Haha. Das Banner of Becalming macht aber natürlich einen großen Unterschied, den man sehr schwer in den Vergleich einpreisen kann. Bei demVergleich scheint es mir keinen klaren Sieger zu geben. Das kommt schon sehr darauf an, was man mit der Einheit erreichen möchte. Dass Furion meiner Wahrnehmung nach häufig ungefähr so einseitige Meinungen äußert, wie er ein grandioser Spieler ist, lässt mich diesbezüglich auch etwas an seiner Autorität zweifeln, die er spielerisch sicherlich hat.
liste nach Beta
-
-
Das kommt schon sehr darauf an, was man mit der Einheit erreichen möchte.
Mega wichtiger Gedanke, finde ich. Das ist gerade für Anfänger wie mich eine der Grundfragen überhaupt - gleich ob beim Listenbau, pre-game Schlachtplan oder deployment. Was will ich mit X? Kann X was ich will? Wie passt X zu Y, oder zum Z des Gegners? Danke arnadil für das Extrahieren und Aufwerfen einer so interessanten Frage aus diesem witzig-provokativen Furion Statement
-
Ein Beispiel, wie ich die Löwenplänkler mal eingesetzt habe, womit ich recht zufrieden war, war dieses Spiel hier. Die haben nicht viel gemacht, außer einen Kraken für das ganze Spiel im Zaum gehalten und damit meine Flanke geschützt. Ich weiß, dass heiner sie oft anders spielt, nämlich mehr als mobiler Bunker. Aber daran kann man, denke ich, erkennen, dass die echt vielfältig einsetzbar sind.
Die Knights of Ryma sind auch super, aber mit denen komme ich z.B. überhaupt nicht klar. Ich habe dafür so schöne Modelle, aber jedes Mal, wenn ich die selbst spiele, merke ich, wie wenig ich mit denen anzustellen weiß. Als Gegner habe ich großen Respekt vor denen, aber für mich und meine Spielweise bringen die irgendwie selten was.
-
morgen gibts das nächste Spiel ich hoffe das mein gegner fotos macht und dann schaun wir mal wie sich die Löwen Pänkler schlagen
-
die Schlacht ist geschlagen und es fehlt immer noch kampfkraft deshalb gehen Adler und Schatten und ein weiterer streitwagen kommt zum Spiel eine einzige Ansammlung von Fehlern zum Glück hat johns eine neue Liste ausprobiert (tiermenschen) und genauso schlecht gespielt. Fotos wurden gemacht und wenn johns Zeit hat stellt er sie rein ansonsten bin ich mit der Liste sehr zufrieden
-
So, dann werd ich mal ein paar Bilder zum Spiel teilen und unsere Partie zusammenfassen.
Es spielen Heiners Hochelfen gegen meine Tiermenschen.
Beide Listen wurden im Vergleich zum letzten Spiel geändert. Ich wollte mal meinen neuen Beast Lord auf Streitwagen austesten. Dazu hab ich meinen geliebten Mino-General gestrichen und stattdessen einen Mino als AST gespielt. Der auch Totemträger war. Bei der Einheit steht also nur der Schamane drin. Dazu noch eine weitere Überfalleinheit.
Aufstellung: Dawn Assault, Mission: Capture the Flag
Ich wähle die Seite und gebe Heiner das Haus in der Aufstellungszone. Weil ich durch den Wald Schutz suchen wollte gegen den Beschuss. Heiner stellt alles auf, aber er sagt, dass ich anfangen soll. Er weiß natürlich, dass ich mich ansonsten verstecke und auch schon meine Überfalleinheiten in der ersten Runde kommen könnten.
Ich schicke meine Hunde als Vorhut vor und bremse damit seine eng beieinander liegenden Einheiten auf der rechten Seite aus. Der Löwenlord hat keinen Platz mehr zwischen Haus und Hunden zum Vorbeiziehen. Ansonsten geht alles auf der rechten Seite vor. Aber hier sehe ich schon ein Problem des Streitwagenhelden. Er ist einfach zu langsam. Ich hätte ihn weiter links zwischen Gor und Minos aufstellen sollen, damit er dazwischen mehr an der Schlacht teilnehmen kann. So wollte ich die Angriffsbewegung eines Gortachs und der Minos verbessern, aber er kommt einfach nicht mit oder verhindert, dass die anderen voll vorziehen können.
Die Streitwagen links waren auch blöd gestellt. Jetzt sind sie gute Ziele für die Speerschleudern. Entweder weiter vor und auf Glück hoffen, oder gleich zurück, aber weiter ging nicht...
Jetzt beginnt die muntere Bewegungsphase der Elfen. Die Löwenplänkler sehen komisch aus, sollen aber so Platz machen für die Schüsse der Speerschleudern. Die Phönixgarde will schnell weg und der Adler stellt sich mutig davor.
Auf der rechten Flanke wollte ich mal testen, wie so ein Gortach gegen einen Löwenstreitwagen abschneidet. Ich wusste, dass der Streitwagen nicht gebufft werden kann, weil der Magier zu weit weg steht, also bin ich mal das Risiko eingegangen, wozu ja auch solche Testspiele da sind. Und der Test war sehr lehrreich für den Gortach... die Aufpralltreffer verwunden zwar nur auf die 5, aber wenn man viele Würfelt, dann ist das ziemlich böse. Gleich drei Leben durch die Aufpralltreffer, dann zwei Wunden durch die Multiwunden der Besatzung. Es war nur Glück, dass dann die Löwen nicht machten. Als der Gortach dann zurückschlug, war allerdings auch der Wagen nicht mehr da und ich bekam einen Lebenspunkt durch einen Todesstoß zurück. Im Prinzip war der Gortach aber unbrauchbar.
Auf der linken Seite haben wir leider das Chilling Howl vergessen... den einzigen Spruch den ich durchgebracht habe... Dadurch können die Speerschleudern einen Streitwagen rausnehmen und einen zweiten verletzten.
Hier sieht man noch, dass die Speerträger durch eine magische Bewegung die Hunde verletzten konnten und eine neue Position einnahmen. Der eine fliehende Hund war auch noch so nervig vor hinter die Phönixe gelaufen, dass ein Angriff auf die quasi unmöglich wurde. Auf dem Bild ist der Hund schon nicht mehr da, weil er danach von der Platte floh. Meine Minos waren dann schon im Adler.
Leider kam nur ein Hinterhalttrupp an. Der andere schaffte den 3+ (wiederholbar) Wurf nicht... Diese 15 schafften die Elfenreiter abzuwerfen. Also ein Umlenktrupp weniger, mit einer zweiten Hinterhalttruppe hätte ich aber das was später mit diesem Trupp passierte verhindern können.
Die Elfen waren nun dran. Leider hab ich kein Bild, wie sie sich bewegten, aber ich beschreibe mal und die nächsten Bilder zeigen ist dann. Die Phönixgarde läuft weiter weg. Die Schusseinheiten legen auf den verletzten Gortach an, den ich in den Wald gezogen hatte und es war auch wieder Chilling Howl auf seinen Truppen. Trotzdem nehmen sie dem Gortach wieder einen Lebenspunkt und er ist komplett nutzlos. Also wird er nur noch weglaufen, um seine Punkte zu sichern...
Auf der linken Seite bewegen sich die Speerträger direkt vor meine Goreinheit und die Silberhelme bedrohen die Flanke. Der Löwenlord stellt sich meiner restlichen Armee.
Da ich keinen Ausweg mit den Gor weiß, greifen diese die Speerträger frontal an. Die Speerträger verwürfeln sehr gut und machen kaum Verluste. Dafür sind die Gor heiß, aber die Speerträger halten locker die Stellung.
Schlimmer gehts immer... der Streitwagen von mir kann in die Flanke vom Löwenstreitwagen und verpatzt... die Minos können in den Löwenstreitwagen... und verpatzen. Beides waren sehr machbare angriffe und Heiner meinte auch, dass zumindest einer hätte klappen müssen, aber so ist es nun mal und ich stelle mein Schwein vor den Löwenwagen um einen Gegenschlag zu verhindern.
Gleich gehts weiter...
-
Oben sieht man noch, dass eine Bestien erschien und seine 5 plänkelnden Bogenschützen mit der Atemwaffe rausnehmen konnte. Wenigstens eine Sachen, die in der letzten Runde geklappt hat, aber hier sieht man schon, wie die Elfen meine Goreinheit auseinander nahmen. Die Kavallerie geht in die Flanke.
Die Gors werden eingeholt. Die Silberhelme stehen hier noch, hatten aber über die Spielfeldkante überrannt. Der Beschuss konnte die Bestie töten.
Ich wusste, dass immer enger wurde. Der Streitwagen würde in der nächsten Schussphase eh rausgenommen werden, also rein in die Löwen, um etwas schaden zu machen. Aber Elus Bogen nahm ihm gleich drei Leben... Seine Aufpralltreffer wurden dann alle vom H-Spruch geheilt... also Blop, weg war er...
Das Schwein verhinderte, dass der Löwenlord und die Löwen meine Minis angehen können. Im Hintergrund erschien die zweite Goreinheit... falls es jemanden aufgefallen ist, die hab ich letzte Runde vergessen. Hätten also eine Runde früher kommen können. (Sonst spiele ich meist nur einen Trupp im Hinterhalt, nur so lernt man... ).
Die nahmen aber durch die Wurfwaffen eine Speerschleuder raus. Ich hoffe auf verpatze Paniktest. Eine Speerschleuder darf dann auch nächste Runde nicht mehr schießen, aber die Bogenschützen liefen leider nicht weg. (war auch sehr unwahrscheinlich, aber man versucht ja doch alles...)
In der Runde der Elfen kommen die Silberhelme wieder und reiten zu der Goreinheit. Aber auch der Magier richtet sich danach aus. Der erste Schadenzauber wird sehr hoch gewürfelt und so muss ich 2W6 Treffer der Stärke 4 durchlassen... so ein Mist. Zu viele Verluste und der MW von 7 wird versaut. Damit ist die Mission wahrscheinlich verloren. Denn die Elfen haben schon zwei Scoringeinheiten geholt.
Endlich kann der Beast Lord in die Schlacht eingreifen, denn er findet eine Lücken zum Löwenlord, indem auch das Schwein angrifft.
Da ich noch keine Scoringeinheit hatte, musste auch der Gortach ran... besondern klug war das nicht, weil die Phönixgarde +1 Stärke drauf hatte, aber probieren konnte man es ja...
Und oben sieht man was passiert ist... die Phönixgarde würfelte 5er wie verrückt zum Verwunden, sodass der Gortach noch mit einem Leben da stand... Ich tötete 5 Phönixgardisten und dann kam das Niedertrampeln. Eine 1 bei den Treffern und eine 1 beim Verwunden... und dann die 10 für meinen MW... und weg war der Gortach. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Dafür lief es für meinen Beast Lord besser. Ich bekam das Blood Horn Totem durch. Und konnte dem Löwenlord drei Leben nehmen. (Nach der Schlacht stellten wir fest, dass das +2 auf den Rüstungsdurchschlag auch für Aufpralltreffer gilt, demnach wäre er sogar tot gewesen, aber nicht schlimm). Der Lord nahm mir nur zwei Lebenspunkte und blieb stehen dank dem AST.
In der Runde der Elfen passierte nicht viel die Silberhelme stellten sich tapfer zu den Minis, damit ich mir keine teureren Truppen mehr hole. Und der Löwenlord konnte noch eine weitere Runde halten.
In meiner letzten Runde konnte ich die Silberhelme mit den Minos abholen und somit eine Scoringeinheit holen. Und mein General (mit +1 Stärke) erschlug den Löwenlord, was mir richtig Siegpunkte bescherte.
Jetzt legte alles nochmal auf meinen General an. Aber der schaffte viele Rüster und zweimal den 5+ Retter, sodass er mir Glück am Leben bleib.
Die Schlacht war also geschlagen und es war sehr spannend. Viele Meter wurden gemacht und die Tiermenschen lagen nach Siegpunkten mit 11:9 vorne, aber die Mission ließ die Elfen mit 12:8 als Sieger hervortreten. Glückwunsch an heiner .
Wir redeten noch lange, was wir alles für komische Sachen gemacht hatten. Meine Liste lief nicht rund, der Streitwagenheld war viel zu langsam oder an der falschen Stelle postiert. Wäre er aber weiter links gewesen, dann wäre er vielleicht in zwei Schussphasen abgeschossen worden. Die Goreinheiten aus dem Hinterhalt finde ich gut, aber in der Mission sind sie sehr nützlich für den Gegner... Im Prinzip hätte ich sie einfach weglassen bzw. an meiner Tischfeldkante kommen lassen, damit die Elfen sie nicht bekommen. Ich hab sie sehr offensiv gespielt und wollte Einheiten rausnehmen... Der Angriff vom Gortach in die Phnixgarde muss auch nicht sein, vor allem, da sie gebufft waren, aber hier war ich weger der Mission gefühlt im Zugzwang und Heiner hat gut gewürfelt.
Bei den Elfen war die Aufstellung nicht gut. Das Gebäude hat viele Schussmöglichkeiten genommen. Aber vielleicht schreibt Heiner noch was dazu.
Ich denke, dass wir viel lernen konnten und unseren Spaß hatten. Bis zum nächsten Mal!
-
Cooler Bericht!
Das Totem wirkt allerdings tatsächlich nicht auf Aufpralltreffer.
The target gains +1 Attack Value, and its Close Combat Attacks gain +2 Armour Penetration.
Aufpralltreffer sind Melee Attacks, keine Close Combat Attacks.
-
Oh, das habe ich immer falsch gespielt. Danke für die Klarstellung!
Und ja, cooler Bericht! Ist nichts für den HBE-Bereich, aber Streitwagen sind in der Tat sehr langsam. Die müssen in der Mitte stehen bzw irgendwo, wo man weiß, dass sie an den Gegner rankommen. Ich spiele den AST mit Speedbanner in der gleichen Einheit. Marsch 9, Angriffsweite 9 ist flexibler.
-
was soll ich sagen ich zähl mal einfach meine Fehler auf
in der Aufstellung sehr schlecht gestellt bogen und Speerschleudern können nur selten feuern magier hat so gut wie nie die Ziele die er will in Reichweite
die angriffe in Runde 5 auf Lord und Helme muss ich nicht zu lassen bei den helmen war es in die Falsche richtung bewegt beim general hab ich gar nicht bewegt weil ich nicht an den anggiff des Schwein gedacht hab
das die würffel auf meiner seite waren find ich nicht das die Phönix garde mit Stärke + 1 den Gortach in 2 Runden Töten ist normal
das sein General in der Lätzten runde alle Würffe schafft nicht der Ast macht mit stärke 6 Zwei wunden ( da war stärke +1 Drauf ) der magier macht ihm 3 wunden
und die Speerschleudern wunden 2 mal und es wird alles gerüstet und gerettet
das der andere Gortach mit einem Lebenspunkt endkommt 2 Speerschleudern 12 mal auf die 5 und dann auf die 5 war sicher 50-50 aber ebend für die Tiermenschen
wenn ich das Spiel mit Fluff beschreiben müstte da so
nach der schlacht in einem Nahe gelegen wald ein seltsammes Treffen ein Elf spricht zu einem Riesigen Minotauren " wenn du nichts sagst sag ich auch nichts "
"es nie nix passiert " mit einem nicken trennen sich beide sichtlich erleichtert
-
danke noch mal an Johns für die Bilder
-
das die würffel auf meiner seite waren find ich nicht das die Phönix garde mit Stärke + 1 den Gortach in 2 Runden Töten ist normal
Hatte der Ghortach nicht angegriffen, so dass die Flame Wardens nur in der ersten NK-Runde Stärke +1 hatten?
Dann wunden sie nur in der ersten Runde leichter, da haben Deine vielen 5en natürlich geholfen.
Dafür hattest Du anschließend beim Schießen auf seinen General Pech, das dürfte sich insgesamt ausgeglichen haben.
-
Hatte der Ghortach nicht angegriffen, so dass die Flame Wardens nur in der ersten NK-Runde Stärke +1 hatten?
ja Stimmt 13 attachen auf die 2 und wunden auf die 5 sind 3.6 Wunden war schon über schnitt mit 5 wunden aber auch wenn ich keinen buff in meiner Runde durch bekomme stirbt der Gortach im schnitt nach 3 Runden und ich bin Standhaft auf die 10 wiederholbar der stirbt auf jeden fall
was die würffel bettrifft die waren ausgeglichen ich sage nur das sie nicht auf meiner Seite waren sondern ausgeglichen ich will jetzt nicht alles auf zählen
der Abend war sehr Lehrreich für beide Spieler und die Gespräche waren richtig gut das beide Spieler mit ihrem Spiel nicht zufrieden sind würde jeder der es gesehen hat verstehen das heist aber nicht das der Abend nich toll gewesen ist sondern nur das wir nicht so gut gespielt haben das wir mit unserem Spiel zufrieden sind
-
Cooler Bericht!
Das Totem wirkt allerdings tatsächlich nicht auf Aufpralltreffer.
Danke!
Ist auch immer aufwändig sowas zu schreiben. So kann man das hier aber alles am Leben halten und Tipps und Kommentare bekommen. Freu mich ja auch über andere Spielberichte.
Dann haben wir das mit den Aufpralltreffern doch richtig gespielt.
ja Stimmt 13 attachen auf die 2 und wunden auf die 5 sind 3.6 Wunden war schon über schnitt mit 5 wunden aber auch wenn ich keinen buff in meiner Runde durch bekomme stirbt der Gortach im schnitt nach 3 Runden und ich bin Standhaft auf die 10 wiederholbar der stirbt auf jeden fall
was die würffel bettrifft die waren ausgeglichen ich sage nur das sie nicht auf meiner Seite waren sondern ausgeglichen ich will jetzt nicht alles auf zählen
Die Würfel waren insgesamt auf jeden Fall ausgeglichen. Das Spiel lebte von Spannung und nicht ganz optimalem Stellungsspiel.
Ich hatte auch wegen der Aufpralltreffer gehofft, dass ich erst nur etwa 3 oder 4 Lebenspunkte kassiere, dann selber viel raushole. Durch das Trampeln wären insgesamt auch ca. 7 möglich, dann hätte wenigstens einmal auf MW getestet werden müssen. Wenn der verpatzt wäre (was aber nur mit Pech passiert), dann wär die Mission noch möglich gewesen auszugleichen. Derweil hab ich gehofft, dass eine 6 beim Verwunden dabei ist, damit ich einen LP zurück bekommen. Und dann muss ein standhaft MW Test von 9 geschafft werden. Insgesamt denke ich aber, dass der Gortach hier die schlechteren Chancen hat. Nach zwei Runden ist der tot, es war nur möglich mehr zu holen. Daher der Angriff. Und austesten kann man sowas in einem Spaßspiel auch einfach mal.
wenn ich das Spiel mit Fluff beschreiben müstte da so
nach der schlacht in einem Nahe gelegen wald ein seltsammes Treffen ein Elf spricht zu einem Riesigen Minotauren " wenn du nichts sagst sag ich auch nichts "
"es nie nix passiert " mit einem nicken trennen sich beide sichtlich erleichtert
Das passt perfekt!
-
Nach der schlacht in einem Nahe gelegen wald ein seltsammes Treffen ein Elf spricht zu einem Riesigen Minotauren " wenn du nichts sagst sag ich auch nichts "
"es nie nix passiert " mit einem nicken trennen sich beide sichtlich erleichtert
-
am Samstag mache ich mich auf den weg nach Frankfurt wenn Starspieler bereit ist Bilder zu machen gibts auch wieder Fotos
-
leider haben wir nur ein paar Fotos gemacht von der ersten runde danach waren wir voll im spiel und haben es vergessen deshalb nur das ergebnis 2 mal verlorden ein mal gewonnen
es war ein sehr lehreicher spieltag und ich will die Phönixgarde gegen Prinzen tauschen in zwei wochen ist das baunertal Turnier und da soll die liste stehen
vieleicht kann ich meine Liste noch ein zwei mal ausprobieren.
-
3 Spiele habt Ihr beide gemacht?
Ein echter Marathon. Wars dreimal
HE vs. UD?
-
Ein echter Marathon. Wars dreimal
HE vs. UD?
ja drei mal die Gleichen Listen zum einspielen ich bin eigentlich rech zufrieden mit meiner Liste ich will es mit den Prinzen aus zwei Gründen mal versuchen
zum einem Kann ich dann das banner Of belcaming mitnehmen ( weil die Prinzen im gegensatz zu Garde kein Rüstungs brechendes banner Brauchen )
zum anderen will ich sehen wie es sich mit den schnellen Prinzen spielt
-
ich hab noch mal nachgedacht und die Phönixgarde ist einfach besser als die Prinzen ich möchte aber trotzdem das Banner of mitnehmen und so sieht die liste im moment aus
undefined
650 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman
500 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom, Talisman of the Void
490 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower
400 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
310 - 20 Citizen Archers, Musician, Champion
230 - 5 Highborn Lancers, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
340 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion
205 - Lion Chariot
120 - Reaver Chariots, Champion
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
4495
für ideen immer dankbar