Eigentlich geh ich ja gerne in den Wald (Armeeaufbau)

• Das Spiel gewinnen die KOE sehr deutlich mit 18:2.

Eich spielen Refused Flank und Einheiten töten, in den Ersten beiden Runden ist mein Beschuss und die Magie unterirdisch nur die Sentinels haben richtig Bock und machen 3 wunden am BSB, ich Schaffe aber 2 mal nicht sein geschoss zu bannen und Verliere dadurch einmal die Heath Hunters und die Sentinels, da ich die Geschosse bannen will kommt sein Heilen durch.

In meiner dritten verhaue ich dann den Raserei Test (wiederholbar auf die 9) und die Jäger müssen die Bauern angreifen, mein BSB greift auch an um die Bauer falls einer überlebt Richtung Konter laufen zulassen.

So stehen die Heath Riders und die Wild Huntsmen mit beiden Helden in seinem General, er kontert mit der großen Lanze und dem BSB,

Mein Würfel sind nicht Warm und ich mach mit beiden Helden kaum schaden der BSB verliert 1 LP und die Kernritter Verlieren am ende 4 Mann.

Ich muss dann auf die 3 Wiederholbar testen für die Wild Huntsmen und die Heath Riders laufen automatisch.

Die Wild Huntsmen bleiben Stehen aber im nächsten Nahkampf läuft es nicht besser, der BSB verliert seinen letzten LP und die Kernritter noch mal 3, bei mir steht dann nur noch ein Lord und der hat keine Lust mehr.

Dann muss ich weiter Fliehen hab aber bei den Flucht Bewegungen kein Glück und laufe mal 3 mal 4 zoll weit weg.

Am steht von mir kaum noch was und die Mission geben ich in der Letzen Runde auch noch ab da ich 2 Einheiten verliere.

Aber im ganzen ein ganz cooles Spiel, es auf die Würfel zuschieben wäre zu einfach gewesene, aber kennt ihr das wenn der Gegner sich entschuldigt weil er einfach gut bzw. Normal würfelt!?

Aber die Liste macht Spaß obwohl ich mir bei den Ranges nicht mehr so sicher bin vielleicht doch lieber Baumstraten mal testen?

• Nein einfach so.

Die drei Flieger waren schon schwer zu händeln für mich, ich hab z.B den BSB auf 1 LP geschossen, eine der Schleudern auch, die umlenkreiter auf ein Modell und die Lady auf ein Leben.

Wären einer der Einheiten indem ersten 3 Runden gefallen hatte das schon viel ausgemacht.

Dadurch das ich dann den Rasierer Test nicht schaffe ist das Spiel noch mehr gekippt.

Trauriger weise hat er mit seinem einen Magischen geschossen mehr schaden gemacht als ich mit Dreien, wo von ich min. 1 oder sogar 2 pro Phase durch bekommen hab.

Aber mein Gegner hat es auch gut gespielt. Er hatte Glaube ich ein zwei Fehler gemacht aber die sind nicht zum tragen gekommen.

• Wären einer der Einheiten indem ersten 3 Runden gefallen hatte das schon viel ausgemacht.

Das sehe ich genauso. Er hatte wie ich bei der ETC zwar starke Einzelmodelle in seiner Liste,

aber die Liste damit keineswegs ausgemaxt. Wird einer der Helden hier erschossen,

nimmt das schon viel Druck aus dem Kessel.

• Wäre es nicht möglich gewesen mit deinen Schützen außerhalb vom Gelände zu bleiben? Dann wäre das Geschoss nicht so ein „Must ban“ gewesen. Und du hättest heilen Bannen können (…hätte, hätte…)

• Guter Punkt aber die eine Schleuder Stand im Wald also sind da meine Hunter auch rein um sie Anzugreifen eine Runde Später.

Und um mit den andern Schützen, keinen Angriff ab zubekommen und doch noch zuschiess bin ich das Risiko eingegangen.

• Spoiler anzeigen

Liste 2

Sylvan Elves

460 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Destiny's Call), Sylvan Blades (Oaken Might), Wild Hunter

350 - Chieftain, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Touch of Greatness), Wild Hunter

295 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield, Light Armour, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan)

265 - Druid, General, Wizard Adept, Cosmology, Sylvan Longbow, Book of Arcane Mastery

260 - Druid, Wizard Adept, Druidism, Sylvan Longbow, Crystal Ball

170 - Druid, Sylvan Unicorn, Wizard Apprentice, Shamanism, Sylvan Blades

440 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

235 - 10 Sylvan Archers, Musician

320 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

452 - 8 Wild Huntsmen, Shield, Sylvan Lance, Standard Bearer (Banner of Silent Mist), Champion

445 - Treefather

95 - Forest Eagles

335 - 10 Sylvan Sentinels

175 - 5 Pathfinders

4497

im Grunde hab ich wieder eine Liste in der ich eine Einheit hab die der Gegner nur töten muss und das Spiel ist entschieden.

Also hab ich versucht diesmal die Helden aufzuteilen, jeweils ein Held in die Wilden Jäger der andere in die Kernreiter mit Einhorn Druide.

Der Baum soll der Amboss werden der die Schütze bewacht. Den Beschuss hab ich versucht zu maximieren. Ab die 10 schützen nicht besser gegen Dyarde oder Kernkrieger getauscht werden sollten werd ich testen kommt aufs Missionsziel an.

• Ich finde diese kleinen Bogieinheiten richtig schlimm. Würde die gegen was anderes tauschen. Dann hast du noch paar Punkte frei. Die Blades und der Bogen auf den Magiern sind ja auch noch da als Puffer

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Geht das gut mit einem gigantic Modell?

Das zieht natürlich dann alle Kanonenkugeln und Geschosse mit hoher Stärke auf einmal an.

Immerhin kannst du Baumbart mit der Druidin eventuell wieder hochheilen.

• Wie gesagt bin mir bei den kleinen Schützen nicht sicher aber 8 Dryaden oder Noch Mal Reiter als Punktende Einheit finde ich auch käse.

Ja aber jedes Geschoss auf ihn geht nicht auf die zerbrechlich Elfen. Und tendenziell ist er schnell im Nahkampf glaube ich.

• Nach der Diskussion Anfrage zu den Punkten Einheiten bin ich jetzt doch vom Plan weg nur mit 2 Punktenden Einheiten zu Spielen.

Die Liste mit den Beiden Lords macht mehr Spaß als nur hinten zustehen und zu schießen.

Also ein neuer Ansatz: mit Adler und einem kleinen Block Thicket Beasts.

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

495 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Longbow, Sylvan Blades (Oaken Might), Talisman of Shielding, Wild Hunter

475 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Destiny's Call), Sylvan Longbow, Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Horn of the Wild Hunt, Wild Hunter

305 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Banner of Discipline), Shield, Light Armour, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan), Spear

265 - Druid, General, Wizard Adept, Cosmology, Sylvan Longbow, Book of Arcane Mastery

440 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

320 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

444 - 8 Wild Huntsmen, Shield, Sylvan Blades, Standard Bearer (Banner of Silent Mist), Champion

365 - 4 Thicket Beasts, Champion

95 - Forest Eagles

335 - 10 Sylvan Sentinels

300 - 5 Briar Maidens, Champion

4499

• So daß Testen ging weiter mit der oberen Liste ging es gegen Echsen Menschen, durch eine Stellungsfehler bekomme ich den Caiman Master in die Flanke meiner Wilden Jäger und ein Block Styros in die Front. Ich Würfel Super gut nein Gegner sehr schlecht und so Gewinne ich diesen Kampf.

Am Ende geht's ums Missionsziel ein sicher 13:10 für die Echsen oder was riskieren und höher Gewinnen. Er zieht dann seine Garde mit Kröte vom Missionsziel ab um meine Bogenschützen mit Magie zu töten. Da standen noch 8 Stück. Schaft er das bekommt er satte Punkte und ich hab keine Change ins Missionsziel zu laufen um es zu umkämpfen.

Am Ende steht da nur noch ein Schütze und die beiden Magier außerdem Raster die Magie und der Beschuss in meiner letzten Runde aus und ich mach noch ordentlich Punkte. So endet das Spiel dann 11:9 für mich.

Mit einem anderen listen Ansatz dann ein Spiel gegen Dunkelelfen.

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

370 - Chieftain, Eagle King, Shield, Light Armour, Elven Cloak, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan), Lance, Dragonfire Gem

360 - Thicket Shepherd, Battle Standard Bearer, Toxic Spores

230 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Divination, Oaken Crown

518 - 24 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

400 - 23 Dryads, Scoring, Champion

210 - 5 Heath Riders, Heath Hunters, Musician

517 - 24 Forest Rangers, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

465 - 5 Thicket Beasts, Champion

95 - Forest Eagles

95 - Forest Eagles

365 - 10 Sylvan Sentinels, Scout

175 - 5 Pathfinders

175 - 5 Pathfinders

4500

Der Speerschleuder Adler ist wieder dabei und ein stabiler Kern um uns Missionsziel mit zu kämpfen. Das habe ich in den andern Listen nicht Hinbekommen.

Am Anfang sah das Spiel ganz schön mau aus die Dunkel Elfen hatten den ersten Zug und stürmen vor.

Beschuss und Magie machen kaum schaden, durch umlenker und opfern der Pathfinder gewinne ich genug Zeit um Zielwasser zu trinken. Die angeschlagen Einheiten trauen sich nicht so richtig in meine Blöcke und so kann ich zur gegen Offensive blassen.

Am Ende verliere ich nur Kleinkram aber die Mission war wieder futsch, ein 10:10 kam bei Rum das aber Lust auf mehr gemacht hat.

• Ich fand schon. Die Auswahl der Sprüche gefällt mir gut, und es unterstützt die Defensivere Spielweiße.

Bei der Doppel Lord Liste ist es immer ein alles oder nix Gefühl und dafür spiele ich zu schlecht. So kann ich sicherer Punkte machen hoffe ich zumindest.

• So der countdown läuft zur ETC, dieses Jahr bin ich auch dabei und Spiele für Team Österreich mit. Eigentlich hatte das Team für die WTC im April noch nach einem Spieler gesucht da war ich dann aber zu spät dran, nach einer Absage im ETC wurde dann gleich gefragt ob ich dazu Lust hätte und dann war ich schon im Team.

Einfach ein Fall von zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Das Team besteh aus ETC Veteranen aber auch aus Neulingen die wie ich zum ersten Mal hin fahren.

Der Spaß steht an erster Stelle, durch Walhall konnten wir auch öfters gegeneinander spielen und sich schon mal kennenlernen.

Unser erster Gegner ist Serbien. Die Bewertung Listen fällt mir etwas schwere jetzt kommt ihr ins Spie. Wie seht ihr die Listen stärken und schwächen.

Meine Liste

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

370 - Chieftain, Eagle King, Shield, Light Armour, Elven Cloak, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan), Lance, Dragonfire Gem

360 - Thicket Shepherd, Battle Standard Bearer, Toxic Spores

230 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Divination, Oaken Crown

518 - 24 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

400 - 23 Dryads, Scoring, Champion

210 - 5 Heath Riders, Heath Hunters, Musician

517 - 24 Forest Rangers, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

465 - 5 Thicket Beasts, Champion

95 - Forest Eagles

95 - Forest Eagles

365 - 10 Sylvan Sentinels, Scout

175 - 5 Pathfinders

175 - 5 Pathfinders

4500

Team Serbien

Spoiler anzeigen

Sylvan Elves

560 - Druid, General, Eagle King, Wizard Master, Cosmology, 2x Binding Scroll

250 - Druid, Eagle King, Wizard Apprentice, Shamanism, Book of Arcane Mastery, Horn of the Wild Hunt

360 - Chieftain, Elven Horse with Light Troops, Battle Standard Bearer (Banner of Discipline), Shield, Light Armour, Elven Cloak, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan), Lance

287 - 11 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

287 - 11 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

235 - 10 Sylvan Archers, Musician

175 - 5 Heath Riders, Shield, Musician

150 - 8 Dryads, Scoring

410 - 9 Wild Huntsmen, Sylvan Blades, Champion

400 - 9 Wild Huntsmen, Sylvan Blades

347 - 7 Wild Huntsmen, Sylvan Lance, Champion

153 - 3 Forest Eagles

266 - 7 Briar Maidens, Standard Bearer

266 - 7 Briar Maidens, Standard Bearer

175 - 5 Pathfinders

175 - 5 Pathfinders

4496

Ogre Khans

630 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist, Magical Heirloom, Lygur's Tongue, Gut Roarer

495 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Brace of Ogre Pistols, Aurochs Charm

390 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader

565 - 8 Bruisers, Standard Bearer, Musician, Champion

564 - 7 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

685 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Swiftstride, Standard Bearer (Skull of Qenghet), Musician, Champion

608 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician

85 - Sabretooth Tigers

85 - Sabretooth Tigers

390 - 6 Bombardiers, Musician

4497

Kingdom of Equitaine

755 - Paladin, General, Hippogriff, Shield (Fortress of Faith), Bastard Sword (Tristan's Resolve), Ghostly Guard, Black Knight's Tabard, Potion of Swiftness, Sainted

430 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Druidism

205 - Damsel, Wizard Adept, Shamanism

405 - Equitan Lord, Destrier, Shield, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Lance (Uther's Mettle), Alchemist's Alloy, Faith

496 - 9 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret (Relic Shroud)), Musician, Standard Bearer

456 - 9 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Banner of Discipline)

268 - 34 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

845 - 10 Knights of the Quest, Champion (Knight Banneret (Oriflamme)), Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)

440 - 5 Knights Penitent, Champion, Musician, Standard Bearer

100 - Friar's Lanterns

100 - Friar's Lanterns

4500

Dwarven Holds

215 - Engineer, General, Guild-Crafted Handgun, Rune of Denial

135 - Thane, Shield, Rune of Kinship

245 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Musician

240 - 10 Greybeards, Shield, Throwing Weapons, Musician

165 - 10 Clan Warriors, Paired Weapons, Vanguard, Musician

305 - Grudge Buster

305 - Grudge Buster

260 - 3 Hold Guardians, Musician

260 - 3 Hold Guardians, Musician

235 - 10 Miners, Shield, Throwing Weapons, Musician

235 - 10 Miners, Shield, Throwing Weapons, Musician

120 - Vengeance Seeker

315 - 2 Steam Copters, Shrapnel Grenades

315 - 2 Steam Copters, Shrapnel Grenades

315 - Field Artillery, Organ Gun (Rune Crafted)

230 - Field Artillery, Dwarf Cannon

125 - Field Artillery, Dwarf Ballista (Rune Crafted)

4500

Warriors of the Dark Gods

500 - Sorcerer, General, Black Steed, Wizard Master, Occultism, Plate Armour, Paired Weapons, Lord of the Damned

225 - Sorcerer, Wizard Adept, Evocation, Light Armour

290 - 10 Warriors, Halberd, Standard Bearer, Musician

247 - 8 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

247 - 8 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

119 - 8 Warhounds

699 - 5 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer, Musician, Champion

699 - 5 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer, Musician, Champion

525 - 6 Wretched Ones

525 - 6 Wretched Ones

420 - 7 Warrior Knights, Paired Weapons, Halberd, Great Weapon, Greed, Standard Bearer, Musician, Champion

4496

Dread Elves

435 - Temple Exarch, General, Divination, Oracle of Doom, Essence of Mithril, Great Weapon, Obsidian Rock

330 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Great Weapon, Book of Arcane Mastery

410 - Warlock Outcast, Wizard Master, Witchcraft

552 - 33 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion

265 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician

265 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician

170 - 10 Corsairs

562 - 22 Obsidian Guard, Champion, Musician, Standard Bearer (Flaming Standard)

555 - 22 Judicators, Champion, Musician, Standard Bearer (Caedhren's Pennon)

210 - Raptor Chariot, Halberd

190 - Hunting Chariot

190 - Hunting Chariot

180 - 5 Black Cloaks

180 - 5 Black Cloaks

4494

Infernal Dwarves

475 - Prophet, General, Prophet of Ashuruk, Wizard Master, Pyromancy

470 - Taurukh Commissioner, Battle Standard Bearer, Shield (Kadim Binding), Death Cheater, Great Weapon, Lucky Charm

290 - Lamassu Scholar

420 - 15 Citadel Guard, Flintlock Axe, Standard Bearer, Musician, Champion

420 - 15 Citadel Guard, Flintlock Axe, Standard Bearer, Musician, Champion

295 - 25 Vassal Levies, Shield, Bow, Champion, Musician, Standard Bearer

580 - 5 Taurukh Anointed, Paired Weapons, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

290 - Infernal Artillery, Rocket Battery and Fires of Industry

290 - Infernal Artillery, Rocket Battery and Fires of Industry

520 - Kadim Titan, Walking Earthquake

450 - Infernal Engine, Rock Crusher

4500

Vermin Swarm

505 - Swarm Priest, Sacred Platform (Whispering Bell), Wizard Adept, Witchcraft, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

225 - Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

455 - Ruinous Dictator, General, Wizard Adept, Occultism, Lord of the Legions, Avatar of Favana

235 - Bloodfur Legate, Plague-Hermit's Blessing, Paired Weapons (Swarm Master), Dragon Staff

160 - House Prefect, Jezail, Orb of Ateus, Rakachit Technocrat

115 - House Prefect, Jezail, Rakachit Technocrat

475 - 40 Blackfur Veterans, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

434 - 59 Vermin Legionaries, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

216 - 26 Vermin Legionaries, Standard Bearer with Eagle Standard (Aether Icon)

495 - 6 Murmillo Brutes, Halberd, Paired Weapons, and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard

80 - 10 Giant Rats

80 - 10 Giant Rats

225 - 6 Experimental Weapon Teams, Jezail and Shield

225 - 6 Experimental Weapon Teams, Jezail and Shield

195 - Vermin Artillery, Skorchit Ordnance

190 - Vermin Artillery, Rakachit Mauss Rifle

190 - Vermin Artillery, Rakachit Mauss Rifle

4500