das update ist da

• hi ich weiss nicht wehr von euch New Recruit nutzt und ich weiss auch nicht ob die Änderungen Offiziell sind ( im Armeebuch von 9th hat sich noch nichts geändert )

aber es gibt beim New Recruit einige änderungen zb kostet der Prinz ein paar Punkte weniger und der (Normale ) speer ein paar Punkte mehr

und auch ein paar andere sachen haben sich verschoben weiss von euch jemand mehr

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• wow das ist ein harter nerf so gut wie alle starken Charaktere sind um einiges teurer geworden viele kombies sind jetzt unmöglich
    das muss ich erst mal verdauen bis jetzt sehe ich keine Positive veränderung die einen ausgleich schafft

• Die Änderungen auf Englisch:

Change Request 1: Internal balance between Prince, on-foot non-wizard honors. This was accomplished by increasing the cost of a few of the most used entries and decreasing it for a few of the least played ones:

• Prince down by 10 points and some Prince-options went up 10 points to compensate (i.e. mundane Spear; Griffon; Dragon; Lion Chariot), for a net-neutral effect to the common builds, and a slight point decrease to uncommonly fielded ones;
    • Commonly fielded honors (Queen's Companion, Master of the Caenrig Tower and Royal Huntsman Chariots) went up 20 points and uncommonly fielded honors (Fleet Officers, High Warden of the Flame, Queen's Cavalier, Foot Royal Huntsman) went down 20 points;
    • Several small adjustments were made to help preserve the integrity/intent of entries;

Change Request 2 (not counting towards limit, and as part of the above):

• Prince mundane Spear +10 (15);

Change Request 3: Flame Wardens Significant Underrepresentation (especially at small Sizes)

• Flame Wardens starting points: -30 (290); PPM increases by +1 (27), reverting the previous change;

Change Request 4: Non-represented Magic Items:

• Amethyst Crystal -10 (50).

RT Change Request:

Was kann man nicht mehr spielen außer dem Löwenprinz mit Ring?

• Hier nochmal übersichtlicher:

• Was kann man nicht mehr spielen außer dem Löwenprinz mit Ring?

man kann sicher noch alle helden Spielen aber nicht mehr alle Helden Kombies weil sie einfach nicht mehr in die 1800 Punkte passen

bei meinen Listen auf New Recruit bin ich bei einigen listen im Charakter bereich jetzt drüber

danke fürs Posten der gesamten Änderungen da hat man einen besseren überbilck als wenn man es mit new Recruit zusammen klickt

wie ich sehe sind noch nicht alle Änderungen bei New Recruit angekommen

• Das ist ja auch richtig. Die Basiskosten gehen 20 hoch und die Kosten für 2 zusätzliche Sprüche beim Prinzen noch einmal... falls das so beabsichtigt ist. Dafür geht der Prinz allgemein natürlich 10 runter. Aber gerade der MoCT wurde noch einmal hart generft, der Queen's Companion auch noch einmal etwas. Die sind halt immer noch Autoauswahlen.

Ich finde ja auch den High Warden of the Flame ziemlich cool und im Prinzip auch günstig genug, aber der hat halt das ärgerliche Problem, dass er seine Flammenattacken nicht abstellen kann.

• hm an Prinzen wurden gespielt der Moct / auf Drache / Greiff / mit Speer / Löwenstreitwagen/und der Queen's Companion die sind alle ein gutes stück teurer

ich sehe die HE nicht als so stark an das dieser Punkte erhöhung gerechtferticht wehre der Moct auf Prinz 20 Prozent Teurer

sicher Können Sptzen Spieler wie Scrabi viel aus der Armee herausholen ich /du können das nicht

eine Spielbare Liste kann man sicher immer noch schreiben aber die Möglichkeiten wurden schon stark eingeschrängt

Ich finde ja auch den High Warden of the Flame ziemlich cool und im Prinzip auch günstig genug, aber der hat halt das ärgerliche Problem, dass er seine Flammenattacken nicht abstellen kann.

das wehre eine Möglichkeit gewesen ihn spielbarer zu machen wenn das model die Attacken ein und ausschlten könnte und das ist auch mein Problem ich sehe

nicht das Alternativen zu den genigen listen geschaffen werden

• Geht mir tendenziell auch so. Allerdings scheint es mir auch so, dass es nach jedem Update so ist, dass man denkt, es gäbt keine Alternativen zu den gewohnten Standardlisten. Aber irgendwer wird fündig und auf einmal gibt es andere Standardlisten. Daher bin ich zuversichtlich, dass das auch dieses Mal so läuft.

• Alternativen zu den gewohnten Standardlisten. Aber irgendwer wird fündig und auf einmal gibt es andere Standardlisten. Daher bin ich zuversichtlich, dass das auch dieses Mal so läuft.

eine Spielbare Liste kann man sicher immer noch schreiben aber die Möglichkeiten wurden schon stark eingeschrängt

• Highborn Elves

625 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Great Weapon (Blessed Inscriptions), Diadem of Protection, Obsidian Rock, Royal Huntsman

490 - High Prince, Elven Horse, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Lance (Nova Flare), Queen's Cavalier

375 - Mage, Wizard Master, Pyromancy

310 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Fleet Officer

672 - 28 Sea Guard, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

293 - 21 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

580 - 8 Knights of Ryma, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4480

• Eine ganz spontane Idee, die alles andere als ausgereift ist, wäre auch so etwas:

Highborn Elves

520 - High Prince, Elven Horse, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Queen's Cavalier

510 - High Prince, General, Light Armour (Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Ranger's Boots, High Warden of the Flame

425 - Mage, Wizard Master, Divination, Magical Heirloom

345 - Commander, Elven Horse, Shield, Battle Standard Bearer (Stalker's Standard, Aether Icon), Dragonforged Armour, Lance, Obsidian Rock, Queen's Cavalier

418 - 26 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

170 - 10 Citizen Archers, Musician

170 - 10 Citizen Archers, Musician

555 - 8 Knights of Ryma, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

295 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Speed), Champion

100 - Giant Eagles

310 - Phoenix, Frost Phoenix

4498

Der Magier und der High Warden laufen mit der Lion Guard rum, die mit Light Troops 12 Zoll gehen darf. Die sind schwer zu erwischen und der Prinz hat 8 +2W6 Zoll Angriffsreichweite aus denen heraus. Die beiden berittenen Helden kommen in die Ritter oder laufen alleine rum. Die hauen im Angriff sehr viele gute Attacken raus. Die Phönixe passen in die bewegliche Liste gut rein und geben den Rittern oder anderen Blöcken ggf. Schutz, weil sie gemeinsam mit Divination ein Treffen auf die 5+ (oder gar 6+) möglich machen.

• all die Helden Kombies und auch die idee mit dem Prinzen in den Baleig Highlander, gabs schon mal, Kann man Probieren am ende muss man doch wieder

ein paar mal gespielt haben um ein gefühl für die eigene Armee zu bekommen sobalt wieder in der Realen welt gespielt wird ( nicht online )

bis dahin

Gruss Heiner

• Eigentlich geht noch einiges, bei den ganzen Änderungen müssen die Verantwortlichen aber langsam aufpassen, dass durch die ganzen nervs das Ziel verfehlt wird. Ein gutes Buch ist in sich möglichst ausbalanciert. Wenn immer das gleiche gespielt wird, dann nur weil andere Sachen mit Abstand schwächer sind. Das ändert nichts wenn die beliebtesten Kombinationen einfach unmöglich gemacht werden. Irgendwann ist das Buch insgesamt dann einfach zu schwach im meta oder der Charakter des Buches wird zerstört. Und im Endeffekt geht es immer nur um Turniere und mir leider viel zu wenig um ausgeglichene Spaß Spiele. Dieses Problem ist aber so alt wie das Hobby selbst. Es gibt Hobby Spieler, Turnierspieler und Hobby Spieler, die versuchen Turnierspieler zu kopieren. Finde deinen Spiel Stiel und baue deine Liste. Dann hast du auch schöne Spiele ;) .

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• na ein gutes hat das Ub date man kann wieder von vorn überlegen und was GerdPrimax gesagt hat Stimmt der Spass steht im vordergrund

und da mich die posts von einigen daran erinnert haben das ich früher auch gern die Garde gespielt habe meine Neue Liste die ich hoffentlich bald mal ausprobieren kann

Highborn Elves

690 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)

360 - Commander, Battle Standard Bearer (Rending Banner, Banner of Speed), Light Armour, Great Weapon, High Warden of the Flame

225 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy

395 - 25 Citizen Archers, Musician

362 - 18 Sea Guard, Musician

535 - 7 Knights of Ryma, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

515 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

375 - Phoenix, Fire Phoenix

4497

für eure Meinug immer dankbar

• Ich glaube, das update ist vor allem für diejenigen Spieler zum Problem geworden,

die immer den Greifen, den Speerprinzen und den Moct in einer Listen haben wollten plus Adepten.

Das war ein sackstarkes setup, praktisch ohne Schwächen und geht halt so nicht mehr.

Also müssen Craig, Furion und Scrubby ihre Listen umbauen und anpassen und dann werden sie wieder was anderes Starkes finden.

Für alle anderen ändert sich nicht so viel, hier wird mal ein Modell teuerer und dort mal eins billiger.

Spieler wie Lyannas mit drei Prinzen und ordentlich Kavallerie haben dazugewonnen, Schwertmeister-spam auch.

Ich vermute, der Drache wird wieder in Listen reinrutschen oder der wizard master wird wieder häufiger gespielt.

White Lions und Phoenix Guard sind inzwischen auch wirklich bezahlbar, zusammen mit Speerschleudern und Streitwagen

sollten da wieder gute Listen möglich sein.

Deshalb glaube ich, dass die Highborn-Listen durch das Update vielfältiger werden.

Ich hoffe nicht, dass sie in der externen Balance auch schwächer werden,

weil sie gerade jetzt an einem gut balancierten Punkt angelangt sind(middle of the pack).

• na ja GreenTide der Greifen Lord ist nicht Teurer geworden der Kostet immer noch 700 Pkt

jede Armee hat ihre Stärken und schwächen ich sehe zb so gut wie nie eine Imperium Liste die Ohne Panzer Los zieht

der Moct ist auch so ein Model und da sind 20 Prozent eine menge ( erhöhe mal die Kosten des Panzers um 20 Prozent )

urion und Scrubby ihre Listen umbauen und anpassen und dann werden sie wieder was anderes Starkes finden.

sicher da hast du recht diese Spieler können aber nicht das Maas sein Grade wenn du im Helden Sektor Punkte verenders Triffs die Ganze Armee weil man immer

General Ast Magier dabei hat die schwächungen Zwingen sicher zu neuen Listen und Vielfalt ist wünschens wert und wenn ich jetzt Klage ist das ohne die Änderungen

der andern Völker zu kennen verfrüht ich hätte mir aber veränderungen gewünscht die nicht nur einschrenken sonder auch neue Möglichkeiten schaffen

so du mich Fragen würdest wie das zu Erreichen wehre muss ich Passen ich weis es nicht ( wünsche sind vorhanden aber sind sie auch Realistisch )

einige Gegenstände sind mir immer noch zu Teuer ( als HE ist man da verwöhnt ) die ich noch nicht oder selten gespielt habe

so man Keine Übermächtigen Charaktere wie den Greifen Lord möchte hätte man im bereich des Commanders etwas tun können

• Ich denke, HE haben unglaublich viele gute Möglichkeiten. Es ist nur so, dass einige Listen und Auswahlen so vorherrschen, dass man sich kaum vorstellen kann, dass die anderen ähnlich gut funktionieren, wenn man sich mit ihnen eingespielt hat. Mit den Standardlisten hat man so viele Spiele gespielt und gesehen, dass sie einem viel leichter fallen. Aber wenn man erst einmal drin ist, gibt es sehr viele andere Auswahlen und Listen, die ähnlich gut sind.

Bei den BH war das super auffällig in letzter Zeit. Sehr viele meinten, es gebe nur eine gute Liste (Mongrels, Wildhörner mit Paarwaffen im Hinterhalt, Minos, Gortachs). Dann kamen kreative Spieler (v.a. SmithF, früher auch Fred) und haben mit völlig anderen Listen sehr gute Ergebnisse eingefahren. Auf einmal denken jetzt alle, Wildhörner könne man nur mit Schilden spielen, Minos nur mit Schilden und Druidism, Gortachs waren auf einmal völlig aus der Mode etc. Am Ende muss man sagen, dass die Einheiten alle so nah beisammen sind in ihrem Nutzen, dass diese Wahrnehmung, es gebe ein klarerweise bestes Konzept, eher eine sich selbst verstärkende Prophezeihung sein dürfte. Wenn viele Leute nicht kreativ genug sind, eigene Listen zu entwerfen, dann spielen sie alle das gleiche. Dadurch kennt man diese Listen viel besser und fühlt sich tatsächlich mit ihnen wohler... oder irgendwie so.

Es ist jedenfalls auffällig, dass (bis auf sehr wenige Auswahlen) fast alles sehr ähnlich gut spielbar ist. Daher bin ich sicher, dass man auch jetzt wieder ähnlich gute Dinge und Listen finden wird. Dieses Gefühl, dass die einzigen brauchbaren Konzepte verunmöglicht werden, gibt es ja jedes Jahr. Und bisher hat es sich (fast) immer als trügerisch erwiesen.

• na ja GreenTide der Greifen Lord ist nicht Teurer geworden der Kostet immer noch 700 Pkt

jede Armee hat ihre Stärken und schwächen ich sehe zb so gut wie nie eine Imperium Liste die Ohne Panzer Los zieht

der Moct ist auch so ein Model und da sind 20 Prozent eine menge ( erhöhe mal die Kosten des Panzers um 20 Prozent )

Gut für den Greifen, aber der ist ja schon im Januar teurer geworden.

Zwanzig Prozent ist auf jeden Fall ne Menge. Der Panzer ist nur deshalb nicht teuer geworden,

weil das Imperium von 16 Armeen vor dem Update das zweit- oder drittschwächste Armeebuch hatte.

Die Hochelfenspieler insgesamt(und keineswegs nur deren Top-Spieler) haben massiv überdurchschnittlich abgeschnitten

und deshalb wurden deren Top-Auswahlen teurer(ob zu teuer, kann ich nicht beurteilen, fand den Greifen-Aufschlag aber deftig).

sicher da hast du recht diese Spieler können aber nicht das Maas sein Grade wenn du im Helden Sektor Punkte verenders Triffs die Ganze Armee weil man immer

General Ast Magier dabei hat die schwächungen Zwingen sicher zu neuen Listen und Vielfalt ist wünschens wert und wenn ich jetzt Klage ist das ohne die Änderungen

der andern Völker zu kennen verfrüht ich hätte mir aber veränderungen gewünscht die nicht nur einschrenken sonder auch neue Möglichkeiten schaffen

so du mich Fragen würdest wie das zu Erreichen wehre muss ich Passen ich weis es nicht ( wünsche sind vorhanden aber sind sie auch Realistisch )

Die Top-Spieler sind auch nicht das Maß, sondern die Summer aller Hochelfenergebnisse.

Sind denn alle brauchbaren General-AST-Magier Kombinationen deutlich teurer geworden?

Da sollte man fleißig Listen basteln und gucken, was geht. Gerade Du hast ja nie stumpf Scrubby und die anderen

kopiert, sondern Deine eigenen Konzepte gehabt. Oben hast Du ja schon erste Vorschläge gemacht.

Beim letzten Satz stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Bei der Anpassung der ganzen Honours hätte ich

erwartet, dass auch neue interessante Kombinationen möglich sind und nicht nur die bisherigen abgeschwächt werden.