Neues Armeeprojekt Imperium - was lange währt

  • Guten Tag meine lieben,


    nun ist es also soweit und ich kehre der Hobbylosen Zeit wohl die Schulter zu und steige wieder ein in WHFB.
    Lange Zeit war ich maximal demotiviert aus den bekannten Gründen - GW und das Einstampfen von WHFB.


    Meine komplette Spielrunde hat sich damals zurückgezogen und wir haben uns immer wieder versucht mit AoS anzufreunden oder ab 40k zu spielen... So richtig gefallen hat uns aber einfach nichts so richtig - seit nun ca. 1 Jahr eiern wir allerdings herum und wollen wieder aktiv spielen, reden über alles was wohl in The Old World kommt, wann es kommt, welche Armeen, dies das... sehr sehr viel Hoffnung etc. Man kann quasi sagen wir steigern uns richtig hinein und sind im zweiten Frühling was WHFB geht.
    Gespielt haben wir schon lange nicht mehr, leider, dies soll sich aber zu Pfingsten ändern und wir haben in unserer Spielrunde mal wieder eine kleine Challenge am laufen:

    Bis Pfingsten jeder 1500 Punkte seines "Pile of Shame" abarbeiten!

    Es muss eine neue Armee sein, also im Gußrahmen, komplett bauen, malen - spielfertig haben.
    Mir kommt das geradezu passend - mein OVP Schrank ist immer noch prall gefüllt und das Imperium wollte ich schon seit Jahren anfangen zu bauen & bemalen.

    Auf der einen Seite dachte ich - Uff, Massenarmee Imperium tu ich mir das wirklich an? Ja, dachte ich mir irgendwann, sonst fang ich nie damit an und wenn nicht jetzt wann dann?

    Also bin ich in den Keller und habe mal gesichtet was denn so alles da ist und war überrascht das ich damals doch viel viel mehr gekauft hatte als gedacht - was sich jetzt als Glücksgriff erweist.
    Ich kann also auf das gesamte Sortiment zurückgreifen was es denn so gibt und gab (bis auf Kriegspriester mit 2H Waffe, diesen besitze ich leider nicht).

    Ich werde hier mal mehr mal weniger den Fortschritt meiner dilettantischen Malversuche zeigen (denkt daran, ich war ein paar Jahre draußen, hat mich deswegen nicht zu feste)- sowie als unerfahrener Imperiumsgeneral hier meine mir ausgedachte Liste vorstellen über die Ihr gerne Input geben dürft/sollt/Hilfestellung etc.


    Mein Ziel ist das ich Einheiten spiele die mir gefallen und ich viele Einheiten spiele die mich Optisch ansprechen.


    Meine Mitspieler arbeiten gerade an folgenden Armeen:
    Oger

    Zwerge
    Nachtgoblins
    Bretonen

    Krieger des Chaos


    Also bunt gemischt und viel Abwechslung.


    Ich wünsche Euch viel Spaß im Thread hier.

    Gruß

    Patrick

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • 1500 Punkte Imperium


    Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht welche Einheiten ist spielen möchte und welche Einheiten ich einfach super Schick finde.
    Am besten gefallen mit die Bihandkämpfer und das Hurricanum und die Raketenlafette - ein Modell welches ich schon immer besonders schön fand.

    Auf dieser Basis habe ich also meine Armee aufgebaut und möchte gerne mit Euch meine Liste teilen.
    Ich bin sehr offen für Vorschläge, Ideen was ich anders machen könnte etc.


    Aber nun - ab geht's zur Liste


    Generalsstab:
    1x Kriegspriester (kommt in die Hellebardiere)

    1x Captain of the Empire als AST (kommt in die Hellebardiere)

    1x Amethystzauberer (weil mir das Modell so gefällt :-) )

    1x Captain of the Empire (kommt in die Greatswords mit rein)

    1x Meistertechnicus mit Hochland Flinte


    Kerneinheiten:

    38 Hellebardiere mit Musiker und Standarte

    +10 Detachment Musketenschützen

    +5 Detachment Armbrustschützen


    Elite:
    3x Demigreifen

    20x Bihandkämpfer


    Selten:

    1x Raketenlafette

    1x Hurricanum


    Mein plan liegt wie gesagt auf Diversität so nach dem Motto von allem etwas was mir gerade gefällt und worauf ich Lust habe zu bemalen für 1500 Punkte.

    Welchen Schnick-Schnack ich den Captains geben bin ich noch unsicher, der Zauberer bekommt auf jedenfalls eine Bannrolle.

    Aber alles in allem soll das meine Liste sein - was haltet Ihr davon?

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

  • Na dann, gutes Gelingen und Spaß euch!

    Motivation klingt gut und ansteckend. :-)

    Meine komplette Spielrunde hat sich damals zurückgezogen und wir haben uns immer wieder versucht mit AoS anzufreunden oder ab 40k zu spielen... So richtig gefallen hat uns aber einfach nichts so richtig - seit nun ca. 1 Jahr eiern wir allerdings herum und wollen wieder aktiv spielen, reden über alles was wohl in The Old World kommt, wann es kommt, welche Armeen, dies das... sehr sehr viel Hoffnung etc. Man kann quasi sagen wir steigern uns richtig hinein und sind im zweiten Frühling was WHFB geht.

    Theoretisch hättet ihr also genauso gut einfach weiter zocken können. :D

    Nüchtern betrachtet ist es sowieso sehr fraglich, warum man sich davon überhaupt beeinflussen lässt, was GW so macht. Das ändert - wie ihr jetzt ja auch festgestellt habt - im Endeffekt gar nichts. Ihr habt eure Minis, eure Regeln, die Liebe für die Alte Welt...


    Gib ihm!

    Also bin ich in den Keller und habe mal gesichtet was denn so alles da ist und war überrascht das ich damals doch viel viel mehr gekauft hatte als gedacht - was sich jetzt als Glücksgriff erweist.

    Das möchte ich meinen. :tongue::thumbup:

    Meine Mitspieler arbeiten gerade an folgenden Armeen:
    Oger

    Zwerge
    Nachtgoblins
    Bretonen

    Krieger des Chaos


    Also bunt gemischt und viel Abwechslung.

    Cool! Schön, dass jetzt alle wieder anfangen. Ich hoffe die Motivation bleibt erhalten!

    Meinst du davon wandert auch manchmal ein Bild hier rein?

    1x Amethystzauberer (weil mir das Modell so gefällt :-) )

    8)

    Mein plan liegt wie gesagt auf Diversität so nach dem Motto von allem etwas was mir gerade gefällt und worauf ich Lust habe zu bemalen für 1500 Punkte.

    Rule of cool erhält die Motivation. :-)

  • Anbei die ersten Bilder:

    Manche haben ja schon in der Imperiums Galerie die letzten 2 Wochen meine dilettantischen Malereien gesehen - ich habe mich an die "Contrast" Farben von Games Workshop getraut und wollte mal testen ob man damit ganze Regimenter wirklich fix bemalen kann.
    Ich finde tatsächlich das es ganz ok aussieht - zu gegebener Zeit werde ich aber über alle Modelle nochmals drüber gehen - mir gefällt das weiß nicht, die Haut passt nicht.. und ja, Augen fehlen noch fast überall.

    Gestern habe ich dann aber geschafft die Basen von den 40 Hellebardieren fertig zu machen...

    Bisher komplett bemalt:
    40 Hellebardiere
    10 Musketenschützen

    5 Armbrustschützen



    Nachdem ich die 55 Standards gemacht habe muss ich mich erstmal etwas belohnen und auch etwas weg von Contrast... der Dampfpanzer muss herhalten :-)
    Was großes, tolles zum spielen! Spiel ich zwar nicht in meiner 1500 Pkt Liste - aber ich will den bemalen!

    Daher anbei das WiP:

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Tolles Projekt und Du kommst scheinbar gut voran! Finde es vor allem toll, dass Du es wirklich durchziehst und direkt ein Regiment mit 40 Modellen hinstellst. Ich brauche da z.B. ständig Abwechslung und habe nach so etwa 10 Modelle meistens keine Lust mehr und wechsle zu anderen Einheiten. So wachsen meine Regimenter eher langsam, weil ich in der Regel erst nach einer Weile wieder Lust habe weiterzumachen.

    Die Contrast Paints sind fantastisch, zumindest wenn die Modelle dafür geeignet sind - sie sollten z.B. keine zu große glatte Flächen haben. Bei meinen Waldelfen geht's aus genau diesem Grund leider nur punktuell. Deine imperialen Truppen sind da m.E. besser geeignet, die Ergebnisse sprechen für sich. Man bekommt damit nicht das gleiche Ergebnis wie bei einer aufwändigen Bemalung mit mehreren Layern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf dem Spielfeld klasse aussehen wird und eh keiner den Unterschied sieht, gerade bei großen Einheiten.

  • Theoretisch hättet ihr also genauso gut einfach weiter zocken können. :D

    Nüchtern betrachtet ist es sowieso sehr fraglich, warum man sich davon überhaupt beeinflussen lässt, was GW so macht. Das ändert - wie ihr jetzt ja auch festgestellt habt - im Endeffekt gar nichts. Ihr habt eure Minis, eure Regeln, die Liebe für die Alte Welt...

    Ich gebe Dir hier leider nur teilweise recht - wieso? Lass es mich erklären.
    Natürlich nimmt uns niemand die Armeebücher und Minis weg aber für uns gibt es ein Ding was uns demotiviert:
    Es gibt einfach NIE mehr etwas neues - kein neues Armeebuch, keine neuen Minis und keine Weiterentlicklung des Regelwerks.
    Klar - Hausregeln, dies das - aber keine neuen Miniaturen - und ja, wir spielen nun Mal mit Minis und Jahrzehntelang dasselbe ödet mich bspw. an.

    Deswegen haben wir damals auch aus Frust aufgehört.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ein wenig am Dampfpanzer konnte ich heute Abend noch werkeln - ich denke viel mache ich an diesem nicht mehr - jetzt kommen noch die Wappen - ich mag ihn so "Clean" wie er gerade ist.
    Am Rohr hinten habe ich weathering ausprobiert, nicht so gut gelungen - aber was solls, morgen probiere ich etwas weiter :-)


    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich gebe Dir hier leider nur teilweise recht - wieso? Lass es mich erklären.
    Natürlich nimmt uns niemand die Armeebücher und Minis weg aber für uns gibt es ein Ding was uns demotiviert:
    Es gibt einfach NIE mehr etwas neues - kein neues Armeebuch, keine neuen Minis und keine Weiterentlicklung des Regelwerks.
    Klar - Hausregeln, dies das - aber keine neuen Miniaturen - und ja, wir spielen nun Mal mit Minis und Jahrzehntelang dasselbe ödet mich bspw. an.

    Deswegen haben wir damals auch aus Frust aufgehört.

    Ja den Frust kann ich ja verstehen. :alien:

    Aber offenbar ist die Liebe ja doch größer. *g* Wie handhabt ihr's jetzt mit Minis? Einfach andere Minis nehmen und counts-as?

    Ich bin auch sehr gespannt, was für The Old World raus kommt. :-) Und bis dahin gibt's noch genug zu bemalen. Mir geht's da wie dir. Ist es nicht herrlich? 8)

    Ein wenig am Dampfpanzer konnte ich heute Abend noch werkeln - ich denke viel mache ich an diesem nicht mehr - jetzt kommen noch die Wappen - ich mag ihn so "Clean" wie er gerade ist.

    Ja, sieht gut aus. Dreckig muss er ja nicht sein.

    Oder du machst es eben dezent, dass die Räder staubig sind oder so.


    So oder so würde ich noch bisschen schattieren. Zumindest das Gold. Das wirkt noch so ... platt?

  • So oder so würde ich noch bisschen schattieren. Zumindest das Gold. Das wirkt noch so ... platt?

    Das Gold wirkt auf den Bildern etwas anders und gestern war kein Tageslicht - ich mag das aber genau so -das soll rausstechen und in den Augen weh tun - Einzig hinten an den Rohren werde ich noch tuschen und versuchen so Oxidationseffekte hinzubekommen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Es würde dir die Augen noch mehr rausstechen ;) , wenn du gezielt ein wenig schattieren würdest und noch ein paar Glanzpunkte setzt. Der Kontrast bringst dann nach vorne. Kannst ja mal an einem Eckchen probieren.

    Ich werde noch mit Mithril silver highlighten - soweit bin ich noch nicht.. mit schatten weiß ich nicht so reicht.. da bin ich ne mülltonne drin.. das sieht dann direkt kacka aus :D

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • mit schatten weiß ich nicht so reicht.. da bin ich ne mülltonne drin.. das sieht dann direkt kacka aus

    Ha ha, das ist mal ehrlich. :D

    Du musst ja nicht alles ertränken sondern kannst es gezielt in die Vertiefungen malen, ohne dass es dann noch wegläuft. Dann sieht's bestimmt noch besser aus.

    Ich bin auch dafür, dass du's versuchst.

    Der war ja als eye catcher gedacht, oder? 8)

  • Mal zwischendurch was anderes... ich wollte mal Bronze an einer Kanone testen - aber so ein dreckiges, benutztes Bronze - da hab ich vorher wieder mal etwas rumprobiert und hab folgendes Ergebnis erzielt:

    P.S. Ja glänzt gerade noch etwas.. liegt am speziellen wash - muss danach wohl matten :/


    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Mal zwischendurch was anderes... ich wollte mal Bronze an einer Kanone testen - aber so ein dreckiges, benutztes Bronze - da hab ich vorher wieder mal etwas rumprobiert und hab folgendes Ergebnis erzielt:

    P.S. Ja glänzt gerade noch etwas.. liegt am speziellen wash - muss danach wohl matten :/


    Also mir gefällt es. :)

  • Ein bisschen werkeln an der Kanone :-)

    Überlege ob ich die Kanonen so dunkel lasse oder die Farben Rot/weiss noch irgendwie reinbringen soll - vermute aber das ich das lasse.
    Räder muss ich noch machen und Highlights, metall noch etwas anders.. und vielleicht noch das Emblem in Gold an der Kanone - viel mehr will ich da gar nicht investieren


    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge