liste nach Beta

• ich will es mit den Prinzen aus zwei Gründen mal versuchen

zum einem Kann ich dann das banner Of belcaming mitnehmen ( weil die Prinzen im gegensatz zu Garde kein Rüstungs brechendes banner Brauchen )

zum anderen will ich sehen wie es sich mit den schnellen Prinzen spielt

ich hab noch mal nachgedacht und die Phönixgarde ist einfach besser als die Prinzen

Mit den Prinzen meinst du die Rhyma Knights? Bei den Elfen heißt ja vieles "Prince", wollte da nur auf Nummer Sicher gehen.

Wie groß wäre denn der Prinzenblock geworden an Stelle der Flame Wardens- ein Zehnertrupp oder zweimal 5 oder was dazwischen?

• nach einem tip von Starspieler

eine Kleine Änderung bei der Phönixgarde

650 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

500 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom, Talisman of the Void

490 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

400 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

310 - 20 Citizen Archers, Musician, Champion

230 - 5 Highborn Lancers, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

493 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

340 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

205 - Lion Chariot

120 - Reaver Chariots, Champion

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• 3 Spiele waren es - jeweils mit der gleichen Liste. Da nicht nur die Map, sondern auch Aufstellung und Szenario jeweils gewechselt haben, war es aber trotzdem jedes Mal ein komplett anderes Spiel.

Auf einem Turnier spielt man ja auch 3 Spiele. Also konnte man hier mal gut einüben, wie man nach 2 Spielen noch halbwegs konzentriert spielt:)

Ich habe gestern sehr viel gelernt und fühle mich nun auch sicherer für das Turnier in 2 Wochen aufgestellt.

Folgend ein paar Impressionen der Schlacht. Zunächst aus dem ersten Spiel:

Der entscheidende Nahkampf kam hier in Runde 3. Mein Pharao geht in die Flanke von seinem Löwenlord und wird erschlagen. An der Stelle haben wir abgebrochen, da dieser nun seitwärts in meinen Zaubererbunker gehen kann. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass dieser Nahkampf das SPiel natürlich sehr stark beeinflusst, da nicht nur der General geht, sondern auch jeweils das Modelle, welches die andere Seite am meisten fürchtet.

Nun Impressionen aus Spiel 3

Ich habe hier am Anfang eigentlich einen ganz schweren Fehler gemacht, indem ich die Lanzenreiter mit Pharao zu weit nach vorne gezogen habe. Er kann mit den Bogis und einem normalen Streitwagen rein und zaubert anstatt +1 Stärke auf die Bogis den 5er Retter. Letztlich würfelt Heiner dann auch noch wirklich schlecht (soll alle paar Jahre mal vorkommen:tongue:) und die Bogis laufen weg. Der Streitwagen wird vermöbelt.

Die zweite entscheidende Szene ist dann der Kampf zwischen der SPhinx und den Speeren. Letztere können die Sphinx chargen, was wieder ein dicker Fehler von mir ist. Ich vergesse noch zu oft die Untotenregel., dass man auch über das Kampfergebnis bröselt. So verliert die SPhinx auch 2 LP, bleibt aber immerhin mit 2 LP stehen. Jetzt können die 6 Gruftschwärme in die Seite und die Speere auslöschen.

Anschließend greifen die Schwärme die Bogis an, die sich zwischenzeitlich gesammelt hatten. Es wird dann ganz schön gezergt, wobei die Schwärme dank dem Heilen gewinnen. Hier macht Heiner jetzt einen ganz dicken Fehler. Er stellt seine weißen Löwen direkt neben diesen Nahkampf, in dem auch nur noch ein verbliebener Bogi steht. Dieser wird erschlagen und die Schwärme können in die Flanke der Löwen mit Magier und AST. Heiner läuft, wird aber eingeholt. Ohne diesen Fehler wäre es wahrscheinlich nur ein 11:9 oder 12:8 geworden.

Letztlich haben wir beide gemerkt, dass man im dritten Spiel nicht mehr so frisch ist und die Fehler sich häufen:O

• danke für die Bilder und den Bericht

ich finde auch das unser stellungs Spiel mit jedem Spiel besser wurde Fehler los wurde es nicht aber besser :)

zu meinem Letzten Fehler in meinem Kopf hatte ich diesen zug bereits gemacht die Phönixgarde sollte in die Flanke des schwarms und der Magie Carrier in reichweite

zum Zaubern das der angriff nicht geklappt hat ( auf die 7 ) hatte ich dann eifach nicht berücksichtigt.

ich fand nicht das die 3 Spiele so sehr wie ein Turnier geschlaucht haben die Atmosfäre war gemüdlich und angenem und es war ja nicht das haupt ziel zu Punkten sondern das wir unser spiel wieder nach langer Dürre perieode verbessern das ist auch gut gelungen

danke noch mal für den Tollen Spiele Tag

• Dazu wird es denke ich mindestens einen Beitrag vom YouTubekanal Glory of golden State Gameing geben.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ist aber auf Englisch, deshalb für

wohl wahr aber die Drachen Liste finde ich auch nicht so stark

ich hab aus Spass 3 Drachen gespielt kann man machen finde aber das es für ein Turnier nicht so toll ist

der Gewinn eines Turniers ist sehr oft Match abhänig ( für spieler in meiner Preisklasse ) mit den 3 Drachen wird es nicht besser kein beschuss man muss in den Kampf

und es gibt jede menge schnelle Einheiten die schnell sind und die es mit den Drachen aufnehmen können 2 der Drachen können es nicht mal mit 5 Drachenprinzen aufnehmen ( Flammen retter auf die 2 ) ein mettall magier währe auch für diese Liste tötlich usw.

deshalb ist die liste nichts für mich ich Freue mich aber das ihr sie hier gepostet habt ist mal eine andere Listen art gerne mehr

• Ich glaube, die drei-Drachen-Liste entspricht auch nicht Deinem Spielstil.

Viel Beschuss hat er tatsächlich nicht dabei.

Alchemy ist doof, aber wie oft spielt man auf einem Ein Tages-Turnier schon dagegen?

Ich habe in Baunatal gegen Kosmologie, einmal gar keine Magie und Thaumaturgie gespielt. Also gar kein Alchemy.

Ist Schamanismus für Deine jetzige Liste wirklich angenehmer oder Pyromancy gegen andere Elfenlisten?

Ich glaube, dass man mit den 3 Drachen häufiger die Bewegungsphase dominiert.

Die Drachen sind ja als Einzelmodelle viel beweglicher als zum Beispiel die Drachenprinzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ergebnisse aufgrund der matchup-Abhängigkeit in beide

Richtungen höher ausfallen können. Dass man also mehr hohe Siege einfährt,

aber Niederlagen durch die teuren Punktekosten der Drachen auch mal satter ins Kontor schlagen.

• das ist das was ich meine die Drachen Liste ist Match abhängiger als andere Listen

Mit drei gewonnenen spielen 11-9 ist man nicht unter den ersten Plätzen ist mir aber lieber als 2mal 20 -0 gewinnen und eine Niederlage die Platzierung in einem Turnier ist mir nicht wichtig die cange auf einen der ersten Plätze ist mit der drei Drachen Liste höher die cange auf frustrierende spiele aber auch

• die cange auf einen der ersten Plätze ist mit der drei Drachen Liste höher die cange auf frustrierende spiele aber auch

Ja , das trifft es wohl. Mit einer ausgewogenen Liste kann man vieles kontern und gibt selten hoch ab.

Ist dann wirklich Ansichts- oder Mentalitätssache. Vespacian geht oft auf hohe Punkte,

wenn er im Turnier noch Außenseiterchancen aufs Podium hat. Damit ist er auch schon mal nach unten

durchgereicht worden, beim Turnier in Sacramento hat halts geklappt. Ich denke. seinem Spiel kommen die 3 Drachen entgegen.

• Ja, aber der kommt wieder. Vespacian ist Hochelf durch und durch:hihi:

Damit will ich den Zustand des Hochelfenbuches nicht schönreden, aber die Hochelfen spielen gerade um viele Turniersiege mit(s. tourneykeeper).

Scheint also eher ein Problem der internen als der externen Balance zu sein. Zumal Vespacian keineswegs ein überragender General ist(landet sonst meist im Mittelfeld).

.

• Ich habe eben diese Liste gefunden und finde sie toll, weil ich momentan total von Streitwagen begeistert bin (weniger regel- bzw. spieltechnisch, mehr emotional). Das sind acht Streitwagen, drei Löwen- und zwei normale, dazu drei Commander auf normalen.

Benji - HE

Highborn Elves - Benji

575 - High Prince, General, Longbow (Elu's Heartwood), Light Armour, Obsidian Rock, Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

285 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Binding Scroll

260 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Binding Scroll

225 - Commander, Reaver Chariot, Shield, Heavy Armour (Basalt Infusion), Lance

220 - Commander, Reaver Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance

215 - Commander, Reaver Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance

310 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

310 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

300 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician

210 - 2 Reaver Chariots, Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

171 - 7 Grey Watchers

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4496

• Sehe ich genauso, GreenTide74. Zwecks internem balancing sind ja derzeit so einige HE Spieler ein wenig unglücklich - in meiner Eigenschaft als alter und neuer Hase habe ich das Glück, neben einer gewissen Offenheit eben auch über 15k Hochelfenpunkte zu verfügen, so dass ich mir auch jetzt ein paar lustige Listen bauen kann. Aber ich hab eh noch so viel zu lernen, da macht die Liste für den Erfolg auf dem Schlachtfeld höchstens 10% aus^^

• hi schmom erst mal danke für die Liste

ist aber wieder nicht meins ich sehe denn gedanke dahinter ( kämpfe aussuchen und mit den Streitwagen per Doppel Flucht das abwer Feuer der Seegarde nutzen um Kämpfe die man nicht will zu vermeiden ) glaube aber nicht das es aufgeht sicher währe es witzig mal so zu spielen aber ich habe nicht mal annähernt so viele Streitwagen.

den Bogen of Elo würde ich dem AST geben zusammen mit der aufwertung Fleet Commander damit der auch abwer Feuer bekommt

zudem finde ich die beiden fussgenger zu schlecht geschützt damit meine ich das die Infantrie Einheiten mit 15 Modellen und 5wer Rüster keinen Ausreichenden schutz dastellen so eine Einheit ist ganz schnell runter Geschossen / gezaubert und dann müssen General AST und der kleiner magier die Treffer nehmen ich kann mir vorstellen das wenn der Gegener seine armee über die gesamte schlachtline verteilt das dann so eine Liste gute karten hat gegen eine Kompakt vorrückende Armee siehts da aber nicht so toll aus

da macht die Liste für den Erfolg auf dem Schlachtfeld höchstens 10% aus

ich denke das die Liste mehr als 10% ausmacht

cheint also eher ein Problem der internen als der externen Balance zu sein.

beides ich denke das es auch an der Balance der Neuern Bücher liegt auf dem baunatal Turnier spielen mehr als die Hälfte der Spieler die neuen Bücher und die Top Spieler alle

• meine Liste für Morgen gegen Johns

655 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Longbow, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

500 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom, Talisman of the Void

490 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

400 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

310 - 20 Citizen Archers, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

441 - 18 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

340 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

159 - 6 Grey Watchers, Paired Weapons

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

4500

• beides ich denke das es auch an der Balance der Neuern Bücher liegt auf dem baunatal Turnier spielen mehr als die Hälfte der Spieler die neuen Bücher und die Top Spieler alle

Zählst Du als neue Bucher auch die, die schon vor 2 Jahren ihr LAB hatten, also Krieger und Dämonen?

Aktuelle "neue" LAB-Bücher sind nur VS, ID, DE und KOE.

Wenn man die zusammenaddiert, sind das bald die Hälfte aller Armeen.

Wäre also bedenklich, wenn nicht die Hälfte der Spieler auf diese Armeen zurückgreifen.

Als nächstes können wir dann über den Begriff "Topspieler" diskutieren, ich sehe da auch Oger- und Untotenspieler in der Anmeldeliste.

Bei den aktuellen LAB´s sind sicher mal Einheiten dabei, die zu stark sind.

Dafür ist der LAB-Prozess ja auch da, die auszutesten und wieder einzufangen.

Vermin Swarm ist schon im statistischen Mittelfeld und ID auf einem guten Weg dahin.

Dass KOE und DE unter Top-Spielern gerade so beliebt sind, fällt mir aber auch auf:S

• Die Warriors haben aber trotzdem ein ganz anderes Powerlevel als viele der "alten Bücher". Da musst du dir nur mal den Dämonenprinz anschauen<X

Als ob ein ein moderate Punkterhöhung ausreichen würde, dass dieses Modell anständig gebalanced wird. Das Modell ist schlicht total überstark. Um genau zu sein: ich halte es für das lächerlichste Modell im ganzen Spiel:thumbdown:.

Die Armee hat eine starke Magie, keine Probleme mit der Disziplin, dank den Feldrak Elder und den Crushern schnelle Modelle und natürlich starke Nahkampfwerte.

Also kein Wunder, dass viele Topspieler auf die Armee zurückgreifen.