Wie nutzt man Zyklopen?

  • Im Teamturnier geht es am Samstag gegen folgende Liste (Szenario: Secure Target):


    Da das ein deutschsprachiges Turnier ist, gehe ich mal nicht allzu viel auf meine Einschätzungen ein... und ich bin auch selbst noch nicht durch mit meinen Überlegungen.

    Klar ist, dass die Magie und die Menge an Giftattacken fies sein können. Da mein Gegner mich gepickt hat, vermute ich auch, dass er sich gute Chancen ausrechnet und einen guten "Game Plan" hat. Ich muss sagen, dass meine Erfahrung gegen UD nicht allzu groß ist und erst recht nicht mit meiner ganz neuen Liste. Also tue ich mich noch schwer, das Matchup für mich genauer zu bewerten.


    Was denkt ihr denn so? Was ist besonders gefährlich für mich? Wo kann ich vielleicht Punkte holen? Wie würdet ihr an die Sache herangehen?

  • Bei den Untoten Helfen dir die jabbas mit der Moral Senkung wenig vielleicht wurdest du deshalb gepickt.

    Die Dread Sphinx ist das der Flieger? Mit Res 8 ist wird die dich so oder so Nerven.

    Das Szenario wir schwerer für dich zu holen schätze ich Mal. Aber den Kleinkram kannst du ja gut Weg räumen und dann muss du mal Gucken was er mit den großen Einheiten macht.

  • Naja seine Einheiten werden wahrscheinlich nicht weglaufen. Unter diesem Aspekt kann man schon vermuten, wieso der Khemri SPieler dich ausgewählt hat.


    Grundsätzlich hat die Liste halt das Problem fast aller Khemri: Man muss sehr viele Punkte in Magie ausgeben, bekommt dafür aber "nur" eine gute Magiephase. Das Hourglass auf dem Master zeigt schon, dass er gerne Snipern möchte. Da hast du in deiner Liste auch einige brauchbare Targets für. Allerdings muss er dafür auch auf 18 Zoll sein. Ich würde also schauen, den Wizard Master außerhalb der 18 Zoll zu halten.

    Die Dreadsphinx findet in deiner Liste auch sehr viele Ziele. Mit Widerstand 8 wirst du die auch nicht so gut wegbekommen. Hier sehe ich für dich definitiv ein Problem.

    Der große Skelettblock mit KG 5 und Todesstoss ist auch sehr gut aber sperrig.

    Wie bei jeder Khemriliste ist das Hauptziel der Magierbunker. 17 Bogis sind zerbrechlich und wenn der Hierophant stirbt, bröselt die Armee.

    Achtung auch vor dem Pharaoh auf Pferd. Das ist für die Punkte ein super starkes Modell. Der macht Multiwunden 2 gegen alle Modelle, die nur irgendeine Art von Aegis haben. Da kommt bei dir natürlich nicht soviel in Frage. Trotzdem ist der Typ sehr zäh und mit 5 Attacken S7 haut der auch gut zu.

  • Meine Zyklopen haben einen Aegis. :) Die wollen mit dem also eher nicht kämpfen.


    Ich sehe das ähnlich wie ihr. Für Res 8 habe ich zumindest mit Evocation und den Zentauren Möglichkeiten, Schaden auf die fliegende Sphinx durchzukriegen. Aber ich denke auch, dass die viel Aufmerksamkeit ziehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den UD Spieler etwas im Vorteil. Das Steinewerfen der Zykopen wird hier wenig bringen, da die Verluste wieder hochgeheilt werden. Dazu kannst du dein Entsetzen bei den Einheiten nicht einsetzen. Im Nahkampf wird die Sphinx schwer fallen und die Tomb Cataphracts haben, glaube ich, Giftattacken, wodurch dein Widerstand nicht viel bringt... mh... töte einfach die Hierophanten! Du machst das schon! :) Vielleicht einfach mit den Zyklopen in den Nahkampf und trampeln bis alle Skelette weg sind.

    Könnte man denn bei den Turnierspielen zuschauen?

  • Wir spielen über UB. Zugucken sollte also möglich sein. Falls wir ein PW verwenden und mein Gegner damit einverstanden ist, teile ich das gerne. Ggf. einmal im Discord (oder per SMS) erinnern. ;)

  • ich glaube eher an ein 'langweiliges'Spiel. Et muss eigentlich in der Ecke stehen bis alle Ambusher da sind. Du willst nicht unbedingt rein, obwohl ich die Zentaurenfliese als starken Punkt für dich sehe. Leider hat die sehr viel zu tun. Mach erstmal die sphinx weg, bzw bedrohe mit snipern und wurfwaffen (sehr viele Geschosse niedriger Qualität reichen gegen das ding auch). Wenn du den Angriff mit der zentauren Einheit bekommst, ist sie tot. Hast ja -Res und Wunden rr und Attackentotem für Verbesserung des NK. Da hilft auch die scroll bei ihm nicht. Alles was die nicht stompen kann, hat eigentlich kein Problem damit.


    Deine MW Spielchen können dir immer noch bei Marsch-, Reform- und Bröseltests helfen.


    Wie gesagt, kommst du im seine flanken, hat er ein Problem

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wir werden es erleben. Ich denke, mein Gegner ist ein sehr netter Typ und wir würden auch aus einem langweiligen Spiel viel Spaß ziehen. Aber wer weiß, was dann wirklich passiert.


    Mein Spiel gegen WDG, das eigentlich heute stattfinden sollte, wird auf morgen ab 18 Uhr verschoben.

  • Anton ist super nett. Er hatte ja zwei mal dolle auf die Mütze bekommen, aber war trotzdem komplett angenehm und spaßig. Meist auch bereit für nen plausch hinten raus

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das Spiel ist geschlagen. Super netter Gegner. Ich hatte am Anfang echt Anpassungsprobleme mit meiner Liste und habe 2-3 dumme Stellungsfehler begangen. Da dachte ich schon, es geht richtig den Bach runter. Aber meine Zyklopen haben den Behemoth zu dritt im Nahkamp verprügelt und er kam einfach nicht an meine Scoring Units. Ich habe dann einzelne Ziele rausgepickt, einige geopfert und am Ende war es ein eher defensives 12-8 wegen des Szenarios für mich. Ich bin ziemlich zufrieden, weil vieles so lief, wie ich es geplant hatte. Am Anfang war aber auch noch viel Optimierungspotenzial.

  • Habe den Kampf der drei Zyklopen gegen das Behemoth live angesehen. :)

    Cool war auch, wie dein einzelner Zentigorheld die Chaosritter aufgehalten hat. Von der Seite hätte ich gedacht, dass er sie sogar schlagen kann.

    Ja, da habe ich auch gedacht, dass er die brechen kann, zumal ich -3 DIS auf die durchgebracht habe. Aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Champs 2 LP und DIS 9 haben und dass Chaosritter ihre Fluchttests wiederholen dürfen. Er ist dann auf die 6 wiederholbar stehen geblieben. Am Ende hat er sich etwas aufgeregt, dass seine Ritter dann 3 Kampfrunden lang erfolglos meinen Zentauren verprügeln wollten, bis dieser Hilfe bekam. Aber ehrlicherweise hätte er auch einfach weg sein können. Ich hatte 5 Attaacken, Treffer wiederholen, Stärke 6, AP 3. Da kann so ein Champ auch einfach sterben und dann ist es DIS 5.

    Ärgerlich war, dass mich dieser Irrtum meinen Magier und damit einen deutlich höheren Sieg gekostet hat. Ich dachte nämlich, die Champs hätten nur 1 LP und wusste nichts vom DIS-Reroll. Also habe ich den Magier recht gefährdet positioniert, darauf spekulierend, dass meine Wurfwaffen und die Atemwaffe des Jabbers + 1 Zauberversuch schon den alleine gebliebenen Champ der anderen Rittereinheit, der meinen Magier bedroht hat, töten würden. Sie haben ihm 1 LP genommen und dann habe ich erfahren, dass die 2 LP haben. :mauer: Der hat dann meinen Magier getötet, der ihn völlig entspannt wegsnpiern gekonnt hätte. Aber ich wollte ja die Rittereinheit brechen und wusste nichts vom DIS-Reroll. Also hatte ich meine Magie auf die DIS-Debuffs fokussiert - was am Ende wirkungslos war. Hätte ich alle Regeln gekannt, wäre ich das Risiko so nicht eingegangen. Aber naja. Hinterher ist man immer klüger - und es ist ja gut ausgegangen. Die Ritter waren am Ende dennoch alle tot. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich war, dass mich dieser Irrtum meinen Magier und damit einen deutlich höheren Sieg gekostet hat. Ich dachte nämlich, die Champs hätten nur 1 LP und wusste nichts vom DIS-Reroll. Also habe ich den Magier recht gefährdet positioniert, darauf spekulierend, dass meine Wurfwaffen und die Atemwaffe des Jabbers + 1 Zauberversuch schon den alleine gebliebenen Champ der anderen Rittereinheit, der meinen Magier bedroht hat, töten würden. Sie haben ihm 1 LP genommen und dann habe ich erfahren, dass die 2 LP haben. :mauer: Der hat dann meinen Magier getötet, der ihn völlig entspannt wegsnpiern gekonnt hätte.

    Das hatte ich auch gesehen und wollte immer rufen: Geh da weg, Schamane! Was tust du da? Dann hab ich die Wurfwaffenaktion gesehen und wusste, dass es dann wohl in die Hose geht...

    Irgendwie ist es aber komisch bei einem Spiel ohne Ton zuzusehen. Man merkt dann erst, wie lange im Spiel einfach mal nichts passiert. Teilweise dachte ich an ein Standbild. Das ist aber auch normal so, weil ein Spiel von den Gesprächen mit dem Gegner lebt. Vor allem bei Freundschaftsspielen, bei denen man auch mal über ganz andere Dinge quatscht und dann mal entspannt seinen Zug macht. Und bei Turnierspielen kommt dann noch das Denken dazu.