Grimgorkis Waschkeller der Wunder

  • Das Blau der Gewässer ist leider etwas dunkel geworden.

    Da spiegelt sich einfach ein tiefblauer Himmel. Für mich voll schön so!
    Es gibt zudem auch solches Wasser, das weiß ich als 'Alpen-Bewohner'!

    Fun Fact: Als Besitzer dergleichen Box wollte ich ursprünglich nur die Imperialen und habe die Orks quasi damals

    als Beiwerk "in Kauf" genommen. Und nach dem ersten Zusammenstecken, Bemalen und in die Schlacht führen wurde es ungeplant meine Lieblings-Armee :tongue:

    Und genau so ging es mir dann eine Dekade später mit der Blutinsel-Box und den Skaven!
    Meine Lebenserfahrung rät mir: Wenn man sich etwas "zu eigen macht" wird man es früher oder später mögen oder sogar lieben.:]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das Gelände sieht wirklich schön aus...Und auch die Gewässer gefallen mir; das tiefe Blau finde ich sehr (magisch) ansprechend!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wird mal wieder Zeit für ein Waschkeller-Update! Viel Hassel um den Waschkeller herum, daher gibts eher kleinere Neuigkeiten.


    Update Spielsysteme:


    Wir haben mal Essence of War von T9A getestet und fanden es als B&B Alternative super! EoW ist ja als Einsteiger/Schnellspiel-Variante von T9A gedacht und macht den Job richtig gut: Schön schnelle Geschwindigkeit, keine kaskadierenden Regeln und das nötigste Regelrüstzeug um beim R&F schnell Spass zu haben. Wirklich gut für unsere Bedürfnisse gerade.


    Und da ich weiß, dass es immer einfacher ist die Dinge komplizierter zu machen und dagegen komplizierter die Dinge einfacher zumachen, ziehe ich hier mal meinen Hut vor den Beteiligten. Klar, es fehlt die Einheitenvielfalt (Jedes Volk hat eine Seite Armeeliste in den Advanced Regeln), aber das macht es auch überschaubar. Der Power-Level ist geringer, was ich prinzipiell aber auch gut finde. Das Beste ist, dass wir relativ unkompliziert alle Völker mal durchtesten können. Und zur Not gibt's ein bisschen Homebrewing, wenn uns regeltechnisch ein Einheitentyp mal fehlen sollte.


    Mal ein paar verwackelte Impressionen: "Grünes Todessternchen" gegen Imperium MSU. Zum Glück gab es zu dem Zeitpunkt noch die alte Crown of Autocracy (+1Dis) in EoW :tongue: Die zweimal sehr knapp zusatz-motivierten Trolle haben alles aus dem Weg geräumt, was da so kam. Ohne die alte Crown (und die inkompetenten Kanoniere) hätte ich wohl verloren :saint:







    Update Maltisch:


    Ein paar schnell für die Schlacht bepinselten Wildschweinreiter und Trolle sind (fast) fertig geworden.


    Außerdem sind noch zwei Monster für den Malkrieg in der Mache. Die Glottkin sind auf jeden Fall ein langatmiges Projekt...


    Update Brettspiele:


    Würde an der Stelle jetzt normalerweise nicht darüber berichten, aber hier drauf habe ich lange gewartet. Ich hatte leider den Kickstarter verpasst, aber jetzt ist endlich, endlich ist das Company of Heroes Brettspiel da. Das Computerspiel ist mein All-Time Favourite, in den ersten Teil haben wir damals auch in der Ladder richtig viel Zeit versenkt. Daher war ich richtig heiß auf die Brettspielversion mit all den Panzern, Infanteristen, Stellungen, Gebäuden und Kommandanten.


    Das Brettspiel an sich ist weltklasse, wer COH mal am Rechner gespielt hat, findet sich sofort zurecht. Easy to learn, hard to master würde ich sagen, ist auch ab 12 Jahren. Ideal um mal auch mit Nicht-Tabletoppern ein paar Panzer und Infanteristen um die Häuserblocks zu schieben. Die Ausstattung ist super, alles in 15mm und die Fahrzeugmodelle müssen sich nicht wirklich hinter den Flames of War Pendants oder ähnlichem verstecken. Der Preis ist dagegen eher Aua-Autschi :tongue: Falls Interesse da ist, kann ich gerne mal mehr dazu schreiben / etwas zeigen.


    Mal ein paar Impressionen, nachdem ich dem Großteil der Miniaturen eine farbliche Grundbehandlung gegönnt habe:




  • Sehr schöne Wildorks, ein EoW-Bericht ist mal was anderes:alien:

    Company of Heroes mit den bemalten Panzern sieht richtig gut aus. Aber die Einheitenkarten sehen gar nicht so unkompliziert aus.

    Das dürfte um einiges komplexer als Memoir 44 sein?

  • Hach ja, Company of Heroes... schade das die Server abgeschaltet sind.

    Ja, zur Not tut's auch der zweite Teil:tongue:


    Company of Heroes mit den bemalten Panzern sieht richtig gut aus. Aber die Einheitenkarten sehen gar nicht so unkompliziert aus.

    Das dürfte um einiges komplexer als Memoir 44 sein?

    Hm, die Grundmechaniken sind ähnlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Einheitenfertigkeiten und Kommandanten. Ist im Gegensatz zu Memoir taktischer, da es Deckung, Spotting usw. gibt. In den Advanced Rules wird es dann schon ein bisschen wargamig mit Ausrichtung, Reichweite, Rückzug, Frontpanzerung, Flammschaden etc etc. Aber alles ziemlich intuitiv. Wenn man mal die Symbole kennt ist so ein Profil nicht sehr kompliziert: LPs, Einheitenklasse, Schadenstyp, Reichweite. Der Rest sind Buffs und ihre Kosten. Gutes altes RPS in den meisten Fällen.


    Der Scope ist halt Kompanie-Ebene, mit Manöver, Flanken wie man es vom Tabletop kennt. Durch die einfache Mechaniken geht's recht schnell voran. Gibt ausser Rettungswürfe keinen einzigen Würfelwurf, da gibt's keine Ausreden später:tongue: Bei Memoir muss man ja da manchmal stark sein:tongue:


    Geringfügig komplexer mit den Standardregeln, Advanced dann schon spürbar, aber absolut machbar, da es schön rund ist wie Memoir.

  • Sehr schöne Bilder!:thumbup:

    Wie lange geht eine Partie EoW ca.?

    Wir haben mit den empfohlenen 1600 Punkten etwa 1,5h gespielt. Ist alles etwas fixer, z.B. multible Nahkämpfe werden deutlich einfacher abgehandelt. Das nächste Mal würde ich aber mit 2000 spielen, irgendwie haben noch 1 bis 2 Einheiten gefehlt. Die Punktkosten kann man aber nur bedingt mit denen von Fantasy Battles vergleichen.

  • Langsam wird es mal wieder Zeit für ein Waschkeller-Update! Übermäßig viel ist nicht passiert, aber einiges gibt es schon zu berichten:


    Die Wüstenplatte


    Nachdem ich im Südfrankreich-Urlaub auf Pinienrinden-Jagd war und ein paar kapitale Stücke ergattern konnte (vom Boden, keine Angst :tongue:), nimmt auch die Felsen-Landschaft für die Wüstenplatte langsam Gestalt an. Bisher nur gebased und geairbrushed stellt sich das Felsenmeer in etwa so dar:





    Ja, da freut sich unser alter Geologie-Fan Scheich Abdullah. In die Richtung wird es gehen. Ist noch viel zu tun am Basing, aber überschaubar, denke ich.


    Wenn ich das so sehe, ärgere ich mich, dass mein ganzer Gorka Morka Kram nicht mehr hier ist :tongue: Ansonsten stehen noch Häuser, Zäune, Brunnen, möglicherweise ein Kanal, Wadis, Rough Terrain und eine Senke an (keine Ahnung, wie ich die umsetzen soll, naja).



    Meine Bolt Action WW2 New Zealanders


    Haben noch etwas Verstärkung gekriegt, da ich beim Listenfeilen die Notwendigkeit eines Stuart Panzers und diverser Infantriespezialisten erkannt habe (alles noch WIP).



    Habe definitiv vor mit denen ein BA Turnier zu bestreiten, wann das allerdings klappt, mal sehen. Insgesamt soll das ein schön rundes Ding werden, mit den zum Thema passenden Missionsmarkern, passendem Tray für die Minis und den passenden Würfeln zur Division. Damit wären wir beim


    Würfelfetischismus


    Ja, ich gebe es hier zu: Ich habe einen übertriebenen Hang zu extravagantem Würfelmaterial entwickelt. War früher eigentlich nie ein Ding bei mir, mittlerweile ist es nahezu pathologisch :tongue: Auf der (langen) Suche nach passenden Würfeln für meine 2nd New Zealander bin ich auf einen kleinen australischen Hersteller gestoßen, der Würfelfetischisten im historischen Kontext mit wirklich unglaublich speziellen Würfeln bedient. Da es eine wirklich sehr kleine Unternehmung ist, kann man mal Schleichwerbung machen, denke ich: https://www.diceofwar.com.au/


    Wer für seine historischen Armeen (auch Napo, Flotten, Antike, Cold War, usw.) passende Würfel sucht, wird sie hier ziemlich wahrscheinlich finden. Im WW2 Kontext gibt es über 100! Armeen bzw. Divisionen, da habe ich natürlich auch zugeschlagen:



    • 2nd New Zealanders
    • 101st Screaming Eagles US Paratroopers
    • Langweilige Balkenkreuze für meine Wehrmacht (die 116. Windhund-Division war nicht auf Lager :( )
    • Afrika Korps (von Warlord allerdings)

    Denke, jetzt bin ich halbwegs glücklich mit der Würfelsituation bei Bolt Action (2-3 Sets hätte ich schon noch gerne, hätte mir eben nicht nochmal die Seite ansehen sollen ^^)



    Nekropole für Frostgrave


    Mausoleum und Friedhof wurden in Rekordzeit für ein Frostgrave-Spielchen fertig gemacht, das hier mal als Teaser:




    Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, etwas Winterlandschaft zu bauen. Denke, da kommt noch mehr zum Spiel im Frostgrave-Thread - so viel unkontrollierte Kreaturen hatten wir noch nie auf der Platte. Shazam hatte auf jeden Fall alle Hände voll zu tun. :tongue:

  • Richtig gut geworden, die Felsenlandschaft :love:

    Aber wo kommt Scheich Abdullah ins Spiel? Verrät er die Kiwis? Oder das DAK? Oder spielt er beide gegeneinander aus, der bärtige Schlingel? :/

    In Sachen Würfel mit Motiven können wir schon mal ne Selbsthilfegruppe aufmachen :tongue:

  • Aber wo kommt Scheich Abdullah ins Spiel? Verrät er die Kiwis? Oder das DAK? Oder spielt er beide gegeneinander aus, der bärtige Schlingel? :/

    :tongue: woher das Misstrauen? Der hat sich nur in der Epoche verirrt, naja, ein Schlingel ist er trotzdem…


    In Sachen Würfel mit Motiven können wir schon mal ne Selbsthilfegruppe aufmachen :tongue:

    :tongue: Ja, sieht schwer danach aus. Meine Strategie bisher in diesem Zusammenhang : Am besten einfach nachgeben.

    Aber wem erzähl ich das :tongue:

  • So, mal wieder Zeit einen Blick die Heiligen Hallen zu werfen, es passiert einiges im Waschkeller und Drumherum. Kann man Konsum-Edition nennen, ich lag zwei Wochen krank im Bett, das ist immer schlecht für den Kontostand :saint:


    Ninth Age


    Auf der Suche nach einem Wasteland Dragon bin ich doch wieder bei GW gelandet. Ich mag die Archeon-Everchosen-auf-Drache-Mini sehr, fand sie aber a) zu teuer und b) wegen der drei unterschiedlichen Chaosköpfe des Drachens suboptimal, die Dynamik aber Weltklasse. Als ich dann einen coolen Umbau zum Zombiedrachen (mit Teilen des GW Zombiedrachen) gefunden hatte, waren beide Probleme gelöst: starker Kopf und ein doppelt verwendbarer Drache ( Zombie & Wasteland) hat natürlich ein ganz anderes Preis/Leistungsverhältnis :tongue:


    Also doppelt Starterbox Ghule geholt (brauche auch Ghasts, Screaming Horror und neue Ghule) und Archeon besorgt. Wenn jemand mal Nachhilfe in Milchmädchen-Rechnung braucht, here I am :tongue:






    Was schmatzt denn da?


    Ich habe zudem Lust mittelfristig eine neue Armee aufzubauen, Kandidaten waren Beast Herds oder Oger. Als ich letztens die Oger in der Vitrine meines T9A Gegners gesehen habe, war schnell klar, dass es die kleinen Leckermäulchen werden. Ich habe Lust auch mal Beschuss zu spielen, und vor allem eine Schnee Armee zu bauen, da war der Anblick dann der letzte kleine Schubs. Also vorsorglich die Vorhut besorgt, die (für GW Verhältnisse) ein guter Deal ist mMn. Glaube die Oger zu bemalen wird ein richtiger Spaß, zudem gibt es auch so coole Modelle bei anderen Herstellern.



    Ansonsten habe ich mich für den KFC im Juni angemeldet um mal etwas Druck auf den T9A Kessel zu bringen. Werde da wohl schön durchgereicht, aber was soll‘s. Das heißt allerdings noch viel üben im Vorfeld um mich nicht vollends zu blamieren (sind Spickzettel erlaubt? :/ ^^ )



    Bolt Action


    Auch hier gab es Zulauf: Das französische Kleinstädtchen für Bolt Action hat nun zusätzliche Gebäude / Ruinen und eine (tatsächlich existierende) Normandie Kapelle bekommen. Viel mehr (außer dem Paintjob und ein Kilo Ziegel) braucht es jetzt nicht mehr, denke ich. Freu mich auf die ganzen Details, wie Filmplakate auf der Litfaßsäule und Klohäuschen etc.





    Das Nächste mal gibt es dann auch mal wieder etwas mehr Farbe, versprochen :tongue:

  • Willkommen bei den Ogern :love:

    Der Chaosdrache macht schon jetzt einiges her, bemalt wird der sicher der Hammer.

    Von welchem Hersteller ist die bolt action Kapelle?

    Passt ja gut, dass Du die heute zur neuen Folge von Time Ghost History WWII in realtime vorführst :tongue:

  • Ist das die Kapelle an der sich der Airborne Ranger verfangen hatte.😄

    Ne leider nicht :tongue: Das war Saint Mere Eglise, die war mir zu teuer und zu groß.


    Das ist die Chapelle Saint-Louis de Formigny


    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl


    Hab’s mal gegoogelt, war wohl das HQ eines Battalions der deutschen 352. Infantriedivision an D Day, also nicht so spektakulär.


    Formigny in 1944 – Calvados – Battle of Normandy - D-Day Overlord
    Formigny (Calvados) The cities of Normandy during the 1944 battles Liberation: June 9, 1944 Deployed units: 18th Infantry Regiment, 1st Infantry Division 26th…
    www.dday-overlord.com

    Willkommen bei den Ogern :love:

    Der Chaosdrache macht schon jetzt einiges her, bemalt wird der sicher der Hammer.

    Von welchem Hersteller ist die bolt action Kapelle?

    Passt ja gut, dass Du die heute zur neuen Folge von Time Ghost History WWII in realtime vorführst :tongue:

    Den Hersteller der Kapelle kenne ich nicht, ich hab die bei Patrick Miniatures bestellt, vielleicht sind die auch von ihm.


    Ja, bei den Ogern brauche ich mal bald Rat beim Armeeaufbau, wenn die die Vorhutbox gebaut ist. Hab schon ein paar Listen gebastelt aber ob die Sinn machen…


    :tongue: den Rechenwege der Michmädchenrechnung mit den Drachen musst du mir Mal auf schreiben. Da bin ich noch nicht bei dir!

    Im Grunde gilt die Formel:


    Zu hoher Preis + nicht fällige Zusatzinvestition = breitere Anwendung + leichteres Schönreden :tongue:

  • Wow...Erneut spannend, was es bei Dir so alles aus dem Waschkeller heraus zu bestaunen gibt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"