Kurz hab ich überlegt, für dieses Thema keinen extra Thread aufzumachen und stattdessen in den Satmmtisch zu posten.
Da es aber vielleicht doch eine umfangreichere Diskussion wird, beginne ich hier diesen Thread neu:
Hier meine Turnierliste, die ich auf dem WTC2019 ausgiebig kennengelernt habe:
4500 Pts - Antraker Skorpion-Legion
Total Army List Cost: 4500
Nomarch (1#, 225 pts)
. . 1 Nomarch, 140 pts
. . . . 1 Crown of the Pharaohs, 85 pts
Death Cult Hierarch (1#, 495 pts)
. . 1 Death Cult Hierarch, 400 pts = (base cost 125 + Hierophant 50 + Wizard Master 225)
. . . . 1 Sacred Hourglass, 95 pts
Tomb Architect (1#, 160 pts)
. . 1 Tomb Architect, 160 pts
Skeletons (20#, 150 pts)
. . 20 Skeletons, 150 pts = 20 * 10 (base cost 10) + Base Cost Adjustment -50
Skeleton Scouts (5#, 130 pts)
. . 5 Skeleton Scouts, 130 pts = 5 * 16 (base cost 16) + Base Cost Adjustment 50
Skeleton Scouts (5#, 130 pts)
. . 5 Skeleton Scouts, 130 pts = 5 * 16 (base cost 16) + Base Cost Adjustment 50
Skeleton Chariots (8#, 820 pts)
. . 8 Skeleton Chariots, 775 pts = 8 * 80 (base cost 65 + Legion Charioteers 15) + Base Cost Adjustment 95 + Musician Mus 20 + Standard Bearer Std 20
. . . . 1 Stalker's Standard, 45 pts
Tomb Cataphracts (6#, 590 pts)
. . 6 Tomb Cataphracts, 590 pts = 6 * 90 (base cost 90) + Base Cost Adjustment 30 + Musician Mus 20
Dread Sphinx (1#, 480 pts)
. . 1 Dread Sphinx, 480 pts
Tomb Reapers (3#, 565 pts)
. . 3 Tomb Reapers, 565 pts = 3 * 195 (base cost 180 + Paired Weapons 15) + Base Cost Adjustment -20
Colossus (1#, 435 pts)
. . 1 Colossus, 435 pts = (base cost 420 + Paired Weapons 15)
Sand Scorpion (1#, 160 pts)
. . 1 Sand Scorpion, 160 pts
Sand Scorpion (1#, 160 pts)
. . 1 Sand Scorpion, 160 pts
Die Streitwagen biden den gefährlichsten Offensivblock und positionieren sich in der Regel im Zentrum. Mit 8" + Swiftstride ergibt sich ein Bereich, in den die meisten Gegner nur mit großer Vorsicht eindringen.
Die Nekropolenritter (aka Tomb Cataphracts) und die TombReaper sind vom Kampfwert her in etwa gleichrangig.
Die Tomb-Reaper haben mit 7" eine etwas größere Bewegung und können fliegen. Dafür sind sie weniger gut geschützt (5+ Rüster).
Diese beiden Einheiten bilden Kampfblock 2 und 3 und flankieren die Streitwagen.
Mit der Nekrosphinx (aka DreadSphinx) und dem Hierotitanen (aka Colossus) stehen zwei Monster bereit für Raumdeckung und/oder Konter.
Der Skelett-Block dient ausschließlich als Taxi für die Charaktermodelle und versucht im Zentrum den Anschluss an die Kampfblöcke zu halten, denn die Buffzauber der Divination-Lehre haben ja erstmal nur 18" Reichweite. Ebenfalls 18" hat "MyWillBeDone" des Nomarchen (2+Off, +2Def, +2 Agility für den Streitwagenblock). Auch der "Master of Stone" des Architekten hat eine Reichweite von 18" und gibt einem der Monster, den TombReapers oder den Nekropolenrittern 5+ Regeneration (Fortitude).
Die Kundschaften bilden die ersten Umlenker.
Die Skorpione verwende ich weiterhin als Umlenker, KM-Jäger, Blocke, sie kommen allerding im Ambush. Dies schützt sie davor, frühzeitig (magisch oder mundan) weggeschossen zu werden.
Soweit der Stand vor dem WTC.
Meine Erfahrungen und die daraus erfolgenden Änderungen der Liste folgen bald. Leider ist mein Kleiner nun schon auf und ich muss erstmal eine Lego-Waschanlage bauen jetzt.