Wie nutzt man Zyklopen?

  • Wir hatten ja hier schon mal die Diskussion, inwiefern der Spielausgang bei WHFB/9th Age durch Würfelglück mitentschieden wird.

    Die Würfel entscheiden sicher selten über Sieg oder Niederlage, die Höhe des Sieges/der Niederlage dürfte aber oft mal von Würfelserien abhängen.

    Wenn sich die Würfel-Ergebnisse schon nicht im Laufe der Schlacht ausgleichen, dann hoffentlich im Laufe des Turniers.

    Ich kann mich zwar bei meinen Bretonen an so manche überdurchschnittliche 5er-Retter-Serie erinnern(wie gerade jetzt am Montag),

    aber was der Dämonenriese da rausgehauen hat, ist natürlich absurd. Die Kunst besteht wahrscheinlich darin, trotzdem gelassen zu bleiben..

  • jetzt hast du das Pech rausgewürfelt und kannst im DACH voll die HE wegwürfeln ;)

    Ich bin gespannt. Ich empfinde das Matchup als sehr hart für dich. Die schießen doch recht doll und auch viel mit S4. Ich hätte die nicht so gerne abbekommen ;) ich werde auf jeden Fall versuchen rein zu schauen

    • Offizieller Beitrag

    :tongue: Was für ein Spielbericht. Wenn es nicht so ärgerlich wäre, wäre es schon fast lustig. Normalerweise würde ich im Spiel sagen: Würfel wegwerfen und Neue nehmen. Bei dem Spiel geht es aber leider nicht. Vielleicht einen Computerfehler vortäuschen, rausgehen aus dem Programm und wieder reingehen und dann geht der Zufallsmechanismus der Würfel wieder. (Alter Accesspoint-Trick ;)).

    Viel Erfolg für das nächste Spiel! Das wird besser werden!

  • Wir hatten ja hier schon mal die Diskussion, inwiefern der Spielausgang bei WHFB/9th Age durch Würfelglück mitentschieden wird.

    Ja, ich denke auch nicht, dass das oft und vor allem bei gutem Spiel allzu entscheidend ist. Bei dem Spiel gegen UD zum Beispiel fühlte es sich sehr unglücklich an, aber es war klar, dass es zwar immer knapp war, aber nicht wirklich Pech und auch nicht so spielentscheidend, wie es dann im eigenen Kopf wird.

    Das war dieses Mal zum ersten Mal in meinem Spieleleben wirklich anders.


    Aber das gehört eben dazu. Jetzt kommen die HE. Ich bin sehr gespannt. Das ist schon viel Beschuss. Wird sicherlich ein taktisches Spiel.

  • Und wieder bin ich um eine Schlachterfahrung reicher. Das war ein intensives Spiel. Es fing schon an mit diagonaler Aufstellung, was ich gegen so viel Beschuss nicht mag. Mein Plan war es, mich weitgehend außerhalb seiner Reichweite und in Deckung aufzuhalten, um mit den Zyklopen zu schießen, die Speerschleudern rauszunehmen und dann meinen Reichweitenvorteil auszuspielen. Das war mit diagonaler Aufstellung unmöglich. Er dropt offensiv und es gibt keinen Platz, sich zu verstecken. Also muss es offensiver gehen.

    Vorteil: Ich schaffe es wegen seiner offensiven Aufstellung, meinen Zyklopenhelden in seine Flanke zu bewegen mit der Vorhut und den Wald neben/fast hinter seine Linien zu legen. Die Briar Beasts werden den Speerschleudern also das Leben schwer machen.


    In Runde 1 erschießt er einen Zyklopen und verwundet einen Jabber bis auf einen LP. Er ärgert sich darüber, aber dass er die Flammenden Schwerter durchbekam, lag auch an einem sehr guten Magiewurf. Aber der Jabber rechtfertigt den Ärger dann gleich mal. Beide Jabbers stellen sich vor die Queen's Guard, die Zyklopen können sie sehen... und dann zeigen meine Leute, dass sie im Fernkampf auch nicht so schlecht sind. 2 Atemattacken machen 18 Treffer und töten 11 QG, glaube ich. Der erste Zyklop macht einen indirekten Treffer, tötet noch zwei und jetzt sind die Helden anvisierbar. Und dann lege ich dem AST auch gleich mal einen Stein auf den Kopf und onehitte ihn. Das ist sehr willkommen.

    An der anderen Flanke stehen meine Zentauren so hinter einem Haus, dass seine Kavallerie defensiv stehen bleiben muss. Das finde ich gut.

    In seiner zweiten Runde greift sei Phönix meine Streitwagen an, ich fliehe und der Phönix steht nun allein auf weiter Flur, 17 Zoll von meinen Zentauren entfernt. Seine Magier gehen in die Seegarde, weil die Queen's Guard zu sterben droht. Er legt auf den unverwundeten Jabber an und macht ihm 4 Schaden. Währenddessen versucht sein General auf Greif vor allem meinen Zentaurenhelden im Rücken umzulenken, damit der nicht die Reihen aufmischt. Damit bin ich glücklich.

    Die Jabbers gehen beide mit jeweils nur 1 LP in die 4 verbliebenen Queen's Guard. Im Nachhinein bin ich nicht sicher, ob die Jabbers beide auch in die Flanke der Seegarde hätten gehen können und ob diese genug im Wald stand. Das wäre der Hammer gewesen - und ein recht sicheres 20-0. Aber im Nachhinein konstruiert man ja vieles in seinem Kopf, das vielleicht gar nicht so war. Meine Zentauren gehen in seinen Phönix. Sie stehen nicht im Sichtwinkel der Seegarde, aber er sagt, diese dürfe dennoch Stehen und Schießen. Ich zweifel das an, aber er ist sich so sicher, dass wir es dann so spielen. Das war aber falsch. Es wird zum Glück wenig Auswirkungen haben, obwohl 4 Zentauren sterben. Wenn ich da einen Paniktest verpatzt hätte, wäre ich weniger amüsiert über so einen Regelfehler. So ist es egal. Die Zentauren kriegen den H-Spruch ab und sind jetzt Fearless. Mit Rerolls töten sie den Phönix und überrennen, bleiben aber leider knapp auf dem Hügel in der Mitte des Spielfeldes und damit in Sicht und Reichweite für seine Kavallerie. Das wird er in seiner kommenden Runde ausnutzen und die Zentauren töten. Meine Jabbers stehen in 4 WG mit Champ. Einer berührt 3 inkl. Champ, einer 1. Beide haben noch ein Leben und... Trommelwirbel... beide sterben. :D Passiert und ich hatte vorher auch Würfelglück. Im Gegenzug räumen meine Briar Beasts eine Speerschleuder ab und eins überrennt in die QG. Die wird dann in der nächsten Runde sterben.


    Ich spule etwas zu den wichtigsten Momenten:

    Seine Kavallerie wird, nachdem sie meine Zentauren getötet hat, von meinem Zentaurenhelden angegriffen. Mit dem H-Spruch hat sie DIS -2 und rennt aus dem Nahkampf weg. Ich hole sie ein. 2 Scoringeinheiten für mich, 1 für ihn. Sehr gut. Meine Ambusher sind auch alle gut hinter einem Haus versteckt. Es wird schwer für ihn, das Szenario zu holen. 1 Briar Beast geht in die Seegarde und hofft, einen Magier zu töten. Das klappt leider nicht. Daraufhin entschließt sich sein Greif, meinen Zentaurenhelden nicht mehr auszublocken, sondern auf Scorerjagd zu gehen. Er nutzt das Briar Beast als Sprungbrett und rennt auf meine Reihen zu. Jetzt steht er aber im Kreuzfeuer vom Zentaurenhelden mit magischem Wurfspeer, dem noch lebenden Zyklopen und meinem Magier. Der Zyklop trifft auf die 6 und macht (leider nur) 2 Wunden. Trotzdem gut. Mein Magier und mein Zentaurus machen aber nichts. 2 Wunden sind ungefähr, was ich erwartet hatte. Alles gut.

    In der kommenden Runde zieht er den Greif hart nach vorne, um in Runde 6 wenigstens einen Scorer angreifen zu können. Er steht aber auf 9 Zoll Überrennbewegung für meinen Zentaurenhelden, der in meiner Runde in eine Speerschleuder gehen kann. Wenn ich ihn angreife, kämpfen wir in seiner Runde und meine Scorer sind sicher. Aber vorher kann ich noch mit Zyklop und Magier auf ihn anlegen. Mein anderer Zentaurenheld (also der schießende) wurde leider noch von der Seegarde und den Magiern getötet. Dennoch bin ich optimistisch. Der einzige Angriff, den er machen könnte, wäre auch in Langhörner mit Fearless. Das kann auch mal schief gehen, wenn ich ihm noch 1 LP mit Magie und Beschuss nehme. Insgesamt bin ich also sehr optimistisch, dass er das Szenario nicht mehr ausgleicht. Mein Magier beendet die Diskussion dann auch gleich mal, indem er ihn wegsnipert. Das war glücklich, aber wie gesagt: Dass er da noch viel reist, war nicht zu vermuten. Er tötet dann noch meinen Zentaurenhelden, ich kann seiner Seegarde und seinen Magiern in meiner letzten Runde nichts mehr tun und so endet es.

    Mit Szenario ist es ein 15-5 für mich. Teilweise hatte ich Würfelglück, aber am Ende war es, denke ich, auch okay. Er hat mir viele Situationen geboten, wo Würfel entscheiden können (ich ihm mit seinem Beschuss und seiner Magie auch). Dann kann das halt auch mal passieren. Aber als Gewinner sagt sich das immer leicht. Mein Gegner hat das verständlicherweise anders wahrgenommen.

    So oder so: Ich bin happy. Ich denke, dass ich aus einem schweren Matchup (zumal wegen der Aufstellung) viel rausgeholt habe und auch ziemlich gut gespielt habe. Der Wald für die Briar Beasts hat Druck aufgebaut, die forcierte Attacke auf die QG war eine gute Idee, um die Helden angehen zu können. (Die hätten, denke ich, von Anfang an besser in der Seegarde gestanden.) Meine Scorer habe ich gut versteckt... Also es war ein gutes Spiel.


    Zur Liste nehme ich zur Kenntnis, dass die gegen solche beschussstarken Gegner doch hart blutet. Und sie tut sich schwer, richtig hoch zu gewinnen. Aber dafür verliert man ja auch selten hoch. Es macht viel Spaß so zu spielen, aber ich weiß nicht, ob ich das fortsetze. Ich wollte ja eigentlich mal zeigen, dass unterrepräsentierte Auswahlen (Zyklopen, Zentauren, der H-Spruch, Jabberwocks) was bringen können, mittlerweile sind Zyklopen aber ziemlicher Standard. Mal schauen. Ist noch zu früh für ein Fazit.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Sieg!

    Meine Zentauren gehen in seinen Phönix. Sie stehen nicht im Sichtwinkel der Seegarde, aber er sagt, diese dürfe dennoch Stehen und Schießen. Ich zweifel das an, aber er ist sich so sicher, dass wir es dann so spielen. Das war aber falsch. Es wird zum Glück wenig Auswirkungen haben, obwohl 4 Zentauren sterben. Wenn ich da einen Paniktest verpatzt hätte, wäre ich weniger amüsiert über so einen Regelfehler. So ist es egal.

    Das wäre echt ärgerlich gewesen. Zumal du selber Hochelfen spielst und mit Heiner als Gegner oft Hochelfen gesehen hast. Wenn man sich da unsicher ist, sehe ich aber auch kein Problem darin, sowas direkt nachzuschauen. Die Regeln sind im Internet nicht weit weg.

  • Danke für die Glückwünsche!


    Ich hatte die Regeln sogar offen, aber die Regel ist lang und er hat so darauf insistiert, dass er sich sicher ist, und er war super nett, sodass ich nicht vermute, dass er absichtlich etwas falsch gemacht hat. Also habe ich es lieber auf sich bewenden lassen. Ich spiele zwar seit kurzem Hochelfen, aber diese Situation hatte ich noch nie und fand es angemessen, ihm in Bezug auf seine Regeln zu glauben. Zum Glück ja ohne negative Auswirkungen.

  • Ich habe auch mitgefiebert, aber gegen halb elf musste ich dann wegen der Arbeit am nächsten Morgen den Rechner ausmachen.

    Ehrlich gesagt, sah es da noch gar nicht so gut aus. Ich war ziemlich entsetzt, 1. wie viel er mit seinem Beschuss weggeballert hat

    und 2. dass da eben noch zwei Jabberwockys vor 5 Quennsguard standen und dann beide JB tot sind. Die werden zwar auf die

    2 getroffen, wenn der Angstest gemeistert wird, aber wunden dann nur auf die 6.

    Deshalb ist Dein Bericht jetzt umso erfreulicher, hast ja selbst noch ordentlich Punkte eingesackt und das Missionsziel.

    Wenn es der Great Unclean One aus Hamburg(bialystock) ist, dann mag der bei Hochelfen neu sein, ist aber sonst schon seit der 8ten ein sehr erfahrener Spieler.

  • Das mit den Jabberwocks war wirklich sehr unglücklich. Aber es ging ja zum Glück gut aus für mich und ich konnte mich insgesamt auch nicht über Pech beschweren.



    Gestern hatte ich mein letztes Spiel im Einzelturnier gegen einen sehr netten Spieler aus Italien bzw. einen Italiener, der in Polen wohnt. Er hat früher WHF bis zur siebten Edition gespielt und ist erst letztes Jahr wieder in T9A eingestiegen. Nach dem finnischen ETC-Spieler jetzt also jemand, wo ich erfahrungstechnisch und in Bezug auf die Regelkenntnis im Vorteil war. Es war ein sehr, sehr nettes Spiel. Ich kann diese internationalen Onlineturniere echt nur empfehlen. Ich hatte drei super nette Gegner.


    Hier seine Liste:

    Das ist eine Menge Beschuss, der meinen RES-5-Monstern übel wehtun kann. Mein Plan war, die Monster außer Reichweite der Orgel zu postieren, in Deckung gegen die Armbrüste, und dann erst einmal die Kriegsmaschinen rauszunehmen. Es kam dann aber anders: Wir haben eine Karte mit einem Hügel und zwei Impassables. Viel Deckung also. Ich droppe dann für den ersten Zug und er stellt sich in eine Ecke, in Kauf nehmend, dass der Hügel sowohl der Orgel als auch der Kanone einiges an Sicht abschneidet. Er will offenbar, meine linke Flanke, links vom Hügel, schnell ausschalten und postiert dort Orgel, Kanone und Armbrustschützen. Seine Kampftruppen und das Katapult decken die andere Seite.

    Aber das ist gegen meine mobilen Einheiten nicht unbedingt ideal. Ich verlasse die linke Flanke komplett im ersten Zug und seine Kanone, Orgel und Armbrustschützen stehen ohne gute Ziele da. Allerdings macht mein Beschuss zwei Runden lang auch absolut nichts gegen sein Katapult. Seine Copter fange ich hingegen schnell mit einen Briar Beasts. Und dann kommen meine Ambusher, leider nur zwei Einheiten. Er hat seinen Rückraum sträflich vernachlässigt. Jetzt gilt es nur die anstehenden Paniktests wegen der Salven von Orgel und Kanone zu überstehen, dann ist sein Beschuss abgeräumt. Zudem geht mein einer Chieftain in das Katapult und die Briar Beasts lenken die King's Guard um.

    Sein Beschuss stirbt. Die King's Guard (nur mit Runic Smith, die anderen Chars sind in anderen Einheiten) tötet das erste Beast, überrennt ins zweite und kann nun so ziemlich von allem in meiner Armee angegriffen werden. Ich entscheide mich dafür, sie erst einmal zu schwächen: Streitwagen gehen in die Front, 5 Zentauren in die Flanke. Ein Jabberwock stellt sich auf 6 Zoll. Die haben jetzt also -2 DIS (Angst vom Beast + Jabber), also DIS 7. In meiner Magie versuche ich, was für ihn absehbar ist, weil sein Katapult meinen Totemträger getötet hat, den großen Sniper auf seinen AST und die beiden DIS-Debuffs auf seine King's Guard. Er entscheidet sich die Debuffs zu bannen. (Ich denke, das ist richtig.) Sein AST hatte bereits eine Wunde... und ich habe Glück und töte ihn. Kein DIS-Reroll also für die King's Guard. Angsttest auf die 7 verpatzt er. Ich gewinne den Kampf knapp, er muss auf die 7 testen und rennt vom Feld. Damit ist das Spiel früher als gedacht gelaufen und er reicht mir die Hand fürs 20-0.

    Ein guter Abschluss fürs Turnier also: 34 Punkte aus 3 Schlachten (12, 2, 20) mit einer neuen Liste, zudem die Niederlage mit viel Pech. Ich bin zufrieden - und hatte drei tolle Spiele.



    Im Teamturnier wartet jetzt ein dickerer Brocken. Wir müssen am Toptable gegen die "Heiligen drei Könige" ran. Alles abolute Topspieler. Für mich geht es gegen Herbys Oger. Das beste Matchup, das für mich zu kriegen war, aber machen wir uns nichts vor: Allein aufgrund des spielerischen Könnens wird das ein sehr schwerer Kampf.

    Hier seine Liste:

    Szenario ist Durchbruch.

    Unser erstes Spiel hat Bladeox schon 20-0 verloren. Micky. und ich werden also vor allem gegen das Cap von 15 Punkten anspielen, wie es aussieht. Von der Liste her bin ich vorsichtig optimistisch, aber wie gesagt: Er weiß, was er tut.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Da habt ihr auf jeden fall einen Harten brocken vor euch.

    Er hat viel schnelle und auch hartzuschlagende Elemente in der liste da musste aufpassen das er dich nicht umläuft und mulit Angriffe hin bekomme.

    bin gespannt wie das Spiel ausgehen wird, wart ihr den mit euerm parring so zufrieden?

  • Welche Formstärke? :D Ich nehme das mal als Kompliment und Ansporn.


    Also am liebsten hätten wir Micky gegen die Oger spielen lassen, aber wir wollten unbedingt verhindern, dass unsere HE gegen deren OK spielen müssen. Also haben wir es auf Nummer sicher gesetzt. Rein von den Listen ist es, denke ich, ein okayes Pairing.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dein Ogerspiel bin ich auch mal gespannt. Erzähl dann mal, was du von den dreier Mercs Einheiten hälts. Meine zweier Yetieinheiten hab ich oft verloren, weil einer gestorben ist und dann der Paniktest hat sie fliehen lassen... Die muss man richtig gut postieren können.

    Viel Spaß beim Kloppen! :)

  • Das Spiel ist geschlagen und, da es in Warhall war, kann ich dieses Mal sogar mit ein paar Bildern berichten.


    Ich darf aufstellen und droppe für den ersten Zug. Mein Plan ist es, in den ersten zwei Zügen den super fiesen Hunter zu erschießen, dann das Mammut oder andere Ziele, die sich anbieten. Meine Einheiten: groß und hell = Zyklop, groß und dunkel = Jabberwock. Der Chieftain mit Hawthorne Curse ist in der Zentaureneinheit.


    Herby antwortet mit einer recht aggressiven Aufstellung:

    Nach unserer Vorhut stehen wir also schon echt nah beisammen.


    Mein Zug 1: Mein Gegner lockt meine Streitwagen mit den Yetis. Sie brauchen eine 9 mit Swiftstride. Ich stehe dann zwar doof, aber ich sehe nicht, wie ich die Flanke anders halte... Einen Tausch Yetis gegen Streitwagen würden ich nehmen. Die Streitwagen verwürfeln aber und stolpern nach vorne. Ich bewege mich gar nicht so viel. 3 Schüsse mit Zyklopen auf den Hunter und einer vom Zentauren sind zu verlockend. Ich leite den Hunter also um und lege alles, Magie und Beschuss auf den Hunter. Meine Zentauren sichern gegen den Angriff auf die Streitwagen, den ich fliehen will.


    Leider machen alle meine Leute gemeinsam nur 3 Wunden beim Hunter. Ist ungefähr zu erwarten, aber 4 hätte ich gefeiert. Ein Zyklop darf direkt mal für den Rest des Spiels nicht schießen. Das ist sehr ärgerlich in diesem Matchup, wo ich kaum in Nahkämpfen bestehen kann.


    Sein Zug 1: Angriff der Yetis links vom Unpassierbaren auf die Streitwagen. Ich brauche eine 4 beim Fliehen, um aus der Angriffsreichweite der anderen Yetis zu kommen. Ich würfel 1, 1, 2. Mist! Die Yetis schubsen mich von der Platte. Paniktest beim Chieftain mit den Totems und der magischen Wurfwaffe. Er flieht und wird nächste Runde von der Platte rennen. Am Ende von Runde 1 habe ich also 2 meiner 4 guten Beschusseinheiten nicht mehr fürs Schießen zur Verfügung. Mein Plan bröselt schon jetzt. Und hier das Ganze im wunderschönen Action-Shot. (Die Tiermenschen sind noch nicht richtig designt, aber für ein Online-T9A ist es allemal sehenswert.)

    Ansonsten rückt er geordnet nach und schießt mit einem sehr guten Insektenschwarm gleich mal 6 Mongrels raus. Mein Magier kann sich also nicht länger verstecken.


    Mein Zug 2: Ich weiß, dass es nicht ideal ist für meine Zentauren, aber ich sehe nicht, wie ich die rechts Flanke anders halten kann. Also greife ich die Yetis in die Flanke an und bringen einen Jabber und die Wildhörner hinzu, um die Söldnerveteranen zu schwächen. Der andere Jabber will das Gleiche mit den anderen Söldnern machen. Ansonsten lenken meine verbliebenen Mongrels den Hunter um und ich lege wieder auf ihn an. Magie und zwei Zyklopen kriegen keine Wunde hin. Stattdessen legt auch noch ein weiterer Zyklop die Arbeit mit den Steinen nieder. Zweiter Misfire, erneut kein Schießen mehr für den Rest des Spiels. Währenddessen kommen meine Langhörner einfach in eine Ecke fürs Szenario und mein verbliebener Chieftain geht in eine Scoring Unit.


    Ein Söldner stirbt, aber sie paniken trotz Jabber nicht. Die Yetis prügeln allen Ernstes mit 8 Attacken auf 4+, 3+ 5 Zentauren um. Einziger Trost: Es macht eh keinen Unterschied, weil die Söldner die frühstücken werden. Mein Plan ist, dass die Söldner danach gegen den Jabber und den Zyklopen ran müssen - hoffentlich mit Angst. (Ich habe völlig übersehen, das Oger immun gegen Angst sind.)

    Im anderen Kampf macht mein Chieftain keine einzige Wunde mit 5 Attacken Stärke 6, Treffer wiederholen, wenn DIS-8-Test klappt. Er kriegt eine zurück. Unentschieden. Das hatte ich mir anders vorgestellt... und diese Einheit wird sich am Ende böse auf das Spiel auswirken.


    Sein Zug 2: Ich hatte mit einem Briar Beast seinen Todesstern geblockt. Aber er greift mit dem Großkhan alleine einen Zyklopen an. Er muss eine 11 würfeln mit Swiftstride. Die Yetis greifen meinen Zyklopen an. Ich habe denen die 10 gegeben, weil ich kontern können wollte. Das war dumm.

    Beide Einheiten kommen rein. Zudem gehen die Scraplings mit in die Söldner und plötzlich ist da nicht nur ein Overrun in meinen Jabber, sondern der Zyklop wird nicht kontern können. Dummer Spielfehler von mir. Noch ärgerlicher: Meine Wildhörner konnten nur so breit rauskommen. Sie können aber jetzt nicht am Unpassierbaren vorbeischwenken und können also auch nicht helfen. Sein Mammut geht noch ins Briar Beast, der Rest orientiert sich um.


    Fortsetzung folgt...

  • Sein Khan schlägt meinen Zyklopen in die Flucht, kassiert aber selbst 1 Wunde.


    Auf der anderen Seite sterben die Zentauren wir erwartet und die Söldner überrennen in den Jabber. Es sieht düster aus für mich. Immerhin steht der andere Zyklop gegen die Yetis und mein Chieftain verfolgt die Tribesmen von der Platte. (Ich wollte zurückhalten, aber er verpatzt den Test. Jetzt wird er für alles eine Runde zu spät kommen... Er kann nämlich mit seiner Bewegung nicht auf den Hügel und ich schicke ihn dann auch dummerweise in die falsche Richtung, denke ich.)


    Mein Zug 3: Meine zweite Einheit Langhörner gesellt sich gerne zu der ersten. Hier gibt es für die nichts zu holen und ich brauche Scorer in seiner Aufstellungszone. Die Wildhörner will ich hingegen nutzen, um die Scraplings loszuwerden. Die andere Wildhörner stecken etwas fest und bewegen sich einfach langsam in seine Zone.


    Magie und Beschuss sind dieses Mal besser. Der Hunter stirbt, der Khan kriegt noch zwei Wunden und - Gott sei Dank! - der Säbelzahntiger panikt. Ich konnte meinen Magier nicht mehr vor ihm verstecken und hatte mich schon auf ein Duell eingestellt.


    Herbys Zug 3: Die Oger schließen den Kreis um die verbliebenen Tiermenschen. Das Mammut verpatzt seinen Angriff auf die 10 in den Zyklopen. Nachdem er meinen Jabber getötet hat, drehen sich die Söldner um und fallen in die Flanke der Wildhörner. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Aber ich hatte auch nicht 10 tote Tiermenschen erwartet. Hat keine Relevanz. Ich bin eh standhaft und fliehe dennoch. Er holt mich ein.

    Noch dramatischer wird es bei meinem Zykopen, wo ich eigentlich guter Dinge war, dass ich das jetzt gegen nur noch einen Yeti gut gewinne. Aber das folgende sind die Treffer und Verwundungen des Yetichamps, gefolgt von meinen 5+ Aegissaves... also ein toter Zyklop. Und dann noch der Paniktest der Wildhörner.

    Na dann... (Zyklop ist tot, nicht geflohen, auch wenn es hier so aussieht.)


    Mein Zug 4: Es geht nur noch um Schadensbegrenzung und das Szenario. Also schicke ich den Jabber in den Rücken der beiden Söldner. Ich habe es durchkalkuliert. Im Schnitt gewinne ich und es ist gut möglich, dass er flieht. Mein Chieftain "bedroht" die anderen Söldner. Mein Zyklop bewegt sich nicht mehr. Er soll den Großkhan töten. Danach kann er sterben.

    Achja, ganz vergessen: Unten am Bild sieht man, dass er in der letzten Runde ein Totemic Summon beschwören konnte. Ich musste den Insektenschwarm stoppen. Das macht meinem Magier 2 Wunden und ich kann mich kaum verstecken. Also ist auch der Magier jetzt darauf aus, noch möglichst viel Schaden zu machen. Und das klappt auch. Zwei Sniper = 2 Wunden beim Khan. Adieu! Der Zyklop legt dann statt auf den Khan auf die Scraplings an. Er trifft, aber die bleiben stehen.

    Und der Jabber? Gewinnt seinen Nahkampf, aber vier Wunden sind mehr als erwartet und der Söldner bleibt stehen. Der Jabber wird also auch sterben.


    Die Oger räumen auf und formieren sich, das Mammut verpatzt auch den Angriff auf die 9. Also noch eine runde schießen. Sehr schön. Der Rest ist schnell erzählt. Der Jabber stirbt und die Oger rücken in meine Zone vor. Ein Summon versucht meine Langhörner zu paniken, klappt aber nicht. Mein Magier kämpft gegen das andere Totemic Summon und überlebt tapfer... bis uns in der nächsten Runde (vor meiner Magiephase) auffällt, dass das Ding noch trampeln darf. Dann ist er doch tot.


    Mein Zug 5: Es gibt nicht viel zu tun. Der Zyklop bleibt stehen, um die Scraplings zu erwischen. Der Chieftain versucht noch in eine Position zu kommen, das Szenario auszugleichen. Dafür muss er den verbliebenen Söldner aufhalten. (Hätte er die Oger vorher schneller getötet, wäre das schon erledigt.)


    Mein Zyklop panikt die Scraplings. Wenn ich jetzt noch den Söldner erwische, ist es ein Unentschieden und daher ein 5-15 oder 4-16. Das würde ich jetzt mit Handkuss nehmen.


    Sein Zug 5: Der Zyklop wird jetzt gefrühstückt. Der Söldner geht (für mich überraschenderweise) nicht links, sondern rechts am Haus vorbei und gibt also meinem Chieftain einen Angriff.


    Aber natürlich kommt vorher Magie. Swarm of Insects, Summon und Geländetests durch Break the Spirit. Die Chance, dass eine Wunde durchkommt, ist leider sehr groß. Swarm of Insects verpatzt er. Ich schöpfe Hoffnung! Er beschwört ein Summon. Das bannen oder die Geländetests? Ich entscheide mich für das Summon. Verpatze das Bannen. (Ich war aber auch dumm und habe nicht alle Würfel geworfen, weil mit 4 für eine 11 genug schienen... Jetzt, wo ich darüber nachdenke: Entweder er hatte eine 12 und ich habe das verpeilt. Habe mit einer 11 kalkuliert. Oder er hätte die große Version gar nicht erfolgreich gesprochen. Hat zum Glück keine Auswirkungen. Das Summon macht keine Wunde. Aber Break the Spirit kommt durch.

    So sieht es also aus:

    .

    Wenn der Angriff klappt und ich den Söldner im Wald töte, was dann sehr wahrscheinlich ist, ist das Szenario ein Unentschieden. Wir kalkulieren: Aktuell (er hat ja noch eine Magiephase) ist es ein 18-2 für ihn. Wenn mein Zentaure stirbt wird es zum 19-1. Angriff machen - ja oder nein?

    Ich entscheide mich für ja. Angriff kommt. Zwei Geländetests auf die 1 und 2 entscheiden also zwischen einem 15-5 oder 16-4 und einem 19-1. Und hier ist das Ergebnis:


    Der Zentaure fällt den Hügel hinab, bricht sich die Beine und verreckt dort jämmerlich, während der Söldner entspannt durchbricht. Das Spiel endet also 19-1 für Herby.

    Das war eine Kombination aus drei Faktoren, denke ich: Erstens ist er ein viel besserer Spieler und das muss man dann auch einfach mal neidlos anerkennen. Zweitens haben mich die Würfel in den ersten Zügen hart getroffen und ohne meinen Beschuss war das Spiel sehr schnell auf verlieren orientiert. Es war schon eher Glück, dass ich am Ende überhaupt noch den Hunter, den Großkhan und die Scraplings erwischt habe. Aber man muss auch sagen: Ich habe ihm einfach zu viele Situationen gegeben, wo Würfel entscheiden konnten... und dass ich das tun musste bzw. keine andere Möglichkeit gesehen habe, lag daran, dass er besser gespielt hat. Das kann dann eben auch schief laufen - und das ist es. Drittens hatte ich seine Liste falsch eingeschätzt. Ich wollte mehr ausweichen und dachte, ich sei mobiler. Aber seine Einheiten waren so schnell und beweglich und dennoch super stark gegen meine Monster - das habe ich falsch eingeschätzt. Mit Zyklopen, von denen nicht zwei ihre Arbeit verweigern, und dem schießendem Chieftain, der nicht von den Streitwagen gepanikt wird, hätte es dennoch anders laufen können, aber es ist ein verdientes Ergebnis.


    In Bezug auf die Zyklopen - das ist ja das eigentliche Thema hier - bin ich eher enttäuscht. Sie machen Spaß und sie sind auch echt gut, wenn sie sich entscheiden mitzumachen. Aber sie sind krass unzuverlässig.

    Magiemäßig habe ich heute mal gespürt, wie mächtig Schamanismus ist. Das spiele ich sonst. Die Sniper sind super und haben mir mit dieser Liste echt schon viel geholfen. Insgesamt spiele ich trotzdem lieber Schamanismus.


    So! Ich gehe jetzt - viel zu spät - schlafen und gratuliere jedem, der sich bis hier durchgeschlagen hat. ;)