Wie nutzt man Zyklopen?

  • Mal ein kurzes Feedback nach einem Test mit Zyklopen: Die sind genial! Ich habe gegen DD-der-Kleine mit seinen Askländern gespielt und bin sehr angetan. Einen Schlachtbericht findet ihr in DDs Armeethread. Meine wichtigsten Erkenntnisse:


    1. Zyklopen sind für den Gegner sehr schwer zu fassen, geben ihre Punkte also vermutlch nur ab, wenn man sie falsch positioniert oder falsche Kämpfe eingeht.

    2. Die geworfenen Steine zusammen mit der magischen Wurflanze für einen Zentaurenhelden sind ziemlich gut darin, gegnerische Einzelmodelle auszuschalten. Auch gegen Blöcke funktionieren sie ganz gut.

    3. Der Gegner hat es gegen Tiermenschen mit Zyklopen, Zentauren, Jabberwocks und Co. sehr schwer, Kämpfe zu forcieren. Man kann sich fast alle Kämpfe aussuchen.

    4. Im Nahkampf sind die Zyklopen allerdings außer gegen Infanterie auch nicht allzu gut. Mit Rod of Battle und Evocationmagie kann man ihre Treffer aber verbessern.

    5. Die Kombination mit den Briar Beasts fand ich in dem Test eher nicht so gut, weil der zusätzliche Wald halt auch Deckung gegen die Zyklopen bietet. Allerdings hatte mein Gegner auch keinen Beschuss. Sonst würde ich mich vielleicht über einen Wald mehr freuen. Ich werde es dennoch erst einmal ohne Briar Beasts weiter testen.

    6. Ich glaube, Zyklopen sind tatsächlich gegen fast alle Gegner sehr gut zu gebrauchen, weil sie extrem vielfältig sind (Beschuss, Nahkampf, Magieresistenz, beweglich...).

    7. Diese Spielart macht mir persönlich unheimlich viel Spaß. Man muss sehr trickreich spielen, die Bewegungsphase dominieren und sich den Gegner wirklich gezielt zurechtlegen. Das hat beim ersten Versuch bis auf 1-2 dumme Spielfehler ganz gut geklappt, ist aber sicherlich sehr schwer zu "meistern".

  • Hey :)

    schön dass dir die gefallen. ich selber hab die noch gar nicht ausprobiert.

    weil der zusätzliche Wald halt auch Deckung gegen die Zyklopen bietet

    Aber die haben doch die Regel "Catapult" und das ignoriert doch Deckung. :)

    Catapult attacks ignore to-hit modifiers from Soft Cover and Hard Cover.

  • Du hattest mit mir und meiner Liste den Perfekten Spiel Partner gefunden.

    Mit dir ohnehin immer, weil es mit dir viel Spaß macht. Die Liste war aber in der Tat dankbar, weil du kaum Fernkampfschaden hattest. Ich werde das weiter testen und, da die Briar Beasts wieder im Rennen sind, wird es vermutlich das hier:


    Beast Herds

    470 - Soothsayer, General, Wizard Master, Evocation, Magical Heirloom, Rod of Battle

    325 - Centaur Chieftain, Heavy Armour, Paired Weapons, Seed of the Dark Forest, Ranger's Boots

    295 - Centaur Chieftain, Shield (Willow's Ward), Heavy Armour, Hand Weapon (Hawthorne Curse)

    325 - 3 Raiding Chariots

    187 - 16 Wildhorn Herd, Shield, Ambush, Musician

    180 - 15 Wildhorn Herd, Shield, Ambush, Musician

    107 - 12 Mongrel Raiders

    101 - 11 Mongrel Raiders

    400 - 10 Centaurs, Lance, Throwing Weapons

    160 - 10 Longhorn Herd, Ambush, Halberd

    160 - 10 Longhorn Herd, Ambush, Halberd

    100 - Briar Beast

    100 - Briar Beast

    300 - Jabberwock

    300 - Jabberwock

    330 - Cyclops

    330 - Cyclops

    330 - Cyclops

    4500



    Damit bin ich sehr zufrieden. Nur der anfällige Magier/General stört mich etwas und der fehlende Hinterhalt in Zug 1. Den würde ich mit der Liste ohnehin fast nie nutzen, aber das wissen ja meine Gegner nicht. Die müssen sich dennoch ab Runde 1 drauf einstellen. Aber so konnte ich mit der zusätzlichen Langhorneinheit den Hinterhalt gefährlich halten und gleichzeitig die Kerneinheiten verkleinern (und die sehr teure Bewaffnung nehmen), um dafür drei Streitwagen reinzunehmen. Die dürften den Monstern beim Rumtanzen mit ihrer Raumabdeckung sehr helfen.

  • Vor den großen Wildhörnern mit dem Banner und Totem hatte ich Respekt, jetzt hast du 4 kleine Einheiten, womit ich mit meiner Liste den Rückraum zum Beispiel nicht so sichern würde.

    Und du hast das Moral Problem im Hinterhalt. Da fand ich den General im Hinterhalt i-wie cool.


    Aber die 3 Streitwägen sind schon sehr cool.

  • Ja, die Wildhörner haben auch ihren Reiz. Man muss sich halt entscheiden und ich glaube, die Streitwagen bringen mir mehr.


    Ich habe die Liste jetzt folgendermaßen für ein Onlineturnier eingereicht (Änderungen im Kern und bei den Helden: Totems rein, Rod of Battle, Ranger's Boots und ein Zentaure raus):


    Meine aktuelle Alternativüberlegung für das anstehende Teamturnier ist vor allem, ob ich die Jabberwocks durch Riesen und Evocation durch Schamanismus ersetze. Schamanismus hat halt super Reichweiten und grandiose Sprüche, die sehr gut in die Liste passen. Riesen mit Vorhut, Bierfass und dann im Wald Baumstämme ausreißen finde ich auch klasse. Aber diese Liste kann halt nicht die Disziplintricks mit Jabberwocks, Evocation, H-Spruch und Terror machen...und tut sich deshalb schwerer standhafte Blöcke zu brechen. Hat beides seinen Reiz. Mal schauen, wofür ich mich für das Teamturnier entscheide.

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Mein erstes Spiel im Onlineturnier wird gegen die folgende Liste sein (Szenario: Capture the Flag):


    Ich muss mir die WDG noch genauer anschauen, aber meine ersten Gedanken sind die folgenden:

    • Den Held auf Behemoth kriege ich hoffentlich mit Beschuss klein, den Battleshrine danach hoffentlich auch noch.
    • Die Horsemen und Flayers sind gute Opfer für Atemattacken und Wurfwaffen.
    • Die Nahkampfeinheiten sind hingegen alle richtig hart, weil ich nicht so viel gegen Rüstung habe.
      • Die normalen Ritter sind anfällig für die Evocation-Schadenszauber, die man ja nicht notgedrungen als Sniper einetzen muss. Die Sprüche töten entweder ca. 2 oder direkt 3 Ritter. Die will er also eigentlich beide nicht durchlassen. Daher werden die Ritter meine ersten Ziele.
      • Meine Zentauren dürften im Angriff die meisten seiner Einheiten fressen, zumal in der Flanke oder im Rücken. Sie können aber nicht alles erledigen. Die Zyklopen wollen von den Rittern echt nicht angegriffen werden.
      • Er hat auf jeden Fall im Nahkampf deutlich die besseren Karten, also werde ich versuchen müssen, Nahkämpfe eher zu verhindern und nur gezielt herauszupicken.
      • Ich hoffe, die Streitwagen halten seine Leute etwas auf Distanz und erkaufen mir Zeit. Viel Schaden würden die im Falle eines Angriffs allerdings nicht machen.
    • Seine Magie geht sehr stark auf den Schadenszauber, würde ich denken. Da wäre es gut, wenn man einige der drei "Magier" halbwegs schnell ausschaltet. Keine Ahnung wie.
    • Meine Hinterhalttruppen werden wohl eher einfach nur versuchen zu überleben, vielleicht auch mit den Wurfwaffen die leichte Kavallerie abräumen. Ansonsten sind die eher unnütz und sollen fürs Szenario überleben. Das einzige, was sie jagen kann, ist die Schadensmagie. Die kann allerdings auch wirklich wehtun.
    • Auch die Briar Beasts werden hier wenig finden, was sie sinnvoll aufhalten können. Aber ich werde mal schauen, wo sich vielleicht Möglichkeiten des Umlenkens ergeben.
    • Sehr ärgerlich ist, dass seine Armee fast komplett fearless ist. Da unktionieren Jabberwocks und Magie nicht so gut. Aber ich wusste ja, dass es viele Armeen gibt, die versuchen, disziplinunabhängig zu sein (meine ja auch).
    • Insgesamt bin ich mit dem Matchup zufrieden. Es wird hart, weil so viele meiner Einheiten eher wirkungslos sein dürften. Aber er hat wenig Beschuss, einige machbare Ziele und auf jeden Fall eine spannende Liste.


    Was meint ihr? Wie würdet ihr dagegen spielen? Was sind Schwachpunkte? Was sind Tricks, mit denen ich rechnen sollte?

  • Er wird wohl einen Wald in die Ruine verwandeln, kp ob das auch mit deinem eigenen Wald geht, bei den Waldelfen liegt der Wald schon bevor das Banner wirkte.


    Die Forsworn musst du alle in Nahkampf töten oder sie kommen als chaosbruten wieder das könnte dir wo weh tun.

  • Seine Magie geht sehr stark auf den Schadenszauber, würde ich denken. Da wäre es gut, wenn man einige der drei "Magier" halbwegs schnell ausschaltet. Keine Ahnung wie.

    ich sehe nur den Adepten und den Schrein. Wenn ich Nix übersehe, hat der also insgesamt nur drei Zaubersprüche?

    Würde ich als Gegner eher dankbar finden.

    Er hat auf jeden Fall im Nahkampf deutlich die besseren Karten, also werde ich versuchen müssen, Nahkämpfe eher zu verhindern und nur gezielt herauszupicken.

    Da du anders als er special deployment hast und viele Einzelmodelle, sollte das Dir ganz gut gelingen. Ich drücke die Daumen.

  • Er hat noch ein Banner mit eine gebundenen H-Spruch. Also insgesamt 4 Sprüche, potenziell alle Geschosse.

    Ich tippe aber auf zwei Geschosse+ zwei Nahkampfbuffs. Wäre krass, wenn er nur auf Geschosse setzt,

    die ja vielleicht ab Runde 3/4 nicht mehr so viel bringen(weil vieles schon im Nahkampf oder tot ist).

    Also das Chaosgeschoss und Grave Calls zum Lasern und Rüstung hoch +glory of Gold für den Nahkampf zum Beispiel.

  • Ich tippe aber auf zwei Geschosse+ zwei Nahkampfbuffs. Wäre krass, wenn er nur auf Geschosse setzt,

    die ja vielleicht ab Runde 3/4 nicht mehr so viel bringen(weil vieles schon im Nahkampf oder tot ist).

    Also das Chaosgeschoss und Grave Calls zum Lasern und Rüstung hoch +glory of Gold für den Nahkampf zum Beispiel.

    Als teilweise WDG-Spieler muss ich euch leider sagen, dass der H-Spruch auch in den Nahkampf (Front) geht. Also Obacht! ;)

  • Rüstung hoch musst du natürlich bannen. Das ist zusammen mit dem Schild einfach gut und deine Einheiten kommen gegen die Krieger nicht durch.


    Ansonsten gefällt mir die WDG-Liste persönlich nicht, aber sie ist definitiv mal was Anderes.