• Damit ist die Phönixgarde natürlich wieder schwächer(ohne Helden) .

Aber wenn Dir ein bis zwei Kampfblöcke plus Autos reichen,

dann passt das doch.

Ich würde zunächst mal gern dagegen spielen, Du hast gefühlt schon deutlich "ekligere" Listen gebastelt.

Aber vielleicht täuscht das und man wird davon einfach über den Haufen geschossen oder ausgekontert.

• Du hast gefühlt schon deutlich "ekligere" Listen gebastelt.

danke für die Blumen

eklige Listen zu bastel ist im moment nicht so einfach alle Erfolgreichen Konzepte ( 3 Flieger zb ) sind zu Teuer geworden ( der Moct als voll ausgerüstetter AST kostet so viel wie ein Ratten Dämon )

aber alternativen sind kaum vorhanden so das eklige sachen kaum möglich sind so du eine Gute Hochelfen Liste zur hand hast immer her damit

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Bei den UK Masters wurden von 16 Teilnehmern 2 mal HE gespielt (was aufgrund der guten Verteilung tatsächlich top ist). Die folgende Liste bzw. ihr Spieler wurde Dritter:

Spoiler anzeigen

700 - High Prince, General, Shield, Dragonforged Armour (Protection of Dorac), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Lucky Charm, Master of Canreig Tower (3 additionnal Learned Spells)

310 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)

230 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy

578 - 39 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

370 - 10 Highborn Lancers, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

495 - 23 Sword Masters, Musician

495 - 23 Sword Masters, Musician

565 - 20 Queen's Guard, Musician

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4498

Und der andere wurde 11.

Spoiler anzeigen

935 - High Prince, General, Ancient Dragon, Light Armour, Great Weapon (King Slayer), Obsidian Rock

465 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour, Great Weapon, Book of Arcane Mastery, Master of Canreig Tower

400 - Mage, Wizard Master, Cosmology

500 - 12 Highborn Lancers, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

445 - 20 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

180 - 5 Elein Reavers

705 - 30 Sword Masters, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

205 - Lion Chariot

255 - 10 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout

410 - Phoenix, Frost Phoenix, Warden's Bond

4500

Ich würde sagen, Schwertmeister kommen wieder in Mode (wobei im britischen Meta auch sehr nahkampflastige aggressive Listen bevozugt werden). Die Listen mussten natürlich kurz nach dem Update eingereicht werden, sind also sicherlich noch nah an den im letzten Jahr getesteten. Aber Dritter klingt ja sehr erfolgreich. Guter Beschuss, gute Magie und drei harte Nahkampfblöcke.

Ich würde da mehr Magieschutz einbauen, dann finde ich das ziemlich gut.

• Mit ner ähnlichen Liste wie die Schwertmeisterliste hat Philipp vor ein paar Jahren in Regensburg gewonnen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Mir auch. Ich bin kein Fan der Lanzenreiter, aber Schwertmeister finde ich toll. Meiner Meinung nach brauchen die halt sehr viel Unterstützung gegen Fernkampfschaden. Daher würde ich da mehr MR und/oder Bannboni nehmen. Aber man hat ja auch noch den H-Spruch.

Warum werden Lanzenreiter eigentlich nicht mit dem Banner of Ryma gespielt? +1S würde eine 10er-Einheit doch deutlich bedrohlicher machen, oder?

• Das sollte korrekt sein. 235 der Prinz, 230 MoCT, 185 magische Gegenstände, 35 Schild und Rüstung, 15 der Speer.

...der ist einfach super teuer geworden, weil Speer und MoCT ja die beiden Autoincludes in nahezu jeder Liste sind.

• Warum Kost der Prinz in der ersten Liste 700 Punkte? Ohne Reittier oder übersehe ich was?

wegen der Drachen Rüstung +(Protection of Dorac), ist halt Teurer als die 70 pkt Rüstung

Warum werden Lanzenreiter eigentlich nicht mit dem Banner of Ryma gespielt? +1S würde eine 10er-Einheit doch deutlich bedrohlicher machen, oder?

es macht sie aber nicht sooo viel besser in die meisten Monster können sie trotzdem nicht in meiner liste sind ja auch 8 einfach fürs Misionsziel und damit sie nicht so schnell erschossen oder Tot gezaubert werden

• Ist das so? Im Schnitt machen die einem Feldrak Elder als dem wohl krassesten Monster 2 Wunden im Angriff und er ihnen auch 2. Mit Angriff und Standarte darf er im Schnitt auf Flucht testen. Klar, wenn er nicht flieht, ist das übel.

Einem Gortach machen sie 3,75 Wunden. Er ihnen 4 und bleibt dann standhaft. Aber wenn er leicht verwundet ist, töten die den eben auch mal. Und das sind Monster mit Res6. Riesen geht es da noch deutlich schlechter (5 Wunden).

(Pferde bei allem nicht mitgerechnet.)

Also ich bin auch skeptisch, aber in der Theorie klingt das ziemlich gut mit 9 Zoll Angriffsreichweite-

• PS: Ich habe gerade mal geschaut. Die Standardritter der Equitanier kosten zu zehnt mit Kommando 390 Punkte. 10 HE-Lanzenreiter kosten mit Banner 450. Unterschiede: HE treffen um 1 besser und sind um 1 schneller. KoE haben einen 6+ Aegis, können Gebetstoken und Lanzenformation nutzen, sie haben +1 AP und ihre Pferde haben +1S. In der Summe sind die KoE mMn etwas besser im Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber das ist keinesfalls deutlich.

Als Einheit fürs Zoning und Scoring finde ich die Lanzenreiter gerade ziemlich attraktiv.

• nun den will ich von der letzten schlacht berichten ( gegen Oger ) aufstellung 8 zoll von der mitte 20 Zoll vom gegner Mitte halten

die oger Marschieren mit aller macht nach vorn und schon zu beginn wird dem hochelfen general klar das er bei aufmarsch fehler gemacht hat der feindmagier nutzt geschiekt seine Magie und so erscheint eine bestie unter den Elfen auch die Feidlichen schützten treffen für Oger ungewönlich gut.

und so müssen sich Leichte Reiter dem Feind in den weg stellen um der rest Armee zeit zu erkaufen magie und beschuss bleiben fast ohne wirkung

im vorbeigehn vernichten die Oger eine leichte Reiter Einheit und kommen erst kurtz vor den Elfen zum Stehen ein Jäger schleicht sich noch in die Flanke der Elfen

und das beschworene Biest schafft seine bewegung in die Bogenschützen zu allem überfluss wird ein 2 tes Biest beschworen mitten unter den Elfen und sein atem verbrennt eine speerschleuder zu dem geraten die Bogenschützen in panik und laufen vom Schlachtfeld

der Elfen general ist verzweifelt den er weiss das es seine schuld ist das die Elfen so eingekesselt sind und so gibt er den befehl zum angriff Phönixgarde und ein Löwenstreitwagen zögern Keine sekunde und Greiffen die Feindliche generals Einheit an der 2 Streitwagen überfährt eine bestie und die Löwen Plänkler mit allen Helden stellen sich dem jäger in den weg nun tritt der magier vor den General die winde der magie sind mit uns der general Blickt auf die Phönixgarde und nickt

funken knistern über die hände des magies als er zauber um zauber auf die garde legt alle bann versuche scheitern und mit dem letzten rest magie wird auch noch der jäger verwundet der beschuss tötet das 2 Biest und den hund des jägers

und das wunder geschiet die garde bricht durch den feindlichen generals Block der wird auf der Flucht vernichtet zusammen mit dem General dem Ast und dem Magier

2 Einheiten der Oger wollen ihren general rechen 20 Fallensteller und 5 Pistolenschützen ( die mit den 5 Atacken ) auch der jäger will rache und greift den Streiwagen an

die schützen der oger sind zu erschütert und treffen nicht der Löwenstreitwagen wird vernichtet aber die garde gewinnt ihren kampf und so fliehen beide Feindeinheiten

die garde bleibt ihnen auf den Fersen

der rest ist schnell erzählt ohne magie bleibt den Ogern nur noch schadens begrenzung und das misionziel mit nach hause holen und das schaffen sie auch

auch wenn sich noch Jäger und Rock auer opfern müssen

es war ein super Spiel das am ende 10- 10 ausgeht ( auch wenn die oger besser Waren )

danke an Johns für das schöne spiel und die netten gespreche danach

Einmal editiert, zuletzt von heiner (18. Januar 2022 um 23:40)

• Ich bastel ja immer noch an meinen Listen für die nächste Saison in der Fading-Flame-Liga. Ich bin unsicher, ob ich HE oder BH nehme und erstelle gefühlt jeden Tag jeweils eine Liste, habe aber keine Zeit für ein spiel, bevor ich die Liste einreichen muss.

Was haltet ihr hiervon?

Highborn Elves

830 - High Prince, General, Dragon, Shield (Star Metal Alloy), Light Armour, Lance (Nova Flare), Obsidian Rock, Lucky Charm

670 - High Prince, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

260 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon

420 - 9 Highborn Lancers, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

290 - 15 Sea Guard, Musician

290 - 15 Sea Guard, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

535 - 22 Sword Masters, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

310 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion

100 - Giant Eagles

140 - 5 Grey Watchers, Paired Weapons

235 - Sky Sloop

235 - Sky Sloop

4500

• gute beweglich liste

Wenn du schon auf abwerfeuer setzt würde ich den Ast als Fleet Commander Spielen mit Bogen of ELO

Die Magie des Moct ist ausreichend mehr aber auch Nicht mir war es in meinem Spiel

Zu wenig

Spannend wird es mit der Liste bestimmt kein abwarten sondern auf nach vorn

• Danke für den Kurzbericht heiner ,

spannend zu lesen.

Als Du seinen Fleischbus abgeräumt hast, hatte ich bei Dir sogar deutlich mehr Siegespunkten vermutet.

Aber entweder hatte Jones bis dahin schon ähnlich viel gekillt oder das Missionsziel ergattert?

• ja die oger hatten das misionziiel

Und lagen Punkte mässig auch vorn wir haben am Ende die Punkte grob überschlagen es kommt in etwar hin

• aber alternativen sind kaum vorhanden so das eklige sachen kaum möglich sind so du eine Gute Hochelfen Liste zur hand hast immer her damit

Also ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden, alle Listen vom "New Year New Points" Online-Turnier hierhin zu übertragen.

Also gebe ich hier einfach mal zwei wieder, die ich schlagkräftig bzw. aus Gegnersicht unangenehm finde:

Erstmal die von Mikey Athos:

Nova Flare Prinz auf Greif, klassische Ausrüstung

High Prince General mit Sliver spear und MocT + 3 Sprüche(destinys call)

Commander BSB, Hvy Armour, halberd(shield breaker), ring of the pearl throne, High Warden of the Flame,

40 citizen spears, FCG, rending

23 archers, champ,muso

5 reavers,

20 lion guard FCG

Frost Phönix

Frost Phönix

Sea guard reaper

Sea guard reaper

Dann Bybbel der finnische Spieler

Nova Flare Prinz auf Greif wie gehabt, hier als General

Wizard Master Divination Asfad Scholar

Commander BSB(2x aether icon), MocT

26 seaguard FCG

20 citizen spears FCG

5 Highborn Lancer Muso

Frost Phönix

Frost Phönix

15 queensguard (becalming)

seaguard reaper

seaguard reaper

seaguard reaper

Ich glaube nicht, dass ich selbst den Greifenprinz als General spielen würde.

Beide Listen sind aber sehr beweglich, bringen ordentliche Kampfkraft auf die Platte und vernünftigen Beschuss.

Statt Greif geht sicher auch Prinz mit Löwenmantel auf Streitwagen.

Ich kann mir auch Ryhmaknights statt Phönix vorstellen, aber dann muss der Greif gefühlt als zweiter gefährlicher Flieger in die Liste.