gedanken zum Listen Bau

• Gedanken zu einer Liste

jeder macht sich Gedanken zu liste die er spielt. in schlacht Berichten kommt das aber immer unvollständig rüber

was man sich bei den einzelnen Einheiten gedacht hat und welche möglichkeiten da noch in der liste stecken

hier mal die gesammten Gedankengänge zur unteren Liste ( wenn ich nichts vergesse )

Highborn Elves

700 - High Prince, General, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Glittering Lacquer

475 - Commander, Battle Standard Bearer (Banner of Becalming, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

455 - Mage, Wizard Master, Alchemy, Essence of a Free Mind, Obsidian Rock, Order of the Fiery Heart

395 - 25 Citizen Archers, Musician

362 - 18 Sea Guard, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

185 - 5 Elein Reavers, Bow

460 - 7 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

235 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

375 - Phoenix, Fire Phoenix

310 - Phoenix, Frost Phoenix

4497

der Kern

im Kern ist sehr viel Beschuss weil Feindlicher Beschuss Elfen sehr weh tut und der schnell reduziert werden muss

weil Kriegsmaschienen sehr schnell raus müssen um unsere 3 Flieger nutzen zu können

die 25 Bogenschützen und die Seegarde Profitieren sehr stark von den Flammenden Schwertern

die beiden Grenzer Einheiten sind in der Liste besonders wichtig weil

durch die Vorhut der Grenzer der Gegner wenn er den ersten Zug hat er oft zu einem Angriff auf die Grenzer verleitet

wird und so wenn man Ordentlich Stellt man schon in Runde 1 Abwer Feuer nutzen kann.

weil wenn man den ersten zug hat und der Gegner es zuläst man schon in zug 2 den Feindlichen Magier Bunker ausschalten kann

ein beispiel.

der Gegner stellt eine geschlossene Schlacht Line weil er glaubt das er wenn du zu weit nach vor kommst er sofort mit seinen

Starken Einheiten Kontern kann das Kontern kann man aber mit den Grenzern verhindern die Stehen dank vorhut bereits auf

18 Zoll zum Gegner und können mit einer Konga ( alle 5 Modele hintereinander ) den größten Teil seiner Armee Blockieren

so kann dein Gegner nicht deine 3 Flieger angreiffen und sie können auf Angriffs Reichweite Vorrücken der Gegner kann zwar

deine Grenzer holen aber er kann nicht Mehr verhindern das deine 3 Flieger ( gerne auch mit den Prinzen )

in die Einheit deiner wahl gehen.

Grenzer können auch dank Konga mehr als eine Einheit ausblocken ( meist 2 )

und sie können auch mit einer Konga an der Eigenen Spielfeld Kante überfall einheiten so weit von den Speerschleudern

weghalten das sie nicht sofort bedroht sind oder das die Feind Einheiten direckt hinter den eigenen einheiten raus Kommt

Die Ritter

sollen den Raum abdecken aber auch mit dem Greifen Lord in den Angriff gehen damit er nicht weg gefordert werden kann

wenn der Gegner Einheiten / Helden mit Flammen Attacken hat sind sie auch die erste Wahl

Die Löwen Plänkler haben Gleich mehrer aufgaben zum einen sollen sie AST und Magier aufnehmen aber sie sind auch ein sehr guter Beschuss Schirm so sich Bogenschützen mit Feindlichen Armbrusst schützen ein duell liefern sind die Armbrüste oft im Vorteil wenn die Löwen dazwischen stehen nicht mehr dann bekommen unsere Bogenschützen leichte Deckung der Gegner aber nicht ein weiter Grund sie mit zu Nehmen ist das ich den Magier in eine Position Bringen kann bei der ich die Flammenden

Schwerter mit ihren 6 zoll Umkreis Seegarde und Bogenschützen und vieleicht auch noch 1/2 Speerschleudern in Reichweite haben

Greif und Frostis sollen den Raum abdecken und gemeinsamm Feind Helden Ausschalten wichtiger ist aber die Große Raum abdeckung kaum eine Einheit möchte 2/3 Einheiten gleichzeitig drin haben

der Feuer Phönix ist ohne Retter nicht so stabiel wie der Frosti ich brauche ihn aber trotzdem in der Liste

weil auch wenn Einheiten nicht im sichtfeld sind ( gegen überfall Einheiten besonders wichtig ) er durch Überflug Panik auslösen kann

die Magie Kombie Feuer ist mit den ersten 4 Zaubern immer noch sehr stark gegen w3 Völker und auch allgemen wenn auf der anderen seite wenig Rüstung ist dafür dann halt Mettal auch wenn hier die starken Zauber 5 und 6 leider Fehlen

einer der Größten Vorteile der Magie Kombie ist das sie die Fehlende stärke der Elfen ausgleichen kann der Stärke +1 vom ast

in kombi mit dem +1 aufs wunden bei Feuer oder das Brenbarmachen des Mettal Attrebut zusammen mit dem +1 Rüstungsbrechend / Flammenattacken in allen Kombis der Magie kann ich das Verwunden verbessern

zu dem ist der Rüstung

+1/2 auf den Fliegern und den Prinzen aber auch auf den Löwen sehr gut .

der Bewgungs Zauber ist Für den Feuer Phönix / Seegarde / Bogenschützen sehr stark der Feuer Phönix bekommt einen zuzetzlichen w6 schaden Für seinen Überflug

Seegarde und Bogeschützen können Marschieren und aus allen Gliedern schiessen weil sie der zauber zur leichten Truppe macht und die dürfen Marschieren und schiessen ein weiter vorteil der Magie kombie ist das man die meisten Zauber mit 2 Würfeln zaubern kann und ein Paar sogar mit einem ( kleiner Feuerball auf die 4 /für den erzer auf die 3 der +1 Rüstung auf die 5 Für uns Elfen auch auf die 3 ) und so die Magiefase komplett ausnutzen kann.

mein Grund Gedanke beim Listen bau ist das sich alles ergänzt und man nie ( selten ) ohne Möglichkeiten da steht

und so glaube ich das man mit der Obriege Liste gegen alles spielen kann sicher gegen manche Listen besser gegen manche schlechter aber Chancesen los ist man nie

ich hoffe ich habe nichts vergessen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Du hast Deine aktuelle Liste in vielen Teilen an die von Scrub und co. angepasst(fast identischer Kern, reaper und frosties auch gleich).

Sicherlich ein wirkungsvolles Konzept. Auch die Analyse ist anschaulich und nachvollziehbar.

Ich mag ja die persönliche Note in Armeelisten immer sehr, deshalb hat mir Deine Variante mit Divination und Löwenstreitwagen besser gefallen.

Das war für mich Dein Markenzeichen, auch wenn viele "gewohnte" starke Elemente mit drin waren.

Die Rhyma Knights und Dein Magier mit der Essenz ragen jetzt immerhin noch heraus.

Deshalb habe ich auch meine Meinung geändert und finde die Essenz jetzt super bei Deinem setup:tongue:

Dann wird das halt Dein neues Markenzeichen und der Weg zu weiteren Pokalen:sekt:

• sicher schaut man auch zu den anderen Listen aber auch die obriege Liste ist mehr aus erfahrung endstanden

die Löwen Streitwagen werden auch nicht für immer verband dazu mag ich sie zu sehr

die Liste oben habe ich noch nicht gespielt meine Analyse wird den Erfahrenen Spielern nicht viel Bringen was ich dort geschrieben habe wissen sie schon selbst

der post ist eher für weniger Erfahrene Spieler gedacht die noch unsicher bei der zusammenstellung ihrer listen sind vieleicht hast du auch noch ein paar tips

zum Listen bau

• Die Liste sieht auf den ersten Blick gut aus. Du schießt viel, hast eine sehr starke Magiephase und hast gute Nahkampfeinheiten um Räume abzudecken. Außerdem bist du sehr sicher durch die vielen Umlenker und die Löwenplänkler, um eventuell deine Magier zu evakuieren.

Ich sehe zwei Probleme in dem Konzept:

1) Szenarien sind super schwierig. Keine deiner Einheiten kann sich von sowas wie 3 Drachenogern angreifen lassen. Du musst also eigentlich immer defensiv spielen und kannst häufig nicht deine Flieger benutzen um Aktion zu machen, weil du mit denen die Blöcke beschützen musst. Das führt dann dazu, dass du meistens irgendwo rumstehst und wahrscheinlich auch häufig viel vom Gegner abschießt, aber sowas wie Hold the Ground eigentlich immer verlierst.

2) Reichweiten sind schwierig. Phönixe und den Greifen mit dem MoCT heilen ist super gut. Dein MoCT muss aber weit hinten stehen (weil deine Einheiten halt klein sind und du keinen Speerlord hast), was dann wahrscheinlich dazu führt, dass die Phönixe und der Greif auch weit hinten stehen.

• also lieber irgendwas weg kürzen um nen scorenden Kampfblock zu bauen, der auch was aushält / kämpfen kann.

Keine Ahnung:

Da du nicht den Speerlord hast, solltest du vllt auf löwen gehen. Die kämpfen auch alleine gut. Also Punkte frei machen und dort 24+ Leute stellen.

Nur ein Vorschlag

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• vielen dank für eure Antworten

einen Kampf Block mit zb 24 Löwen kann ich nur mit großen Änderungen spielen ich will die liste erst ein paar mal spielen um ein gefühl für sie zu bekommen

dann kann ich immer noch überlegen ob ich die Prinzen und die Löwen Plänkler gegen einen Starken Block tausche

wenn ich mich recht an die Paar spiele die ich bei Scrub gesehen habe erinnere hatte er auch keine Super starke Einheit dabei oder mit den worten von Elo

Scrub s Einheiten können alle nix aber wenn man kurtz weg schaut ist wieder eine Einheit des Gegners weg und mann weiss nicht wie er es gemacht hat

• na die seegarde mit speerlord ist schon so ne Einheit: greife ich an, ist kacke. Bleibe ich weg, ist auch kacke

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• ja sicher aber da müsste ich von den Punkten im Charakter bereich ein anderes konzept Spielen da reichen die Punkte nicht für den Speerlord wenn ich nicht bei den

Moct und dem Erzmagier punkte einspare ca 240 punkte das würde schon gehen aber auch das Konzept verändern

da ich im moment selten / gar nicht zum spielen komme werde ich der liste oben erst mal eine Cange geben sicher hat Scrub mit seiner Eischätzung das ich Probleme mit dem Cenarieo bekomme recht

ich und die meisten meiner Gegner spielen aber nicht auf so einem hohen Nivoe wie Scrub und du Micky

ich kenne die Liste von Scrub mit dem Kleinen Magier die verzeit gar keine Fehler werent ich mit der Obrigen Liste bei der ich Zwischen Feuer und Alchemy Wählen

kann und wo die Magier recht sicher in den Löwen Plänklern sind ich über die Magie noch einiges an Punkten retten kann wenn ich mich irre kann ich es immer noch ändern im moment wehre es wichtiger ein paar mal zu spielen da magelt es an spiel Praxis na ja

aber danke für die vorschläge

• ich habe noch mal übers Cenario holen nachgedacht einige Cenarien kann man ganz gut versuchen mitte Halten ist für Elfen immer schwer zu holen

wenn da eine Imperale Garde mit Prister und ast und dahinter der Distrackting Streitwagen steht mache ich mit Seegarde + Speerlord auch nicht viel

am Ende muss ich mich endscheiden in welchen bereichen ich stark sein will in alle geht es nicht und ich denke das ich lieber Beweglich Spiele als mit Starken Blöcken

• Helft mir mal bitte bei der Plänkler Regel... ich dachte immer, dass Plänkler die Sichtlinie nich blockieren und deshalb Einheiten dahinter auch keine Deckung bekommen (auch nicht leichte Deckung)??? Hab ich das falsch verstanden und falsch gespielt?

Danke euch

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Also ich finde die Liste klasse - sehr vielseitig, kommt mit vielen Situationen klar. Was du überlegen könntest wäre, ob du die Archer zu Gunsten der Sea Guard verkleinerst um so einen etwas größeren Block der Sea Guard zu machen. Der Beschuss würde dabei minimal schwächer, die Nahkampfeignung der Sea Guard wäre aber deutlich besser.

• Also ich finde die Liste klasse - sehr vielseitig, kommt mit vielen Situationen klar. Was du überlegen könntest wäre, ob du die Archer zu Gunsten der Sea Guard verkleinerst um so einen etwas größeren Block der Sea Guard zu machen. Der Beschuss würde dabei minimal schwächer, die Nahkampfeignung der Sea Guard wäre aber deutlich besser.

danke für das Lob

die seegarde Größer würde schon gehen aber das ist nicht die taktik die ich spielen möchte zum einem ist die seegarde auch mit 25 man ohne Speerlord nicht besonders Stark zum anderen will ich mit der Liste über die Runden hinweg einselne Einheiten mit Greiff + Phönixen Raus nehmen die 18 man Seegarde sind Stark genug um zb mit 5 Rittern zu kämpfen kostet aber nicht so viel das ich sie nicht opfern könnte

ich konnte die Liste noch nicht Testen wenn ich zum Spielen komme schreibe ich wie es Lief

• vor einer Woche habe ich die Liste gegen UD gespielt

ich habe schon in der Aufstellung viel Falsch gemacht einzig das ich mit dem ersten zug meinen Gegner mit den Grenzern aus Blocken und mit dem Greif und den

Phönixen in den kampf wollte hatte icjh bedacht aber sehr schlecht umgesetzt

so konnte der Phrao des Gegners in den gebufften Greiff ( Stärke+ 1 und der Volkszauber ) und die Captis nach dem die Grenzer ausgelösch waren in den Phönix ( auf die 10 ) überrennen

der Greiff hat den Phrao erschlagen und ist in Runde 2 in die Flanke der Captis die Überleben Knapp und der Gegner geht in Runde 2 Mit den

Schlangen Rittern in die Flanke des Greiffen ( auf ihm Langen wieder Stärke +1 und Volks Zauber ) in dem Kampf bekommt der Frosti 2 Le Verluste der Greiff keine

der Greiff macht mit seinen 9 Attacken 9 Lebens punkte verluste der Phönix mit 4 Attacken 3 Lebens Punkt verluste das war auch das ende vom spiel weil ich jetzt auch hätte kontern können und das wäre das ende der Schlangen Ritter gewesen

oder anders gesagt viel spiel Erfahrung habe ich nicht gewonnen nur eines vieleicht machmal endscheiden die würffel doch ganz allein