Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • das ja, aber warten wir mal auf eine schönere Bemalung ab, aber abseits davon, sind erst die Reste der Orcs in AoS herausgeflogen. Vorher ein Teil des Imperiums, egal wie man das sieht, GW sortiert Stück für Stück Fantasy von AoS raus.

    Bin ich mir da ehrlich gesagt wirklich unsicher. Wildorks, Nacht- und Waldgoblins sind noch genau so vorhanden wie zur 8. Edition WHFB und Fanatics, Squigs und Schwarzorks (unter neuem Namen) haben sogar neue Modelle bekommen. Wenn sie nicht für ToW eigene Versionen der faktisch gleichen Modelle herausbringen oder die Einheiten aus einem der beiden Systeme streichen wollen, was ich angesichts der genannten neuen Squis/Fanatics/Schwarzorks stark bezweifle, wird es zumindest in Teilen die gleichen Boxen für beide Systeme geben. Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwiefern sich Bretonen in das AoS-Setting integrieren lassen würden, da ich vom AoS-Fluff keine Ahnung habe. Für unmöglich halte ich es aber nicht, auch deshalb, weil Stilbrüche und flufftechnisches Hakenschlagen für GW ja nicht so wahnsinnig untypisch sind. Eine harte Trennung zwischen AoS und ToW würde mich zwar für beide Systeme freuen, allerdings habe ich Zweifel daran, dass GW die Kapazitäten hat oder aufbringen will, um neben AoS, 40k, 30k und Mittelerde ein weiteres System mit derart vielen Fraktionen zu unterstützen. Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum man sich bei ToW auf die alte alte Welt beschränken will und diverse Fraktionen rausgekegelt hat; um die zu produzierende Modellspanne überschaubar zuhalten. Dann hättest du mit deiner Einschätzung wahrscheinlich Recht.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • GW möchte nach deren Auskunft, langsam mit ToW starten, erst 2 Faktionen, dann später mit Imperium und Orcs weiter loslegen, auch ist deren Focus erstmal nur auf 7 Völker gerichtet und die anderen bekommen nur ein Indexbuch.


    Gerüchtet wird jetzt mit Khemrie, ein Held auf Auto + Mumien + ein Untoterdrache.

    Imperium sollen / könnte eine neue Box bekommen für die Ritter und die Milizen

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Nach den Bret. Rittern zu Fuß findeich die Idee recht abschreckend. Die Imp. Ritter geschenkt aber auf die alte Miliz hatte ich extrem gehofft für Zombie Piraten umbauten. ;(

    Sollte das so kommen wäre ich auch sehr traurig, ich hoffte auf 5-6 Boxen zu kaufen und daraus eine Bürgerarmee zu machen, Bihänder, Hellebarden, Bögen, Musketen, und Armbrüste und co, waren ja in der alten Box gut vertreten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mein Kommentar ist nicht negativ gemeint, Es ist einfach so ungewohnt für Khemri, seit der Aufspaltung der Untoten...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Jup, musste da auch erstmal überlegen, aber GW wärmt, wen es kommen sollte, einfach nur alte Modelle wieder neu auf.


    Mich würde es auch interessieren, ob die noch mal Settra einbauen werden, oder Khalida.

    Mich würde es aber auch nicht wundern, wen GW schreiben würde, die schlafen gerade ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Bin ich mir da ehrlich gesagt wirklich unsicher. Wildorks, Nacht- und Waldgoblins sind noch genau so vorhanden wie zur 8. Edition WHFB und Fanatics, Squigs und Schwarzorks (unter neuem Namen) haben sogar neue Modelle bekommen. Wenn sie nicht für ToW eigene Versionen der faktisch gleichen Modelle herausbringen oder die Einheiten aus einem der beiden Systeme streichen wollen, was ich angesichts der genannten neuen Squis/Fanatics/Schwarzorks stark bezweifle, wird es zumindest in Teilen die gleichen Boxen für beide Systeme geben. Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwiefern sich Bretonen in das AoS-Setting integrieren lassen würden, da ich vom AoS-Fluff keine Ahnung habe. Für unmöglich halte ich es aber nicht, auch deshalb, weil Stilbrüche und flufftechnisches Hakenschlagen für GW ja nicht so wahnsinnig untypisch sind. Eine harte Trennung zwischen AoS und ToW würde mich zwar für beide Systeme freuen, allerdings habe ich Zweifel daran, dass GW die Kapazitäten hat oder aufbringen will, um neben AoS, 40k, 30k und Mittelerde ein weiteres System mit derart vielen Fraktionen zu unterstützen. Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum man sich bei ToW auf die alte alte Welt beschränken will und diverse Fraktionen rausgekegelt hat; um die zu produzierende Modellspanne überschaubar zuhalten. Dann hättest du mit deiner Einschätzung wahrscheinlich Recht.

    Ich glaube wir haben hier einen Mischmach zu erwarten. Beispiel:


    • AOS kriegt die neuen Schwarzorks (die jetzt Plattenhelme oder sowas heißen?)
    • Und für TOW werden die alten Schwarzorks einfach weiterverkauft. Violá, hast du beide Systeme innerhalb der Grünhäute voneinander getrennt.


    Bei den Wolfsreitern und Squigs wird eine Box für beide Systeme gelten. Da sehe ich aber auch keinen krassen Stilbruch mit der alten Welt - bei den Gobbos allgemein eigentlich kaum. Laut Gerüchten soll es für die Orks sogar einen neuen Helden auf Wyvern geben - wäre unnötig gewesen, weil sie ja "einfach" das riesen Viech von AOS hätten verwenden können.


    Insgesamt läuft es für mich auf eine recht große Trennung der beiden Miniaturenranges hinaus - mit einigen Ausnahmen.

  • Laut Gerüchten soll es wohl ein Index Buch zum Release geben indem alle Armeen vertreten sein sollen, auch DE, OK und Co.


    Könnte je nach Balanceing meinen stärksten Kritikpunkt entkräften.

    Das war doch aber von vornherein so angekündigt. :/ Neu bzw. ein Gerücht ist das doch wirklich nicht.


    Certain factions people remember from Warhammer Fantasy Battles are not part of the narrative we’re telling with The Old World, but will be provided with rules at the launch of the game.

    • Dark Elves
    • Skaven
    • Vampire Counts
    • Daemons of Chaos
    • Ogre Kingdoms
    • Lizardmen
    • Chaos Dwarfs

    These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake. We don’t plan to publish rules for Warhammer Age of Sigmar miniatures, except for those units that were part of the game and setting during the final edition of Warhammer Fantasy Battles.

    Da steht, dass sie planen für alle Miniaturen (und damit Völker) Regeln herauszubringen, welche in der finalen (8.) Edition von WFB existiert haben.

  • Das war doch aber von vornherein so angekündigt. :/ Neu bzw. ein Gerücht ist das doch wirklich nicht.


    Da steht, dass sie planen für alle Miniaturen (und damit Völker) Regeln herauszubringen, welche in der finalen (8.) Edition von WFB existiert haben.


    Nee da hieß es etwas von irgend welchen lachhaften pdf's. Nicht von einem gebundenen Index Buch.

  • Geht es dir um die Haptik oder hast du Hoffnung, dass das Eine (bzw. das Andere) etwas über die Qualität des Inhalts aussagen könnte?


    In einem reinen PDF Release wäre dass kein Problem für mich.


    Aber da GW zu 100% auf print setzt währen die Legecy Regeln als PDF mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend etwas ungetestetes was den Leuten hingeschmissen wird um sie ruhig zu stellen.


    Bei einem Index Book ist meine Hoffnung dass sich für die ignorierten Fraktion wenigstens ein Mindestmaß an Mühe gegeben wird doch um einiges höher.

  • Wen es um GW geht, immer auf das Beste hoffen und das schlimmste erwarten :D


    Prints von GW sind bei mir das erste was ich nicht mehr kaufe, da die oft eine Haltbarkeit von 0 bis 14 Tage haben :D

    Selbst das neue SM Buch ist schon jetzt abgelaufen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • In einem reinen PDF Release wäre dass kein Problem für mich.


    Aber da GW zu 100% auf print setzt währen die Legecy Regeln als PDF mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend etwas ungetestetes was den Leuten hingeschmissen wird um sie ruhig zu stellen.


    Bei einem Index Book ist meine Hoffnung dass sich für die ignorierten Fraktion wenigstens ein Mindestmaß an Mühe gegeben wird doch um einiges höher.

    Seh ich genauso. Ein Druckwerk erzeugt bei mir zumindest den Eindruck, dass man etwas wertgeschätzt wird. Und ich habe da auch den Eindruck, dass sie die restlichen Fraktionen nicht komplett als Beiwerk abstempeln.

    Wen es um GW geht, immer auf das Beste hoffen und das schlimmste erwarten :D


    Prints von GW sind bei mir das erste was ich nicht mehr kaufe, da die oft eine Haltbarkeit von 0 bis 14 Tage haben :D

    Selbst das neue SM Buch ist schon jetzt abgelaufen.

    Naja sie hatten 4 Jahre Zeit + die Erfahrungen der 8. Edition. Das heißt zwar noch lange nichts, aber macht mir zumindest ein wenig Hoffnung, dass nicht nach 2 Wochen bereits die erste grobe Inbalance weggepatcht werden muss ^^ Premium wäre natürlich, wenn das nicht nur ein reines Regelkompendium wäre, sondern auch ein bisschen was an Fluff, Bemalideen o.ä. bieten würde. Das finde ich bei neuen Regel- und Armeebücher fast am Besten. Drauf wetten würd ich aber nicht ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Am Besten fände ich für das Regelbuch oder zumindest die Armeebücher einen Ansatz, wie es teilweise in der 6. Edition und auch in anderen Fällen ausgesehen hat. D.h. der Hintergrund wird weniger über beschreibende Textblöcke erzählt, sondern mittels Karten, welche von Entdeckern beschriftet wurden, Folianten aus imperialen Universitäten, offizieller Schriftstücke von Herrschern oder Briefen einfacher Soldaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Neithan ()