Schnelle Gefechte zwischen den Sternen:

  • Endlich zocke ich mal ein Raumschiff-Spiel!!!

    :]

    Und dabei war ich nie sonderlich begeistert von "Star Wars" (und ich bin auch kein "Trekkie")...Ich finde die meisten Filme der Reihen zwar ganz ok bis nett und finde es auch toll, dass es sie überhaupt gibt und dass sie so populär geworden sind, aber mich haben sie leider nie wirklich abholen können!

    Demnach war ich eher verhalten neugierig, als mir der sandigste Krieger von Spandau ( Dake Khan ) unbedingt sein neues Spiel-System vorstellen wollte...Das ist allerdings inzwischen bereits über ein Jahr her (März 2020) und obwohl sich zahlreiche Gefechte und gemachte Fotos über die Zeit hin angesammelt haben, hat es sich immer wieder aus den unterschiedlichsten Gründen verzögert, dass ich endlich mal hier ein entsprechendes Thema eröffne; und dies hole ich nun heute endlich nach!

    Und wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, hat mich das Spiel "X-Wing" ziemlich in seinen Bann gezogen...Es macht wirklich viel Spaß und ich kann es allen nur empfehlen!

    Ich werde auch meine eigenen drei Staffeln aus drei verschiedenen Fraktionen aufstellen (habe bereits alles geplant, welche Schiffe, welche Ausrüstung und und und), allerdings werde ich mich erst damit belohnen, wenn ich ein anderes Projekt außerhalb des Hobbys bis zu einem gewissen Punkt vorangetrieben habe; und bei meinem Tempo kann das noch ein bis zwei Jahre dauern...Aber das ist in Ordnung so und ich freue mich darauf, bis dahin weiterhin mit den wachsenden Schiffsflotten des Spandauer Kollegen zu zocken!



    Für diejenigen, die das Spiel bereits kennen, mag vielleicht noch interessant sein, dass ich mit der zweiten Edition des Spiels eingestiegen bin und auch dort bleiben werde...Zwar habe ich aufgeschnappt, dass für viele Leute die erste Edition die einzig wahre Version sein soll, aber das ist wohl bei jedem Spiel mehr oder weniger so; bei Warhammer Fantasy wird wohl auch die achte Edition immer meine Edition bleiben (weil ich einfach mit dieser Edition eingestiegen bin), auch wenn es zahlreiche Rufe gibt, dass andere Editionen doch so viel besser wären!

    :winki:

    Nun aber genug getextet und endlich mal Action:

    Das erste Spiel fand im Orbit von "Tatooine" statt, einem Wüstenplaneten...Ich habe mit meinen beiden X-Wings gegen die vier TIE-Fighters natürlich anfängermäßig ziemlich auf den Sack bekommen, aber es hat dennoch viel Spaß gemacht!

    Und ich wurde da bereits dafür begeistert, mir irgendwann eigene Staffeln zulegen zu wollen:


    Im Orbit von "Tatooine":


    Wir haben nicht von allen Spielen immer Fotos gemacht...Dieses Gefecht hier fand im Orbit von "Orto Plutonia" statt, einer Eiswelt, wie leicht zu erkennen ist!

    Es war ein Trainingsgefecht mit simulierter Geschütz-Munition zwischen Schiffen der Rebellen und der Republik; auch wenn das an sich unterschiedliche Epochen sind, aber das Spiel gibt das einfach her (und es war mein erstes Spiel, das ich durch die drei schicken X-Flügler mit einem Sieg abschließen konnte; hihi):


    Im Orbit von "Orto Plutonia":


    Gleich knallt´s...!


    Heikle Manöver:


    Piuw piuw...!


    Hier versuchen die Rebellen, ein "mittelschweres" Schiff und dessen Geleitschutz zu zerstören (auf einer echt schicken Matte)...Es gelang mir zwar, den dicken Brocken abzuschießen, aber der agile Wächter rächte dies und ich kassierte eine weitere Niederlage!

    War trotzdem geil:


    Schwerer Brocken im Anflug:


    In diesem Gefecht hier habe ich mich erstmalig mit Imperialen Jägern gegen eine (durch spezielle Ausrüstungskarten) recht böse Kombination aus Rebellenfliegern ausgetestet...Und auch gleich gewonnen!

    Aber war ein hartes Spiel:


    Rollentausch:


    Und die letzten Bilder hier zeigen etwas ganz Besonderes:

    Es gibt mit Hilfe eines speziellen Kampagnensystems die Möglichkeit, nicht gegeneinander, sondern miteinander im Team zu spielen...Es heißt "Helden des Aturi-Clusters" (wie Heiko bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnte) und bietet ein ganz neues Spiel-Erlebnis!

    Die gegnerischen Schiffe werden anhand eines Bewegungs- und Reaktionssystems (quasi mit "künstlicher Intelligenz") gesteuert...Und mit Modulen lassen sich (wie hier zu sehen) Raumstationen darstellen, die es etwa (je nach Mission) zu zerstören oder zu erobern gilt!

    Einfach nur krass:


    Mission aus "Helden des Aturi-Clusters":


    Diese Station muss erobert werden...!


    Ich liebe es:


    Die Truppen nehmen die Zentrale ein:


    So viel erstmal für heute...Fragen und (die meisten) Kommentare sind erwünscht; und ich freue mich darauf, demnächst weitere Abenteuer zwischen den Sternen zu erleben!

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Feinheiten schleifen...!

  • Sehr cool. Ich habe bisher zweimal X-Wing bei einem Freund mitgespielt. Ich fand es super. Ich hatte viel weniger Strategie erwartet, aber es ist ja echt anspruchsvoll und dennoch einfach und schnell gespielt. Ein klasse Spiel - und mit solchen Matten sieht es ja auch echt hünsch aus.

    Also ich habe auch darüber nachgedacht, mir mal eine Flotte zuzulegen... aber der Freund wohnt nicht mehr hier und daher haben wir schon genug Kram, den wir bei seinen seltenen Besuchen spielen.


    Was planst du denn so für Flotten als Belohnung?


    Mal so als Nebenbemerkung: Ich bin auch kein großer StarWars-Fan, aber ich habe letztes Jahr mal das RPG von Pegasus gespielt und war sehr angetan. Die haben in ihrem Franchise schon echt gute Produkte.

  • Vor Jahren als X Wing herauskam hab ich ein paar Spiele gemacht da waren die Flieger noch zusammen steckbar aus Styropor oder so. Kann man also nicht mit heute Vergleichen. Und trotzdem fand ich das schon Klasse aber ähnlich wie bei arnadil habe ich keinen Festen Spielpartner gehabt und so das Spiel nicht weiterverfolgt.


    Aber jetzt wo ich die Modelle sehe zuckt es schon ein wenig in den Finger :]

  • "Helden des Aturi-Clusters"

    Jippieh! Es sind wieder Sternen-Freibeuter im Aturi-Cluster! Großartig.
    Fragen dazu:

    a) Das funktioniert ohne Adaption mit X-Wing V2? Das heißt, die TIEs haben das gleiche Bewegungsprofil behalten in V2!?
    b) Fandet ihr die "KI" (=die gescriptete Bewegung und die Aktionen der Gegner) auch so stark gemacht!? Ich hab zwischendurch gewitzelt: Man könnte dieses Skript benutzen um eine TIE-Staffel erfolgreich durch ein X-Wing-Turnier zu führen. ^^

    Übrigens: Für mich persönlich hat es auch viel Reiz gehabt, mit den größeren Schiffen zu spielen.
    Damit meine ich: Sturmkorvette, Gozanti-Cruiser, C-Roc, GR75 Rebellentransporter. Falls da Bedarf besteht: Ich würde die betreffenden Schiffe auch mal verleihen, wenn Ihr den Weg zum Abholen auf Euch nehmen wollt. Die Tantive IV hab ich leider nicht in der Sammlung.

    Meine geplanten 13 Schiffsmodelle

    Magst Du verraten, woraus diese "Wilde13" bestehen wird!?

    Theoretisch besteht - nach dem Start-Datum des Threads zu urteilen - die Möglichkeit, dass es ein (allerdings aufwendiger) Aprilscherz ist/war. Falls ja: Ich bin voll reingefallen. :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Yeah, danke für Eure Beiträge...Ich dachte schon, das interessiert niemanden hier, was wir so zwischen den Sternen für wilde Sachen machen!

    :alien:

    Auf jeden Fall, durchaus anspruchsvoll, aber schnell zu erlernen; und es macht richtig viel Spaß und weiß auch optisch zu gefallen...Es werden drei Flotten sein, aber dazu später hier mehr; und ich stimme Dir weiterhin zu:

    Es gibt so viele tolle Sachen, dass man wohl leider nie wird alles spielen können!

    :hihi:

    Vor Jahren als X Wing herauskam hab ich ein paar Spiele gemacht da waren die Flieger noch zusammen steckbar aus Styropor oder so. Kann man also nicht mit heute Vergleichen. Und trotzdem fand ich das schon Klasse aber ähnlich wie bei arnadil habe ich keinen Festen Spielpartner gehabt und so das Spiel nicht weiterverfolgt.


    Aber jetzt wo ich die Modelle sehe zuckt es schon ein wenig in den Finger :]

    Die Modelle sind schon echt schick und (wie ich finde) vergleichsweise preiswert...Und eben auch sofort einsetzbar und zwar in unterschiedlichen Variationen!

    Also mit dem selben Schiff lassen sich verschiedene bekannte wie unbekannte Charaktere spielen (die dafür notwendigen Karten sind auch jeweils gleich mit dabei, wenn ich mich nicht irre), so dass schon mit nur wenigen Modellen eine recht breite Vielfalt an Einsatz-Varianten auf die Platte gebracht werden kann!

    :nummer1:

    a) Das funktioniert ohne Adaption mit X-Wing V2? Das heißt, die TIEs haben das gleiche Bewegungsprofil behalten in V2!?

    Ich vermute, dass das so ist...Ich bin da halt immer nur der Gast und lasse mir vom Gastgeber alles geben und erklären; ich hoffe also, er hat mal die Zeit und Ruhe, sich hier einzubringen und darauf einzugehen!

    b) Fandet ihr die "KI" (=die gescriptete Bewegung und die Aktionen der Gegner) auch so stark gemacht!?

    Teils teils...Manchmal waren die ausgeführten Reaktionen echt gut und quasi passgenau, so dass wir ziemlich überlegen mussten, wie wir da gegensteuern, aber ab und an waren leider auch Manöver dabei, die nicht wirklich sinnvoll waren und uns etwas in die Hände gespielt haben; jedoch war das eher selten der Fall und im Großen und Ganzen ist das schon ein ziemlich gut durchdachtes und umsetzbares System!

    Übrigens: Für mich persönlich hat es auch viel Reiz gehabt, mit den größeren Schiffen zu spielen.
    Damit meine ich: Sturmkorvette, Gozanti-Cruiser, C-Roc, GR75 Rebellentransporter. Falls da Bedarf besteht: Ich würde die betreffenden Schiffe auch mal verleihen, wenn Ihr den Weg zum Abholen auf Euch nehmen wollt.

    Danke für das Angebot...Prinzipiell ist das Interesse natürlich vorhanden!

    Ich meine auch, auf dem einen Bild (das mit dem "fetten Brocken"), bei dem ich von einem "mittelschweren" Schiff schreibe, dass das bereits ein solches großes Schiff ist und ich da einfach mit der Bezeichnung falsch liege...Ein "mittelschwerer" Flieger ist nämlich bereits zum Beispiel der "ARC-170-Sternenjäger", der im Orbit-Gefecht über der Eiswelt zu sehen ist!

    Ich würde das mit Steffen mal bequatschen und dann kämen wir auf Dich zurück...Oder wir zocken auch mal zu dritt, das wäre doch auch interessant!

    Magst Du verraten, woraus diese "Wilde13" bestehen wird!?

    Ok, dann zumindest soll so viel verraten werden:

    Da ich mir (wie wohl die meisten angehenden Spieler) die Grundbox doppelt holen werde, sind zwei Fraktionen bereits gesetzt...Diese werden dann mit jeweils einem weiteren Schiff ergänzt zu gleich vielen Punkten (inklusive Ausrüstungskarten dann pro Seite jeweils 122 Punkte), so dass diese Staffeln sich gegenüber stehen werden:

    Das Imperium mit vier TIE-Fightern und einem "TIE-Stürmer" gegen die Rebellen mit zwei X-Wings und einem Y-Wing...!

    Diese acht Schiffe möchte ich bei mir im Wohnzimmer primär Gästen anbieten, um sie eben mal Tabletop-Luft schnuppern zu lassen; sei es ein X-Wing gegen zwei "TIEs" oder gleich mit allen acht Schiffen, wie sie es sich auch jeweils zutrauen mögen!

    Sicherlich werde ich die Modelle auch mal anderweitig einsetzen, aber in erster Linie geht es mir dabei echt darum, Leuten das Spiel näher zu bringen...Meine Hauptflotte hingegen, mit der ich auf die maximal erlaubten 200 Punkte kommen möchte und die ich auch für Spiele außerhalb meines Wohnzimmers (und vielleicht auch mal auf einem Turnier) einsetzen werde, wird vom Widerstand sein!

    Welche fünf Schiffe das dann aber im Detail sein werden, werde ich noch nicht offenlegen...Schließlich mag ich meinem Dauergegner noch eine Überraschung bieten!

    Wer allerdings mitgerechnet hat, wird feststellen, dass ich dann mit allen drei Flotten zusammen auf genau 444 Punkte komme...Ob das Zufall ist oder mein Zahlentick sich da mal wieder durchgesetzt hat, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben!

    :bear:

    Theoretisch besteht - nach dem Start-Datum des Threads zu urteilen - die Möglichkeit, dass es ein (allerdings aufwendiger) Aprilscherz ist/war. Falls ja: Ich bin voll reingefallen. :alien:

    Haha, daran hatte ich auch gedacht und hätte mir eigentlich ein anderes Datum für den Start meines Themas hier gewünscht...Aber ich habe nicht so viele Tage zur Verfügung, an denen ich mal genug Zeit finde, um so einen aufwendigen Beitrag abzuliefern; und dann nehme ich das Datum, welches eben gerade kommt!

    Also, kein April-Scherz...Wäre auch doof, denn dann hätte ich doch den ganzen Spaß gar nicht gehabt, den ich mit den Spielen bisher hatte!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Ein paar Ausbesserungen vorgenommen...!

  • Falsche Fraktionen! :D

    Ich würde ggf. am ehesten die Kopfgeldjäger, Piraten und Co. spielen. Ich finde deren Raumschiffe irgendwie stylischer und (zugegebenerweise ein schlechter Grund) weniger "star-wars-ig". Das Spiel spricht mich viel mehr an, wenn ich nicht 08/15-Star-Wars-Schiffe spiele. Merkwürdig, aber wahr.

  • Kann ich gut nachvollziehen; und sicher kein "schlechter" Grund...Aber einerseits werde ich mir beim Widerstand auch nicht bloß ausschließlich "08/15"-Schiffe holen und andererseits wollte ich gerade für meine Wohnzimmer-Staffeln etwas haben, das Leute einfach kennen, auch wenn sie sich nie wirklich mit Star Wars beschäftigt haben!

    Diese Schiffe kennt einfach jeder irgendwie, das sind (für meinen Begriff zumindest) Ikonen der Film-Geschichte...Außerdem habe ich nicht beeinflusst, welche Schiffe in der notwendigen Grundbox enthalten sind; die kommen also quasi automatisch in meinen Bestand!

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Mir war noch etwas eingefallen...!

  • Das Imperium mit vier TIE-Fightern und einem "TIE-Stürmer" gegen die Rebellen mit zwei X-Wings und einem Y-Wing...!

    Diese acht Schiffe möchte ich bei mir im Wohnzimmer primär Gästen anbieten, um sie eben mal Tabletop-Luft schnuppern zu lassen; sei es ein X-Wing gegen zwei "TIEs" oder alle acht Schiffe, wie sie es sich auch jeweils zutrauen mögen!

    Falls dann noch eine Nummer 9 dazu kommt: Millenium Falcon!?
    Als Gegenstück könnten die Imperialen dann einen VT49 Decimator haben.


    Darf ich fragen, wieso ein TIE-Stürmer Deine Wahl ist?
    Sind nicht TIE Advanced/TIE Advanced Prototype (Wir wollen VADER sehen!) noch 'klassicher' wenn dieser Aspekt wichtig ist?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker :

    Danke für die Empfehlungen, aber ich bin recht zufrieden mit meiner Auswahl...Namhafte Charaktere (oder Schiffe) setze ich zudem in keinem System gerne ein, weil ich dann das Gefühl bekomme, dass ich deren Geschichte weiter vorantreibe und nicht meine eigene, beziehungsweise das meiner eigenen Modelle!

    Ich wähle lieber unbekannte und unauffällige "einfache" Leute aus (außer bei meinen bretonischen Truppen, aber namhafte Charaktere gibt es dort auch nicht) und erschaffe deren eigene Geschichte...Und der "Stürmer" gefällt mir außerdem einfach vom Modell her richtig gut; ich mag das schnittige Design sehr und da die anderen sieben Schiffe bereits so "klassisch" sind, finde ich das nicht verkehrt, mit einem Modell etwas aus der Reihe zu tanzen und möglichen Neulingen etwas mehr von der Vielfalt der Schiffe zu zeigen!

    :ui:

    oberKGBler :

    Jetzt weißt Du hoffentlich, von welchem Raumschiff-Spiel ich einst in Deinem Thema geschrieben habe...Wir können doch einen Deal machen:

    Wenn Du bei X-Wing einsteigst, steige ich bei Gothic ein!

    Deal?!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ach Mist...Naaa, das höhlt den Deal aus, dann muss ich mir die Bedingungen nochmal anders überlegen!

    :xD:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Auch hier gab es mal wieder Bewegung:

    Vor etwa drei Wochen trat ich mit zwei "A-Wings", zwei "X-Wings" und einem "B-Wing" der Rebellen auf 200 Punkten gegen eine imperiale Schwadron an...Und obgleich ich zu Beginn gleich zwei "TIE´s" abschießen konnte, wendete sich das Blatt allmählich und nach einem ewigen Hin und Her konnte der Feind meine Staffel doch noch besiegen!

    Und gestern bin ich mit der gleichen Truppe (aber leicht veränderter Ausrüstung) dann in einem Manöver-Gefecht gegen republikanische Schiffe angetreten; drei davon waren Jedis in sehr schnellen Gleitern...Erneut war mir kein Glück gewährt und der Gegner überlebte mit einem einzelnen Schiff, das bis auf zwei Rumpf-Punkte zusammengeschossen war, das Gefecht!

    Für Fotos fehlt mir momentan der Elan, einfach weil mein Speicher dafür hier bald voll ist und ich den noch freien Platz für andere Momente reserviert habe...Aber ein Foto haben wir dennoch geschossen und ich hoffe sehr, dass mein Gastgeber sich mal die Zeit nimmt, um das hier zu zeigen und auch mal ein paar Worte zu allem zu verewigen!

    Schließlich sind es bisher alles seine Figuren, Matten und Utensilien, die ich hier präsentiert habe...Noch bin ich nur Gast in dem System und etwas Aufmerksamkeit vom Besitzer haben die Modelle und Spiele doch wohl verdient!

    Oder was meinst Du, Dake Khan ...?

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oha, hier war auch schon länger nichts mehr los...Aber übermorgen gibt´s endlich mal wieder ein schickes Gefecht zwischen den Sternen!

    :]

    Wird mein erstes Tabletop-Spiel in diesem Jahr sein...Also das muss noch deutlich besser werden, so geht das doch nicht!

    :alien:

    Gestern habe ich mir noch meine Schwadron im "Squadbuilder" von "Fantasy Flight Games" zusammenklicken können, doch heute wird mir leider die Seite nicht mehr angezeigt...Das macht mich etwas panisch, da ich dort mehrere Entwürfe für meine Listen hinterlegt habe, die ich nicht gerne verloren wissen möchte!

    Jetzt sieht das nur noch so aus, wenn ich den bei mir gespeicherten Link nutze:

    https://www.fantasyflightgames.com/en/

    Weiß jemand, was da los ist, beziehungsweise wie man jetzt noch zum "Squadbuilder" kommen kann?!

    Zum Erstellen von Listen lässt sich natürlich das hier auch noch ganz gut nutzen:

    OLD YASB 2.0, go to YASB.APP
    The old YASB, go to YASB.APP
    raithos.github.io

    Aber da komme ich eben nicht mehr an meine Entwürfe und das würde mich ärgern...Falls also jemand dazu etwas weiß, wie man das Programm wieder aufrufen kann, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht oder den jeweiligen Link sehr freuen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So, das ging ordentlich in die Hose:

    Meine komplette Schwadron wurde aufgeraucht, während ich lediglich ein feindliches Schiff abschießen konnte...Am Samstag in zwei Wochen gibt´s dann zwar die Revanche, aber irgendwie macht sich das Gefühl breit, dass ich entweder mit der Fraktion ("Die Rebellen") oder dem Spiel an sich nicht klarzukommen scheine!

    Ich führe für mich eine Statistik über all meine Siege und Niederlagen, in der alle meine von mir gespielten Systeme und die jeweiligen Fraktionen aufgelistet sind...Und in keinem anderen Spiel-System und mit keiner Fraktion habe ich bisher auch nur annähernd so viele Niederlagen kassiert wie mit den X-Wings und A-Wings, die ich an sich sonst gerne spiele!

    Das frustriert ein wenig...Insbesondere wenn ich wirklich nicht weiß, woran es liegen könnte!

    Zwar habe ich im Schnitt gestern spürbar schlechter gewürfelt als mein Gegner ( Dake Khan ), aber daran alleine wird es nicht liegen...Die Spiele machen mir natürlich trotzdem Spaß und ich freue mich auch auf das nächste Treffen, aber ein paar mehr Siege würden dem angeschlagenen Ego sicher nicht schaden!

    :O

    Ich wollte eigentlich auch Bild-Material machen (lassen), aber das ging dann im Eifer des Gefechts unter...Wenn es aber jemanden hier interessiert, wie unsere aktuellen Gefechte so ausschauen, werde ich nach dem Spiel in zwei Wochen garantiert Fotos hier zeigen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Möge die Macht mit Dir sein, Arthurius !


    Antwort zu Deinen Gedanken, die aber nur ‚gildet‘, wenn Ihr X-Wing 1.0 spielt (und nicht diesen neumodischen Kram):


    A) Leider sind die X-Wings in dem Spiel ziemlich schlecht, denn zu teuer, zu wenig stabil, zu wenig bumms. Schade, da dieses Schiff ja dem Spiel seinen Namen gibt und die Buch-Reihe für mich ein Highlight der (SciFi-)Abenteuer-Literatur darstellt! Wenn man die optimal hochpowert (mit den ganzen imba-Karten) und sie richtig gut fliegen kann, hat man ein Chance. Wenn man nur gelegentlich spielt, wird es schwierig!


    B) Die A-Wings sind super schwer zu fassen und manövrieren sogar TIEs aus. Gegen die habe ich (=Imperiumsspieler) immer Schwierigkeiten. Allerdings machen die auch kaum Schaden, so dass ich die oft ignoriert habe und das Missionsziel des Szenarios zu erfüllen versucht habe.


    Zu A) hatte ich im moseisleyraumhafen-forum seinerzeit mal einen Beitrag erstellt und mir den Cracks viel diskutiert. leider finde ich den Beitrag nach all en Jahren nicht mehr. :(


    Zu all dem kann AlandilLenard vielleicht ein paar Worte sagen, denn er hat bei uns (fast) immer Rebellen gespielt und sich gut geschlagen.


    Poste doch Deine Liste und die Deines Gegners mal hier und ich denke mich dann gern mal ein!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke Dir...Tatsächlich bin ich in das Spiel hineingekommen, als der "neumodische Kram" bereits etabliert war und somit spielen wir auch nur diese Edition; bisher aber noch nicht mit der neuesten Punkte-Umstellung (2.5), damit sind wir noch nicht warm geworden!

    Ich spiele auch wirklich nur gelegentlich und mein letztes Spiel ist tatsächlich gut eineinhalb Jahre her (zwischenzeitlich war der Kontakt zum gestrigen Gastgeber abgebrochen und er ist bisher auch der Einzige, mit dem ich dieses Spiel-System spiele); insofern ist mein "Gejammere" vielleicht auch etwas verfrüht...Auf der anderen Seite hatte er genau so lange nicht mehr gespielt (er hat aktiv niemanden außer mir, der das mit ihm spielt) und die damaligen Spiele gegen ihn liefen für mich kaum besser ab!

    Meine Liste gestern:

    OLD YASB 2.0, go to YASB.APP
    The old YASB, go to YASB.APP
    raithos.github.io

    Ich wollte sie ziemlich einfach halten:

    Kaum Schnickschnack, der nämlich meistens auf bestimmte Positionierungen der Schiffe zueinander abzielt, die mir in der Regel im Gefecht eh (noch) nicht gelingen...Und auch keine namhaften Charaktere, weil die mir a) mit ihren Regeln oft (noch) zu komplex sind und ich sie b) vom Hintergrund her einfach nicht kenne!

    Ich kenne halt die ganzen Geschichten zu diesem Universum kaum und dann einen speziellen Charakter zu spielen, der mir nichts sagt und bei dem ich nicht weiß, was ihn ausmacht, das liegt mir nicht...Außerdem mag ich "einfache" Leute und will gerne mit ihnen Erfolg haben!

    Mein Gegner müsste mit dieser Liste geflogen sein:

    OLD YASB 2.0, go to YASB.APP
    The old YASB, go to YASB.APP
    raithos.github.io

    Seine beiden Interceptor sind furchtbar agil, deutlich mehr noch als meine A-Wings...Ich schätze zudem, er kann einfach besser als ich bei seinen Schiffen vorausahnen, wo meine Schiffe stehen werden; da habe ich offenbar noch viel Übungsbedarf!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Zu der neuen Edition kann ich auch nichts sagen. Bei der alten haben sowohl A als auch X Wing "Errata" erhalten in der Form von gratis upgrades, die die Schiffe kompetetiver machen. Sind also für den Anfang nicht die besten Starter. Die Geschwindigkeit des A-Wing kann je nach Szenario ihn immernoch zur besten Option machen. Der X-Wing war (ohne "Errata") eigentlich immer besser durch andere Schiffe ersetzt, die besser für die Aufgabe gerüstet waren.


    DIe B-Wings sind solide, leicht zu steuernde Schiffe die für Anfänger zu empfehlen sind und die auch super Upgradepotenzial haben um speziellere Aufgaben zu erfüllen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Danke...Spannend, wie viele Leute das Spiel doch kennen!

    Diese kostenfreien Aufwertungen haben beide Schiffstypen auch jetzt wieder (oder immer noch)...Womöglich sind sie (oder zumindest die X-Wings) tatsächlich im Preis-Leistungsverhältnis einfach schlechter unterwegs als andere Schiffe!

    Wobei mir das bekannt vorkommt:

    Bei meinen Bretonen ist das irgendwie auch immer so...Egal, ob bei Warhammer Fantasy (zumindest in der achten Editon) oder Age of Sigmar, ich spiele sie immer nach veralteten Regeln und meine Gegner sind in Werten und Regeln in Relation zu den Punkten besser ausgestattet!

    :tongue:

    Die B-Wings habe ich bisher einfach deshalb nicht eingesetzt, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefallen...Was das Potenzial für spezielle Aufgaben betrifft, da werde ich mich die Tage mal kundig machen, was da wie funktioniert!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hust.... Hust... mein Gott ist die Tastatur staubig.

    Aber ich glaube, ich muss mich hier doch mal zu Wort melden und "diesen neumodischen Kram" und insbesondere den X-Wing verteidigen. Der ist nämlich meines Wissens nach in 2.0 deutlich besser als in 1.0. Und die Tatsache, dass er heute noch in Turnierlisten auftaucht (Platz 3 der X-Wing Weltmeisterschaft dieses Jahr) , spricht glaube ich dafür. Der X-Wing ist das Arbeitspferd der Rebellen. Ich kann ihn mit Torpedos als Bomber einsetzen, als Zentrum meiner Staffel, als Abfangjäger auf den Flanken. Und jede dieser Aufgaben bewältigt er gut. Er hat genug Feuerkraft, genug Lebenspunkte und Wendigkeit und hat ein gutes Manöverrad. Sein einziges Problem ist, dass er in keiner Rolle "der Beste der Besten der Besten Sir" ist und Unterstützung braucht. Das liegt aber weniger an ihm, als vielmehr an der Fraktion der Rabellen an sich. Die sind darauf ausgelegt, Synergien aufzubauen und zu nutzen. Das fällt mit namenlosen Piloten, die keine Sonderfähigkeiten mitbringen natürlich schwer. Und das ist bei X-Wing generell etwas knifflig. Schaut man sich die Turnierergebnisse an, so sind recht selten Rebellen dabei. Viele Turnierlisten scheinen daraus zu bestehen die 3 bis 4 besten Piloten einer Fraktion mitzunehmen und jeder von denen macht dann sein eigenes Ding. Das gibt es bei den Rebellen nicht. Da wird noch im Team gearbeitet. Wie in den Filmen, nur gemeinsam ist man stark.

    Ich hatte mal eine Liste gebaut, die einen B-Wing als Zentrum hatte. Arthurius die habe ich auch mal gegen dich gespielt, falls du dich erinnerst. Diese Liste war darauf ausgelegt, dass dieser B-Wing funktioniert und die Gegner abräumt. 2 andere Schiffe sollten ihn mit Tokens versorgen und den Stress von ihm fernhalten und die 1 bis 2 A-Wings in der Liste sollten dem Gegner in den Weg fliegen und behindern. Jedes Schiff hat seine Aufgabe. Und nicht jede davon ist "knall den Gegner ab". Man muss sich also bei den ebellen vorher gut überlegen, wass soll welches Schiff tun. Und ja, dass ist nicht immer einfach.

    Nochmal zum B-Wing als Anfängerschiff zu bezeichnen..... weiß ich nicht. Ich kenne ihn aus 1.0 nicht, aber in 2.0 ist der extrem anfällig für Stress. Da sind viele rote Manöver auf dem Rad. Ich weiß nicht, ob ein Anfänger mit dem Stressmanagement vom B-Wing klar kommt.

    Nochmal Arthurius : Wenn du sagst, dich stört, dass du die Piloten nicht kennst, hier mal ein paar "bekannte" X-Wing-Piloten:

    Biggs Darklighter, Garven Dreis, Jek Porkins, Like Skywalker (offensichtlich) und Wedge Antilles haben den Angriff auf den ersten Todesstern geflogen (und bis auf die letzten beiden leider nicht überlebt)

    Ich glaube, aus denen kann man eine gute Liste bauen.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Yeah...Schön, von Dir doch mal ein paar Zeilen hier zu lesen!

    :]

    Womöglich habe ich mir bisher einfach zu wenig Gedanken über Synergien gemacht...Wobei wohl auch nicht sooo viele Synergien möglich sind, wenn ich nur unbekannte und "einfache" Piloten einsetze, denn die bringen schließlich kaum Fähigkeiten mit, die sich ergänzen könnten!

    Taktiken hatte ich mir natürlich schon jedes Mal überlegt; also einfach so blind auf den Gegner zu geflogen, das bin ich nicht...Aber sich mehr die Fähigkeiten und Stärken dieser Fraktion und ihrer Schiffe bewusst zu machen und diese dann auch einzusetzen, das sollte sicher nützlich sein!

    Wir spielen und sehen uns halt einfach viel zu selten, um sich da oft genug selbst auszutesten und Erfahrungen zu sammeln...Aber das kann sich ändern und bald schon geht es schließlich wieder rein in´s Cockpit zum nächsten Gefecht!

    :alien:

    Ich hatte mal eine Liste gebaut, die einen B-Wing als Zentrum hatte. Arthurius die habe ich auch mal gegen dich gespielt, falls du dich erinnerst.

    Ist zwar schon ziemlich lange her, aber ich kann mich dunkel erinnern...Ich schätze, das war dann auch das eine Spiel, in dem ich mit den "TIE´s" meinen ersten Sieg für´s Imperium errungen habe!

    :hihi:

    Like Skywalker

    Nö, der wird nicht "geliked"...Der ist eh schon viel zu beliebt!

    :tongue:

    Biggs Darklighter, Garven Dreis, Jek Porkins, Like Skywalker (offensichtlich) und Wedge Antilles haben den Angriff auf den ersten Todesstern geflogen (und bis auf die letzten beiden leider nicht überlebt)

    Danke dafür...Ich mache mir dazu ein paar Gedanken; wobei die Liste für unser nächstes Spiel bereits steht!

    :devil:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"