Gedanken zu einer Liste
jeder macht sich Gedanken zu liste die er spielt. in schlacht Berichten kommt das aber immer unvollständig rüber
was man sich bei den einzelnen Einheiten gedacht hat und welche möglichkeiten da noch in der liste stecken
hier mal die gesammten Gedankengänge zur unteren Liste ( wenn ich nichts vergesse )
Highborn Elves
700 - High Prince, General, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Glittering Lacquer
475 - Commander, Battle Standard Bearer (Banner of Becalming, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower
455 - Mage, Wizard Master, Alchemy, Essence of a Free Mind, Obsidian Rock, Order of the Fiery Heart
395 - 25 Citizen Archers, Musician
362 - 18 Sea Guard, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
460 - 7 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
235 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
375 - Phoenix, Fire Phoenix
310 - Phoenix, Frost Phoenix
4497
der Kern
im Kern ist sehr viel Beschuss weil Feindlicher Beschuss Elfen sehr weh tut und der schnell reduziert werden muss
weil Kriegsmaschienen sehr schnell raus müssen um unsere 3 Flieger nutzen zu können
die 25 Bogenschützen und die Seegarde Profitieren sehr stark von den Flammenden Schwertern
die beiden Grenzer Einheiten sind in der Liste besonders wichtig weil
durch die Vorhut der Grenzer der Gegner wenn er den ersten Zug hat er oft zu einem Angriff auf die Grenzer verleitet
wird und so wenn man Ordentlich Stellt man schon in Runde 1 Abwer Feuer nutzen kann.
weil wenn man den ersten zug hat und der Gegner es zuläst man schon in zug 2 den Feindlichen Magier Bunker ausschalten kann
ein beispiel.
der Gegner stellt eine geschlossene Schlacht Line weil er glaubt das er wenn du zu weit nach vor kommst er sofort mit seinen
Starken Einheiten Kontern kann das Kontern kann man aber mit den Grenzern verhindern die Stehen dank vorhut bereits auf
18 Zoll zum Gegner und können mit einer Konga ( alle 5 Modele hintereinander ) den größten Teil seiner Armee Blockieren
so kann dein Gegner nicht deine 3 Flieger angreiffen und sie können auf Angriffs Reichweite Vorrücken der Gegner kann zwar
deine Grenzer holen aber er kann nicht Mehr verhindern das deine 3 Flieger ( gerne auch mit den Prinzen )
in die Einheit deiner wahl gehen.
Grenzer können auch dank Konga mehr als eine Einheit ausblocken ( meist 2 )
und sie können auch mit einer Konga an der Eigenen Spielfeld Kante überfall einheiten so weit von den Speerschleudern
weghalten das sie nicht sofort bedroht sind oder das die Feind Einheiten direckt hinter den eigenen einheiten raus Kommt
Die Ritter
sollen den Raum abdecken aber auch mit dem Greifen Lord in den Angriff gehen damit er nicht weg gefordert werden kann
wenn der Gegner Einheiten / Helden mit Flammen Attacken hat sind sie auch die erste Wahl
Die Löwen Plänkler haben Gleich mehrer aufgaben zum einen sollen sie AST und Magier aufnehmen aber sie sind auch ein sehr guter Beschuss Schirm so sich Bogenschützen mit Feindlichen Armbrusst schützen ein duell liefern sind die Armbrüste oft im Vorteil wenn die Löwen dazwischen stehen nicht mehr dann bekommen unsere Bogenschützen leichte Deckung der Gegner aber nicht ein weiter Grund sie mit zu Nehmen ist das ich den Magier in eine Position Bringen kann bei der ich die Flammenden
Schwerter mit ihren 6 zoll Umkreis Seegarde und Bogenschützen und vieleicht auch noch 1/2 Speerschleudern in Reichweite haben
Greif und Frostis sollen den Raum abdecken und gemeinsamm Feind Helden Ausschalten wichtiger ist aber die Große Raum abdeckung kaum eine Einheit möchte 2/3 Einheiten gleichzeitig drin haben
der Feuer Phönix ist ohne Retter nicht so stabiel wie der Frosti ich brauche ihn aber trotzdem in der Liste
weil auch wenn Einheiten nicht im sichtfeld sind ( gegen überfall Einheiten besonders wichtig ) er durch Überflug Panik auslösen kann
die Magie Kombie Feuer ist mit den ersten 4 Zaubern immer noch sehr stark gegen w3 Völker und auch allgemen wenn auf der anderen seite wenig Rüstung ist dafür dann halt Mettal auch wenn hier die starken Zauber 5 und 6 leider Fehlen
einer der Größten Vorteile der Magie Kombie ist das sie die Fehlende stärke der Elfen ausgleichen kann der Stärke +1 vom ast
in kombi mit dem +1 aufs wunden bei Feuer oder das Brenbarmachen des Mettal Attrebut zusammen mit dem +1 Rüstungsbrechend / Flammenattacken in allen Kombis der Magie kann ich das Verwunden verbessern
zu dem ist der Rüstung
+1/2 auf den Fliegern und den Prinzen aber auch auf den Löwen sehr gut .
der Bewgungs Zauber ist Für den Feuer Phönix / Seegarde / Bogenschützen sehr stark der Feuer Phönix bekommt einen zuzetzlichen w6 schaden Für seinen Überflug
Seegarde und Bogeschützen können Marschieren und aus allen Gliedern schiessen weil sie der zauber zur leichten Truppe macht und die dürfen Marschieren und schiessen ein weiter vorteil der Magie kombie ist das man die meisten Zauber mit 2 Würfeln zaubern kann und ein Paar sogar mit einem ( kleiner Feuerball auf die 4 /für den erzer auf die 3 der +1 Rüstung auf die 5 Für uns Elfen auch auf die 3 ) und so die Magiefase komplett ausnutzen kann.
mein Grund Gedanke beim Listen bau ist das sich alles ergänzt und man nie ( selten ) ohne Möglichkeiten da steht
und so glaube ich das man mit der Obriege Liste gegen alles spielen kann sicher gegen manche Listen besser gegen manche schlechter aber Chancesen los ist man nie
ich hoffe ich habe nichts vergessen