das update ist da

  • nach Beratung per televon mit Starspieler die überarbeitete Liste

    vor weg

    die Löwen wurden gegen die Phönixgarde getauscht

    2 Löwenstreitwagen machen dem Kleinem Löwenlord Platz

    der Magier hat das Buch

    der Frost Phönix verliert den Reiter

    und die Wächter sind ein man mehr


    Characters (3)

    Mage 500 General, Wizard Master (150), Pyromancy, Book of Meladys (100), Obsidian Rock (25)
    Commander 455 Battle Standard Bearer (50), Aether Icon (10), Banner of Becalming (75), Light Armour, Great Weapon (10), Master of Canreig Tower (180)
    Commander 415 Lion Chariot (115), Shield (5), Dragonforged Armour (25), Daemon's Bane (15), Great Weapon (10), Diadem of Protection (75), Royal Huntsman (40)

    Total Characters : 1370 / 1800

    Core (4)

    30 Citizen Archers 530 Standard Bearer (10), Banner of Speed (50), Musician (10)
    5 Highborn Lancers 230 Standard Bearer (10), Champion (10)
    5 Elein Reavers 185 Bow (5)
    5 Elein Reavers 180

    Total Core : 1125 / 1125

    Special (1)

    21 Flame Wardens 556 Standard Bearer (10), Rending Banner (50), Musician (10), Champion (10)

    Total Special : 556

    Queen's Bows (1)

    6 Grey Watchers 162 Shield (6)

    Total Queen's Bows : 1057 / 1350

    Naval Ordnance (3)

    Sea Guard Reaper 180
    Sea Guard Reaper 180
    Sea Guard Reaper 180

    Total Naval Ordnance : 540 / 675

    Ancient Allies (2)

    Phoenix 435 Fire Phoenix (65), Warden's Bond (60)
    Phoenix 310 Frost Phoenix

    Total Ancient Allies : 745 / 900

    Total : 4498 / 4500

    wie immer für jeden vorschlag dankbar

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Jetzt ist gar keine Einheit mit hoher Stärke mehr drin. Dann müssen es halt die Helden und Phönixe rausreißen.

    Ist auf jeden Fall mal was ganz anderes, weil mit den beiden Streitwagen quasi Dein Markenzeichen rausgefallen ist(ich hab sonst nicht

    viele andere HE-Spieler immer mindestens zwei von denen spielen sehen, obwohl ich die als Gegner immer respektiert habe).

    Dann viel Erfolg beim ersten Test mit der Liste:thumbup:

  • tzt ist gar keine Einheit mit hoher Stärke mehr drin.

    na ja mit den Flammenden Schwertern und dem Stärke Plus 1 des Ast tes kommt die Phönixgarde immerhin auf stärke 5 wenn zumindest ein spruch durch kommt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Spannend. Unsere Ideen gehen aktuell in eine ähnkiche Richtung. Hier ist mein letzter Versuch:


    Highborn Elves

    610 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Blessed Inscriptions), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)

    300 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Book of Arcane Mastery

    265 - Commander, Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour, Great Weapon, Queen's Companion

    405 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    405 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    320 - 20 Citizen Archers, Musician

    529 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    205 - Lion Chariot

    205 - Lion Chariot

    100 - Giant Eagles

    612 - 18 Queen's Guard, Spear, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician

    180 - Sea Guard Reaper

    180 - Sea Guard Reaper

    180 - Sea Guard Reaper

    4496


    Grey Watchers würde ich auch gerne noch reinkriegen.

  • na ja mit den Flammenden Schwertern und dem Stärke Plus 1 des Ast tes kommt die Phönixgarde immerhin auf stärke 5 wenn zumindest ein spruch durch kommt

    Genau, für mich ist "wenn" allerdings das Schlüsselwort. Schwertmeister, Rhyma Knights und weiße Löwen sind in dem Punkt nicht von der Magie abhängig.

    Wenn ich als Gegner hohe Rüstung habe, banne ich einfach den Stärke +1. Das bessere Verwunden ist meiner Rüstung ja egal.

    Zumal die Phönixgarde ja das Navigator und nicht das rending banner trägt.

    Soll alles nicht heißen, das die Liste schlecht ist. Ich bleibe aber dabei, dass dann die Hauptlast auf den Helden und Repsen liegt.

  • Zumal die Phönixgarde ja das Navigator und nicht das rending banner trägt.

    doch sie tragen das rending Banner die garde ist sicher nicht die beste wahl gegen 1ser Rüster dagegen würde ich sie aber auch nicht schicken auser es ist eine 5 mann Ritter Einheit die Räumt die Garde auch ohne das banner zu Zünden ab

    Spannend. Unsere Ideen gehen aktuell in eine ähnkiche Richtung. Hier ist mein letzter Versuch:

    ja und nein sicher sehen sich die listen schon sehr ähnlich sind sie aber nicht dein Beschuss ist sehr überlegen und deine Bolck

    Einheiten sind auch um Einiges Stärker


    dafür ist meine Liste bewehlicher und auch in der Magie mache ich etwas Mehr schaden wenn es darum geht eine ballerburg zu bauen ist deine Liste viel kompakter

    dafür kannst du keine schnellen Bewegunen oder vorstösse machen oder einem Feindlichen Magie Bunker zu erwischen das geht mit Meiner Liste schon


    beides hat vor und nachteile aber das musssen wir beide erst mal testen ich hoffe du schreibt deine Ehrfahrungen auch wenn ich denke das es mit spielen ballt vorbei ist auf grund von corona und die nächsten spiele wohl erst in 2-3 monaten statfinden werden

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hi Green Tide74 am ende hast du doch recht die Liste ist nicht schlecht aber sie paast nicht zu meinem Spiel Stiel das problem ist das mein Konzept

    einfach nicht mehr so stark ist wie vor den ub date das heist ein neues Konzept muss her und die Obrige Liste ist so ein Zwischen ding aus Konter und abwarten und schnellen vorstoss aber eigendlich möchte ich auch mal etwas neues versuchen auch wenn ich mich da wohl erst einspielen muss und die passende Liste

    finden muss ich werde es so versuchen


    Characters (3)

    High Prince 650 Light Armour, Destiny's Call (70), Spear (5), Sliver of the Blazing Dawn (Spear) (110), Master of Canreig Tower (180), 2 additionnal Learned Spells (40)
    Commander 505 Griffon (200), Shield (5), Battle Standard Bearer (50), Heavy Armour (10), Death Cheater (100), Lance (10)
    High Prince 490 General, Elven Horse (45), Shield (5), Dragonforged Armour (30), Lance (15), Nova Flare (Lance) (75), Diadem of Protection (75)

    Total Characters : 1645 / 1800

    Core (5)

    25 Citizen Spears 395 Standard Bearer (10), Banner of Speed (50), Musician (10), Champion (10)
    5 Elein Reavers 185 Bow (5)
    5 Elein Reavers 185 Bow (5)
    5 Elein Reavers 185 Bow (5)
    11 Citizen Archers 175

    Total Core : 1125 / 1125

    Special (1)

    8 Knights of Ryma 505 Standard Bearer (10), Musician (10), Champion (10)

    Total Special : 505

    Queen's Bows

    Total Queen's Bows : 730 / 1350

    Naval Ordnance (3)

    Sea Guard Reaper 180
    Sea Guard Reaper 180
    Sea Guard Reaper 180

    Total Naval Ordnance : 540 / 675

    Ancient Allies (2)

    Phoenix 375 Fire Phoenix (65)
    Phoenix 310 Frost Phoenix

    Total Ancient Allies : 885 / 900

    Total : 4500 / 4500

    ich weiss nicht ob das was ich damit vor habe auch in der Praxis klappt schaun wir mal

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Stimmt, hab das mit dem Banner wohl mit Arnadils Liste verwechselt.

    die garde ist sicher nicht die beste wahl gegen 1ser Rüster dagegen würde ich sie aber auch nicht schicken

    Ich hätte aber auch nicht so richtig gewusst, was ich sonst aus der Liste gegen die Ritter hätte schicken sollen.

    Aber man spielt ja auch nicht dauernd gegen Krieger, imperiale Ritter und Bretonen.


    Die neue Liste hat natürlich mit dem Greifen, dem Sliver und den Rhyma Knights gleich drei (altbekannte) Einheiten,

    die mit hoher Stärke und hohem AP Ritter und Monster mit hohem Widerstand bedrohen. Dafür hast Du deutlich weniger Magie,

    das wird sich gleich im nächsten Spiel bemerkbar machen.

    Du solltest die Phönixe einfach mal ausgiebig testen. Wenn die nicht rocken,

    kannst Du immer noch zu den Löwenstreitwagen zurückkehren. Die beherrscht Du ja einfach inzwischen sehr sicher.


    Du kannst Deine aktuellen Listen übrigens etwas übersichtlicher und augenfreundlicher präsentieren,

    wenn Du bei New Recruit ganz rechts das Symbol (Der Zettel mit der Lupe) auswählst,

    findest Du dort eine Kurzform der Liste, die Du hier einfügen kannst mit dem Befehl "Copy to clipboard":

    Sieht dann so aus:


    Empire of Sonnstahl

    415 - Wizard, Horse, Wizard Master, Cosmology, Light Armour, Magical Heirloom

    370 - Knight Commander, General, Horse, Shield (Witchfire Guard), Hand Weapon (The Light of Sonnstahl)

    355 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Hand Weapon (Hammer of Witches), Blessed Steel

    310 - Marshal, Horse, Battle Standard Bearer (Stalker's Standard), Shield, Hand Weapon (Death Warrant)

    260 - Prelate, Horse, Great Weapon, Plate Armour, Obsidian Rock

    593 - 13 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders , Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    326 - 9 Electoral Cavalry, Shield, Great Weapon, Musician, Champion

    210 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician

    415 - 4 Knights of the Sun Griffon, Lance, Musician, Champion

    405 - 4 Knights of the Sun Griffon, Lance, Musician

    180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

    180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

    475 - Steam Tank

    4494


    Ist aber auch nicht schlimm , wenn Du es so lässt. Ich bin durch army builder, battlescribe, new recruit und 9th Builder einiges gewöhnt :)

  • in mein letztes Spiel hatte ich eine Reine beschuss Liste mit Feuer Magie gespielt das war Sehr Stark gegen eine Armee mit Wenig Rüstung es war ein reines Spass Spiel es hat mir aber auch gezeigt wie Stark der beschuss sein kann grade wenn der gegner eine Große Armee Spielt und man Panig auserhalb der Ast reichweite Auslöst.

    der schwach punkt ist halt Fehlende Buffs und Hohe Rüstung ich denke das Ändert sich mit der neuen Liste durch das Atrebut von Metal und die beiden zauber Flammende Schwerter und Glory of Gold kann mann so gut wie immer verwundungs Würffe wiederholen ( treffen ist für Elfen ja nicht das Problem ) zu dem

    hat man 3 zauber die gegen Hohen Rüster stark sind. im Letzen Spiel habe ich das Abwer Feuer der Seegarde vermist ich habe da Stadt der Seegarde 30 Bogenschützen

    gespielt die aber oft nur aus zwei Reihen schiessen durften weil sie oft bewegt wurden.


    hier meine Neue Liste

    Highborn Elves

    500 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Queen's Companion (Moonlight Arrows)

    415 - Mage, Wizard Master, Alchemy, Obsidian Rock, Order of the Fiery Heart

    325 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Spear, Talisman of the Void, Queen's Companion (Moonlight Arrows)

    225 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy

    468 - 22 Sea Guard, Musician, Champion

    220 - 5 Highborn Lancers, Musician

    220 - 5 Highborn Lancers, Musician

    220 - 5 Highborn Lancers, Musician

    205 - Lion Chariot

    205 - Lion Chariot

    205 - Lion Chariot

    100 - Giant Eagles

    651 - 19 Queen's Guard, Spear, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

    180 - Sea Guard Reaper

    180 - Sea Guard Reaper

    180 - Sea Guard Reaper

    4499


    immer für verbesserungen vorschläge dankbar






    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich denke, krasse Beschusslisten werden der neue Standard für HBE (neben den Doppelphönixlisten). Deine ist echt super.


    Wenn man sie noch reinbauen kann, finde ich persönlich mit der Seegarde die Grey Watchers sinnvoll. Abwehrfeuer für Umlenker ist schon sehr cool.

  • Die Liste ist wieder defensiver geworden. Ich finde da kein einziges offensives, mobiles Bedrohungsmoment mehr vor(wie den Greifen, Rhymas oder Phönixe).

    Sie kann halt hinten stehen, gut schießen und zaubern(glowing embers auf dem Adepten ist super) und der Speerlord sowie die Löwenautos noch kontern.

    Das wird so funktionieren- ob es auf Dauer wirklich Spaß macht, bezweifle ich ein bisschen.

    Im hardcore Turnier mode wird der Gegner vielleicht einfach auf Distanz bleiben und Kometen oder Totemic Summons schmeißen.

    Bleibt er außerhalb von 24 Zoll, muss er "nur" die Repsen und die Queensguard fürchten.

    Ich denke, Dein Ork-Gegenspieler wird jetzt zwei Schamanen-Master einkaufen,

    damit er jede Runde das Totemic UND den Kometen werfen kann.

    Aber dafür sind die Testspiele ja da, man kann das mal gegen verschiedene Gegner ausprobieren.

  • Wenn man sie noch reinbauen kann, finde ich persönlich mit der Seegarde die Grey Watchers sinnvoll. Abwehrfeuer für Umlenker ist schon sehr cool.

    Möglich ist das schon ich müste aber auch auf zb einen Streitwagen raus nehmen ich brauche abe 3 weil wenn ich eine/n starke Einheit auf distans halten will dort

    3 Streitwagen brauche die wenn möglich aus verschiedenen Richtungen angreifen können ich hätte sie aber schon gern dabei



    so richtig als klassischen Umlenker hast du nur den Adler, reichen dir die 5er Lanzen Reiter als Not Umlenker?

    Ich finde es schön mit leichter kav schwere in manchen Situationen den Umlenker gescheit zu positionieren

    ja das Stimmt wenn du mit den Silberhelmen umlenken willst musst du sie einen zug bevor du umlenker Brauchst in Posietion bringen es gibt aber mit der Liste noch Zwei weitere Möglichkeiten zb kann s du mit Zwei Streitwagen auch gern mal Doppel Flucht einplanen und wenn du den Adler dazu nimst verlierst du nicht mal einen der um Lenker wenn es hart auf hart kommt kann du auch noch den Kleinen Feuer Magier nutzen zum Umlenken

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hi Greeen Tide

    ja devensiev ist die Liste und auf Konter ausgelegt aber das ich damit nicht nach vor kann stimmt nicht 3 Löwen Autos die in einem verbund Fahren sind schon Stark

    und einen Angrief der Seegarde möchten auch nur sehr Starke Einheiten nehmen zu dem gehe ich mit der liste gern nach vorn in meinem Letztem oger spiel

    hatte ich nicht so gute Buffs und nur Bogenschützen Stat seegarde ich bin Trotzdem nach vor ( langsam halt ) ich weiss das die Armee zu Schwach ist um eine

    geschlossene line zu durch Brechen aber der beschuss schafft ja auch ein Paar Lücken der kommet tut mir nicht ganz so weh weil ich nicht wie in einer Ballerburg Stehn

    Bleibe das

    Totemic Summons

    ist nätürlich sehr eglich das muss ich immer mit allen würffeln bannen

    nach ein Paar Spielen werde ich berichten ob es auch Klappt ( und wieder steigt die Lust mal nach Kiel zu fahren :]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ja devensiev ist die Liste und auf Konter ausgelegt aber das ich damit nicht nach vor kann stimmt nicht 3 Löwen Autos die in einem verbund Fahren sind schon Stark

    und einen Angrief der Seegarde möchten auch nur sehr Starke Einheiten nehmen

    Das ist alles richtig, dennoch ein Unterschied zur Beweglichkeit der Phönixe oder des Greifen und sogar Rhyma Knights.

    Die Streitwagen können nicht marschieren, das schränkt die also schon ein in deren Beweglichkeit.

    Die Seegarde ist durch den Speerprinzen eine Ansage- aber das ist ein Infanterieregiment mit Bewegung 5 oder 6(je nach Banner) ohne schnelle Bewegung.

    Wer eine bewegliche Armee hat und nicht gegen die Seegarde kämpfen will, muss das auch nicht unbedingt tun.


    in meinem Letztem oger spiel

    hatte ich nicht so gute Buffs und nur Bogenschützen Stat seegarde ich bin Trotzdem nach vor ( langsam halt

    Und im vorletzten auch. Das täuscht vielleicht in den Bildern, dass ich Dich immer nur hinten stehen und ballern sehe.

    Also brauchen wir unbedingt mehr Schlachtberichte mit Bildern von Dir, in denen Deine Armee auch mal vorrückt;)

  • hi @DD-der-Kleine ich habe etwas vergessen ( passiert mir leider auch manchmal im spiel ) bei so einer Beschuss Liste ist es wichtiger als das man jede Runde mit allem Schiessen Kann das die feind Einheiten nicht alle auf einmal ankommen weil die eigenen Einheiten sehr Stark auf die Buff magie angewiessen sind und man meistens nur eine Einheit gut Buffen kann ein Einzelner Streitwagen ist schon sehr Tötlich wenn eins Zwei buffs Drauf liegen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • interessante Ansätze hier. Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich die Armeekonzepte sind. Viele Spieler bevorzugen Magie + Beschuss. Ich habe selbst so eine Liste immer etwas unterschätzt. Wohl, weil ich eher gerne offensiv spiele und selten die Geduld habe um mit Beschuss Listen erfolgreich zu sein (hab auf einem Turnier impse mit Beschuss gespielt, nach dem 3. Spiel war mir das zu langweilig geworden) aktuell versuche ich meine bisherigen Modelle mit Elfen etwas aufzufrischen. Ich versuche dabei nicht unbedingt die beliebtesten Listen zu "kopieren " wie z.b. doppelt Phönix mit Seegarde etc. .

    Bislang habe ich meistens Löwen und Garde und Speer Träger und 3 Schleudern mit löwenauto gespielt. Jetzt möchte ich gerne die Löwen austauschen gegen Schwertmeister und die Schleudern werden durch einen Drachen mit Prinz ersetzt. Mal sehen wie ich das umsetzen kann.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"