Farben für Gelände/Gebäude

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was für Farbe verwendet bzw. könnt ihr für Gelände empfehlen? Mir geht es speziell um Gebäude. Hab mein großes Gebäude mit Sprühdose erst schwarz gesprüht, aber dann gemerkt, dass das viel zu viel Farbe benötigt. Da ist mir die Sprühdüse doch zu teuer. Wenn ich nun mit z.B. GW Farbtöpfchen weiter mache, dann ist pro Geländeteil und Farbschicht eine Farbdose alle (etwas übertrieben, aber nahe ist es schon dran).

    Meint ihr, da kann man einfach andere Acrylfarben nehmen? Also welche aus dem Baumarkt oder vom 1€-Shop? Auf was sollte man achten? Oder ist für Gebäude doch die Miniaturfarbe lohnenswert zu kaufen?

    Freue mich über eure Tipps und Ideen.

  • Ich verwende für Gelände gerne Farbe aus dem Baumarkt. Da tut es auch einfach Wandfarbe bzw. Abtönfarbe. Ich hab die schwarze Wohnraumfarbe von toom und bin mit der zufrieden - deckt erstaunlich gut und gibt gut aus. Unterschiedliche Brauntöne hab ich als Abtönfarbe z.B. aus dem hagebaumarkt. Die lassen sich auch gut mischen, um unterschiedliche Abstufungen der Farbe zu erhalten. Sollte man aber bestimmt auch in ähnlicher Qualität bei anderen Baumärkten bekommen.

  • Ich benutze so Acrylfarben in Tuben aus'm Künstler Bedarf. Damit kann ich die Menge ganz gut dosieren. Die mische ich dann auch mit Wasser und zum Grundieren mit Holzleim oder Mod Posch oder wie das Zeugs heißt.

    Damit kann man sich auch einen billigen Wash basteln.

    Resin und Plastik grundiere ich aber mit der Dose. Da sollen diese Monta Gold Farben gut sein. Kleine Details male ich auch mit Mini Farben.

    Wenn man Holzleim bei mischt kann sich die Farbe unter Umständen wieder anfeuchten. Zu minderst ist mir das mal passiert.

  • Ich verwende die Acrylfarben vom Rewe. Da gibt es ein paar Malutensilien. Funktioniert super und schon das Portemonnaie. Ansonsten natürlich Künstlerbedarf. Die Farbtöpfchen von GW, Vallejo etc. finde ich da zu schade für.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Beiträge! Also kann man sich da wild bedienen. Ich selber hab das bei meinem selbstgebautem Wüstengelände auch gemacht, aber war mir bei meinem 3D Druck Gelände unsicher. Nur weil die Geländestücke so groß sind, wird es immer teurer mit den Farben, da kann man schon ein bisschen was sparen.

    Lackiert ihr euer Gelände danach noch?