Sorry dass ich hier mal den thread missbrauche, aber ich bin sicher es interessiert den einen oder anderen. Und nachdem ich mir nicht sicher bin, ob die interessierten Leute auch im AoS Gerüchte thread aktiv sind:
Middle Earth Strategie-Spiel - Rivendeller Konzil (Stammtisch: Geplauder, News und so weiter)
-
-
Ist doch kein Missbrauch.
Danke für den Tipp! -
Mist, das bringt in Versuchung...
-
Ich hab da etwas nettes gefunden und wollte es hier posten.
Da stelle ich doch fest, dass es hier noch gar keinen Stammtisch gibt. Den richte ich hiermit ein!
Ich freue mich auf Fachsimpelei, Geplauder und Neuigkeiten hier.----
Zu meiner "Meldung":
Ich hab soeben festgestellt, dass es die Ergänzung "Gondor at War" derzeit kostenlos als *.pdf bei Games Workshop gibt. Und zwar hier.Viel Speß damit!
-
Scheint mir "nur" die Einheitenprofile und Armeeregeln zu sein, nicht das komplette Buch.
Das ist jetzt nur als Info gemeint, nicht als Meckern. Gratis ist immer toll und das es jetzt auch auf Deutsch rauskommt umso besser.
Zum Stammtischgeplauder, dass anscheinend der Sprachsupport eingestellt wurde lässt mich schon stark zweifeln, ob ich mit MESB weitermache. Liegt nicht an der Sprachbarriere (Tolkien hab ich auch im Original gelesen), aber ich mag eine gewisse Konsistenz und wechsel nicht gerne im Spiel zwischen den Sprachen hin und her.
Und das sowas wie die Accessoires, Gondor at War und jetzt auch Battle Companies nur auf Englisch erschienen sind, lässt mich halt stark zweifeln, wie es weitergeht. Da bleibe ich glaube ich einfach bei dem, was ich bereits habe.
-
Zum Stammtischgeplauder, dass anscheinend der Sprachsupport eingestellt wurde lässt mich schon stark zweifeln, ob ich mit MESB weitermache. Liegt nicht an der Sprachbarriere (Tolkien hab ich auch im Original gelesen), aber ich mag eine gewisse Konsistenz und wechsel nicht gerne im Spiel zwischen den Sprachen hin und her.
Und das sowas wie die Accessoires, Gondor at War und jetzt auch Battle Companies nur auf Englisch erschienen sind, lässt mich halt stark zweifeln, wie es weitergeht. Da bleibe ich glaube ich einfach bei dem, was ich bereits habe.
Och, mich stört der Deutsch-Englisch Mix nicht wirklich.
Die Bilder sind alle gleich prima! -
So hallöchen in die Runde.
Wieder einmal zeigt sich, dass es eigentlich beim Tabletop-Hobby keinen Grund zur Eile oder künstlich erzeugtem Druck gibt: Meine Haradrim gehen in diesen Tagen nach acht Jahren Sammeln, Basteln, Malen, Schwärmen, Planen das erste mal ins Gefecht.Ich habe - nachdem AlandilLenard ja nun leider, leider jenseits des großen Teichs beheimatet ist - passgenau einen neuen Spielkameraden, der ein alter HdR-Haudegen ist allerdings etwas eingerostet.
Nun wollen wir uns gemeinsam in das "neue" Spiel hineintasten. Auf dem Programm steht erstmal ein 400 Punkte-Spiel mit "Infantry only" um das Nachlesen gering und den Spielfluss am Leben zu erhalten.
Nun stelle ich erstmals konkret eine Kampfgruppe zusammen und hab da irgendwie kein Konzept und jede Menge Fragen:- Wie macht Ihr das, wenn Ihr einem Helden seine Krieger zuordnet. Mischt Ihr da Fernkampf und Nahkampf oder bildet Ihr reine Fernkampf-Blasen und reine Nahkampf-Blasen?
- Bei den Helden hab ich zur derzeitigen Auswahl: "Der Verräter" (Nazghul), Könige und Häuptlinge von Harad sowie Hasharin.
Bei den Truppen habe ich 12 Harad-Krieger mit Speer, 12xHarad-Krieger mit Bogen, 4xWächter von Kharna mit zwei Handwaffen, 2xWächter von Kharna mit Bogen, 6xSchlangengarde zu Fuß (letztere sind noch unbemalt, können aber spielfertig gemacht werden).
Würdet Ihr zwei Kampftrupps angeführt von Verräter und König aufstellen und dann ein paar Punkte offen lassen oder soll ich auf drei Trupps mit sehr billigen Helden gehen und die Punkte voll ausnutzen? Was denkt Ihr? - Ich hätte auch Lust, gleich eine gemischte Harad/Mordor-Kampfgruppe zu stellen. Da wären Ghorbag und Morannon-Orks am Start. Dann hätte ich aber nicht die Möglichkeit, 50% Bögen aufzustellen (Sonderregel von Harad, die ja nur für den Harad-Teil gilt). Was meint Ihr? Hat das weitere Nachteile?
- Irgendwelche Tipps, welches Szenario/welche Mission wir spielen sollten?
- Sonst irgendwelche Tipps?
Mein Gegner bringt Galadrim Elfen.
400 Pts - The Serpent Horde Roster
Total Roster Cost: 400
Squad (13#, 144 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Haradrim King, 60 pts
. . 5 Haradrim Warrior, 35 pts = 5 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
. . 7 Haradrim Warrior, 49 pts = 7 * 7 (base cost 6 + Bow with poisoned arrows 1)
Squad (7#, 134 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Hâsharin, 80 pts
. . 4 Watcher of Kârna, 36 pts = 4 * 9
. . 2 Watcher of Kârna, 18 pts = 2 * 9
Squad (10#, 122 pts)
1 Warband [md], 0 pts
. . 1 Gorbag, Orc Captain [md], 55 pts
. . 4 Morannon Orc [md], 32 pts = 4 * 8 (base cost 7 + Shield 1)
. . 5 Morannon Orc [md], 35 pts = 5 * 7
Total Roster Cost: 381
Squad (16#, 237 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 The Betrayer, 120 pts
. . 9 Haradrim Warrior, 63 pts = 9 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
Squad (13#, 144 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 12 Haradrim Warrior, 84 pts = 12 * 7 (base cost 6 + Bow with poisoned arrows 1)
Total Roster Cost: 399
Squad (13#, 144 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 12 Haradrim Warrior, 84 pts = 12 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
Squad (13#, 139 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Haradrim Chieftain, 55 pts = (base cost 50 + Bow with poisoned arrows 5)
. . 12 Haradrim Warrior, 84 pts = 12 * 7 (base cost 6 + Bow with poisoned arrows 1)
Squad (5#, 116 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Hâsharin, 80 pts
-
So hallöchen in die Runde.
Wieder einmal zeigt sich, dass es eigentlich beim Tabletop-Hobby keinen Grund zur Eile oder künstlich erzeugtem Druck gibt: Meine Haradrim gehen in diesen Tagen nach acht Jahren Sammeln, Basteln, Malen, Schwärmen, Planen das erste mal ins Gefecht.Sehr schön! HdR wird viel zu wenig gespielt und dann auch noch eine schöne Fraktion
Ich habe - nachdem AlandilLenard ja nun leider, leider jenseits des großen Teichs beheimatet ist - passgenau einen neuen Spielkameraden, der ein alter HdR-Haudegen ist allerdings etwas eingerostet.
Nun wollen wir uns gemeinsam in das "neue" Spiel hineintasten. Auf dem Programm steht erstmal ein 400 Punkte-Spiel mit "Infantry only" um das Nachlesen gering und den Spielfluss am Leben zu erhalten.
Guter Plan.
Nun stelle ich erstmals konkret eine Kampfgruppe zusammen und hab da irgendwie kein Konzept und jede Menge Fragen:- Wie macht Ihr das, wenn Ihr einem Helden seine Krieger zuordnet. Mischt Ihr da Fernkampf und Nahkampf oder bildet Ihr reine Fernkampf-Blasen und reine Nahkampf-Blasen?
Das kommt ganz auf die Fraktion an. Bei den guten Völkern, kann man eigentlich immer gut einzelne Trupps mit bestimmten Aufgaben bilden, da man auch entsprechende Helden hat (Faramir, Haldir usw.)
Bei den Bösen mische ich meistens, wobei Harad eh eins der wenigen, bösen Völker ist, bei dem sich Fernkampf lohnt. - Bei den Helden hab ich zur derzeitigen Auswahl: "Der Verräter" (Nazghul), Könige und Häuptlinge von Harad sowie Hasharin.
Bei den Truppen habe ich 12 Harad-Krieger mit Speer, 12xHarad-Krieger mit Bogen, 4xWächter von Kharna mit zwei Handwaffen, 2xWächter von Kharna mit Bogen, 6xSchlangengarde zu Fuß (letztere sind noch unbemalt, können aber spielfertig gemacht werden).
Würdet Ihr zwei Kampftrupps angeführt von Verräter und König aufstellen und dann ein paar Punkte offen lassen oder soll ich auf drei Trupps mit sehr billigen Helden gehen und die Punkte voll ausnutzen? Was denkt Ihr?
Also an sich würde ich eine Liste mit dem Verräter und 2 kleinen Helden am besten finden, wobei es da eine Bedingung gibt. Wenn dein Gegner nämlich eine Galadriel als Herrin des Lichts spielt, kannst du den Ringgeist in die Tonne kloppen. Allerdings glaube ich nicht, das er die alliiert - Ich hätte auch Lust, gleich eine gemischte Harad/Mordor-Kampfgruppe zu stellen. Da wären Ghorbag und Morannon-Orks am Start. Dann hätte ich aber nicht die Möglichkeit, 50% Bögen aufzustellen (Sonderregel von Harad, die ja nur für den Harad-Teil gilt). Was meint Ihr? Hat das weitere Nachteile?
Bei 400p würde ich noch nichts verbünden, persönlich mag ich auch keine Kombo aus Menschen und Orks, lieber ein paar schwarze Numenorer, Korsaren oder so
Da die beiden Völker meines Wissens nach "grün" verbündet sind, sollte es keine Nachteile geben. - Irgendwelche Tipps, welches Szenario/welche Mission wir spielen sollten?
Fürs erste Spiel, würde ich einfach "volles Pfund aufs Maul" vorschlagen. Wichtig ist es ja erstmal, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Und ein Mission solltet ihr am Anfang auch erstmal nicht spielen, da startet man in den Ecken, welche dann als "Lager" zählen, welche man erobern muss. Wenn man nur Infanterie und relativ kleine Armeen hat, ist die Mission witzlos.
Aufeinandertreffen bei Mondschein (so heißt die glaub ich auf Deutsch) wäre mMn eine recht gute Mission für den Anfang. Die Missionsziele sind simpel und die Sonderregel zwingt euch, gut zu überlegen, wie man was bewegt. Dadurch vertieft man sich eigentlich ganz gut in das System. - Sonst irgendwelche Tipps?
Spaß haben und immer aufeinander rücksicht nehmen, was die Listen angeht. Beide Völker können ziemlich viel Unsinn mit Bündnissen anstellen, lasst das am besten bleiben
Bei einem gemütlichen System wie HdR muss man nicht maximieren, es riecht schon, wenn das die 40k und AoS-Community exessiv betreibt .
Mein Gegner bringt Galadrim Elfen.
Total Roster Cost: 400
Squad (13#, 144 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 5 Haradrim Warrior, 35 pts = 5 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
. . 7 Haradrim Warrior, 49 pts = 7 * 7 (base cost 6 + Bow with poisoned arrows 1)
Squad (7#, 134 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Hâsharin, 80 pts
Squad (10#, 122 pts)
1 Warband [md], 0 pts
. . 1 Gorbag, Orc Captain [md], 55 pts
. . 4 Morannon Orc [md], 32 pts = 4 * 8 (base cost 7 + Shield 1)
. . 5 Morannon Orc [md], 35 pts = 5 * 7
Total Roster Cost: 381
Squad (16#, 237 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 The Betrayer, 120 pts
. . 9 Haradrim Warrior, 63 pts = 9 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
Squad (13#, 144 pts)
1 Warband, 0 pts
Total Roster Cost: 399
Squad (13#, 144 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 12 Haradrim Warrior, 84 pts = 12 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
Squad (13#, 139 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Haradrim Chieftain, 55 pts = (base cost 50 + Bow with poisoned arrows 5)
Squad (5#, 116 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Hâsharin, 80 pts
- Wie macht Ihr das, wenn Ihr einem Helden seine Krieger zuordnet. Mischt Ihr da Fernkampf und Nahkampf oder bildet Ihr reine Fernkampf-Blasen und reine Nahkampf-Blasen?
-
So, dann. Meine Liste steht und zwei Anführer wurden gestern Abend noch bemalt.
Total Roster Cost: 398
Squad (7#, 134 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Hâsharin, 80 pts
Squad (11#, 130 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 10 Haradrim Warrior, 70 pts = 10 * 7 (base cost 6 + Spear 1)
Squad (13#, 134 pts)
1 Warband, 0 pts
. . 1 Haradrim Chieftain, 50 pts
Validation Report:
Army bonus: Army bonus warning; Data file version: Version 5.8; Output details: Display detailed summary, Display detailed footnotes; Footnotes: Display army bonuses, Display magical powers; Option summary: Display army bonuses, Display book references, Display keywords, Display Heroic Actions, Display Heroic Tiers; Army leader: Leader optional; Swapped weapons: Allow weapon swap
Roster satisfies all enforced validation rules
Composition Report:
Major Heroes: 0 (0 - 0)
Minor Heroes: 3 (0 - 0)
Warriors: 4 (0 - 0)
War Machines: 0 (0 - 0)
Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com
Ich freue mich sehr, dass es nach all den Jahren nun so weit ist.
-
Aloa.
Wir haben unser Spiel gemacht und es war - trotz aufgeregtem fast 5-Jährigem Galadriel-Smaug-Balrog-Fan, der viel zu lange um uns rumgetanzt ist - eine super Sache.
Wir haben das vorgeschlagene Szenario (Überfall im Mondlicht) gespielt und meine Haradrim bekamen es gleich mit zwei epischen Helden zu tun: Haldir und eine Schar Galadrim und Theoden mit Kriegern von Rohan.Vom eigentlichen Spiel gibt es keine Fotos, da wir wirklich - trotz Reduzierung auf Infanterie ohne Kavallerie, Monster, Zauberer - alle Hände voll zu tun hatten.
Aber hier ein Foto von der Spiel-Anbahnungsphase:Ich hatte letztlich das Glück mit dem Bauernhaus und den daran stehenden Mauern eine ziemlich gute Verteidigungsposition zu haben. Bogenschützen an die Mauer, Speere dahinter als Supporter.
Mein Hasharin ist drei Runden daran gescheitert, über die Mauer zu klettern.
Und als er dann endlich drüber war hat er den Galadrim gezeigt, wo der Hammer bzw. Giftdolch hängt.
Am Ende konnte ich die Mission dann ganz knapp gewinnen, weil ich Theoden verwundet hatte während meine Charaktermodelle alle ohne Blessuren durchkamen.--
In jedem Fall würde ich die Kriegertrupps zukünftig eher mischen (Fernkampf/Nahkampf), da sie ja gemeinsam mit ihren Helden aufgestellt werden. Was wir nicht wussten und auch nicht herausfinden konnten: Müssen die Kriegertrupps bei der Aufstellung eigentlich im Umkreis Ihrer 'Helden' stehen? Oder dürfen die verstreut aufgestellt werden.
Weiterhin wüsste ich gern, ob meine Haradrim Bogenschützen (Standardbewaffnung für Nahkampf = Dolch) im Nahkampf einen Nachteil dadurch haben, dass sie lediglich Dolche mitführen.
--
Nächste Woche wollen wir mit gelinde mehr Punkten (500?) dann Kavallerie mit reinnehmen und da wird Rohan sicher die volle Härte aufs Feld bringen.
Ich schwanke nun, was ich für das Spiel bemale:
Suladan + 6x Schlangenreiter - ein ziemliches Punkte-Grab oder lieber einfach viele Haradrim-Reiter mit Speeren? Vorschläge? Erfahrungen? -
Die Kriegertrupps müssen bei der Aufstellung innerhalb von 6 Zoll um das dazugehörige Charaktermodell platziert werden.
Dolche sind Handwaffen, dadurch zählen also nicht als unbewaffnet.Suladan und Schlangenreiter sind schon sehr cool. Die bessere Kampfkraft ist vor allem gegen Rohan nicht zu verachten, da diese entweder schlechter oder im Angriff gleich gut kämpfen. Die bessere V ist auch ziemlich praktisch gegen Rohan. Mit Suladan hast du auch einen sehr guten Helden, der Theoden bedrohen kann, welcher DAS Kernelement in einer Rohanarmee ist (auf ihn beziehen sich so ziemlich alle Sonderregeln).
-
Danke, Der Verscheuernde Gnoblar !
Suladan und Schlangenreiter sind schon sehr cool. Die bessere Kampfkraft ist vor allem gegen Rohan nicht zu verachten, da diese entweder schlechter oder im Angriff gleich gut kämpfen. Die bessere V ist auch ziemlich praktisch gegen Rohan.
Wobei klar zu sagen ist, dass wir hier nicht in einen PowerCreep gehen wollen!
Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt bis nächsten Mittwoch Kavallerie bemalt am Start hätte zumal Suladan ja als Charaktermodell auch wirklich schicki bemalt werden muss. Die Alternative wäre, dass ich den Goldenen König von Abrakhan und sechs Händlergardisten aufstelle. Dann würde ich versuchen, den Anstrum der Rohirrim nur mit Infanterie aufzuhalten. Ist das zu schaffen? Ich hätte dann ziemlich viele Speerträger gegen deutlich weniger Kavallerie. Aber vor den Reitern hab ich natürlich ordentlich Manschetten. Also die Frage lautet: Kann man ohne eigene Kavallerie gegen Rohan bestehen?
Zur Erinnerung: Es geht weiterhin erstmal ohne Monster und Zauberer! -
Naja, PowerCreep ist das ganze noch nicht. Suladan ist nun mal der einzige, wirklich starke Held und ein Kernstück Harads. Zumindest der sollte früher oder später dabei sein.
Die Schlangenreiter sind auch nicht "op" oder so, sondern einfach eine gute Alternative. Reiter von Rohan bekommen um Theoden nämlich +1K und durch die volkseigene Regel auch noch +1S im Angriff. Deshalb wären Einheiten die selber auch eine bessere Kampfkraft haben, eine sehr gute Option, um nicht komplett überrannt zu werden.
An sich kann man gegen Rohan auch nur mit Infanterie gewinnen, aber es wird hart, vor allem mit Haradrim, die absolut nicht aushalten. Durch die bessere Beweglichkeit, bekommt er dann immer den Charge wenn er will und kann somit auch mit halb so vielen Modellen die Nahkämpfe dominieren. Durch das umreiten haut der Rohirrim dann 4 mal (im Angriff +1A und umgeworfene Gegner werden doppelt getroffen) mit S4 auf deine Haradrim drauf, das schmerzt dann echt ordentlich.
Falls du auf Infenterie setzen möchtest, dann würde ich dir aber empfehlen, auf alle Fälle den berittenen Suladan und die Schlangengarde zu Fuß fertig zu machen. Helden kann man immer auch so beritten spielen, selbst wenn ihr Gefolge selbst laufen muss. Dadurch wird ein Held nämlich wesentlich flexibler, kann selbst nicht umgeritten werden und wenn er angreift, hat er auch eine Attacke mehr. Die abgesessene Garde gibt dir immerhin auch K4, was in Kombination mit Suladans Banner zumindest ein paar Nahkämpfe für dich gewinnen sollte.
Spielen würde ich das dann in etwa so.
Suladan, gepanzertes Pferd
6x Schlangengarde zu Fuß
6x Krieger mit Bogen
Hasharin
6x Krieger mit Speer
4x Wächter mit HW
2x Wächter mit BogenKönig der Haradrim
4x Krieger mit Bogen
4x Krieger mit Speer
35 Modelle, 6 Heldentum, 12 Bögen, 1 großes Banner.
Wichtig bei Infanterie vs Kavallerie ist es, möglichst komakt, aber dennoch flexibel zu stehen. Z.B. sollte man darauf achten, das die Helden nicht gebunden werden können, man aber noch genug Platz hat, um mit ihnen einen Gegenangriff durchführen zu können (damit sie da ankommen, wo sie sein sollten).
Wird dein Gegner wieder mit Lorien verbünden oder möchte er eine reine Rohanarmee spielen? Falls er nur ein paar Reiter mitnimmt, muss man sich nicht so viele Sorgen machen, ich ging jetzt von einer reinen Reiterarmee aus, wie ich sie auch selber spiele. -
Hey hey Leute.
Ich bin der Rohan / Lorien Spieler.
Meine Reiterei reicht derzeit noch nicht für eine komplett berittene Armee, weitere Modelle sind aber bestellt sodass das perspektivisch so aussehen wird dass 70-80% der Punkte beritten sind. Halte ein wenig Fußvolk für hilfreich, zumal es bei Rohan echt günstig ist.
Kern der Reiterarmee wird Théoden mit seiner königlichen Wache (min 6-8). Dazu Éomer (stirbt theoden wird Eomer dank Sonderregel rasend und metzelt sich durch), ersatzweise erkenbrand, die eine kleinere Truppe unabhängig vom Hauptheer führen sollen. Fußvolk wird angeführt von Grimbold, damit aufwerten zu Zu Helmingas möglich. Mit 2-3 Söhnen Eorls in eomers Truppe und dann nem Dutzend Standardreitern sieht das für mich schlagkräftig aus
Waldelben Armee wird dagegen komplett aus Infanterie bestehen.
Konzentrier mich aber erstmal auf Rohan bei mir lagen die Figuren mehr als 10 Jahre im Schrank.
Beim nächsten Match machen wir bestimmt paar Fotos von den schlachtszenen.
Hatten echt gut mit den Regeln zu tun. Und haben trotzdem einige Fehler gemacht die mir später aufgefallen sind. Kontrollzonen, befreundeten Modellen Platz machen, und mein Haldir hat nur 1x statt 2x geschossen.
Harad hat mich jedenfalls im Nahkampf hinreichen bedrängt und theoden hat eins auf den Deckel bekommen.
Rohan hat zum Glück viele Söhne sodass ich bald wieder frische Kräfte ins Feld gegen das böse und seine Vasallen schicken kann
-
Die Infanterie ist bei Rohan leider echt nicht so geil, da sie von den ganzen Synergien garnicht profitiert. Grimbold oder ein paar abgesessene Späher kann man aber mal aus Spaß spielen.
Ansonsten muss man sagen, das eine Reiterarmee Rohans nicht einfach zu spielen ist, dafür aber auch sehr hart austeilen kann. Vor allem die königlichen Wachen sind heftig und als "Leibwache" auch vielseitig einsetzbar.
Mit Erkenbrand und Eomer hast du auf alle Fälle 2 sehr coole Helden, nicht die stärksten, aber bleib trotzdem bei denen(Niemand möchte gegen Dernhelm + Gamling spielen)
-
Ich finde halt ganz ohne Infanterie kann man den Gegner schlecht binden und die Schlagkraft der Kavallerie ausspielen.
Na wir werden fleißig rumprobieren und dann seh ich ja welche Taktik klappt, war früher mit der rohirrischen Kavallerie immer sehr zufrieden
Ich kenne die neuen Regeln, insbesondere die Spezialregeln für Helden (aktive wie passive) noch kaum, ich beles mich mal und seh mir Dernhelm+Gamling an, denke du willst auf die Heldentumspunkte durch königl. Standarte hinaus?
Und Erkenbrand und Eomer sind Marschälle der Mark, wo Rohan kämpft ist dort wo die beiden reiten
-
Also eine kompetitive Liste wird kein einziges Infanteriemodell beinhalten ^^. Aber wie gesagt, das ist nicht einfach zu spielen und man muss recht erfahren sein, um die Situationen auf dem Spieltisch richtig einzuschätzen. Ich bekomme auch manchmal voll aufn Sack mit meinen Reitern, weil ich zu früh den Nahkampf suche.
Bei den Helden ist Theoden eigentlich der einzige, der wirklich wichtig ist. Denn um ihn dreht sich vieles. Er gibt +1K für Reiter, Hauptmänner und Königliche Wache, die legendäre Legion braucht ihn als Kernstück und sein Haltet Stand! mit den 12 Zoll + der erste Test wird automatisch bestanden (weil legendärer Held).
Jap, ich meine die Heldentumspunkte. Da Eowyn und Merry immernoch einzelne Helden sind, kann Dernhelm durch Gamling jede Runde 2 Heldentum bekommen, was einfach extrem stark ist. Und dazu ist Gamling auch noch ein echt gutes Modell, da das 6 Zoll-Banner sehr stark ist und er z.B. auch heroische Verteidigung beherrscht.
Vor allem hat Erkenbrand ein wirklich fantastisches Modell
-
Und Erkenbrand und Eomer sind Marschälle der Mark, wo Rohan kämpft ist dort wo die beiden reiten
Wobei in dem "Original" Erkenbrand zumindest bei Helms Klamm ein Kontingent Fußtruppen zum Entsatz heranführt und nicht Reiterei, wie im Film. Unbestritten dürfte aber sein, dass Erkenbrand als Anführer bestimmt ein Pferd unter sich hatte, sofern nicht alle Pferde gefallen waren.
-
Erkenbrand kam heute mit der Post, auch eine komische Art für einen Marschall der Mark
Bin jetzt jedenfalls soweit dass ich folgendes umsetzen werde: Erkenbrand mit min 6 Reitern von Rohan, Rotschilde (bekommen auch rote Schilde wie Erkenbrand) um den kostenlosen Standartenbonus zu bekommen.
Trupp 2 und Hauptgruppe: Theoden mit 6 Königl. Wachen (hab erst 4..) und 8-10 Reitern von Rohan plus Standarte.
Trupp 3: Eomer mit 4 Söhnen Eorls und 6 Reitern von Rohan.
Trupp 4 Infanterie: Kommandoeinheit, 24 Krieger zu Fuß, davon sollen 6-8 Helmingas werden wenn ich an Grimbold rankomme, ansonsten wird der Hauptmann aus der Kommandoeinheit seinen Part übernehmen, trägt ja auch eine Axt
...tja und das wird dann beliebig durchgemischt sodass ich für alle Szenarien was aufbieten kann. Und wiegesagt wollte ja auch ausgiebig Taktiken testen.
ja im Buch sammelt Erkenbrand als Herr der Westfold mit Gandalf die verstreuten Kämpfer der Isenfurtschlacht, mit tausend Mann entsetzt er dann Helms Klamm. Aber er führt auch eine Eored vor Minas Tirith, ich glaube den Flügel den Gamling im Film übernimmt, der zur Stadt hin ausgerichtet ist. Grimbold ist auch auf dem Pelennor dabei, fällt aber. Glaube von den großen Hauptleuten bzw Marschällen überleben eig nur Eomer und Erkenbrand und Elfhelm.
-
Erkenbrand kam heute mit der Post, auch eine komische Art für einen Marschall der Mark
Bin jetzt jedenfalls soweit dass ich folgendes umsetzen werde: Erkenbrand mit min 6 Reitern von Rohan, Rotschilde (bekommen auch rote Schilde wie Erkenbrand) um den kostenlosen Standartenbonus zu bekommen.
Rotschilde sind super cool, wenn auch nicht mehr so mächtig wie früher, sind sie doch immernoch eine fluffige und starke Truppe.
Trupp 2 und Hauptgruppe: Theoden mit 6 Königl. Wachen (hab erst 4..) und 8-10 Reitern von Rohan plus Standarte.
Natürlich müssen die Königlichen Wachen beim König sein, aber ein paar Reiter würde ich noch an Erkenbrand abtreten, so das die Trupps etwa gleich groß sind.
Trupp 3: Eomer mit 4 Söhnen Eorls und 6 Reitern von Rohan.
Trupp 4 Infanterie: Kommandoeinheit, 24 Krieger zu Fuß, davon sollen 6-8 Helmingas werden wenn ich an Grimbold rankomme, ansonsten wird der Hauptmann aus der Kommandoeinheit seinen Part übernehmen, trägt ja auch eine Axt
Also ich weiß wie selten Grimbold auf Ebay landet und was für Preise manchmal mit ihm erziehlt werden. Es gäbe Wege, ihn für ca. 7€ zu bekommen, aber da musst du wissen, wie viel dir Legalität bedeutet . Würde mich bei nicht mehr produzierten Modellen nicht so sehr stören
...tja und das wird dann beliebig durchgemischt sodass ich für alle Szenarien was aufbieten kann. Und wiegesagt wollte ja auch ausgiebig Taktiken testen.
ja im Buch sammelt Erkenbrand als Herr der Westfold mit Gandalf die verstreuten Kämpfer der Isenfurtschlacht, mit tausend Mann entsetzt er dann Helms Klamm. Aber er führt auch eine Eored vor Minas Tirith, ich glaube den Flügel den Gamling im Film übernimmt, der zur Stadt hin ausgerichtet ist. Grimbold ist auch auf dem Pelennor dabei, fällt aber. Glaube von den großen Hauptleuten bzw Marschällen überleben eig nur Eomer und Erkenbrand und Elfhelm.
Wenn man die Ausmaße der Schlacht bedenkt und was für Monster da so rumrannten, ist das doch eigentlich ein sehr gutes Ergebnis.