Infernal Dwarfs Legendäres Armeebuch

  • sorry aber ich finde das neue Buch echt für den Ar*!'


    Ein paar Beispiele.


    Kadims sind nicht mehr fliegend und Chargen nur noch 2W6


    Flammenkanone nur noch 18 zoll


    Titan wurde generved


    Iron demon hat keine Shrapnellkanone mehr


    Blunderbusses sind extrem schlecht geworden.


    Gunnery Teams sind auch nicht mehr wirklich brauchbar


    Infernal Wappon gibt kein Party mehr.


    Selbst die Sklaven hat man schlechter gemacht.


    Kein Icon of the Inferno mehr.


    Warum zur Hölle hat man die sneaky gitz abgeschafft.


    Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung aber mir gefällt das neue Buch wirklich nicht.

  • Also ich spiele keine ID, aber ich habe den genau entgegengesetzten Eindruck, nämlich dass sie viel stärker geworden sind. Sie haben tolle Synergien. Fast alle Vorteile lassen sich mindestens so stark, meistens sogar stärker einbauen (und es gibt abgefahrene neue Dinge). Man muss sie sich nur erspielen und nicht einfach kaufen. Die Einheiten arbeiten super miteinander und man hat grandios starke Möglichkeiten wie mehrere Instanzen von Incendiary, die Übertragung der H-Sprüche für die Zauberer, die Waffenwahl erst unmittelbar vor dem Kampf für den Overlord und so weiter.

  • Das mit dem Kadims ist mir auch aufgefallen, auch die Artillerie wurde von ID-Spielern bemängelt.

    Dafür sind die Immortals jetzt ne krasse Truppe geworden, die werden selbst vom Roch Auroch nur auf die 4 verwundet.

    Die Citadel guard soll der große Gewinner sein mit schießen und kämpfen aus 3 Gliedern,

    aber auch der Overlord wird viel gelobt- seine Waffe ist jetzt ein Multifunktionstool, das je nach Gegner konfiguriert werden kann.


    Beim Listenbau und in den Testspielen wird sich zeigen, wie sich das alles zusammenfügt.

    Wenn ich ID-Spieler wäre, würde ich den zweiten Panzer aber feiern. Als Gegner hab ich den einen schon gehasst:tongue:

    Ist aber alles Kaffeesatz lesen. Ich muss die Einheiten aber erstmal alle in Aktion sehen.

  • Das stimmt was du sagst.


    Immortals und citadel Guard sind um einiges stärker geworden.


    Der Overlord hat eine coole Regel bekommen, dafür hat der den Hass verloren, den er ja auch auf die Einheit übertragen hat.


    Was ich auch nicht verstehe, warum gibt es keine backstabbers mehr.

    Ich hab davon gerne eine große Einheit gespielt.

  • Hmm, muss gestehen, dass ich am Anfang auch mit dem Buch gehadert habe. Es mir von Tag zu Tag mehr gefällt. Des was ich da aktuell zusammenbaue wirkt einfach nur böse. Ob es des auch ist, werden ich heute Abend sehe. Sehr wahrscheinlich ist das Buch zu stark, was mir schnell den Spaß nimmt, weil weniger Herausforderung. Aber ID ist meine Hauptarmee, da könnte das anders sein.



    Aber generell bewerten Infernal Dwarves spieler des Buch erheblich schlechter als die, welche ID nicht spielen. Des hat meiner Meinung nach noch nichtmal was mit der Power zu tun, die zweifellos da ist.

    Z. B. dass alle anderen ausser die Zwerge selbst Bonuse erhalten.


    Hier Sachen die mir sehr positiv auffallen:

    Propheten (speziell Ashuruk und Nezkibesh)

    Overlord (für die Punkte, ist der ne unglaublich flexible Drecksau).

    Man hat Alternativen zu zwei Propheten (was fast alle gespielt haben).


    Citadel Garde sind absolut dominant im Core. (in der jetzigen Version wird es aus meiner Sicht keine ernstzunehmende Liste ohne geben. Ausnahme ist vielleicht tiefe Blöcke Sklaven und Vassalen, wie es Streifenkarl spielt.)

    Immortals erfüllen immer noch den gleichen Zweck. Magierbunker oder Todesstern. Aber mit Parry als Stammregel (also mit allen Waffen).


    Kadim Incarnates sind aus meiner Sicht sogar besser geworden, was nicht notwendig war. Die sind gegen was sie gut waren noch besser mit Grind Attacks sind. Der Titan ist nun wirklich gut spielbar (hab ihn aktuell nicht in der Liste, weil mein Modell schlecht zu transportieren ist (muss des umbedingt magnetisieren.


    Auch die Taurukh Annointed erscheinen besser spielbar. Kein Parry mehr mit Infernal Weapon, dafür mehr Off/ Def sowie Biest statt Cavalry ohne Strider Ruin (nur noch DT 1 bei Ruine). Kleine Taurukhs müssen noch im Wasser testen.


    Mit der Artillerycombo kann ich mich mittlerweile sehr anfreuden (hat etwas gedauert).


    Gunnery teams können sich nun mehr bewegen. Auch wenn vermutlich nur der Raketenwerfer spielbar ist ggf. auch der Mörser. Den Flammenwerfer finde ich schwach.


    Artillery hat Accurate. Kann sich dafür nicht bewegen. Wirkt aber speziell mit Engineer sehr gut. Nur der Flammenwerfer ist Rotz.


    Bspw. ein Titan Mörser kann gegen Skaven den dicken Schuss auf die Glocke legen, rest auf die Unit und mit Cluster Munition gleich noch ein Gunneryteam mitnehmen


    Engine kann nun verschiedene Aufsätze haben. Finde Rakete und Flamer super. Thumbs up.


    Weniger gut sind:

    Infernal Warriors

    Lamassu (dem fehlt einfach was,speziell ein zweiter Damagespell). Aber die Regel ist witzig.

    Lugars taugen mir nicht.

    Die Ausrüstung sind abgesehen von den Artefakten lala.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • So erstes Spiel ist rum. Konnte leider wenig von Synergien profitieren, da ich gegen eine Oger Gunline meine Armee in Kriegsmaschinentöter (Prophet of Ashuruk, Panzer und Gunnetyteam mit Raketen) und Sturmtruppen splitten.


    Engine mit Raketen immer noch super. Aber teurer und abgesehen von 6 Zoll mehr Range (wichtig, da man nun sicher in Runde eins ballern kann) ordentlich verschlechtert.


    Weitere Pros

    Cluster Ammo (had the ether thing)

    Clipped Wings (des ist mit Kadims Dings und her Einheit mit Oil skins extrem kaputt gegen gigantische Fliegen)


    Cons

    30 pts teurer

    einen Hp weniger

    Gigantisch

    Scrapnel hatte D6+2 ohne chance auf Missfire

    Chance to missfire.

    Kein Random Movement (Gegner konnten nicht fliehen)


    Citadelgarde war ok. Nicht so stark wie gedacht, aber die dominieren den Core halt. Denke, dass man sich zwischen Speere und Pistolen oder Flintlocks entscheiden müssen sollte.


    Immortals sind mit fix parry und der Verwundungsregel meiner Meinung zu gut. Parry sollte mit Infernal Weapons gekoppelt sein (würde auch Character und Annointed aufwerten). Den Vizier kann man zu keinem guten Kämpfer machen (Brass breath, pws, shield breaker, agi potion vielleicht oder auf dem Thron in einer Vasallentruppe.


    Prophet of Ashuruk ist Hammer. Für 25 pts eine sehr gute Option.


    Sklaven haben einen Nerf gebraucht.

    Mir taugen die neuen Kadim. Billiger in großen Einheiten. War zwar nicht notwendig, aber gut.


    Was mir gar nicht gefallen hat

    Vasallen (einfach Schrott für die Punkte und ne teure Eintrittskarte für nen Vassalenmagier.


    In Summe werde ich noch nicht warm mit der Armee, aber sollte werden, was nicht an der Stärke der Armee liegt.


    Mein Output war gut bis ok. 15:5 bin zufrieden.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Muss gestehen, dass sich die Armee sehr gewandelt hat. War vorher eher die Gunline super (short ranged) aber sehr böse.


    Jetzt krieg ich nicht wirklich eine Gunline zusammen, die mir gefällt. (einige Etcspieler müssen ziemlich kaputte Listen hier zamkriegen). Aber dafür hab ich mehrere Listen die eher nahkampflasitg sind. Hmm, auch nicht schlecht. Andere kriegen Gunlines hin, wo


    Aktuell finde ich nen Apprentice Lugarmagier auf dem Streitwagen sehr interessant.Mit Flames of the east räumt der dir massenweise Regimenter ab.


    Möchte noch anfügen, dass ich des Buch aktuell zu gut finde und ich denke, dass es an mehr als einer Stelle hart generved wird. Ferner sehe ich aktuell keine Motivation normale Zwerge zu spielen, weil die Infernals irgendwie alles besser können ausser Dragon Seeker.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Als Beispiel


    sehe Dank Unflame und den Speeren (agi 7 oder das Equivalent davon) z. B. bei Highborn elfs nix was mich aufhalten kann. Nur Schwertmeister sind gleich schnell, haben aber vorher zwei bis drei Salven Pistolen und Donnerbüchsen in der Fresse bevor die Vögel im Nahkampf sind. Beim Rest sieht es ggf. noch schlechter aus.



    Prophet, General, Prophet of Ashuruk, Wizard Master, Occultism, Shield, Destiny's Call, Binding Scroll, Unflame - 630
    Overlord, Shield (Kadim Binding), Blunderbuss, Death Cheater, Gauntlets of Madzhab, Potion of Swiftness - 455
    Prophet, Prophet of Nezibkesh, Wizard Adept, Pyromancy, Shield, Blunderbuss, Book of Arcane Mastery - 360
    Vizier, Shield, Battle Standard (Aether Icon, Aether Icon), Blunderbuss, Breath of the Brass Bull, Potion of Strength - 275

    27 Citadel Guard, Pistol and Spear, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion - 728
    12 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss, Musician - 269
    22 Shackled Slaves, Paired Weapons - 130

    4 Kadim Incarnates, Champion - 405
    15 Immortals, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Discipline), Champion - 400
    Gunnery Team, Rocket Battery (Cluster Munitions) - 185
    5 Vassal Cavalry - 170

    Infernal Engine, Rocket Battery (Cluster Munitions) - 490


    Mit der Liste fürchte ich nichtmal Ameni mit HBE und der ist grad mit denen echt eine Herausforderung.

    4497

    Weiß nicht, wie es anderen geht, aber so macht mir gewinnen keinen Spaß.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Gerade in der fruchtbaren Diskussion die Liste im alten Buch angesehen, eine vergleichbare Liste im alten Buch wäre ähnlich kaputt gewesen.


    Kein Prophet of Ashuruk

    Flamer Gunneryteam


    Dafür Hass für die Infernal Warriors.


    Overlord, Destinies Call, Shield, Onyxcore, Gauntlet, Agility Potion, 500


    Prophet, Master Occultism, Shield, Infernal Weapon, Talisman of Shielding, Tablet of Ashuruk, 570


    Prophet, Adept, Pyro, Shield, Book of Arcane Mastery, 360


    Vizier, BSB, Shield, 2x Aether Icon, Mask of Furnace, Potion of Strength, 275


    1705


    Core 1130

    40 Infernal Warriors, FC, Flamming Banner, Great Weapons, Shields, 710

    10 Citadel Guards, M, Flintlocks Shields, 310

    20 Slave Orks, 110


    Special 515

    Wolfriders, 130

    Immortals, C, S, Aether Icon, 350

    Wolfriders, 130


    Gunnery Team, Flamer, 130


    B&B 925

    Infernal Engine, Scrapnel 460

    4 Kadim Incarnates, C 465


    4500


    Wäre fast kaputer gewesen.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Niemand lässt sich gern sagen, dass seine Armee die Schlacht(en) gewonnen hat und nicht ihr Befehlshaber.


    ... Vor Allem nicht wenn man selbst diese Befürchtungen hegt.


    ... Selbst wenn es unwahr sein sollte.

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    "Why is everything in this new reality so worthless?" - G. Gurnisson (Age of Sigmar - The Bone Desert)

  • Niemand lässt sich gern sagen, dass seine Armee die Schlacht(en) gewonnen hat und nicht ihr Befehlshaber.


    ... Vor Allem nicht wenn man selbst diese Befürchtungen hegt.


    ... Selbst wenn es unwahr sein sollte.

    Naja die Kombi ist schon vom General. Aber ich habe zur Zeit nichtmal Angst vor Ameni, der mit HBE schon letztes Jahr mit Hbe als schwächster Armee grosse Turniere gewonnen hat. Grund ist, dass mir nichts einfällt, wo ich mit ID Probleme hätte.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • [...] Grund ist, dass mir nichts einfällt, wo ich mit ID Probleme hätte.

    Was berechtigt sein kann (... aber nicht unbedingt immer muss).


    Manchmal lesen sich die Dinge ja anders als sie sich dann in der Praxis gestalten. Aber einerseits sollte das ja getestet worden sein und andererseits ändert sich ja an den anderen Armeen sowie an den Grundmechanismen nichts... was wiederum für Deine These spricht.


    Wie viele Spiele konntest Du schon mit dem neuen Buch machen, um Deinen Eindruck zu zementieren?

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    "Why is everything in this new reality so worthless?" - G. Gurnisson (Age of Sigmar - The Bone Desert)

  • Gegen HBE keins. Es geht lediglich um

    ID vs. HBE.


    Ich kann halt mit nem Coreblock mit nem Overlord und nem Magier, der alles im Nahkampf zaubern kann, was er hat und nur die schnellsten Units schlagen Gleichzeitig zurück, wenn ich Unflame nehme.


    Bin alsoin einem entscheidenen Nahkampf schneller.


    Generell besser gerüstet.

    Zäher.

    Hab mit Pyro und Occu harte Magie.

    Hab einmal Raketen auf die 3+ und einmal 4+ für Zeug was mehrere Hp hat.

    Kann marschieren und schiessen. Vor allem sollten auch die Blunderbusses gerade Redirector oder die Reste nach Magie abräumen.


    Fühlt sich a bisserl wie mit Dread Elves gegen Oger mit Hellfist damals.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • So mehrere Spieler, die gerne gegen mich spielen, haben mir explizit mitgeteilt, dass sie keinen Bock haben, gegen Infernal Dwarves zu spielen und ich mit einer anderen Armee spielen soll. Im 9th Age Forum verteidigt keiner des Buch (gedöhns ist nicht zu stark) und der Vorschlag ist, man soll halt mit weniger Punkte spielen.


    Echt ungewohnt, dass die ID Spieler sagen nerfed des Buch.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Sowas liest man auch selten. Bleibst Du erstmal beim alten/vorläufigen Buch?


    Wann wäre denn frühestens eine Änderung am Armeebuch zu erwarten?

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    "Why is everything in this new reality so worthless?" - G. Gurnisson (Age of Sigmar - The Bone Desert)