    das ist ein weiterer Faktor der dafür sorgt das der Listen bau bei Elfen schwerer geworden ist.


    ich bin kein Fluff spieler ich brauche Keine erklärung warum und wieso eine Einheit kann was sie kann

    wenn aber ganz klassische Fantasy Elemente anders sind Menschen Treffen so gut wie Elfen oder ähnliches ist das doch schon irgendwie Komisch

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • MMM mit meiner Liste bin ich eigentlich zufrieden. Bei den Schützen spiele ich 2*10 dadurch ist man flexibel aber sie können von z.B einer Einheit Hunden oder leichter kav schnell Mal aufgemischt Werden.

    Punkte technisch wäre auch eine 20er Einheit mit Dis Banner möglich aber ist das besser?


    Vielleicht teste ich das noch Mal so vor der Baunatal Romantik

  • Punkte technisch wäre auch eine 20er Einheit mit Dis Banner möglich aber ist das besser?

    Ich denke, das kommt drauf an. Ich spiele auch sehr gerne die kleinen mobilen Schützeneinheiten. Die können zur Not auch als Umlenker "mißbraucht" werden.


    Der Vorteil bei dem großen Block mit Banner ist halt, dass die gegen Panikchecks viel stabiler sind, und wenn du die mit Magie buffen willst, z. B. Altered Sight, ist der Effekt deutlich größer. Im Nahkampf werden die allerdings trotzdem von den meisten Einheiten abgeräumt.

  • Ich denke, das kommt drauf an. Ich spiele auch sehr gerne die kleinen mobilen Schützeneinheiten. Die können zur Not auch als Umlenker "mißbraucht" werden.


    Der Vorteil bei dem großen Block mit Banner ist halt, dass die gegen Panikchecks viel stabiler sind, und wenn du die mit Magie buffen willst, z. B. Altered Sight, ist der Effekt deutlich größer. Im Nahkampf werden die allerdings trotzdem von den meisten Einheiten abgeräumt.

    Klar es sind Bogis. Aber gegen moderat starke Einheiten brauchen die sich nicht verstecken. Schießen, S&S, hohe Ini bringen auch viele NK-Truppen so weit runter in der Kampfkraft, dass sich die Bogis behaupten. Meine Bogis holen viele Punkte im NK, weil ich sie auch mal 5-breit Glieder beisteuern lasse.


    Ich weiß nicht ganz wo meine Abneigung gegen kleine Bogieinheiten kommt, aber ich finde die schnulli. Vllt spielt da auch Psychologie rein. 'Na die kleinen Bogis kann ich mal abgeben, ist nicht so schlimm' die großen will man vehementer verteidigen (Was ja auch richtig ist und auch die kleinen verdient hätten)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • seit ich Warhammer/T9A spiele, bin ich kein einziges mal ohne den 20er Block außer Haus gegangen :D die kommen als erster Eintrag in jede neue Liste. Ob die nun 600 Punkte kosten oder 450 oder was weiß ich.


    Die Magier sind da auch recht sicher drin. Und wenn du nicht gerade Tänzer spielen magst, nimmst du nen Forest Guard AST mit Speer und Willows Ward. Der beschützt den block meisten gut genug, dass du auch auf kurze Reichweite beruhigt ran kannst. Durch nen schlau gelegten Wald stehst du zum Zeitpunkt des NKs drin und der Gegner kriegst schon viel schaden bevor er seine Attacken abladen darf.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)