T9A - Universal Battle-Liga

  • Lyannas : Wie siehts bei dir Ende dieser oder nächste Woche aus. Donnerstag Abend hab ich schon ein Blood Bowl Spiel. Zeitlich ist es mir Abends nach 20 Uhr am Liebsten. Hast du da ein paar Abende an denen es bei dir gut passt?


    Hi Jones , nächste Woche passt besser, abends geht nur Mittwoch, morgens bzw. vormittags Dienstag und Mittwoch.

    Wie passt es da bei dir?

  • Stand nach 3 Runden


    Gruppe 2


    Runde 1

    DD - Micky (4:16, 1542-2541)

    Arandil - Bladeox (17-3, 3151-0)

    Scrub - Freilos


    Runde 2

    Scrub - Micky (20-0, 4899-981)

    DD - Arnadil (4-16, 1967- 3129)

    Bladeox - Freilos


    Runde 3

    Arnadil - Micky

    Scrub - Bladeox

    DD - Freilos


    Runde 4

    Bladeox - Micky (1-19, 997-3335)

    Scrub - DD (19-1, 4085-1705)

    Arnadil - Freilos


    Runde 5

    Arnadil - Scrub (0-20, 866-4900)

    Bladeox - DD (5-15, 2942-2239)

    Micky - Freilos

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Tabellenstand in Gruppe 2 nach 4 von 5 Runden:


    Scrub 59

    Micky 35

    Arnadil 33

    Bladeox 9

    DD 9


    Nicht ganz ernstgemeinte Analyse von der Konkurrenz aus Gruppe 1:]:


    In der Champions League ist also auch im nächsten Jahr wieder Scrub vertreten.


    Um den weiteren Platz in der CL duellieren sich die beiden Herausforderer Micky und Arnadil. Der Verlierer der Partie muss leider in der ungeliebten Europaleague starten:P


    Und am Ende des Feldes ist es denkbar knapp: Wer wird noch das rettende Ufer erreichen und wer wird den bitteren Gang in Zweitklassigkeit antreten müssen;(. Zumindest hat Bladeox alles in den eigenen Händen, während DD leider nur tatenlos zuschauen kann.



    1. Im direkten Duell zwischen Micky und Arnadil geht es nicht nur um Rum und Ehre, sondern auch um die weiteren Treppchenplätze:)

    2. Bladeox kann mit einem Punkt gegen Scrub einen alleinigen 4ten Platz erreichen.

    3. Sollte Scrub mal wieder zu Null gewinnen, wäre DD der einzige Spieler, der gegen Scrub einen Punkt geholt hat. Das sollte für die Auszeichnung "Meister der Herzen" (Sorry Jones aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen:*) locker reichen:tongue::thumbup:

  • Ihr habt es so gewollt: :)


    Bevor wir zum aktuellen Zwischenstand der Gruppe 1 kommen, bitten wir unseren Tabletop 1 Experten Marc GreenTide74 Matthäus um eine kurze Einschätzung zu den jeweiligen Trainern und ihren Figuren....


    1) Ja BA: Nachdem er von vielen Experten vor der Saison noch als Geheimfavorit eingestuft wurde, zeigte sich zur Saisoneröffnung gegen den Aufsteiger

    Jones 04 schnell, dass die Wahrheit doch auf der Spielplatte liegt und auch JABA nur mit Wasser kocht. Die mit vielen Vorschusslorbeeren gestartete Minotaurenmannschaft erwies sich in der Defensive nicht immer als ganz sattelfest, was sich darin zeigte, dass am Ende vom Druidenmagiertorwart bis zu den Streitwagenstürmern alles abgegeben wurde. Aber auch nach vorne fehlte oftmals die Durchschlagskraft, da sich die Offensivbemühungen der Figuren allzu oft als brotlose Kunst erwiesen. Somit stand für den Trainer in dieser Woche zunächst auf dem Programm, die angeschlagene Moral, die in vielen Tests verpatzt wurde, wieder aufzurichten. In einem Interview verriet uns Ja Ba, dass er besonders mit den Minotauren viele Einzelgespräche geführt hat und zuversichtlich ist, dass die Figuren die wiedergewonnene Moral nun auch auf der Platte zeigen werden.


    Einschätzung des Experten: Für JABA geht es am zweiten Spieltag gegen Starspieler bereits um die Teilnahme am internationalen Geschäft. Tabletop ist bekanntlich ein Tagesgeschäft. Sollte die Mannschaft ihre Fehler aus dem ersten Spiel nicht abstellen können und der Trainer keine passende Aufstellung finden, kann das Ziel für die verbleibenden zwei Spiele nur der direkte Klassenerhalt sein. Sollte wieder eine krachende Niederlage erfolgen, ist angesichts der nervösen Vereinsführung nicht ausgeschlossen, dass die üblichen Mechanismen greifen und bald ein neuer Trainer an der Spielfeldkante steht.


    PS: Gleich mal schön den Druck auf JABA erhöht:P


    2) Groudon: Bereits zu Saisonstart war klar, dass der Gruppensieg nur über den ambitionierten Youngster gehen kann. Durch seine internationalen Erfolge in den vergangenen beiden Jahren hat er das Interesse nahezu aller Topvereine auf sich gezogen, sodass ein Wechsel ins deutsche ETC-Team die logische Konsequenz war.

    Lies dann im ersten Saisonspiel gegen Jones 04 auch nichts anbrennen und überzeugte mit einer offensiven Aufstellung und einem flüssigen Bewegungsspiel. Das diese offensive Ausrichtung eine Kompaktheit im Mittelfeld verhindern kann, zeigte sich dann deutlich im zweiten Spiel gegen Starspieler, in welchem die Offensive nicht alle Fehler der Defensive ausbügeln konnte, sodass zwar über 4000 Punkte geholt, aber auch fast 3800 Punkte abgegeben wurden. Angesprochen auf die gigantische Körpergröße einiger Spieler in seiner Mannschaft antwortete Groudon, dass sich Körpergröße nun mal nicht trainieren lasse und eine gute Übersicht auf dem Spielfeld von großen Vorteil sei. Trotzdem werden auch ihm die defensiven Schwächen seiner Mannschaft nicht verborgen geblieben sein. Beim öffentlichen Training ließ sich daher auch beobachten, dass ihn dieser Woche besonders das Verteidigen im Raum auf dem Fokus stand.


    Einschätzung des Experten: Mit der offensiven Klasse der Mannschaft wird es für den Gruppensieg reichen. Da die Offensive zwar Spiele, die Defensive aber Meisterschaften gewinnt, wird es im Finale auf eine kompakte Mannschaftsleistung ankommen. Zitat von GreenTide74: Wenn sie die Räume eng machen, wenn sie über Kampf zum Spiel finden, wenn sie nicht in Dunkelelfenschönheit sterben und wenn sie Würfel und Gegner laufen lassen, dann ist für die Dunkelelfen alles möglich.


    3) Jones 04 Als einer von zwei Aufsteigern ging es für die Mannschaft aus dem Ruhrpott von Anfang an um den Klassenerhalt. Demzufolge zeigte sich bei der Saisoneröffnung die fehlende Erfahrung und Rettungswurf-Kaltschnäuzigkeit, als es gegen den haushohen Favoriten Groudon die erwartete Niederlage gab. Dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen kann, demonstrierte sie eindrucksvoll im zweiten Saisonspiel, als man gegen JABA mit allen vorhandenen Dämonentugenden dagegen hielt und von den Zuschauern nach vorne gepeitscht wurde. Dass die Mannschaft die sprichwörtliche 12te Figur dringend braucht, zeigte sich dann aber im Spiel gegen Starspieler, welches aufgrund der Ausschreitungen einiger 04 Zuschauer zum "Geisterspiel" avancieren musste. Ohne die Unterstützung seiner Treusten zeigte die Mannschaft eine blut(dämonen)leere Vorstellung und konnte zu keinem Zeitpunkt ihre Stärken auf den Platz bringen. Sichtlich angefressen reagierte Jones bei SKY dementsprechend auf die Nicht-Leistung einiger Figuren: Wenn die Clawed Fiends glauben, dass es bei uns ohne rennen und kämpfen geht, dann werden sie sich schneller auf der Ersatzbank wiederfinden, als ihnen lieb ist. Wir sind ein Malocherclub und Diven können wir hier nicht gebrauchen. Unser Credo: Die Null muss stehen!


    Einschätzung des Experten: Mit 22 Punkten aus 3 Spielen hat man die gesteckten Erwartungen bisher mehr als erfüllt. Sollte im abschließenden Spiel gegen Lyannas ein Sieg erkämpft werden, ist sogar ein Platz auf dem Treppchen und die Euroleague möglich. Dies wäre wichtig, trägt der Verein - gut unterrichteten BILD-Informationen zu Folge - doch einen gigantischen Schuldenberg aufgrund jahrelanger Figuren-Misswirtschaft mit sich herum. Die Folge ist eine fehlende Tiefe im Figurenkader, die dazu führt, dass wirkliche Verstärkungen auf der Ersatzbank nicht zu finden sind und die Stammfiguren mittlerweile "überspielt" wirken.


    4) Lyannas Auch für den anderen Aufsteiger kann es von Anfang an nur um den Klassenerhalt gehen. Trotz eines insgesamt beherzten Auftritts gegen Starspieler zeigte sich schnell, dass in der ersten Liga die Trauben wesentlich höher hängen und die Mannschaft besonders in der Offensive noch nicht eingespielt ist. Hier zeigt sich auch eindeutig das fehlen eines Superstars, denn die Last der Verantwortung wird in der Mannschaft auf drei Prinzenschultern verteilt. Da sich die offensive Harmlosigkeit auch im zweiten Saisonspiel zeigte, wird sich der Trainer sicherlich schon im Hinblick auf Verstärkungen zur Sommerpause Gedanken machen. Sollte die Mannschaft in den verbleibenden zwei Spielen gegen JABA und Jones aber besonders an ihre blitzschnellen Reflexe glauben, ist auch der direkte Klassenerhalt noch möglich. Auch der Trainer machte im Interview einen zuversichtlichen Eindruck: Solange es rechnerisch möglich ist, werden wir jeden Meter offenes Gelände umwälzen. Bereits in der zweiten Liga zeigte sich, dass bei uns der Star die Mannschaft ist.


    Einschätzung des Experten: In beiden Spielen hat man sich eigentlich gut verkauft. Aber die Mannschaft muss jetzt ihre Situation begreifen. Abstiegskampf hat viel mit Kampf zu tun und man sollte nur noch von Spiel zu Spiel denken. Das nächste Spiel ist immer das schwerste und gegen Jones und Jaba wird es jeweils ein 6 Punkte Spiel. Dann muss man schauen: Abgerechnet wird zum Schluss und am Ende steht jeder immer da, wo er hingehört!


    5) Starspieler Nachdem er mit Losglück der Todesgruppe 2 entgangen ist, wurde von den Fans die Latte entsprechend hoch gelegt und man zeigte sich in der neuen Heimat Frankfurt vorsichtig optimistisch, dass es diese Saison für das internationale Geschäft reichen könnte. Nach bisher drei Saisonspielen wird jedoch deutlich, dass die "Diva vom Main" auch in dieser Spielzeit seinen Ruf als exzentrischer Spieler gerecht wird. Ein berauschende Auftritt gegen Jones 04 steht die als Arbeitsverweigerung zu wertende Leistung gegen Lyannas gegenüber, als man lediglich einen knappen Sieg einfahren konnte. Nicht zu unrecht verwies der Trainer im Anschluss darauf, dass es im Tabletop keine leichten Gegner mehr gebe, nur schwere und sehr schwere. Letztlich geht es darum nur einen Pfeilhagel mehr zu schießen als der Hochelfenfeind. Sein Potential aufblitzen lassen konnte Starspieler dann aber im Duell gegen den Favoriten Groudon, als man besonders in der zweiten Halbzeit mit dem Gegner auf Augenhöhe war und ständig auf den (Riesen)füßen stand. Da hatte die Kabinenpredigt offenbar gesessen. Während die Fans die knappe Niederlage wie einen Sieg feierten, blieb der Trainer trotz der Leistung seiner Figuren überraschend nüchtern: Die Warhammerliga hat ihre eigenen Gesetze und Tabletop ist ein Spiel der Konjunktive. Unsere Hochelfenabwehr stand heute offen wie ein Scheunentor und der Löwenlord fiel leider wie eine Bahnschranke. Vom Einsatz her kann ich meiner Mannschaft heute aber keinen Vorwurf machen. Wir müssen jetzt erstmal schauen, dass wir hinten dich machen, dann hilft vorne auch der liebe Hochelfengott.


    Einschätzung des Experten: Von Platz 1 bis 4 ist noch alles möglich. Wichtig ist, dass der Trainer seine ständigen Emotionen in den Griff bekommt und aufhört, über die Leistung seiner Figuren zu lamentieren. Im Spiel gegen JABA wird die Tagesform entscheidend sein. Hat man aber genug Zielwasser getrunken und auch in der zweiten Halbzeit noch genug Pfeile im Köcher, sollten die notwendigen Punkte geholt werden. Wichtig ist, dass die Mannschaft auch bei einem frühen Bestientor zusammenhält. In der Vergangenheit zeigte sich hier zu oft: keine Eintracht bei der Eintracht.



    Fazit: Ich habe nun über 3 Stunden an dieser Vorberichterstattung geschrieben, anstatt den Unterricht für morgen vorzubereiten. :]


    PS: Schafft es jemand, alle Phrasen im Beitrag zu zählen?:tongue:

    • Offizieller Beitrag

    :tongue: Da hast du aber richtig einen rausgehauen!


    Passt insgesamt zum Eindruck der ganzen Liga. Macht richtig Spaß, auch wenn meine Truppe einiges an Lehrgeld zahlen muss. Mal schauen, was ich beim nächsten Mal ausprobiere. So lern ich etwas meine ganze Armee kennen.



    Hi Jones , nächste Woche passt besser, abends geht nur Mittwoch, morgens bzw. vormittags Dienstag und Mittwoch.

    Wie passt es da bei dir?

    Dann lass uns nächsten Mittwoch Abend festhalten. Ca 20Uhr treffen bei Discord?

  • Nachdem Starspieler in einem Satz sage und schreibe 7 fußballsweisheits-Phrasen

    eingebaut hatte:

    Einschätzung des Experten: In beiden Spielen hat man sich eigentlich gut verkauft. Aber die Mannschaft muss jetzt ihre Situation begreifen. Abstiegskampf hat viel mit Kampf zu tun und man sollte nur noch von Spiel zu Spiel denken. Das nächste Spiel ist immer das schwerste und gegen Jones und Jaba wird es jeweils ein 6 Punkte Spiel. Dann muss man schauen: Abgerechnet wird zum Schluss und am Ende steht jeder immer da, wo er hingehört!

    ..zuckten meine Gesichtsmuskeln schon unkontrollierbar.

    Das lachen konnte ich dann hier nicht mehr zurückhalten:


    5) Starspieler Nachdem er mit Losglück der Todesgruppe 2 entgangen ist, wurde von den Fans die Latte entsprechend hoch gelegt

    Der Ausdruck Todesgruppe treibt jedem Fußballfan hier die Lachtränen in die Augen, obwohl der Ausdruck

    angesichts der Teilnehmer der Gruppe sogar gerechtfertigt ist.


    bitten wir unseren Tabletop 1 Experten Marc GreenTide74 Matthäus um eine kurze Einschätzung zu den jeweiligen Trainern und ihren Figuren....


    Ein trockener, aber gerechter Vergleich.

    Genau wie Matthäus hatte ich nur eine kurze dynamische Warhammer-Phase, die mein Selbstvertrauen aber ins Unermessliche steigen ließ.

    Seitdem gebe ich meinen mittelmäßigen Senf zu jeder Gelegenheit ungefragt und lautstark dazu und verweise in mäßigem

    Englisch auf meine Erfolge in den 90er Jahren. Dabei würde mich Furion nicht mal für seinen Garten als greenkeeper einstellen:tongue:

  • Gut geschrieben. :)


    in meinem letzten Spiel gegen Scrub werde ich mit VC spielen.


    Einmal editiert, zuletzt von Bladeox ()

  • ich wollte schon sagen: das Phrasenschwein ist voll. Und Sonntag zur Doppelpass-Zeit hast du nen Stuhl sicher xD


    Fehlt nur noch: Loddar Mathäus tippt alle restlichen Spiele ;)


    Danke für die Unterhaltung :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Groudon hier meine Liste für morgen:


  • meine Liste:


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Jones Passt, bis Mittwoch dann!